PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 HiRes-Texturen-Problem


Dr.Snuggles
2002-10-03, 00:08:07
Obwohl ich alles bei den Details auf Höchst gestellt habe,sehen bei mir die Texturen genauso aus wie in der Demo.Sehen so aus als wären es nur High-Detail-Textures ohne S3TC.Wenn ich da an die HiRes S3TC-Texturen von Unreal Tournament denke....,gar kein Vergleich.
Oder sollte es am 40.41er Deto hängen?
hm?

aths
2002-10-03, 00:34:04
Jetzt schon UT? Ich dachte das ist erst am Freitag zu kaufen?

Skinner
2002-10-03, 00:42:35
Originally posted by aths
Jetzt schon UT? Ich dachte das ist erst am Freitag zu kaufen?

Im Prinzip schon, doch bei den Händler deines Vertrauens bekommst das auch früher ;D

Andre
2002-10-03, 00:46:08
Originally posted by aths
Jetzt schon UT? Ich dachte das ist erst am Freitag zu kaufen?

Stand bei uns heute schon massenweise im Mediamarkt für 44 € oder so.

P4 Power
2002-10-03, 00:59:09
Originally posted by Andre


Stand bei uns heute schon massenweise im Mediamarkt für 44 € oder so.

schon gestern (01.10.02) gesehen (Mediamarkt)

Unregistered
2002-10-03, 01:16:01
Ich finde ihr kommt langsam vom thema ab ,wie jeden thread auch

Argo Zero
2002-10-03, 01:44:11
aths ist dran schuld ! ;D

Wuzel
2002-10-03, 01:56:08
Kuck mal im offiziellen Forum und so .. da gibts mit dem 40 41'er anscheinend probs ... ähmm steht anscheinend auch was in der readme :

3.6 NVIDIA 40.41 Treiber
------------------------

NVIDIA 40.41 Treiber haben bekanntermaßen visuelle Mängel und Leistungs-
Probleme (Rucken) im Zusammenhang mit der Unreal Tournament 2003 Demo.
Da diese Probleme im 30.82 Treiber nicht vorhanden sind, und spätere Treiber
das Problem behoben haben, bleiben Ihnen zwei Möglichkeiten, wenn Sie
momentan einen 40.41 Treiber verwenden:
1. Downgraden Sie Ihren 40.41 Treiber auf die ältere 30.82 Version, oder
2. installieren Sie einen neuen Treiber sobald er erhältlich ist.

Dr.Snuggles
2002-10-03, 01:58:25
Also ich bin schwer enttäuscht von den Hochangepriesenen 512X512 bzw.
1024X1024 er HiRes Texturen.Von HiRes ist keine Spur davon zu sehen,obwohl ich alles auf Höchst eingestellt habe,sehen zb.die Fels-Texturen absolut Matt aus.Da sahen die S3TC-Texturen von UT um Welten besser aus.Der Witz an der Sache ist ja,daß der Texturen-Ordner von UT 566MB umfaßt,und der von UT2003 1,39GB.IMHO ein Witz.Was die Entwickler sich wohl dabei gedacht haben?!?.
Oder kann es sich auch wirklich um ein Bug handeln?
Bin ein bischen Sauer.
Nachtrag:auch mit dem 30.82 das gleiche Prob.

Willi
2002-10-03, 02:17:39
@ Unreg. :asshole:

Kann mir einer sagen wie ich mich selber umbringe? ;) Ich möchte nämlich mal ein bischen die Karmaengine oder wie die heißt beschtaunen.:) In irgend einem Video war das mal zu sehen wie die sich an einen Abgrund gestellt haben und dan sind die einfach gestorben und in sich zusamen gefallen (bzw. runter).
Ach ja kann man auch eine andere Ansicht einstellen? Das war auch mal in einem Video zu sehen ;).

Wuzel
2002-10-03, 02:23:21
Originally posted by Unregistered
Ich dachte Niewieda Karten sind so toll, vor allem die Treiber...:rofl:

Hmmm Nvidia Deto 40.41 sind nich offiziel und Beta -> daher 100% eigenes Risiko, die freigegebenen offiziellen laufen 1a .....

Vor dem Posten Brain booten, am besten mit Linux ...

McSilencer
2002-10-03, 04:38:24
Hallo Leute,
die HiRes Texturen sind anscheinend noch gar nicht dabei, zumindest lt. PCGames. Man kann es zwar einstellen aber es hat keine Wirkung. Lt. Mark Rein werden die erst mit einem Update nachgeliefert. Dies aber erst, wenn die NV30 verfügbar ist, da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte. Dies war zumindest in der neuen PCGames zu lesen.

Cu
McSilencer

tEd
2002-10-03, 06:07:48
ich habe auf jedenfall hires texturen. Ich benutze die 40.71 treiber also sollte das kein problem sein.

La Junta
2002-10-03, 06:29:32
Originally posted by tEd
ich habe auf jedenfall hires texturen. Ich benutze die 40.71 treiber also sollte das kein problem sein.

McSilencer
2002-10-03, 09:36:39
Originally posted by tEd
ich habe auf jedenfall hires texturen. Ich benutze die 40.71 treiber also sollte das kein problem sein.



Einstellen kann ich es auch, aber es gibt visuell keinen Unterschied zu den anderen.

Cu
McSilencer

DIABOLOS
2002-10-03, 09:42:55
Originally posted by McSilencer
Dies aber erst, wenn die NV30 verfügbar ist, da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte.

Cu
McSilencer

Gilt das auch für die Radeon 9700?

dr_prot0n
2002-10-03, 09:59:20
Originally posted by Snuffkin
Obwohl ich alles bei den Details auf Höchst gestellt habe,sehen bei mir die Texturen genauso aus wie in der Demo.Sehen so aus als wären es nur High-Detail-Textures ohne S3TC.Wenn ich da an die HiRes S3TC-Texturen von Unreal Tournament denke....,gar kein Vergleich.
Oder sollte es am 40.41er Deto hängen?
hm?
also ich hatte mit ut2003 und dem deto 40.41 nur probleme, malcolm hatte im intro son goldenen anzug statt nem gruenen, und es waren spiegelungen da, wo keine sein sollten...
mit dem deto 40.71 beta warn dann aber alle probs beseitigt

Geowolf
2002-10-03, 10:03:58
Kann mir einer sagen wie ich mich selber umbringe? Ich möchte nämlich mal ein bischen die Karmaengine oder wie die heißt beschtaunen. In irgend einem Video war das mal zu sehen wie die sich an einen Abgrund gestellt haben und dan sind die einfach gestorben und in sich zusamen gefallen (bzw. runter).
Ach ja kann man auch eine andere Ansicht einstellen? Das war auch mal in einem Video zu sehen .



Du musst im Ordner System in deinem UT-2003 Verzeichnis die Datei: User.ini öffnen und bei einer noch freien Taste Suicide eingeben.

Sieht für diie Taste P z.B. so aus:
P=Suicide

Dann kannst dich mit der Taste P selbst umbringen.

nggalai
2002-10-03, 11:40:23
Originally posted by McSilencer
Hallo Leute,
die HiRes Texturen sind anscheinend noch gar nicht dabei, zumindest lt. PCGames. Man kann es zwar einstellen aber es hat keine Wirkung. Lt. Mark Rein werden die erst mit einem Update nachgeliefert. Dies aber erst, wenn die NV30 verfügbar ist, da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte. Dies war zumindest in der neuen PCGames zu lesen.

Cu
McSilencer Quelle? Oder kannst Du mal den relevanten Teil abtippen? ???

vogel? Kannst Du da was zu sagen?

ta,
-Sascha.rb

pubi
2002-10-03, 11:46:55
hmm aber in der beta waren die doch dabei denk ich?
ich hab sie nich gespielt aber irgendwelche leute wollten doch die hires textures aus der beta in die demo laden oder sowas?

Iceman346
2002-10-03, 11:52:45
Originally posted by nggalai
Quelle? Oder kannst Du mal den relevanten Teil abtippen? ???

vogel? Kannst Du da was zu sagen?

ta,
-Sascha.rb

Quelle ist der PCG UT2k3 Test im Kasten "Geplant und Verworfen" ich tipps mal ab:

Ultra High Detail Modus
Wenn Sie in den Grafik-Optionen von Unreal Tournament 2003 kramen, werden sie lediglich auf den Detailgrad "Hoch" stoßen. Der "Ultra-High Detail" Modus, wie ihn die Entwickler nennen, wüde auf aktuellen Grafikkarten für Ruckelorgien sorgen und ist deshalb nicht im Spiel implementiert - noch nicht. Laut Epic Vizechef Mark Rein wird der Modus mit einem Patch nachgeliefert sobald Nvidias neuer Grafikchip NV30 erscheint.

nggalai
2002-10-03, 11:54:16
Danke, Iceman. :)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-10-03, 12:14:27
Also bei mir sieht einfach nur atemberaubend aus hab ne 4200 und manche texturen sehen aus als wenn das vorgerndert ist ich hab schon versucht ein bild online zu stellen ist mir nicht gelungen wer es sich mal angucken will kann mich per icq anfunken 165010039 oder kann mir einer sagen wie ich schnell ein bild online stelle freewebspace oder so?

tikiman
2002-10-03, 12:42:20
Hires-Texturen per Patch?! Wie groß soll den dann bitte dieser Patch sein? Oder sind die Texturen schon da und müssen im Prinzip nur freigeschaltet werden?! Jedenfalls eine merkwürdige Begründung, der ich nicht ganz folgen kann...

Major
2002-10-03, 12:47:05
Das sollte jetzt mal schnellst möglich geklärt werden, denn das ist z.B. für mich auch mit Kaufentscheidung.

Kai und nggalai ihr habt doch die Vollversion schon oder?
Was meint ihr denn nun, sind die versprochenen HighRes Texturen da oder nicht?

DocEvil
2002-10-03, 12:56:52
Originally posted by McSilencer
...da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte.
das kann ich nicht ganz verstehen. Wenn damals die wirklich nicht schnellste savage2000 praktisch ohne performanceverluste die S3TC-texuren bei UT nutzen konnte und dabei noch schneller war als karten ohne S3TC, warum sollten das karten der aktuelle generation nicht schaffen. Verkehrte welt...:(

Korak
2002-10-03, 13:30:12
Originally posted by tikiman
Hires-Texturen per Patch?! Wie groß soll den dann bitte dieser Patch sein? Oder sind die Texturen schon da und müssen im Prinzip nur freigeschaltet werden?! Jedenfalls eine merkwürdige Begründung, der ich nicht ganz folgen kann...

Seh ich genauso. Zu erst die Demo stutzen damit man unter/auf 100MB kommt und nu das ganze Zeugs in nen Patch packen? Das wäre dann wohl der größte Patch seit Beginn der PC-Spiele.
Sollten die Texturen allerdings schon auf der CD drauf sein (halte ich bei der Größe für wahrscheinlich) müsste es doch einen Weg geben diese freizuschalten.

Und die Bergründung is doch deppert. Auf allen heutigen Karten (inkl. 9700???) soll es eine Diashow werden und der nV30 soll damit gut klarkommen? Hat der etwa 256MB Ram , oder wie? Naja sollten die Texturen auf der CD mit drauf sein und müssen nur freigeschaltet werden (das geht wahrscheinlich erst wenn das Spiel erkennt, dass man ne nV30 im Rehcner hat Hoho ;)) is das doch total dämlich. SOll jeder selbst entscheiden mit welchen Einstellungen er spielt. Ausserdem hat man die CDs sammt Inhalt bezahlt. Da sollte man es auch nutzen dürfen.

Fin
2002-10-03, 13:33:19
Ich hab mal ein paar .inis geschrieben mit denen man mit pageup/pagedown durch die Detailstufen schalten kann.
Ultahigh
Veryhigh
high
higher
normal
lower
low
verylow
ultralow

http://mitglied.lycos.de/f1n/detailini.html




Da kann jeder selbst sehen.
Ich habe bisher nur auf DM-Inferno getestet und die Stelle die ich beobachtet habe hatte nur Highdetail und auch nicht alle Zwischenstufen, was aber auch zuviel wäre denke ich.

Ich teste noch ein paar andere Level.

nggalai
2002-10-03, 15:10:59
Originally posted by Major
Kai und nggalai ihr habt doch die Vollversion schon oder?
Was meint ihr denn nun, sind die versprochenen HighRes Texturen da oder nicht? UT2003 liegt neben mir am Arbeits-PC, kommt aber wohl erst am Samstag auf den Game-PC. :...( Nachdem was ich bisher gehört hab' sind die High-Texturen drin, aber die Superduper-High-Texturen (noch?) nicht. Aber ich muss mal schaun.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-03, 15:20:52
Die Texturen scheinen drin zu sein, aber sie werden wohl nicht aktiviert wenn man sie einschalten will.

Major
2002-10-03, 15:40:50
wenn dem so ist, das die Texturen drin sind, aber nicht freischaltbar sind, dann kauf ich das wohl nicht.
Was haben die mir vorzuschreiben, mit welchen Texturen ich das Game spielen will, sowas finde ich dreist.

Unregistered
2002-10-03, 15:45:39
ist dann wohl ein bug der mit einem patch behoben werden muss

nggalai
2002-10-03, 16:01:18
Zur Aussage von Mark (Epic) sollte noch gesagt werden, dass er nur zitiert und paraphrasiert wird:

"Laut Epic Vizechef Mark Rein wird der Modus mit einem Patch nachgeliefert sobald Nvidias neuer Grafikchip NV30 erscheint."

Was genau er denn wie in welchem Zusammenhang gesagt hat wissemer nicht. Also nicht gleich Epic kreuzigen, sondern mitm Baumfällen und Nägelgiessen warten, bis was offizielles zu lesen ist.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-03, 16:03:18
Originally posted by Unregistered
ist dann wohl ein bug der mit einem patch behoben werden muss

Glaube ich nicht. Ich schätze einfach mal es lief tatsächlich mit den highres-texturen schlecht. Ausserdem erinnere ich mich an eine Aussage von Epic das UT2003 mit der Zeit auf neue Grakas anpassbar sein wird und dann von Generation zu Generation besser aussehen soll. Ich schätze also mal das damit die Highres-Texturen gemeint waren.

Vielleicht muss aber auch einfach noch ein bisschen Performance oder Speichermanagement freigeschaufelt werden, bevor man die Highres-Texturen vernünftig nutzen kann. Damit will ich aber nicht sagen das der Release mal wieder gerushed wurde ... ;) Würde ich nie tun ;)

@ Betareverse, bzw. J0hN|Cl4rK: Geflamed wird nicht. Die betroffenen Post's sind entfernt worden.

Lethargica
2002-10-03, 16:12:16
:D sollte kein Flame sein, bin ja selber Nvidiot ;D

wollte nur meinen Ärger zum Ausdruck bringen...aber egal ^^

Unregistered
2002-10-03, 16:28:20
Würde mich aber echt mal interessieren.
Warum hab ich den ne 128MB GeForce 4,wenn ich nicht die fettesten Texturen reinladen kann!
Wenn das wirklich so stimmen sollte, ist das der größte Dreck!!

Börk
2002-10-03, 16:32:41
Also bei mir gehen die High Res Textures und die sind auch mindest so detailiert wie bei UT. Allerdings kann ich keinen unterschied zwischen der einstellung higher und highest erkennen, aber ich seh eindeutig nen unterschied zu der einstellung high aus der demo.
Vielleicht kriegen manche leute auch nicht mehr als high weil sie nur 64 MB Graka speicher haben. Vielleicht brauch man für die Higher texturen ja 128 MB???

Demirug
2002-10-03, 16:43:06
Originally posted by Kai
Vielleicht muss aber auch einfach noch ein bisschen Performance oder Speichermanagement freigeschaufelt werden, bevor man die Highres-Texturen vernünftig nutzen kann.

Kai,

aufgrund meiner Kenntnisse der Materie kann ich dir nicht so ganz zustimmen. In Zusammenhang mit der Texturgrösse gibt es nur zwei Situationen entweder sie passen in den Speicher rein oder nicht.

Wenn die Texturen nicht in den Speicher passen läst sich etwas an der Rendersequenz machen um die umlade Aktionen zu beschräncken. Aber das Ergebniss wird auch dann nicht berauschend sein.

Wenn die Texturen aber in den Speicher der Grafikkarte passen kann ein Programmierer überhaupt nichts mehr machen was in diesem Bereich die Performancen erhöhen würde.

Kai
2002-10-03, 17:09:20
Du wirst mir sicher zustimmen das irgendwas mit den Highres-Texturen im Zusammenspiel mit 128 MB - Grafikkarten offenbar nicht funktioniert hat. Was das ist, weiss ich nicht - und da will ich gar nicht fachsimpeln, denn das können nur die Progger selber wissen.

Kann ja sein das die Texturen an einigen Stellen halt mehr als 128 MB beanspruchen. Wenn ich mir die Grösse des Ordners in dem die Texturen liegen so ansehe ... (klar werden nicht alle Texturen in einer Map verwendet).

Könnte ja sein das demnächst ein Update rauskommt in dem wundersamerweise neue Versionen einiger Maps enthalten sind - und die super high Texturen dann auch freigeschaltet werden. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das die Leute bei Epic zufälligerweise released haben ohne mitzukriegen das diese Texturen nicht funzen.

Obwohl ... Mark Rein traue ich jede Ausrede zu :D

Demirug
2002-10-03, 17:18:42
ja Kai irgendwas past da scheinbar nicht richtig. Möglicherweise hat sich Epic wirklich verechnet und die 128 MB reichen nicht immer aus. was dann aber die Andeutung wegen NV30 soll verstehe ich dann nicht so ganz. Die andere Alternative wäre das die Chips nicht mit Texturen dieser grösse klarkommen.

Kai
2002-10-03, 17:32:28
Originally posted by Demirug
was dann aber die Andeutung wegen NV30 soll verstehe ich dann nicht so ganz. Die andere Alternative wäre das die Chips nicht mit Texturen dieser grösse klarkommen.

Bedenke wer das gesagt hat. Mark Rein ... und wenn alles stimmen würde was er mal gesagt hat, müsste UT2003 jetzt auf vollen Details auf nem P3 500 und ner TNT2 geniessbar sein ;)

gta3god
2002-10-03, 17:32:47
offensichtlicher doppelpost

Demirug
2002-10-03, 17:33:36
Originally posted by Kai


Bedenke wer das gesagt hat. Mark Rein ... und wenn alles stimmen würde was er mal gesagt hat, müsste UT2003 jetzt auf vollen Details auf nem P3 500 und ner TNT2 geniessbar sein ;)

Da hast du auch wieder recht :D

hln|Cat
2002-10-03, 17:35:15
Heißt das, dass wir jetzt alle GFK mit 256MB kaufen sollen oder was?
Und außerdem find ichs ganzschön mies, dass sie nicht einfach sagen: "Klappt jetzt noch nicht,kommt aber mit patch"
Aber wie immer wird alles totgeschwiegen.

Kai
2002-10-03, 17:40:37
Originally posted by hln|Cat
Heißt das, dass wir jetzt alle GFK mit 256MB kaufen sollen oder was?
Und außerdem find ichs ganzschön mies, dass sie nicht einfach sagen: "Klappt jetzt noch nicht,kommt aber mit patch"
Aber wie immer wird alles totgeschwiegen.

Könnt ihr auch mal lesen? Leute, wartet doch mal ab was Epic dazu sagt. Wenn Mark euch sagt das die Erde flach ist, glaubt ihr ihm dann etwa auch?

Totgeschwiegen wird hier gar nichts. Eine offizielle Stellungname dauert halt seine Zeit - und die kommt. Ausserdem: Games ohne Patches? Wann haben wir sowas das letzte mal gesehen? Stimmt, 1980 oder so. Sei froh das überhaupt ein Patch kommt - denn gekauft hast Du UT2003 ja sicher schon.

gta3god
2002-10-03, 17:41:15
hi,

hab mal nen pic aus der map de_inferno mitgepostet.
Sieht doch aus als würden einige HighResTexturen (1024x1024) aus bestimmten texturen-paketen genutzt. Die meisten sehen aber so aus als würden sie durch niedrieger aufgelöste ersetzt (512x512) erstetzt.
Da diese vielleicht zu viel Speicher belegen würden??? Sonst müsste extensiver Gebrauch des Harddisk Swapfiles gemacht werden( grausames ruckeln). Wäre nicht so gut für den spielfluss.

hoffentlich meldet sich mark rein mal bald zu dem thema!!!

gta3god
2002-10-03, 17:43:44
ups doppelpost

sorry

Fin
2002-10-03, 17:46:54
Ich hab mir mal mit dem Editor die Textur Files durchgeschaut, über 1024*1024 hab ich nichts gesehen.

Unregistered
2002-10-03, 17:51:30
ftp://server.3dfight.com/ut2k3maps/UT_FACING1.JPG

Unregistered
2002-10-03, 17:53:53
ftp://server.3dfight.com/ut2k3maps/UT FACING1.JPG so jetz guckt euch mal die texturen auf der säule an also ich bin 100% zu freiden uund denke das ist das maximale was man heute in eine schnellen multiplyer shooter machen sollte damit die heutige GK noch einiger mssen damit klar kommen

Unregistered
2002-10-03, 17:57:09
ftp://server.3dfight.com/ut2k3maps/UT%20FACING1.JPG

Korak
2002-10-03, 17:59:11
link geht bei mir nicht

edit: der letzte geht

Iceman346
2002-10-03, 18:15:32
Originally posted by Unregistered
ftp://server.3dfight.com/ut2k3maps/UT FACING1.JPG so jetz guckt euch mal die texturen auf der säule an also ich bin 100% zu freiden uund denke das ist das maximale was man heute in eine schnellen multiplyer shooter machen sollte damit die heutige GK noch einiger mssen damit klar kommen

Das ist nicht der Punkt, der Punkt ist imo, daß mit einer schwachsinnigen Begründung den Käufern die höchste Detailstufe verwehrt wird. Aber ich hoffe das sich Daniel Vogel hier mal meldet und für Klarheit sorgt.

Kai
2002-10-03, 18:40:50
Originally posted by Fin
Ich hab mir mal mit dem Editor die Textur Files durchgeschaut, über 1024*1024 hab ich nichts gesehen.

Willst Du noch mehr? 1024x1024 reicht ja wohl fett aus. Grössere Texturen gibt's erst ab grösserem Graka-Speicher - zumindest wirtschaftlich in 3D-Games verwertbar meine ich jetzt.

tEd
2002-10-03, 18:44:06
Originally posted by McSilencer


Einstellen kann ich es auch, aber es gibt visuell keinen Unterschied zu den anderen.

Cu
McSilencer

ja hast recht , ich habs jezt gesehen.Es gibt kein unterschied zw. high,higher,highest auch bei mir :(

hoffentlich kommt bald ein patch oder sowas

Unregistered
2002-10-03, 19:13:03
Autor: mko User Registriert seit: 08-2000
von: Hamburg Beiträge: 94
erstellt am: 03.10.2002 19:05 Thema: stillstand ????
hi...

auf meiner daddelkiste steht ut 2003 manchmal.
kann es nur auf 1024 mit niedrigen details spielen oder 800x 600 auf max.

wenn ich höher geh bleibt das spiel manchmal einfach stehen. nach einigen sekunden geht es dann weiter oder hängt sich ganz auf, dass nurnoch reset hilft. verstehe dass nicht.

woran liegt dass?

mein sys:
xp 2200
g 4 4600
512 mb ram major
epox 8k3a
win 2k servicepack 3

hatte vor ein paar wochen noch ne radeon drin. ob ich mal formatieren sollte? hab aber keine lust dazu.

bitte gebt mir mal nen tipp. danke

Mellops
2002-10-03, 20:08:31
Für Win2000 und AMD CPUs gibt es diesen Registry Patch
http://home.arcor.de/mellops/ut2003/largePageMinimum.reg
der hat bei mir gegen die Abstürze geholfen.

MfG
Mellops

Fin
2002-10-03, 21:23:02
Originally posted by Kai


Willst Du noch mehr? 1024x1024 reicht ja wohl fett aus. Grössere Texturen gibt's erst ab grösserem Graka-Speicher - zumindest wirtschaftlich in 3D-Games verwertbar meine ich jetzt.

Nein, ich will nicht noch mehr. Kann die eh nicht benutzen. :)
War mehr Aussage denn Beschwerde.

perforierer
2002-10-03, 21:31:59
Originally posted by Snuffkin
Also ich bin schwer enttäuscht von den Von HiRes ist keine Spur davon zu sehen,obwohl ich alles auf Höchst eingestellt habe,sehen zb.die Fels-Texturen absolut Matt aus.Da sahen die S3TC-Texturen von UT um Welten besser aus.Der Witz an der Sache ist ja,daß der Texturen-Ordner von UT 566MB umfaßt,und der von UT2003 1,39GB.IMHO ein Witz.Was die Entwickler sich wohl dabei gedacht haben?!?.Oder kann es sich auch wirklich um ein Bug handeln?Bin ein bischen Sauer.
Nachtrag:auch mit dem 30.82 das gleiche Prob.

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass die S3TC Texturen für UT auch nur einen Teil der Texturen in einer Map verändert haben. Es wurden nicht alle in high res ausgetauscht. UT2003 hat vioel mehr verschiedene Texturen und wegen der höheren Details auch viel mehr Flächen, die texturiert werden müssen. Das muss man mit bedenken. Ich denke mal, mit noch höheren Details würden tatsächlich alle Grakas extrem zu beissen haben. Wenn ich mir anschaue, wie meine 128 Meg GF4 in Slaughterhouse und December schon mit den momentan maximalen Einstellungen kämpft...

-X-
2002-10-03, 21:58:50
leute wünschen sich das maximum und beschweren sich dann,dass es ruckelt,immer wieder das selbe

Dr.Snuggles
2002-10-03, 22:14:00
Originally posted by perforierer


Du darfst natürlich nicht vergessen, dass die S3TC Texturen für UT auch nur einen Teil der Texturen in einer Map verändert haben. Es wurden nicht alle in high res ausgetauscht. UT2003 hat vioel mehr verschiedene Texturen und wegen der höheren Details auch viel mehr Flächen, die texturiert werden müssen. Das muss man mit bedenken. Ich denke mal, mit noch höheren Details würden tatsächlich alle Grakas extrem zu beissen haben. Wenn ich mir anschaue, wie meine 128 Meg GF4 in Slaughterhouse und December schon mit den momentan maximalen Einstellungen kämpft...
Trotzdem habe ich mir von den UT2003 HiRes-Texturen gegenüber den UT-S3TC-Texturen einen Qualitäts-Sprung erhofft.
Außerdem haben wir es Daniel Vogel zu verdanken,der vorher bei Loki-Games war,das GeForce-Besitzer überhaupt in den Genuß der S3TC-Texturen für UT kommen konnten.Wie sagte damals Tim Sweeney - Chef von Epic: Daß nur Besitzer eines S3-Chips vom Schlage Savage4 und Konsorten die auf der MeTal-API von S3 basieren,in den Genuß der S3TC-Texturen kommen könnten,für OpenGL und Direct3D nicht Realisierbar.Da muß jemand anderes (Daniel Vogel)herkommen,und muß Epic eines besseren belehren,daß es doch geht wenn man will und das nötige Know-How hat.Ein lob an Daniel Vogel.Nur verstehe ich nicht warum es in UT2003 nicht geklappt hat?

THUNDERDOMER
2002-10-03, 23:07:41
Ich kann hires-Textur benutzen, und ich merk stark an unterschied zwischen voll und demo!!!

Also z. b. Waffen, Bombing Run-Tor, und anderen ist messerscharf!!! Habe ich nie bisher gesehen!! (Texturauflösung 2048x2048)

P. S. Ich benutze Deto 28.90, da ich 40.xx Probleme habe.

Wenn Ihr meine schreenshot sehen will, dann adde mich: 135374057. (vorher melden, dass du von 3dcenter.de bist, damit ich weiß und adden kann)

Liszca
2002-10-04, 04:57:38
Originally posted by McSilencer
Hallo Leute,
die HiRes Texturen sind anscheinend noch gar nicht dabei, zumindest lt. PCGames. Man kann es zwar einstellen aber es hat keine Wirkung. Lt. Mark Rein werden die erst mit einem Update nachgeliefert. Dies aber erst, wenn die NV30 verfügbar ist, da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte. Dies war zumindest in der neuen PCGames zu lesen.

Cu
McSilencer

lol das kann nicht sein! so langsam habe ich das gefühl seit der voodoo3 sind die grafikkarten nicht wirklich schneller geworden, und die bildqualität auch nicht viel besser. Naja, das die Hi res texturen fehlen glaube ich nicht, so wie meine festplatte in der vollversion schaufelt ist es schon fast pervers, aber ich spiele nun mal nur mit maximalen details ;D Oder liegt es vielleicht daran daß keine texturkompression eingeschalten ist ??? Oder dass 256MB RAM einfach zu wenig sind ???

Liszca
2002-10-04, 04:57:38
Originally posted by McSilencer
Hallo Leute,
die HiRes Texturen sind anscheinend noch gar nicht dabei, zumindest lt. PCGames. Man kann es zwar einstellen aber es hat keine Wirkung. Lt. Mark Rein werden die erst mit einem Update nachgeliefert. Dies aber erst, wenn die NV30 verfügbar ist, da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte. Dies war zumindest in der neuen PCGames zu lesen.

Cu
McSilencer

lol das kann nicht sein! so langsam habe ich das gefühl seit der voodoo3 sind die grafikkarten nicht wirklich schneller geworden, und die bildqualität auch nicht viel besser. Naja, das die Hi res texturen fehlen glaube ich nicht, so wie meine festplatte in der vollversion schaufelt ist es schon fast pervers, aber ich spiele nun mal nur mit maximalen details ;D Oder liegt es vielleicht daran daß keine texturkompression eingeschalten ist ??? Oder dass 256MB RAM einfach zu wenig sind ???

Börk
2002-10-04, 10:46:05
Originally posted by Liszca


lol das kann nicht sein! so langsam habe ich das gefühl seit der voodoo3 sind die grafikkarten nicht wirklich schneller geworden, und die bildqualität auch nicht viel besser. Naja, das die Hi res texturen fehlen glaube ich nicht, so wie meine festplatte in der vollversion schaufelt ist es schon fast pervers, aber ich spiele nun mal nur mit maximalen details ;D Oder liegt es vielleicht daran daß keine texturkompression eingeschalten ist ??? Oder dass 256MB RAM einfach zu wenig sind ???
Yepp 256 Ram dürften zu wenig sein, besonders wenn man unter Win2k zockt und die Graka noch texturen über den AGP schauffelt, dann sind schon mind. 512 MB fällig.

Liszca
2002-10-04, 14:37:38
Originally posted by burk23

Yepp 256 Ram dürften zu wenig sein, besonders wenn man unter Win2k zockt und die Graka noch texturen über den AGP schauffelt, dann sind schon mind. 512 MB fällig.

dann bin ich ja beruhigt!

Wuzel
2002-10-04, 15:03:05
Unter Lin sind 256Mb ausreichend, hab alerdings keine full ( noch nich ) um unter Lin den Hi Res mode zu testen.
Bin mal gespannt wie Sau obs da auch so probs gibt ....

Markchen
2002-10-04, 15:18:48
Ein Freund hat 256MB DDR, ich 640MB DDR.
Den Unterschied spürt man sehr. !!!

Börk
2002-10-04, 18:01:21
Originally posted by Wuzel
Unter Lin sind 256Mb ausreichend, hab alerdings keine full ( noch nich ) um unter Lin den Hi Res mode zu testen.
Bin mal gespannt wie Sau obs da auch so probs gibt ....
Du brauchst 512 Ram nur bei High details. Die demo ging bei mir auch noch mit 256MB aber jetzt im Hauptprogramm sollte man schon 512 haben, besonders bei den großen maps wie slaughterhouse und plunge.

Liszca
2002-10-04, 20:16:01
Originally posted by Wuzel
Unter Lin sind 256Mb ausreichend, hab alerdings keine full ( noch nich ) um unter Lin den Hi Res mode zu testen.
Bin mal gespannt wie Sau obs da auch so probs gibt ....

demo war mit 256 mb kein problem, aber die vollversion, da meint man grad jetzt zerreisst es gleich mein raid, auf dem 4-kanal raid ist es hingegen kein problem, aber man merkt es halt doch :..(

Iceman346
2002-10-04, 21:29:27
Originally posted by burk23

Du brauchst 512 Ram nur bei High details. Die demo ging bei mir auch noch mit 256MB aber jetzt im Hauptprogramm sollte man schon 512 haben, besonders bei den großen maps wie slaughterhouse und plunge.

Slaughterhouse ruckelt teilweise selbst mit 512 MB Ram noch bei highest Details. Dieses Spiel ist zu schön für die Welt ;)

Liszca
2002-10-04, 23:40:42
Originally posted by Iceman346


Slaughterhouse ruckelt teilweise selbst mit 512 MB Ram noch bei highest Details. Dieses Spiel ist zu schön für die Welt ;)

von wegen, unsere grafikkarten zu scheisse, ebenfalls unsere cpus, und überhaupt alles....

Kai
2002-10-05, 00:06:25
Originally posted by Liszca


von wegen, unsere grafikkarten zu scheisse, ebenfalls unsere cpus, und überhaupt alles....

Roffel. Ich hab euch gesagt das mit UT2K3 <--> Performance was im argen liegt. Jetzt schimpfen alle auf ihre Hardware, weil mir mal wieder keiner glauben will ;)

Nuja, wie's beliebt. Entweder der Bug wird gefunden, oder ihr kompensiert das mit 5 Ghz CPU's ... ich warte erstmal auf nen Patch ;)

Liszca
2002-10-05, 00:22:23
Originally posted by Kai


Roffel. Ich hab euch gesagt das mit UT2K3 <--> Performance was im argen liegt. Jetzt schimpfen alle auf ihre Hardware, weil mir mal wieder keiner glauben will ;)

Nuja, wie's beliebt. Entweder der Bug wird gefunden, oder ihr kompensiert das mit 5 Ghz CPU's ... ich warte erstmal auf nen Patch ;)

Habe dir nicht geglaubt, habe es mir genauso vorgestellt, weil es kein 3dfx mehr gibt buuuh heul warum mussten die nur gehen!

Kai
2002-10-05, 00:26:18
Originally posted by Liszca


Habe dir nicht geglaubt, habe es mir genauso vorgestellt, weil es kein 3dfx mehr gibt buuuh heul warum mussten die nur gehen!

Sicher. Mit 3dfx hätte es eventuell noch ein bisschen schöner geruckelt.

Iceman346
2002-10-05, 01:00:01
Originally posted by Kai
Roffel. Ich hab euch gesagt das mit UT2K3 <--> Performance was im argen liegt. Jetzt schimpfen alle auf ihre Hardware, weil mir mal wieder keiner glauben will ;)

Nuja, wie's beliebt. Entweder der Bug wird gefunden, oder ihr kompensiert das mit 5 Ghz CPU's ... ich warte erstmal auf nen Patch ;)

Bis auf die Riesenmaps (und das sind 2 oder 3) läuft das Spiel eigentlich sehr gut, imo sogar flüssiger als die Demo trotz höherer Einstellungen. Ich bin soweit zufrieden :)

Liszca
2002-10-05, 01:19:54
Originally posted by Kai


Sicher. Mit 3dfx hätte es eventuell noch ein bisschen schöner geruckelt.

iss ja garnicht wahr, wie schön ist den damals unreal gelaufen, und vor allem wie schön!

perforierer
2002-10-05, 02:30:28
Originally posted by Kai


Roffel. Ich hab euch gesagt das mit UT2K3 <--> Performance was im argen liegt. Jetzt schimpfen alle auf ihre Hardware, weil mir mal wieder keiner glauben will ;)

Nuja, wie's beliebt. Entweder der Bug wird gefunden, oder ihr kompensiert das mit 5 Ghz CPU's ... ich warte erstmal auf nen Patch ;)

Ui jetzt kommt das wieder... :D
1. Mit allen Details max fast flüssig...als UT und Q3 rauskamen hätte ich daran nichtmal zu träumen gewagt. Ich finde, es läuft echt gut. Klar, könnte schneller sein, aber ist halt auch Stand der Technik.
2. Damit muss man leben.
Wenn Du auf nen Patch wartest Kai, der die Performance deutlich hochschraubst, kannst Du glaub ich lange warten.
Diese Grafik braucht die Performance, da kannste nix machen... :)

THUNDERDOMER
2002-10-05, 08:45:10
Ich hab 256 mb ddr ram und habe damit keine probleme mit hires-texturen.

Unregistered
2002-10-05, 09:07:42
Ich find das eh alles nen bischen komisch. Ob ich nun Texture Detail auf low oder highest hab, Performance mässig macht das 0 Unterschied, Änder ich aber das World Detail Level von Normal auf Highest sinken meine fps um 20 obwohl da auf Face 3 zb nur diese sich drehenden Dinger dazukommen auf den Türmen ganz oben. Da stell ich doch lieber auf Normal zurück weil ich auf sone scheisse sowieso nich guck wenn ich zocke und der Performance einbruch einfach nicht gerechtfertigt ist.

Gibt auch noch massig Texturen Bugs, auf December zb unter dem Schiff in einer der Ecken......*würg*

Kai
2002-10-05, 11:20:34
Originally posted by perforierer

Wenn Du auf nen Patch wartest Kai, der die Performance deutlich hochschraubst, kannst Du glaub ich lange warten.
Diese Grafik braucht die Performance, da kannste nix machen... :)

Nur mal so ein Gedanke: Hast Du mal die FPS im Hauptmenü gemessen? Für ein Hauptmenü sind das ja schon viel zu wenig IMO ;) Okay, ist wohl kein Vergleich, aber ich denke die Engine ist wohl doch nicht soo hochflexibel wie das immer behauptet wurde. Ist mir aber im Endeffekt egal. Mit 16 Bots hab ich immer noch um die 40 Frames - und das ist mit gut zureden und viel gutem Willen noch halbwegs spielbar für meiner einer.

perforierer
2002-10-05, 11:59:42
Ich hab im Menu ca. 360 FPS..das ist zu wenig??

Kai
2002-10-05, 12:02:36
Originally posted by perforierer
Ich hab im Menu ca. 360 FPS..das ist zu wenig??

jo. Für ein paar Bitmaps schon ...

edit: Klar ist die Szene grakalimitiert, hat mich aber nur mal aufmerksam werden lassen. Ist ja jetzt auch wurstwasser.

Börk
2002-10-05, 12:09:02
Originally posted by Kai
jo. Für ein paar Bitmaps schon ...

also des is doch wirklich scheiss egal wie schnell des menü is. außerdem glaub ich auch net dass die engines auf bitmaps optimiert wurde.
Und die flexibilität hat sich bestimmt auf 3D zeugs und net menüs bezogen.

Kai
2002-10-05, 12:19:39
Originally posted by burk23

also des is doch wirklich scheiss egal wie schnell des menü is. außerdem glaub ich auch net dass die engines auf bitmaps optimiert wurde.
Und die flexibilität hat sich bestimmt auf 3D zeugs und net menüs bezogen.

Natürlich wird ne Engine auf die Verwendung von Bitmaps optimiert :bonk: ;)

Davon abgesehen ist das Menü afaik eh nix anderes als ne 3D-Szenerie auf die Bitmaps aufgetragen sind, ähnlich wie in Q3A. Ich will damit ja nur sagen das ich beim besten Willen so eine -->schlechte<-- Performance nicht erwartet hätte. Ich meine, ich hab die Shots ja vorher gesehen - und ich spiele UT2K3 auch jetzt, aber meiner bescheidenen Meinung nach rechtfertigt die Darstellungsquali (egal auf welcher Stufe jetzt) die mässige Performance nicht. Vielleicht ist ja doch was dran, das die Unreal-Engine echt so unflexibel ist. Ich meine, wir haben's ja damals schon bei Undying gesehen. Hardwarehunger pur! Und in erster Linie CPU limitiert.

Was hat man uns denn gesagt? Ut2k3 wird mehr von der Graka als von der CPU abhängig sein. Aha! Theoretisch stimmt das ja auch - aber praktisch ist das absoluter Nonsens. Guckt euch doch die Benches an. Die TI4600 zum Bleistift erzielt traumhafte Flyby-Werte bis an die 500 Frames-Grenzen. Da kommt ne GF3 mit 250 - 300 (schätzwerte jetzt) nicht hinterher - aber im Game, mit Bots, oder im Netz sieht das wieder komplett anders aus. Da liegt das TI4600 Sys plötzlich nur noch 20 Frames vorne. Wir reden hier auch nicht von 280 vs. 260 Frames, sondern von 50 vs. 70. Die Welt ist das nicht. Und jetzt der Clou: Ein Kumpel meinerseits hat nen 1500+ XP mit ner 4600. Jetzt ratet mal wer von uns beiden (ich hab nen 1800+) die besseren Werte erzielt? Der fragt sich, warum er sich so ne Graka für UT2K3 gekauft hat, wenn er ja doch nur mit 40 - 50 Frames rumrennt wenn's hart auf hart kommt. Ich hab da mit 55 - 60 die etwas besseren Ergebnisse, weil's meine CPU wieder raushaut (wie gesagt, gleiche Einstellungen). Sicher kann der jetzt noch Ansio+AA reinhauen, aber darum geht's ja net.

Aber darüber haben wir in nem anderen Thread gelabert, ich will da jetzt echt nicht mehr drauf zurückkommen. Ist halt meine Meinung - und die ändert sich erst wenn mir zum Bleistift mal bewiesen wird, das derart viele Meshes als Mapmodels die Performance nicht negativ beeinflussen (so als wären's Brushes). Meine praktischen Erfahrungen haben nämlich genau das bewiesen (das die Meshes ein Grund sein könnten). Wie sich das in der Unreal-Engine verhält? Who knows? Ich noch nicht. Wenn ich mich in den Editor reingeschafft habe (woran ich grad sitze) wird's sicher für mich ein wenig klarer.

perforierer
2002-10-05, 13:22:59
Originally posted by Kai

Vielleicht ist ja doch was dran, das die Unreal-Engine echt so unflexibel ist. Ich meine, wir haben's ja damals schon bei Undying gesehen. Hardwarehunger pur! Und in erster Linie CPU limitiert.


Kann man doch gar nicht vergleichen. Undying lief noch unter dem alten d3d Renderer, derjenige, der mittlerweile verwendet wird, wurde komplett neu programmiert.
Außerdem sind Bot KI und Physik es, die die Engine CPU limitiert machen...

Kai
2002-10-05, 13:28:01
Originally posted by perforierer


Kann man doch gar nicht vergleichen. Undying lief noch unter dem alten d3d Renderer, derjenige, der mittlerweile verwendet wird, wurde komplett neu programmiert.



Weisst Du das denn? Arbeitest Du dort? Erzählen kann man viel. Das der komplett neu programmiert wurde wage ich zu bezweifeln.

Originally posted by perforierer

Außerdem sind Bot KI und Physik es, die die Engine CPU limitiert machen...

Aha. Dann schalte das doch mal ab. Ich kann Dynamic Lightning, DetailTextures und die Physik runterschrauben ... viel mehr Power bringt das auch nicht.

perforierer
2002-10-05, 13:42:48
Es ist doch schon an den benchmark Loops ganz klar ersichtlich, dass das Botmatch je nach CPU immer die gleiche Zahl auswirft, wenn man so ab GF3 hat. Beim Flyby ist das aber nicht so.

Was die Renderengine angeht: Tim Sweenay hat das mal in nem "Ask Sweeney" bei voodooextreme geagt. Da er auch sagte, andere Teile der Engine seien nicht von Grund auf neu programmiert, habe ich keinen Grund, das nicht zu glauben.
In der alten Unrealengine war d3d ja ohnehin eigentlich immer nur ein Stiefkind, weil die Engine nunmal ursprünglich auf Softwarerendering und später auf glide ausgelegt war. DAS ist ja auch der Grund dafür, dass die Engine früher tatsächlich sehr CPU lastig war, egal ob Botmatch oder flyby. Die Engine war eben als Softwareengine geplant.
Das ist mit der neuen ganz klar nicht der Fall. Wenn Du mit den Details runtergehst, bekommst Du Framezahlen, die in UT nichtmal technisch möglich sind.
Dass KI, Physik usw. nunmal auch aufwendiger sind als früher ist ja auch keine Frage...

Kai
2002-10-05, 13:53:42
Originally posted by perforierer
Details runtergehst, bekommst Du Framezahlen, die in UT nichtmal technisch möglich sind..

Also selbst mit dieser Pro-Gaymer config bin ich langsamer als im UR - UT. Ich meine, ich gebe Dir ja schon Recht, aber ich zweifle ja auch lediglich an der Flexibilität dieses Unterbaus der Engine. Vielleicht war das einfach keine so tolle Lösung. Was mich so stark wundert ist die Tatsache das ich in UT mit 50 Frames lange nicht so ein schlechtes Spielgefühl habe wie in UT2K3 mit 50 Frames.

perforierer
2002-10-05, 14:25:55
Originally posted by Kai


Also selbst mit dieser Pro-Gaymer config bin ich langsamer als im UR - UT.

Also mit meiner CPU komme ich in UT nicht über 100 FPS hinaus. Bei UT2k3 kein Problem.
Vom Spielgefühl her ist natürlich UT flüssiger..aber als es rauskam keinesfalls...

Kai
2002-10-05, 14:54:10
Originally posted by perforierer


Also mit meiner CPU komme ich in UT nicht über 100 FPS hinaus. Bei UT2k3 kein Problem.
Vom Spielgefühl her ist natürlich UT flüssiger..aber als es rauskam keinesfalls...

Ich erinnere mich noch an die Demo. Die lief auf meinem damaligen System auch relativ mies, aber Spass gemacht hat's trotzdem ;) Naja, was soll's. Tribes2 bockt auch derbe - und performancemässig ist es teilweise kilometerweit von UT2K3 entfernt.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 15:01:48
Ich habe etwas herausgefunden, die man UT2003 HiRes-Texturen auf Ultra-High Detail stellen kann und zwar:

öffne UT2003.ini und ändern den Zeile:

TextureDetailInterface=Normal
TextureDetailTerrain=Normal
TextureDetailWeaponSkin=Normal
TextureDetailPlayerSkin=Normal
TextureDetailWorld=Normal
TextureDetailRenderMap=Normal
TextureDetailLightmap=UltraHigh

alles auf UltraHigh setzen!!!

Hoffentlich soll es funzen.

Kai
2002-10-05, 15:08:56
Originally posted by THUNDERDOMER
Ich habe etwas herausgefunden, die man UT2003 HiRes-Texturen auf Ultra-High Detail stellen kann und zwar:

öffne UT2003.ini und ändern den Zeile:

TextureDetailInterface=Normal
TextureDetailTerrain=Normal
TextureDetailWeaponSkin=Normal
TextureDetailPlayerSkin=Normal
TextureDetailWorld=Normal
TextureDetailRenderMap=Normal
TextureDetailLightmap=UltraHigh

alles auf UltraHigh setzen!!!

Hoffentlich soll es funzen.

:zzz: War alles schonmal da. Das nutzt aber effektiv gar nichts, auch wenn das dann auf "UltraHigh" in der .ini steht.

Major
2002-10-05, 15:18:32
Könntet ihr mal bitte wieder ontopic kommen und darüber sprechen ob denn nun, bzw welche Stufen der Texturen im fertigen Spiel enthalten sind.
Einige sagen alle, viele sagen nur bis High.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 15:22:09
wie komme ich nun in den ontopic??

Iceman346
2002-10-05, 15:37:59
Originally posted by Kai


:zzz: War alles schonmal da. Das nutzt aber effektiv gar nichts, auch wenn das dann auf "UltraHigh" in der .ini steht.

Bei mir steht grunsätzlich Ultra High in der ini obwohl im Spiel nur bis Highest geht (ist alles auf Highest gestellt).

Unregistered
2002-10-05, 15:43:04
nvidia-logo im intro. verzögerung während der 9700 draußen ist, aber der nv30 noch auf sich warten lässt. jetzt high detail textures die erst für den nv30 freigeschaltet werden.
warum will mir das nicht gefallen ?

perforierer
2002-10-05, 15:56:13
ultrahigk in *.ini = highest im spielsetting. Das sagt natürlich immer noch nichts darüber, eb es zwischen higher und highest nen Unterschied gibt und ob die höchsten Texturen freigeschaltet sind. PCGames sagt ja, das wäre nicht so...

betasilie
2002-10-05, 17:29:57
Wenn manche keinen Unterschied sehen bei den Texturdetails liegt das vieleicht(?) daran, dass dir hochauflösenden Texturen intern nicht aktiviert werden, wenn das Geometriedetail nicht auf einen hohen Wert eingestellt ist!? ... Sprich: Die Texturen sind für die hochauflösenderen Polygonmodelle entworfen worden und werden dementsprechend nicht aktiviert bei geringer polygonauflösung!?

Kai
2002-10-05, 17:52:40
Originally posted by betareverse
Wenn manche keinen Unterschied sehen bei den Texturdetails liegt das vieleicht(?) daran, dass dir hochauflösenden Texturen intern nicht aktiviert werden, wenn das Geometriedetail nicht auf einen hohen Wert eingestellt ist!? ... Sprich: Die Texturen sind für die hochauflösenderen Polygonmodelle entworfen worden und werden dementsprechend nicht aktiviert bei geringer polygonauflösung!?

Die Texturen liegen grösstenteils auf Brushes. Brushes sind statisch, die werden vom LOD nicht beachtet. Bei Meshes ist das ausserdem so geregelt, das die Textur an den Stellen die lodding haben variabel ausfallen kann. Das ist nicht die Lösung.

Der Ansatz zieht z.B. aber beim Radeon TruForm. Da kann es vorkommen das auf manchen Meshes die Textur so aussieht als wäre sie auseinandergezogen.

Mr. Lolman
2002-10-05, 23:13:51
Kai: hast du nichtgesagt, dass soviel Meshes verwendet werden, und dann meinst plötzlich wieder das die Texturen fast alle auf den Brushes liegen.

AFAIK kann man ohne Probs mit dem Editor Brushes in Meshes konvertieren. Es werden nur so viele Meshes genutzt um schöneres Shading in Anspruch nehmen zu können.

Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn Meshes generell etwas langsamer gerendert würden als Brushes. Probier einfach mal alle Meshes von DMAnatalus in Brushes zu konvertieren un mach dann einen Benchmark. Aber wie gesagrt, würde mich wirklich nicht wundern, wenn Brushes schneller wären. Wäre interessant um wieviel ein Botmatch-Benchmark schneller wäre, obwohl ich da der Meinung bin, dass dies wieder keinen so grossen Unterschied machen würde.....


edit: Hab mir das jetzt mal genauer angesehen... Ne da müsst man schon eine eigene Map bauen um das auszutesten, der Editor konvertiert das Mesh nicht gleich in ein Staic Brush sondern nur in diesen roten "platzhalter" (oder wie das Zeugs heisst)

Kai
2002-10-06, 13:09:31
Natürlich rendern Brushes schneller als Meshes. Das hab ich schon immer gesagt ;) Da sehe ich ja den argen Performance-Nachteil von UT2K3. Aber der Fairniss halber muss gesagt werden das manche Meshes unmöglich als Brush zu realisieren wären (komplexität).

Der Grossteil der Texturen liegt natürlich auf den Brushes, aber die Meshes ziehen auch nen gewaltigen Teil weg. Deswegen scheint auch das Lodding nicht allzusehr Lodding zu sein, wenn Du verstehst was ich meine. Stell doch mal "desired fps" auf 100 oder so. Du wirst kaum nen Unterschied zu dem "normalen, ungeloddeten" UT2K3 sehen.

Bin noch schwer dran mich am Editor einzuarbeiten - bald bringe ich mal ne Testmap ans laufen.

perforierer
2002-10-06, 14:22:17
Übrigens, noch wa szum Thema performance mit 128er Karten. Das dürfte einer der Gründe sein, warum z.B. Slaughterhouse und December so ruckeln in höchsten Details:


"More technical blurb: A 128 MByte card doesn't have enough video memory for UT2k3 at the highest texture detail settings so some textures will end up in AGP memory. The problem also is that render targets have to reside in video memory and when a player is first seen the allocation of the render target will fail if there isn't enough memory available on the card. We in turn will then evict all textures from video memory and try to allocate the render target again. On certain card/ driver combinations this can cause framerate hitches that can be avoided by either using blob shadows or a lower texture detail setting.

-- Daniel, Epic Games Inc. "

http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=216579&pagenumber=2

vogel
2002-10-07, 00:35:36
Das ist ein Missverstaendnis. Per default ist die hoechste Detailstufe zwar nur auf 256+ MByte Karten eingestellt, man kann dies aber sehr einfach in den Menues selber aendern.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by McSilencer
Hallo Leute,
die HiRes Texturen sind anscheinend noch gar nicht dabei, zumindest lt. PCGames. Man kann es zwar einstellen aber es hat keine Wirkung. Lt. Mark Rein werden die erst mit einem Update nachgeliefert. Dies aber erst, wenn die NV30 verfügbar ist, da man ohne solche Hardware, d.h. mit den jetzigen Karten, nur eine Ruckelorgie(lt. Mark Rein) hätte. Dies war zumindest in der neuen PCGames zu lesen.

Cu
McSilencer

vogel
2002-10-07, 00:41:46
Die Aenderungen sind erst nach "flush" effektiv.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Fin
Ich hab mal ein paar .inis geschrieben mit denen man mit pageup/pagedown durch die Detailstufen schalten kann.
Ultahigh
Veryhigh
high
higher
normal
lower
low
verylow
ultralow

http://mitglied.lycos.de/f1n/detailini.html




Da kann jeder selbst sehen.
Ich habe bisher nur auf DM-Inferno getestet und die Stelle die ich beobachtet habe hatte nur Highdetail und auch nicht alle Zwischenstufen, was aber auch zuviel wäre denke ich.

Ich teste noch ein paar andere Level.

vogel
2002-10-07, 00:50:44
Egypt_Tech_Epic.utx z.B. hat 'ne 2048x2048 Textur. Und so wie ich Shane und Perna kenne werden CTF-Magma und DOM-Ruination wohl auch ein paar grosse Texturen benutzen.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Fin
Ich hab mir mal mit dem Editor die Textur Files durchgeschaut, über 1024*1024 hab ich nichts gesehen.

vogel
2002-10-07, 01:04:34
Meshes sind (weitaus) schneller as Brushes in UT2k3 und es gibt kein LOD fuer statische Geometrie. Nur Spieler werden "geloddet" :)

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Kai
Natürlich rendern Brushes schneller als Meshes. Das hab ich schon immer gesagt ;) Da sehe ich ja den argen Performance-Nachteil von UT2K3. Aber der Fairniss halber muss gesagt werden das manche Meshes unmöglich als Brush zu realisieren wären (komplexität).

Der Grossteil der Texturen liegt natürlich auf den Brushes, aber die Meshes ziehen auch nen gewaltigen Teil weg. Deswegen scheint auch das Lodding nicht allzusehr Lodding zu sein, wenn Du verstehst was ich meine. Stell doch mal "desired fps" auf 100 oder so. Du wirst kaum nen Unterschied zu dem "normalen, ungeloddeten" UT2K3 sehen.

Bin noch schwer dran mich am Editor einzuarbeiten - bald bringe ich mal ne Testmap ans laufen.

Exxtreme
2002-10-07, 02:15:19
Hallo Daniel,
ich hätte ein paar Fragen.

Wie kann ich Hyperlinks auf die UT2003-Server setzen? Ich meine mit unreal://ip-addi:port. Wie ist die korrekte Syntax? Muss ich noch /index(2).ut2 dahinter setzen oder nicht?

Wann kommt der erste Patch raus? Ich meine jetzt auch nicht den für'n Editor.

Und was ist grad der grösste Bug in der Verkaufsversion und wie wirkt er sich aus? :naughty: ;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-07, 02:33:45
*lol* sachma...dat ist doch nicht etwa der vogel
der mich im ina forum gehänselt hat *g*

vogel
2002-10-07, 05:20:13
1.) unreal://IP:PORT sollte funktionieren

2.) Hoffentlich bald

3.) Der SecuROM bug ist ziemlich nervig aber es ist schwer einzuschaetzen ob es mehr als die erwarteten 1-2% aller Kunden betrifft.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Exxtreme
Hallo Daniel,
ich hätte ein paar Fragen.

Wie kann ich Hyperlinks auf die UT2003-Server setzen? Ich meine mit unreal://ip-addi:port. Wie ist die korrekte Syntax? Muss ich noch /index(2).ut2 dahinter setzen oder nicht?

Wann kommt der erste Patch raus? Ich meine jetzt auch nicht den für'n Editor.

Und was ist grad der grösste Bug in der Verkaufsversion und wie wirkt er sich aus? :naughty: ;)

Gruß
Alex

nggalai
2002-10-07, 08:03:23
Hi Daniel,Originally posted by vogel
Das ist ein Missverstaendnis. Per default ist die hoechste Detailstufe zwar nur auf 256+ MByte Karten eingestellt, man kann dies aber sehr einfach in den Menues selber aendern. Aaaaah. Danke. Dann kopier ich mir das gleich mal raus in Anbetracht der möglichen Flamereien, wenn die PCG mehr gelesen werden sollte. ;)

cheers,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-07, 11:23:23
Originally posted by vogel
Meshes sind (weitaus) schneller as Brushes in UT2k3
-- Daniel, Epic Games Inc.



Warum denn eigentlich? Technisches blabla wäre mir willkommen ;) Bin momentan nicht eingeloggt.

Gruss,
-Kai

perforierer
2002-10-07, 12:14:07
Originally posted by vogel
Die Aenderungen sind erst nach "flush" effektiv.

-- Daniel, Epic Games Inc.



Kann mir mal einer erklären, was "nach Flush" heisst?

Tech-noob perfo grüßt :)

Joker
2002-10-07, 14:22:07
Habe jetzt mehrere Level ausprobiert, habe keins gefunden wo bei
einer Texture ein unterschied zwischen Higher und Highest zu sehen ist.
Habe auch mal es mit den Ini´s ausprobiert ohne erfolg. Auch mit "flush".
Was mich aber wundert diese ini´s habe mehr Detail Unterteilung als das Menu. Das Menu zeigt einem auch oft ander Angabe
INI - MENU
Ultahigh -> Highest (Die Testuren sehen genaus aus wie high-ini)
Veryhigh -> Lowest (Die Testuren sehen genaus aus wie high-ini)
high -> Higher
higher -> High
normal -> Normal
lower -> Low
low -> Lower
verylow -> Lowest
ultralow -> Lowest (Die Testuren sehen genaus aus wie verylow-ini)

Exxtreme
2002-10-07, 15:31:39
Originally posted by vogel
1.) unreal://IP:PORT sollte funktionieren

Danke, ich werde es nachher mal ausprobieren.

Originally posted by vogel
2.) Hoffentlich bald

Heisst im Klartext, ihr wisst es selber nicht, oder? :naughty: ;)
Originally posted by vogel
3.) Der SecuROM bug ist ziemlich nervig aber es ist schwer einzuschaetzen ob es mehr als die erwarteten 1-2% aller Kunden betrifft.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Probleme mit'm Kopierschutz?

<sarkasmus>
Ist ja ganz was Neues. :naughty: ;)
</sarkasmus>

Gruß
Alex

Lightning
2002-10-07, 17:24:22
Originally posted by perforierer


Kann mir mal einer erklären, was "nach Flush" heisst?

Tech-noob perfo grüßt :)

Ich schätze nach dem die Engine resetted wurde. Bei Q3 ist der Befehl dafür z.B. vid_restart , vielleicht sagt dir das ja was.

Exxtreme
2002-10-07, 19:31:23
@ Daniel

Kleine Quizfrage: was stimmt an dem Bild nicht?

Gruß
Alex

Börk
2002-10-07, 20:17:01
Originally posted by Lightning


Ich schätze nach dem die Engine resetted wurde. Bei Q3 ist der Befehl dafür z.B. vid_restart , vielleicht sagt dir das ja was.
Und wie flushed man die engine jetzt???
Wird des automatisch beim restart gemacht?

Joker
2002-10-07, 20:24:45
Tipt einfach "flush" in die Console und die Engine wird resetted

Major
2002-10-07, 22:36:15
und nach dem flush sollten die UltraHIgh Texturen da sein?
Teste das doch bitte mal einer der das Game hat und sowas am besten auch noch zuverlässig erkennen kann.
Kai, nggalai?:D

perforierer
2002-10-08, 01:14:14
@Exxtreme: wobei der Strahl ja irgendwie schick aussieht so.. ;)

@Lightning: ddas wirds wohl sein... :)

Exxtreme
2002-10-08, 01:17:14
Originally posted by perforierer
@Exxtreme: wobei der Strahl ja irgendwie schick aussieht so.. ;)

Ist aber physikalisch völlig unmöglich, daß ein Laserstrahl von einer Wasserreflexion beeinflusst wird... :bawling:

P.S. Mir sind auch noch andere grafische "Unzulänglichkeiten" aufgefallen, wobei ich nicht weiss ob es am Spiel oder an meinem Grafikkarten-Treiber liegt. Wobei der Treiber eigentlich ordentlich mit UT2003 arbytet.

Gruß
Alex

Joker
2002-10-08, 07:05:09
@Major

habe ich gemacht, und in keinem Level ein Unterschied gefunden.
Habe auch voher im Editor nach Hochauflösenden Texturen gesucht.
In meinem vohrigem Post kannst Du sehen das ich alle einstellungen ausprobiert habe.

Habe UT retail und eine R9700 128 MB

Unregistered
2002-10-08, 10:29:56
Originally posted by Exxtreme

Ist aber physikalisch völlig unmöglich, daß ein Laserstrahl von einer Wasserreflexion beeinflusst wird... :bawling:arbytet.


Jo klar, deshalb sagte ich ja: sieht schick aus, ist aber natürlich quatsch... :)
Mir ist das gar nie aufgefallen. Habsgrade gecheckt, ist bei mir auch so auf GF4 mit 40.71er Treibern.
Ich denke mal, das liegt daran, dass die Reflexion generell auf das Modell gemacht wird und der Strahl nunmal zum Model gehört...

nggalai
2002-10-08, 10:48:23
Hola,
Originally posted by Major
und nach dem flush sollten die UltraHIgh Texturen da sein?
Teste das doch bitte mal einer der das Game hat und sowas am besten auch noch zuverlässig erkennen kann.
Kai, nggalai?:D Hehe.

Also, ausprobiert hab' ichs--und das Spiel läuft mit "Highest"-Settings in den Texturen zuckliger als noch mit "Higher". Aber einen grossen visuellen Unterschied kann ich nicht ausmachen; am ehnsten noch auf Inferno und Iceplains. *Schulterzuck* ist eh ein Online-Game. Mir reicht dafür alles auf "High" voll. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-10-08, 13:57:10
-----------------------------------------
Originally posted by Fin
Ich hab mal ein paar .inis geschrieben mit denen man mit pageup/pagedown durch die Detailstufen schalten kann.
Ultahigh
Veryhigh
high
higher
normal
lower
low
verylow
ultralow

http://mitglied.lycos.de/f1n/detailini.html

Da kann jeder selbst sehen.
-------------------------------------------

ich seh auch wirklich nen schönen unterschied, nur zwischen ultra high und very high isse snicht mehr der bringer, sonst aber coole sache mit dem hin und herschalten, v allem weil die maps rechzt unterschiedlich fressen ...

demklon
2002-10-08, 13:59:16
;D ich wars *G*


muss auch mein posting einsammeln :scatter:



anbei wie funzt das denn nochmal mit

dem mouse lag auschalten um dadurch performance zu gewinnen ?

[UTFC]Slá¥èr
2002-10-08, 14:15:19
Also das "Zuckeln" auf bestimmten Maps konnte ich bis vorgestern nicht nachvollziehen, denn da hab ich den Singleplayer mal angefangen.

Vorweg, ich hab alle Details auf das Maximum das man einstellen kann, gesetzt.

Auf keiner Map hatte ich dieses "Zuckeln", aber auf BR-Skyline (das Match dauerte sehr lange, weil "Masterful"), fing es plötzlich an; es tritt nicht periodisch auf, nur ab und zu , dann auch mal länger oder kürzer.

Wenn ich die Map nun aber OHNE Bots spiele, tritt es nicht mehr auf, und da kann ich wie wild durch die Map rennen , sie mir ganz von oben ankucken, das "Zuckeln" ist weg (und ich hab das vorher ne halbe Stunde gemacht.
Auch Online hab ich diese Problem nicht, nicht mal Slaughterhouse (was aber sehr lange braucht bis sie geladen ist).
Stundenlanges Zocken ist problemlos möglich (Online)

Also ein Hitzeproblem schliesse ich aus, da für genügend Durchluft gesorgt ist, und die Graka auch nicht heiss wird (Handtest, ist zwar warm aber, auch nicht viel mehr als sonst).
Übertaktet ist auch nichts.
Und wie gesagt, es betrifft IMO auch nur diese eine Map.
Welchen Treiber ich benutze spielt dabei keine Rolle (30.82, 40.71)

Mr. Lolman
2002-10-08, 14:20:11
Die meiste CPU Leistung benötigt auch AFAIK die Bot KI, wie könnt ihr euch sonst die grossen Leistungseinbussen zw. Flyby und Botmatch erklären ? Wegen den paar Models ? Lol, also wirklich nicht...

Aber warums zuckelt, geht ma im Moment a net gaunz ein....

Mr. Lolman
2002-10-08, 14:33:52
Originally posted by Kai


Warum denn eigentlich? Technisches blabla wäre mir willkommen ;) Bin momentan nicht eingeloggt.

Gruss,
-Kai


Gute Frage... Aber dass Meshes schneller sind als Brushes ist mir bei UT schon aufgefallen - Meshmaker hies das Tool. aber da dachte ich dass das einfach an der fehlenden Kollisionsabfrage liegt, was IMHO deutlich CPU Zeit gespart hat.
Aba bei UT2003 gibts ja anscheinend gar keinen Grund mehr Additive Brushes zu bauen, wenns mit Meshes besser ausschaut und zusätzlich noch schneller geht. IMHO sind Brushes schneller, weil so keine Zone informations beeinhalten. Somit benutzt jetzt UT2003 anscheinend für den Hauptteil der Levelgrafik (ausgenommen subtraktive Brushes) Meshes, welche halt in der alten Engine nur zu Dekozwecken verwendet wurden.

Kai, worauf basiert eigentlich deine Annahme, dass Meshes langsamer wären als Brushes?

(Ich weiss ich habs auch geglaubt, bis ich mir das Phänomen Meshes<>Brushes der alten UT Engine noch einmal durch den Kopf gehen liess ;))

...Vielleicht liegts auch am fehlenden Detailtexturing der Meshes (oder kann das die neue UT Engine mittlerweile?)

Exxtreme
2002-10-08, 18:15:44
Originally posted by vogel
Das ist ein Missverstaendnis. Per default ist die hoechste Detailstufe zwar nur auf 256+ MByte Karten eingestellt, man kann dies aber sehr einfach in den Menues selber aendern.

-- Daniel, Epic Games Inc.


Wäre IMHO gut wenn du die Jungs im R3D- und B3D-Forum aufklären würdest. Die im B3D-Forum haben die PC Games-Meldung einfach so übernommen. Und Hellbinder ist mächtig sauer. ;)

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33640750

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=2731

Gruß
Alex

vogel
2002-10-08, 22:28:54
Die meisten duerften ATI spezifisch sein.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Exxtreme
P.S. Mir sind auch noch andere grafische "Unzulänglichkeiten" aufgefallen, wobei ich nicht weiss ob es am Spiel oder an meinem Grafikkarten-Treiber liegt. Wobei der Treiber eigentlich ordentlich mit UT2003 arbytet.

vogel
2002-10-08, 22:32:37
Bin hungrig also fasse ich mich kurz. Schwer zu erklaeren - haengt damit zusammen wie die Engine funktioniert und dass der codepath fuer Meshes schneller ist da im allgemeinen *weitaus* mehr Mesh als Brush Dreiecke sichtbar sind.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Kai
Warum denn eigentlich? Technisches blabla wäre mir willkommen ;) Bin momentan nicht eingeloggt.

Exxtreme
2002-10-09, 00:19:40
Originally posted by vogel
Die meisten duerften ATI spezifisch sein.

-- Daniel, Epic Games Inc.


Ist das auch "ATi-spezifisch" oder kann das auch jemand mit einer GeForce nachvollziehen ????

P.S. Die Karte heisst CTF-Maul. Und nur in dieser Karte ist es mir aufgefallen.

Gruß
Alex

nggalai
2002-10-09, 08:50:40
Originally posted by Exxtreme

Wäre IMHO gut wenn du die Jungs im R3D- und B3D-Forum aufklären würdest. Die im B3D-Forum haben die PC Games-Meldung einfach so übernommen. Und Hellbinder ist mächtig sauer. ;)

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33640750
Die wichtige Nachricht ist diese hier:

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331474697#post1331474697

Zusammenfassung: schon ab "high" hast Du die vollen Details. Die Einstellungen verschieben den LOD der MIP-Map-Selektion

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-10-09, 12:48:03
:lol: :bounce:

http://www.hardocp.com/index.html#5599-1

Gruß
Alex

Major
2002-10-09, 15:05:26
Ich habe mit High die höchstmögliche Einstellung für das Spiel, aber sind denn nun die Texturen auf High auch die versprochenen Highres Texturen mit 1024x1024 bzw sogar teils 2048x2048?

Kai
2002-10-09, 15:18:21
Originally posted by Exxtreme
:lol: :bounce:

http://www.hardocp.com/index.html#5599-1

Gruß
Alex

Tja, nVidia r00lorz ;D Ich freu mich auf meinen NV30, hehehe :P

Exxtreme
2002-10-09, 15:20:29
Originally posted by Kai


Tja, nVidia r00lorz ;D
Tja, und ATi w0rk3z. :P ;)

Gruß
Alex

Mr. Lolman
2002-10-09, 15:33:43
...und warum meint dann Daniel, dass man schon jetzt alle Grafikfeatures des Spiels nutzen kann?

Ich glaube, dass da schon wieder versucht wird, eine neue NV Generation zu hypen. Maximal dass da noch höhere Texturdetails verwendet werden, und da ist es noch ziemlich unsicher, ob die NV30 wirklich schneller ist, da noch nichteinmal Details über das Speicherinterface bekannt sind.

Ich glaube Mark Rein lässt sich zu solchen Aussagen hinreissen, weil die UT2003 Engine von nvidia gesponsert wird, und es wohl klar ist, dass nvidia ihrerseits eine Hinhaltetaktik nutzt, um möglichst vielen Leuten das warten auf eine NV30 schmackhaft zu machen, um so die Verzögerung des NV30 zumindest tw. kompensieren zu können.

UT2003 basiert auf einer DX7 Engine, also wo soll da eine NV30 punkten können, wenn nicht das Speicherinterface zumindest 3x schneller ist als bei einer R300. (10fps<>30fps)

Just my 2 cents

Kai
2002-10-09, 15:45:21
Originally posted by Exxtreme

Tja, und ATi w0rk3z. :P ;)

Gruß
Alex

Ich seh's ;D

Kai
2002-10-09, 15:47:02
Originally posted by Mr. Lolman
...und warum meint dann Daniel, dass man schon jetzt alle Grafikfeatures des Spiels nutzen kann?

Ich glaube, dass da schon wieder versucht wird, eine neue NV Generation zu hypen. [/i]

Was denn bitte sonst ??? Überleg doch mal warum das nVidia-Logo in UT2K3 standardmässig vorkommt. Bestimmt nicht weil die Leute von Epic nVidia so toll finden, sondern weil nVidia den Geldbeutel so weit aufgemacht hat ;)

Finde ich gut, weiter so. Damit hat sich Epic nämlich sozusagen zur nVidia-Kompatibilität verpflichtet, was mir nur nutzen kann :D

Exxtreme
2002-10-09, 15:49:56
Originally posted by Kai


Ich seh's ;D
Tja, zwar kein Wallhack, dafür aber ein Grashack standardmässig im Treiber eingebaut. ;)

Im Ernst, ist es bei deiner GraKa genauso oder nicht? Wichtig ist, daß man die Karte CTF-Maul nimmt. In anderen Maps, die ich getestet habe, iss es mir nicht aufgefallen. Einfach mal eine ASMD nehmen und mit'm Sekundärmodus auf so 'n Graswuschel ball0rn.

Gruß
Alex

Kai
2002-10-09, 16:07:40
Konnte ich nicht beobachten, nein. Aber sowas ähnliches hab ich in der Beta gesehen ... :eyes:

Nur hab ich ein anderes Problem das dem eines Wallhacks sehr nahe kommt. Immer wenn ich mein UT2K3 (oder andere D3D-Spiele, daher gehe ich davon aus es liegt am 40.72er Deto) minimiere und dann wieder zurücktaske, flackern die Texturen so rum. Dadurch kann ich teilweise sogar durch Wände hindurchsehen.

Wuzel
2002-10-09, 16:33:52
Der pure Witz ist ja, das ich im Fly 70 FPS mit meiner Ge Kotz titte hab ...
Demnach liegt ja wohl alles am Protz, anders kann ich mir nich erklären das ich im Bot teil 42 FPS hab ...

Naja spielbar ist es rozdem nich, sobald sich auch nur sowas ähnliches wien Gegner in mehrfacher Form blicken lässt ists aus -> ruckel stockel :kotz:

Nene, zu UT Zeiten war das anderes, klar hatte ich keine so hohen max FPS, aber ich hatte auch 0,0 Einbrüche und es lief stabil durch.
Niedrige FPS kann man noch ab, aber wenns dauernd rumwackelt wien Kuhschwanz in der Sonne ists absolut unspielbar ( mal 40 dann wieder runter auf 15, dann 20, dann wieder 10, dann 30 usw.).

Naja wie gesagt liegt weniger an der Graka , wenn ich runter auf 640 gehe hab ich zwar schöne max fps, aber Einbrüche sind die gleichen :-(

Statt ner NV 30 werd ich mir da wohl eher nen 3000+ (W)XP holen ...

Kai
2002-10-09, 16:45:58
Siehste Wuzel, ich hab ne GF3 und hab im Botmatch auch nur 10 Frames mehr als Du. Schade eigentlich.

Exxtreme
2002-10-09, 16:53:22
Tja, das Teil brauch Prozzi-Power ohne Ende. Egal, zu Weihnachten wird mein Rechner aufgerüstet.

Gruß
Alex

cr33per
2002-10-09, 17:13:53
meiner auch

Exxtreme
2002-10-09, 17:42:20
@ cr33per
Du planst einen Athlon 2400+ und eine GF4Ti200? An deiner Stelle würde ich eine stärkere GraKa nehmen es sei denn du verzichtest vornehmlich auf anisotrope Filterung.

Gruß
Alex

InsaneDruid
2002-10-09, 17:56:31
Nunja ein 2400+ mit 4200er bringt ihm sicher mehr als sein 500er Pendulum mit ner 9700 :)

Und es ist ja nicht so das man AF *nicht* nutzen könnte.

Exxtreme
2002-10-09, 17:59:37
Klar, aber eine GF4Ti4200 bremst den Prozzi dann doch ziemlich aus wenn man 8x AF einstellt. 4x AF ist auch nicht viel schneller, BQ-mässig aber auch nicht der Bringer.

Mein Tipp ist: entweder GF4Ti4600, R9700 oder auf den NV30 warten.

Gruß
Alex

Mr. Lolman
2002-10-09, 18:35:53
Originally posted by Mr. Lolman
...hinreissen, weil die UT2003 Engine von nvidia gesponsert wird,...

Kai: Sag mal liest du meine Posts auch weiter als bis zum 3. Satz?
Freud mich das du und andere Nvidia-user das gut finden, aber wie schauts aus mit fairen Wettbewerb? Und wenn du dir meine Argument durch den Kopf gehen lässt, ist dir hoffentlich klar, dass das nicht ganz nach der feinen englischen Art läuft, was nvidia da abzieht.

Freud mich dass, das Spiel dann schön zu deiner zukünftigen NV30 kompatibel ist, aber glaubst du wirklich dass nvidias neuer Chip min. 3x schneller sein wird als ATIs? Tschuldigung, aber wie kann man nur so verblendet sein?

Smoke bong, says da man with da long dong

Wuzel
2002-10-09, 23:19:15
Naja ich wüsst grad nich wie die NV 30 den protz mehr entlasten könnte ...

Karma Engine und der hohe Geometrie Overhead dadurch ziehen vermutlich dem Protz die Hosen runter.

Bei mir ist eindeutig nich die Graka die limitiert, wie gesagt ne G2 ti ( ziemlich überdreht ). Aber der Protz .....

Bei meinem Kolegen ist's auch nich anders, sein XP 1800 macht einfach schlap, er hat 'real' mit seiner G4400 grad mal 5-7 FPS mehr.

Momentan ist das Game einfach online unspielbar, sofern man 'ernst' an die Sache geht und nich nen pi mal Daumen und tot Gamer ist.
Vernünftig zielen beziehungsweise nachführen der Wumme ist bei mehr als 4 Manikans vor der Scheibe fast schon glückssache.
Da zielt man halt einfach nur irgendwie drauf ...

Kai
2002-10-10, 00:28:43
Originally posted by Mr. Lolman

Kai: Sag mal liest du meine Posts auch weiter als bis zum 3. Satz?


Nö. Lohnt nach diesem aktuellen Post wohl eh nicht mehr.

Originally posted by Mr. Lolman

Freud mich das du und andere Nvidia-user das gut finden, aber wie schauts aus mit fairen Wettbewerb? [/i]

Das iss mir ja sowas von pillepalle ... ATI kann von mir aus gerne Unreal2 sponsorn, oder Doom9, ist mir ziemlich Wurst. Nur Geld muss für einen Spielehersteller reinkommen, sonst zählt erstmal gar nix. Oder glaubste UT2003 wurde für die Fans gemacht? Da frag ich mich doch wer hier wie verblendet ist.

Originally posted by Mr. Lolman

Und wenn du dir meine Argument durch den Kopf gehen lässt, ist dir hoffentlich klar, dass das nicht ganz nach der feinen englischen Art läuft, was nvidia da abzieht.[/i]

Hör mal, wo lebst Du eigentlich? Geld regiert die Welt, wie oft muss man das denn noch sagen? Wenn ich ein Top-Graka Hersteller wäre und einen Top-Titel mal eben aus der Portokasse sponsorn könnte um Reklame zu machen wäre ich ja beknackt wenn ich das nicht machen würde.

Edit: Mal abgesehen davon das ich die feine englische Art sowieso peinlich finde ;)

Originally posted by Mr. Lolman

Freud mich dass, das Spiel dann schön zu deiner zukünftigen NV30 kompatibel ist, aber glaubst du wirklich dass nvidias neuer Chip min. 3x schneller sein wird als ATIs? Tschuldigung, aber wie kann man nur so verblendet sein?



Jetzt frage ich mich, ob Du meine Post's bis zur dritten Zeile liest. Denn ich kann so ne Behauptung meinerseits beim besten Willrich nicht finden. Wenn (wenn) Epic ne Funktion in UT2K3 hat, die die mördermässigen Texturen nur auf einem NV30 freischaltet, dann kann jede Radeon noch fünfzig mal schneller sein und es wird ihr nix nützen. Ob das fair ist? Na klar ist das fair. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das das die ATI (und andere Graka-Hersteller) User ankotzt ist mir klar, aber wer sich über solche umgelegte Eier dann noch Gedanken macht bis zum abwinken kann ja wohl nicht mehr ganz dabei sein.

Sei's drum. Ich für meinen Teil bin halt nVidiot. Da kannst Du mich gerne für anprangern. Ich würde alleine schon aus Überzeugung keine anderen Marken mehr anrühren, selbst wenn ich in der Hölle dafür schmoren müsste :P

So, nu kauft schön hübsch das was ihr gerne haben wollt, ich mache das nämlich auch.

Uii, wie unflexibel der Kai doch ist, zeigt mit dem Finger auf ihn. Daa, der nVidiot wartet auf den NV30 ... :embara:

vogel
2002-10-10, 02:45:16
Ist ein "Feature".

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Exxtreme
Ist das auch "ATi-spezifisch" oder kann das auch jemand mit einer GeForce nachvollziehen ????

P.S. Die Karte heisst CTF-Maul. Und nur in dieser Karte ist es mir aufgefallen.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-10-10, 03:00:23
Originally posted by vogel
Ist ein "Feature".

-- Daniel, Epic Games Inc.


??? :bonk: :|

Ein Feature??

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: die Lampen. Die verhalten sich auch merkwürdig wenn sie plötzlich verdeckt werden. :|
Sie müssten eigentlich sofort verschwinden. Das passiert aber nicht sondern sie werden sanft ausgeblendet.

Gruß
Alex

Radeonator
2002-10-10, 08:09:13
Die HighTextures sind da, mit ner ATi jedenfalls. Diese schrott geseier von wegen nur auf NV ausgelegt ist doch lächerlich und sowas noch gut zu findet ist arm :(

p.s.: @Kai : TruForm werden NV USer auch nie zu sehen bekommen, schade,schade,schade...Wenn du wirklich denkst das irgendeine Firma es sich leisten kann, den zweit größten GPU hersteller zu vergraulen, lebst du in einer Traumwelt. Wie du schon selbst gemekrt zu haben scheinst, geht es um Geld und das haben ATi User auch, nur mal so...:bonk: Ist so ziemlich das schlechteste Posting was ich je von dir gelesen habe...

Iceman346
2002-10-10, 09:05:57
Originally posted by Exxtreme

??? :bonk: :|

Ein Feature??

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: die Lampen. Die verhalten sich auch merkwürdig wenn sie plötzlich verdeckt werden. :|
Sie müssten eigentlich sofort verschwinden. Das passiert aber nicht sondern sie werden sanft ausgeblendet.

Gruß
Alex

Das war schon bei der alten Unreal Engine so. Soll wohl den Effekt simulieren der auftritt wenn man in helles Licht schaut und es dann ausschaltet. War damals auf allen Karten so, ist heute also schätze ich mal immer noch ;)

Andre
2002-10-10, 09:44:22
Radeonator,

"Die HighTextures sind da, mit ner ATi jedenfalls. Diese schrott geseier von wegen nur auf NV ausgelegt ist doch lächerlich und sowas noch gut zu findet ist arm :("

Komisch das Mark Rein das anders gesagt hat.
Wem vertraue ich jetzt mehr?
Dir oder Mark Rein?
Hmm...

"TruForm werden NV USer auch nie zu sehen bekommen, schade,schade,schade..."

Welchen NV-User interessiert denn Truform?
Du meinst das Feature, was entweder nicht richtig funktioniert oder fast nirgendwo sinnvoll eingesetzt wird?

"Wenn du wirklich denkst das irgendeine Firma es sich leisten kann, den zweit größten GPU hersteller zu vergraulen, lebst du in einer Traumwelt."

Nee, mein Lieber, du lebst darin.
Das ist knochenharter Konkurrenzkampf, so sieht das aus.
Und NV hat wieder einmal bewiesen, dass sie einen Trumpf im Ärmel haben - das dir das nicht gefällt - schön - tut aber nichts zur Sache.
Was hat den 3DFX damals mit Glide versucht?
Solche Versuche gibt es immer und überall, ob sie fruchten ist ein anderes Thema.

"Wie du schon selbst gemekrt zu haben scheinst, geht es um Geld und das haben ATi User auch, nur mal so...:bonk:"

:bonk:

Die Kohle von ATI schaltet mir die HighRes-Texturen in UT2003 auch nicht frei.
Dann soll ATI es doch besser machen.
Wo sind die Ultra-Games mit TruForm, wo sind die Features, die ich nur mit einer ATI nutzen kann?

"Ist so ziemlich das schlechteste Posting was ich je von dir gelesen habe..."

Nö, seh ich nicht so.
Wahrheit kann manchmal weh tun.

vogel
2002-10-10, 09:47:52
Naja, ein "Feature" von decolayern ;) Die sortieren aus performance Gruenden nicht richtig - ist also "by design".

Coronas werden sanft ausgeblendet. Das it gewollt und war schon in Unreal und UT so.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Originally posted by Exxtreme
Ein Feature??

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: die Lampen. Die verhalten sich auch merkwürdig wenn sie plötzlich verdeckt werden. :|
Sie müssten eigentlich sofort verschwinden. Das passiert aber nicht sondern sie werden sanft ausgeblendet.

Gruß
Alex

vogel
2002-10-10, 09:55:03
Andre,

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331474697#post1331474697

-- Daniel, Epic Games Inc.

InsaneDruid
2002-10-10, 10:03:13
Glaubt eigentlich wirklich jemand dran das es in 2k3 nur auf NV Highres Texturen gäbe?

Ich meine, ja ich bin (momentan) überzeugter NVidiot, das Gemurkse und Gezuckel mit den beiden R8500 auf unserer letzten Lan hat mich da auch nur weiter bestärkt (ich gebe zu noch keine 9700 in Aktion gesehen zu haben, aber wenns auf der ewig verfügbaren 8500 schon so muckt treibermässig..). Aber zurück zum Thema, also trotz dieser momentanen NVidiotie an der ich leide (leide? eigentlich find ichs ok :) ) find ich es geradezu lächerlich anzunehmen das "Fanatiker" nicht an Highres Texturen rankommen würden.

Das einzige was ist das PER DEFAULT noch *keine* Karte Highres Texturen eingestellt bekommt (2k3 stellt ja beim ersten Start ne Kartenspezifische Default CFG ein) - Und da bekommt wohl auch die 9700 per default erstmal nur normal (oder high?) aber eben kein Superhigh aufs Auge gedrückt. Stellt´s der User um gehts allerdings. Btw rein von den Texturen her seh ich jedenfalls bei superhigh keinen Unterschied zwischen meiner 8500(128MB) und meiner Ti4400.

Nun kommen also ein paar ach so weise Gamestar (wars Gamestar?) Knallfrösche (haben die nicht auch behauptet es gäbe keinen SinglePlayer Ladder Mode?) und labern so eine Grütze von wegen es gäbe noch keine Highres Texturen, die würden nachgeliefert und sonstwas, und alle Welt glaubts..

Ich hoffe Daniel Vogel kann diesbezüglich mal ein "Machtwort" sprechen und entgültige Klärung liefern.

Andre
2002-10-10, 10:17:57
Originally posted by vogel
Andre,

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331474697#post1331474697

-- Daniel, Epic Games Inc.

Ahh, ok, verstanden.
Ziehe meine Aussagen in meinem letzten Post _diesbezüglich_ zurück.

Unregistered
2002-10-10, 10:40:19
Originally posted by InsaneDruid
Nun kommen also ein paar ach so weise Gamestar (wars Gamestar?) Knallfrösche (haben die nicht auch behauptet es gäbe keinen SinglePlayer Ladder Mode?)
Ich hoffe Daniel Vogel kann diesbezüglich mal ein "Machtwort" sprechen und entgültige Klärung liefern.

1. Es war PC Games
2. Es gibt jedenfalls nicht, wie mal angepriesen, nen echten Ligamodus.
3. Die Sache mit den Texturen ist doch längst geklärt. Siehe auch das Posting von Vogel...

:)

Kai
2002-10-10, 12:13:51
Originally posted by Radeonator

p.s.: @Kai : TruForm werden NV USer auch nie zu sehen bekommen, schade,schade,schade...Wenn du wirklich denkst das irgendeine Firma es sich leisten kann, den zweit größten GPU hersteller zu vergraulen, lebst du in einer Traumwelt. Wie du schon selbst gemekrt zu haben scheinst, geht es um Geld und das haben ATi User auch, nur mal so...:bonk: Ist so ziemlich das schlechteste Posting was ich je von dir gelesen habe...

Mensch lest ihr meine Postings überhaupt noch? Mir geht es nicht darum was die Radeon/Geforce/Quarkpups kann oder nicht kann, mir geht es um die Tatsache das ich es GUT finde das Grakafirmen (mir egal welche) Spielehersteller sponsorn. Na klar ist das totaler Quark das der Kram nur auf nVidia-Hardware läuft.

Kohle wäre mir als Spielehersteller immer willkommen, egal von wem. Und wenn ATI gesagt hätte: "Na, macht mal ein Radeon ownz - logo in euer UT2K3 rein und wir geben euch ein bisschen was dafür", na dann wär's mir auch Recht gewesen.

Davon abgegrenzt habe ich mein State abgegeben das ich mir eine nV30 kaufen will, vollkommen ohne Bezug auf die "Kompatibilität" zu UT2003 - denn wer die Ironie in diesem Satz nicht mitbekommen hat, sollte sich das nochmal durchlesen und die Smileys studieren.

Edit: Was ich mit der Sache implizieren wollte: Wenn die Chefetage bei Epic sagt:

"Programmierer, nVidia hat uns sehr viel Kohle dafür gegeben das die Highres-Texturen nur auf dem NV30 freigeschaltet werden, leitet das bitte mal in die Wege"

dann kann ATI die fettesten Karten produzieren und trotzdem nutzt es nix, versteht ihr? Das die User den Schmuh bemerken iss doch klar, aber verbieten kann es Epic niemand. Nicht das Epic sowas machen würde, ich glaub einfach mal nicht dran ;)

DrFreaK666
2002-10-10, 13:24:16
Originally posted by Andre

Welchen NV-User interessiert denn Truform?
Du meinst das Feature, was entweder nicht richtig funktioniert oder fast nirgendwo sinnvoll eingesetzt wird?

...

Nee, mein Lieber, du lebst darin.
Das ist knochenharter Konkurrenzkampf, so sieht das aus.
Und NV hat wieder einmal bewiesen, dass sie einen Trumpf im Ärmel haben - das dir das nicht gefällt - schön - tut aber nichts zur Sache.
Was hat den 3DFX damals mit Glide versucht?
Solche Versuche gibt es immer und überall, ob sie fruchten ist ein anderes Thema.



Natürlich interessiert Truform keinem NV-user.
Weil (bisher) keine NVidia-Karte Truform unterstützt... *hehe* :D

Und wegen der Sache mit 3DFX und Glide: Glide wurde nur von Voodoo-Karten unterstützt und war leichter zu programmieren als D3D (welches sich da noh im Anfangsstadium befand) und beherrschte meherere Effekte. Das kannst du nicht mit der jetzigen Situation vergleichen!!

Ich finds jedenfalls traurig wenn Epic sowas nötig hat. Irgendwann kommt Trident, zahlt ID Software ein paar Milionen und dann werden nur noch auf Trident-Karten Texturen dargestellt, usw...
Aber anscheinend hat es NVidia echt nötig. Warum greifen die wohl zu solchen Mitteln??? Angst????

Naja, jedenfalls blick ich bei dem thread nicht mehr so richtig durch. Werden die Very-High texturen nun auch auf ATI-Grakas dargestellt, oder nicht????

Greetz DrFreaK666

Exxtreme
2002-10-10, 13:32:56
@ DrFreaK666
Du hast schon den Link angeklickt, den Daniel gepostet hat oder?

Nochmal für alle: Die Highest-Detailstufe wird nur auf GraKas mit >=256 MB Speicher defaultmässig eingestellt egal ob diese von NV, ATI, Trident, xyz3d sind. Wenn man weniger als 256 RAM auf der GraKa hat, dann wird eine niedrigere Detailstufe defaultmässig eingestellt. Man kann es in den Menüs aber ändern und selbst auf einer 16 MB-Karte mit Highest-Texturen spielen. Ob's dann Spass macht ist eine andere Sache.

Gruß
Alex

edit: hervorgehoben. ;) -.rb

Mr. Lolman
2002-10-10, 14:25:22
OK Kai:

Ich hatte die Ironie in deinem Satz nicht gleich verstanden, und achtete nicht auf Smileys (Sowohl in deinem als auch in meinem Post ;))

War nämlich der Meinung, dass du wirklich glaubtest, dass man mit der NV30 Unreal2003 in einem Modus flüssig spielen kann, der auf jetzigen Karten (auch Radeon 9700) nur mit 10fps darzustellen sein soll.

Also nichts für ungut :)

:bier: ?

Dunkeltier
2002-10-10, 22:56:02
Originally posted by Exxtreme
@ DrFreaK666
Du hast schon den Link angeklickt, den Daniel gepostet hat oder?

Nochmal für alle: Die Highest-Detailstufe wird nur auf GraKas mit >=256 MB Speicher defaultmässig eingestellt egal ob diese von NV, ATI, Trident, xyz3d sind. Wenn man weniger als 256 RAM auf der GraKa hat, dann wird eine niedrigere Detailstufe defaultmässig eingestellt. Man kann es in den Menüs aber ändern und selbst auf einer 16 MB-Karte mit Highest-Texturen spielen. Ob's dann Spass macht ist eine andere Sache.

Gruß
Alex

edit: hervorgehoben. ;) -.rb


Gut, das bald von 2 Herstellern 256 MB Radeons 9700 auf den Markt kommen. :D

Unregistered
2002-10-11, 00:29:54
Hmpf...

Da habe ich mir doch eine Radeon9700Pro 128MB gegoennt, weil das Ganze auf einer Voodoo5 zwar recht ordentlich lief, allerdings nicht 100% korrekt (Sky hat in open Maps immer noch Fehler, Detail Textures und Projectors unbrauchbar)...

Aber jetzt ist es tatsaechlich so, dass das (in Bezug auf UT2003) nicht allzuviel geholfen hat *lol*

Naja, ein Botmatch mit 15 Bots (wie von UT gewohnt) ist auf meinem AthlonXP 2000+ beinahe unmoeglich, und die 256MB RAM sorgen auf Max. Details fuer reichlich Arbeit der (voellig ueberforderten) Festplatte :p

Dass das Retail Game deutlich mehr Performance zieht, als die Demo, was klar, aber das ist echt 'etwas' zuviel des guten...

Ich hab aus Gag mal ein Botmatch mit 31 Bot gestartet. War lustig, zwischen 0 und 1 fps *g*

Was die Texturen angeht, bin ich teilweise begeistert, teilweise weniger...
Was in manchen Indoor-Maps so an den Waenden ist, sieht z.T. verdammt gut aus, aber manche Texturen erinnern mich eher an 256x256 aus Voodoo3-Zeiten; ziemlich krasse Gegensaetze...

Alles in allem wird das Spiel meiner Meinung nach durch den extrem dynamischen Hardware- und Resourcen-Anspruch (je nach Level und Anzahl Spieler) viel zu stark negativ beeinflusst...
Wer hat schon Bock, fuer jede Situation andere Settings vorzunehmen, nur weil selbst eine der schnellsten CPU's alle Nase lang im Match mal wieder deutlich unter 20fps faellt :p

Naja, an sich feines Game, aber da steckt noch viel Arbeit drin !
Hardware-Hunger fuer ein nagelneues Game, okay, dann aber bitte wenigstens auf einem konstanten Niveau :(

Gruss
FalconFly

PS.
Diese NVidia-Taktik kenne ich als langjaehriger 3dfx'ler nur allzu gut...
Derartige 'Stunts' sind seit langem ein Grund fuer meine Entscheidung, dass diese Firma von mir niemals einen Cent Geld sehen wird (ungeachtet der durchaus soliden Hardware, die sie vielleicht anbieten) !

DrFreaK666
2002-10-11, 01:25:34
Originally posted by Exxtreme
@ DrFreaK666
Du hast schon den Link angeklickt, den Daniel gepostet hat oder?

Nochmal für alle: Die Highest-Detailstufe wird nur auf GraKas mit >=256 MB Speicher defaultmässig eingestellt egal ob diese von NV, ATI, Trident, xyz3d sind. Wenn man weniger als 256 RAM auf der GraKa hat, dann wird eine niedrigere Detailstufe defaultmässig eingestellt. Man kann es in den Menüs aber ändern und selbst auf einer 16 MB-Karte mit Highest-Texturen spielen. Ob's dann Spass macht ist eine andere Sache.

Gruß
Alex

edit: hervorgehoben. ;) -.rb

Hab schon auf den Link geklickt, aber als ich sah, dass alles auf Englisch ist hab ich kein Bock mehr gehabt. :D
Heisst das jetzt, dass die NV30 mit mindestens 256MB RAM auf den markt kommt???

denjudge
2002-10-11, 01:33:31
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Unregistered
Hmpf...

Alles in allem wird das Spiel meiner Meinung nach durch den extrem dynamischen Hardware- und Resourcen-Anspruch (je nach Level und Anzahl Spieler) viel zu stark negativ beeinflusst...
Wer hat schon Bock, fuer jede Situation andere Settings vorzunehmen, nur weil selbst eine der schnellsten CPU's alle Nase lang im Match mal wieder deutlich unter 20fps faellt :p

Naja, an sich feines Game, aber da steckt noch viel Arbeit drin !
Hardware-Hunger fuer ein nagelneues Game, okay, dann aber bitte wenigstens auf einem konstanten Niveau :(

Gruss
FalconFly

...hat zwar jetzt nix mit den texturen zu tun, aber genau DAS ist meiner meinung nach das größte prob des games. das nervt mich auch tierisch!

tEd
2002-10-11, 01:45:06
Originally posted by Exxtreme
@ DrFreaK666
Du hast schon den Link angeklickt, den Daniel gepostet hat oder?

Nochmal für alle: Die Highest-Detailstufe wird nur auf GraKas mit >=256 MB Speicher defaultmässig eingestellt egal ob diese von NV, ATI, Trident, xyz3d sind. Wenn man weniger als 256 RAM auf der GraKa hat, dann wird eine niedrigere Detailstufe defaultmässig eingestellt. Man kann es in den Menüs aber ändern und selbst auf einer 16 MB-Karte mit Highest-Texturen spielen. Ob's dann Spass macht ist eine andere Sache.

Gruß
Alex

edit: hervorgehoben. ;) -.rb

Ok ich dachte ich versteh es aber ehrlich gesagt bin ich noch ziemlich verwirrt. Den Link der Daniel angegeben hat auf das rage3d forum wo er erklärt das wenn man auf detailstufe "high" stellt man die höchste qualitätstufe für ut2k3 texturen erhällt und die änderung auf "higher" oder "highest" keine höher aufgelösten Texturen mitsichbringen weil der höchste LOD bei ut2k3 texturen bei eine wert von 2 liegen was der detail einstellung "high" entspricht. Verstehe ich das so jetzt richtig oder nicht? Das deckt sich auch mit meinen beobachtungen das ich keinen unterschied zwischen "high" und den beiden höheren einstellungen sehen kann.

warum dann die beiden höheren einstellung wenn "high" schon die max. einstellungen für ut2k3 texturen ist?

wenn die einstellungen "higher" und "highest" doch einen unterschied machen dann soll mir bitte mal jemand sagen in welcher map und an welcher stelle das zu sehen ist.

InsaneDruid
2002-10-11, 11:28:17
Also von "high" nach higher gibts noch n Unterschied.

Während von normal auf high vor allem Texturen sehr nah am Player schärfer werden, sieht man den Unterschied von high auf higher erst in mittleren Entfernungen, da aber (teilweise) noch recht deutlich. Die tieferen Mip-Level profitieren da nochmal recht stark .
Am besten mal ins Game gehen, auf normal stellen, flush, screenshot, >high, flush, screenshot etc. Dann erkennt mans.

nggalai
2002-10-11, 11:43:41
Originally posted by InsaneDruid
Also von "high" nach higher gibts noch n Unterschied.

Während von normal auf high vor allem Texturen sehr nah am Player schärfer werden, sieht man den Unterschied von high auf higher erst in mittleren Entfernungen, da aber (teilweise) noch recht deutlich. Die tieferen Mip-Level profitieren da nochmal recht stark .
Am besten mal ins Game gehen, auf normal stellen, flush, screenshot, >high, flush, screenshot etc. Dann erkennt mans. Ja. Wie Daniel sagte, liegen die Unterschiede bei den Texturen am LOD der MIP-Map levels.

Damit man die Unterschiede erkennt benötigt man natürlich auch eine entsprechende Bildschirmauflösung--bei 1024x768 ohne SSAA nach 2048er-Texturen zu suchen bringt recht wenig. ;)

ta,
-Sascha.rb

tEd
2002-10-11, 11:50:28
ich seh keinen unterschied zw. high,higher und highest, hab jetzt extra nochmal geschaut und screenshots gemacht.

mirp
2002-10-11, 11:51:04
Originally posted by nggalai

Damit man die Unterschiede erkennt benötigt man natürlich auch eine entsprechende Bildschirmauflösung--bei 1024x768 ohne SSAA nach 2048er-Texturen zu suchen bringt recht wenig. ;)Wenn man die ganze Textur sieht, bringt es wohl nichts. Aber was ist, wenn man direkt davor steht und nur einen Teil der Textur sieht?

cr33per
2002-10-11, 13:00:47
At highest texture detail some levels might use up to 180 MByte of data (textures + geometry) and if you have a lot of players this number might be even higher

Tom Servo
2002-10-11, 18:01:55
Originally posted by Unregistered
Dass das Retail Game deutlich mehr Performance zieht, als die Demo, was klar, aber das ist echt 'etwas' zuviel des guten...


Ich sehe das Problem nicht.

Das Spiel überfordert mit den maximalen (!) Einstellungen meine 128MB Grafikkarte (Wie läuft es eigentlich bei den "64MB reichen für eine GF4" Leuten?). Aber vor Erscheinen des Spiels wurde hier geradezu gefordert, dass das Spiel auch zukünftige bzw. aktuelle HighEnd-Grafikkarten ausschöpfen können soll.

Es gab sogar Beschwerden, weil das Spiel nur DX7 nutzt, aber wo ist der Unterschied ob ein Spiel Pixelshader nutzen kann oder ob erst mit 256MB alles auf Max-Details läuft? In beiden Fällen müssten viele User ihre Ansprüche zurückschrauben. Die Alternative wäre ein Spiel das auf allen Karten gleich "gut" läuft.

Sollte UT2003 als Onlinespiel Erfolg haben, dann bekommt man in einem Jahr mit einer modernen Grafikkarte nicht nur mehr FPS sondern auch bessere Texturen.

Möglich, dass einige Maps auch mit "Normal" noch ruckeln, aber du sagst ja selbst das die Maps auf der Demo sehr schnell sind. Damit man nicht für jede Map andere Einstellungen braucht, soll es doch irgendwo einen Einstellung für "Min FPS" geben, wo die Details dynamisch reduziert werden wenn es zu langsam wird.

Wuzel
2002-10-11, 18:56:49
Originally posted by Tom Servo ... irgendwo einen Einstellung für "Min FPS" geben, wo die Details dynamisch reduziert werden wenn es zu langsam wird.

Gibt es in der UT ini und steht standartmässig auf 35 ......

....
MinDesiredFrameRate=35.000000
.....

Radeonator
2002-10-11, 19:14:57
Naja und von einer NV Bevorzugung kann definitiv nicht die Rede sein. Die R8k5 ist Teilweise fast doppelt so schnell wie die GF4 Reihe (siehe UT2k3 Artikel) Ich bin echt froh das ich goile BQ geniessen kann (16xAF) und die Frames fast nie in den kritischen Berreich wandern.

Lethargica
2002-10-11, 19:48:10
Hm ehrlichgesagt, sind mir die textruren bei UT ziemlich egal. Ich spiel sogar meist nur auf Normal...oder habt ihr Zeit, während nem Match die schöne Landschaft zu bestaunen ??? :D

InsaneDruid
2002-10-11, 21:27:53
8500 teilweise doppelt so schnell wie ne GF4?

dann sicher doch nur ne 64MB 4200? Auf unserer letzten Clan-Lan haben die beiden Radeon User fast schon nach den GF4s gebettelt ;), die GF4 Leute hatten, trotz langsameren Prozzes (1606 MHz zu 1800MHz AthlonXP) durchgängig doppelte FPS, von den (anfänglichen) Treiberhickhacks, Bildfehlern und Lockups ganz zu schweigen.

Iceman346
2002-10-11, 21:33:59
Originally posted by InsaneDruid
8500 teilweise doppelt so schnell wie ne GF4?

dann sicher doch nur ne 64MB 4200? Auf unserer letzten Clan-Lan haben die beiden Radeon User fast schon nach den GF4s gebettelt ;), die GF4 Leute hatten, trotz langsameren Prozzes (1606 MHz zu 1800MHz AthlonXP) durchgängig doppelte FPS, von den (anfänglichen) Treiberhickhacks, Bildfehlern und Lockups ganz zu schweigen.

Habt ihr auf der Clan Lan auch schon die Final gespielt? Damit solltes eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme geben solange man nicht grade maximale Details einschaltet. Bei meinem Bruder rennt das Spiel jedenfalls klasse mit ner 8500LE.
Die 927er Beta lief allerdings elendig lahm auf der 8500er, ka warum.

InsaneDruid
2002-10-11, 21:45:22
Japp natürlich wars die Final, war unsere 2003 Release Party :) - hatten wir und alle Dienstag gekauft und Mittwoch angefangen zu lanen.

Ich meine es lief, spielbar, meistens, aber zb Tokara Forest - bei mir superflüssig und die beiden Radeons haben aufhören müssen (wollen) weils zu doll ruckte.

Btw grad mal den Artikel gelesen hier auf 3dCenter - also ich seh da nix von wegen *doppelt* so schnell - nur mit 8xAA isses einmal 146% wobei dann die Frage ist wie vergleichbar ist AF bei ner GF4/Radeon8500 etc, alles andere geht doch eher an die GF Serie.

Lightning
2002-10-11, 21:49:58
Originally posted by InsaneDruid
Japp natürlich wars die Final, war unsere 2003 Release Party :) - hatten wir und alle Dienstag gekauft und Mittwoch angefangen zu lanen.

Ich meine es lief, spielbar, meistens, aber zb Tokara Forest - bei mir superflüssig und die beiden Radeons haben aufhören müssen (wollen) weils zu doll ruckte.

Btw grad mal den Artikel gelesen hier auf 3dCenter - also ich seh da nix von wegen *doppelt* so schnell - nur mit 8xAA isses einmal 146% wobei dann die Frage ist wie vergleichbar ist AF bei ner GF4/Radeon8500 etc, alles andere geht doch eher an die GF Serie.

Die müssen irgendwas falsch eingestellt haben. Bei mir gibts keine Probs mit z.B. Tokara Forest.

Tom Servo
2002-10-11, 22:04:09
Originally posted by Wuzel


Gibt es in der UT ini und steht standartmässig auf 35 ......

....
MinDesiredFrameRate=35.000000
.....

Scheint auch geringfügig etwas zu bringen, den Wert zu erhöhen (z.B. auf 135). Leider ist es wohl doch kein Ersatz für beispielsweise das Runtersetzten der Model-Details auf Low, damit es bei der Begegnung mit einer Gruppe nicht ruckelt. Sollte MinDesiredFrameRate nicht den LOD automatisch steuern (hatte hier vor kurzem die Bezeichnung "Lodding" im Forum gelesen)?

Falls das Ruckeln von der Art der Map abhängt, dann wären mapabhängige Settings (Mapname.ini bzw. Maptyp.ini mit ohne Neustart änderbaren Details/Performance-Settings) vielleicht doch ganz nützlich. Am besten von Hauptmenü aus zu edieren.

Wuzel
2002-10-12, 00:16:03
Originally posted by Tom Servo


Scheint auch geringfügig etwas zu bringen, den Wert zu erhöhen (z.B. auf 135). Leider ist es wohl doch kein Ersatz für beispielsweise das Runtersetzten der Model-Details auf Low, damit es bei der Begegnung mit einer Gruppe nicht ruckelt. Sollte MinDesiredFrameRate nicht den LOD automatisch steuern (hatte hier vor kurzem die Bezeichnung "Lodding" im Forum gelesen)?

Falls das Ruckeln von der Art der Map abhängt, dann wären mapabhängige Settings (Mapname.ini bzw. Maptyp.ini mit ohne Neustart änderbaren Details/Performance-Settings) vielleicht doch ganz nützlich. Am besten von Hauptmenü aus zu edieren.

Hmm also das min Frame hatte in UT Nachteile wenn Sie zu 'hoch' war.
Die runterschaltung hatte nähmlich erst recht nen Slow Down obendrauf verursacht ...

entweder in nen hohen Bereich ziehen wo die Mühle niemals schafft ( herabsetzen immer an -> + nen paar Frames mehr )

Oder halt auf 1 ( herabsetzen findet nimme stat ... ).

Aber es dynamisch zu schalten war 'bullshit'.

Weiss nich obs in UT 2003 au noch so iss, ehrlich gesagt geht mir das Game grad den Popo runter , schade um die 29,90 €.
Vieleicht wenn ich nen XP 3500 + hab ...
Aber so Lotto zeug iss nitt mein ding und kommt mir bloss nich mit Auflösung runter und son furtz .. hab ich schon mal ausfühlirlich gepostet ...

M.I.C.
2002-10-12, 02:46:22
Is Dir eigentlich mal aufgefallen, dass hysterische Hasstiraden und dieses souveräne Zwinkeremoticon nicht wirklich zusammen passen?

Kai
2002-10-12, 02:56:09
Originally posted by M.I.C.
Is Dir eigentlich mal aufgefallen, dass hysterische Hasstiraden und dieses souveräne Zwinkeremoticon nicht wirklich zusammen passen?

Das macht so ziemlich jeder Flamer ab und zu mal gerne, damit sein Posting nicht im Thread-Jenseits landet. Hilft hier aber leider nix.

Edit: Wenn ihr euch nicht langsam mit eurem Geflame mal vornehm zurückhaltet, überlege ich mir dreimal was ich mit dem Thread hier mache, denn erstens hat sich das Thema erledigt und zweitens wird hier sowieso fast nur noch dumm geschwätzt. Ohne jetzt mal wieder Radeonator anzugucken.

Denk dran, der grösste Depp ist derjenige der über andere Deppen herzieht.

Mr. Lolman
2002-10-12, 09:05:58
Wenn ich jetzt flamen wollte, Kai dann könnte ich den letzten Satz auch gegen dich verwenden. (Ich hab aber ja keinen Grund dazu)

Also Kai: :bier: ??

Zur LOD Einstellung von UT2k3:
AFIAK wird an den Models nichts verändert, nur die dagestellten Rauch-, Waffen- und sonstige Effekte werden runtergeschraubt. Das sieht man z.B. recht deutlich wenn man in Botmatch mit recht vielen Bots spielt und die dann mit Raketenerfer Schuss eindeckt.

Bei UT war das auch schon so...

Kai
2002-10-12, 14:48:29
Originally posted by Mr. Lolman
Wenn ich jetzt flamen wollte, Kai dann könnte ich den letzten Satz auch gegen dich verwenden. (Ich hab aber ja keinen Grund dazu)


Naja, Du hast ja auch die Postings nicht gelesen die ich verschoben hab ;)

Übrigens: Allgemeines Missverständniss scheint immernoch zu sein das ich was persönlich gegen die Leute habe deren Post's ich manchmal verschieben muss. Das liegt nicht an einer persönlichen Aversion, sondern daran das immer die gleichen wieder auffallen. Privat mögen das ganz andere Leute sein, da lege ich mich doch nicht fest.

Ich hab euch alle gleich lieb. Ihr seid einfach alle Deppen ;D (scherz)

DevilX
2002-10-12, 14:57:20
irgendwie ein ziemlich sinnloser tread hier...
oder gab es etwa ein ergebnis???:chainsaw:

frbie
2002-10-12, 15:04:48
Hallo,

genau dieses Ergebnis interessiert mich auch. Ich habe jetzt also den ganzen Thread durchgelesen und mich interessiert folgendes:

Wie sind denn jetzt genau die .ini Settings die max. Texturen ermöglichen. Die ultrahigh Einstellungen sind klar aber was ist mit den LOD Einstellungen. Aus einer anderen Quelle habe ich folgende Einstellung übernommen. Was haltet Ihr davon (BTW, die Player, Interface und Waffentexturen sind mir egal - mich interessiert die Umgebung):

Man beachte die LevelofDetail und DetailTexMipBias
DefaultTexMip Einstellungen. Bringt das was?

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
FullscreenViewportX=1024
FullscreenViewportY=768
MenuViewportX=640
MenuViewportY=480
Brightness=0.820000
Contrast=0.940000
Gamma=1.090000
UseJoystick=False
CaptureMouse=True
StartupFullscreen=True
ScreenFlashes=True
NoLighting=False
MinDesiredFrameRate=35.000000
Decals=False
Coronas=True
DecoLayers=True
Projectors=True
NoDynamicLights=False
ReportDynamicUploads=False
TextureDetailInterface=Higher
TextureDetailTerrain=UltraHigh
TextureDetailWeaponSkin=UltraLow
TextureDetailPlayerSkin=UltraLow
TextureDetailWorld=UltraHigh
TextureDetailRenderMap=UltraHigh
TextureDetailLightmap=UltraHigh
TextureMaxLOD=-4
TextureMinLOD=-4
NoFractalAnim=False
ScaleHUDX=0.000000
*****************************


[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UltraHighDetailTextures=True
HighDetailActors=False
SuperHighDetailActors=False
HighDetailActors=False
SuperHighDetailActors=False
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=False
UseTripleBuffering=True
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=35
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=-4.000000
DefaultTexMipBias=-4.000000
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000
CheckForOverflow=False
DecompressTextures=False
UseXBoxFSAA=False
DescFlags=0
Description=
DetailTextures=False

Viele Grüße

Frank

nggalai
2002-10-12, 17:27:37
Hi there,Originally posted by DevilX
irgendwie ein ziemlich sinnloser tread hier...
oder gab es etwa ein ergebnis???:chainsaw: Ja, sicher doch:

Info 1: http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331474697#post1331474697

Info 2:Das ist ein Missverstaendnis. Per default ist die hoechste Detailstufe zwar nur auf 256+ MByte Karten eingestellt, man kann dies aber sehr einfach in den Menues selber aendern.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Zusammenfassung von Extreme:
"Nochmal für alle: Die Highest-Detailstufe wird nur auf GraKas mit >=256 MB Speicher defaultmässig eingestellt egal ob diese von NV, ATI, Trident, xyz3d sind. Wenn man weniger als 256 RAM auf der GraKa hat, dann wird eine niedrigere Detailstufe defaultmässig eingestellt. Man kann es in den Menüs aber ändern und selbst auf einer 16 MB-Karte mit Highest-Texturen spielen. Ob's dann Spass macht ist eine andere Sache. "

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-10-12, 17:49:28
Ohhh man. Manche peilen's nie. :-(

Gruß
Alex

Piffan
2002-10-12, 18:19:51
Originally posted by Exxtreme
Ohhh man. Manche peilen's nie. :-(

Gruß
Alex

Ich frage mich nur immr wieder, wie einige mit minderer Intelligenz, schwacher Auffassungsgabe und dem Zwang, immer den letzten Latrinengrüchten nachzuhängen, ihre Rechner in Schuss bekommen. Oder sollten viele Gerüchte davon kommen, dass ihre Kisten nicht korrekt laufen und sie den Grund woanders suchen? :D

Möge sich angesprochen fühlen wer will, aber einige haben wirklich nicht alle Latten am Zaun!

Piffan
2002-10-12, 18:25:08
Da fällt mir dazu ein, als "Nachschlag": Viele wollten ja nicht hören, dass sich 128mb auf ner Graka schneller als man glaubt rentieren werden. Aber solange einige nicht den Unterschied zwischen den Settings sehen können, werden Grakas mit 64 mb noch lange reichen :D
Mal ein Tip, um Mafia stark zu verschönen: Mipmap-LOD so weit wie möglich auf negativ schieben, lohnt sich echt ;)

DevilX
2002-10-12, 18:37:18
du meintest jetzt in den treibern oder?
da ist es bei mir eh auf max *g*

Piffan
2002-10-12, 18:43:37
Originally posted by DevilX
du meintest jetzt in den treibern oder?
da ist es bei mir eh auf max *g*

Na gut, ein Kenner ;) Dann versuche jetzt mal noch ein bissel Af und alle Wünsche werden erfüllt.
Weißt du, warum ich bei 2x FSAA nur eine Glättung der horizontalen Kanten bei Mafia habe? ???

DevilX
2002-10-12, 19:08:24
Spinner

hätte doch auch sein können das man es über die reg für mafia einstellen kan...

DevilX
2002-10-12, 19:18:22
wiso hast du eigentlich Kyle Katarn als Bild?

Major
2002-10-12, 19:26:47
Was mich jetzt aber noch interessiert, laut Epic werden ja die Higest Texturen nur auf 256MB Karten freigegeben, also werden sie wohl auch fast soviel Speicher fressen und es wurde auch gesagt, dass es auf heutigen Karten damit nur >10 fps geben würde.
Aber das scheint ja allem Anschein nach nicht zu stimmen, oder?
Diejenige die jetzt per Menü oder ini die höchste Text. Auflösungen genutzt haben, WIE ist den die Performance auf 64 oder 128 Mb Karten?

Und wenn es auf diesen Karten fast normal performt, WAS soll dann das zurückhalten dieser Texturen??

Stefan 008
2002-10-12, 19:30:49
also bei mir geht im Menü nix , highest ist maximale was ich einstellen kann , Ultrahigh steht da nirgends im Menü , oder von was für nem menü redet ihr ??

Unregistered
2002-10-12, 20:31:19
Originally posted by Major
Was mich jetzt aber noch interessiert, laut Epic werden ja die Higest Texturen nur auf 256MB Karten freigegeben, also werden sie wohl auch fast soviel Speicher fressen und es wurde auch gesagt, dass es auf heutigen Karten damit nur >10 fps geben würde.
Aber das scheint ja allem Anschein nach nicht zu stimmen, oder?
Diejenige die jetzt per Menü oder ini die höchste Text. Auflösungen genutzt haben, WIE ist den die Performance auf 64 oder 128 Mb Karten?

Und wenn es auf diesen Karten fast normal performt, WAS soll dann das zurückhalten dieser Texturen??

Sach mal, ist Lesen so schwierig? Es ist gar nix "freigegeben" oder auf anderen Karten blockiert! Es ist per default eine Voreinstellung vorgenommen worden. Also kann jeder es per Menü im Spiel oder über die Ini einstellen, wie es ihm beliebt! Ob es ratsam ist, wird man ja dann sehen! So gibt es Maps, wo man besser auf dem Teppich bleibt, selbst mit einer "großen" Karte...

Unregistered
2002-10-12, 20:33:34
Originally posted by DevilX
wiso hast du eigentlich Kyle Katarn als Bild?

Warum nicht? Spricht was dagegen? Andere haben halbnackte Weiber, Rennautos oder so wie ich Avatare aus Spielen....

DevilX
2002-10-12, 20:33:49
im menü ist alles so hoch wie möglich gestellt und ich habe keine probleme....

Piffan
2002-10-12, 20:35:11
Originally posted by Unregistered


Warum nicht? Spricht was dagegen? Andere haben halbnackte Weiber, Rennautos oder so wie ich Avatare aus Spielen....

Mal wieder nicht drin gewesen...

Stefan 008
2002-10-12, 20:52:24
und wieso kann ich im MENÜ nur bis highest und nicht bis Ultrahigh stellen obwohl doch hier viele sagen geht im MENÜ ??????????


Gruß

Stefan

Exxtreme
2002-10-12, 21:06:22
Originally posted by Stefan 008
und wieso kann ich im MENÜ nur bis highest und nicht bis Ultrahigh stellen obwohl doch hier viele sagen geht im MENÜ ???


Gruß

Stefan
:bonk: :| :bonk:
Stell im Menü "Highest" ein und schau dann in deine UT2003.ini was drin steht.

Gruß
Alex

betasilie
2002-10-12, 21:06:35
Ich sehe keinen Unterschied bei höherer Einstellung der Texturen. Im übrigen sagen viele andere Quellen, dass man zwar in der ini die Text. auf ultrahigh stellen kann, aber die Engine diese erst aktiviert, wenn die Graka wirklich 256MB Speicher hat.
Ich denke das trifft zu oder ist der subjektive Unterschied, obwohl ja bis zu 180MB in ultrahigh verwendet werden, so gering, dass man ihn kaum sieht, Herr Vogel??

´Wäre ja ein super Anreiz sich ein 256MB Modell von NV oder ATI zu kaufen. :D

InsaneDruid
2002-10-12, 21:15:53
Lesen scheint echt schwer zu sein. Es ist mehr als einmal gesagt worden das die Einstellung bei weitem nicht "blockiert" ist und erst "freigegeben" werden muss etc. Genausooft wurde auch gesagt das die Einstellungen vor alem das *LOD* beeinflussen.
Texturunterschiede finden sich daher vor allem in dem verschiedenen LOD Stufen, und da sind sie teilweise nicht, teilweise recht auffällig zu sehen. Am besten mal Screenies machenund vergleichen.

InsaneDruid
2002-10-12, 21:19:42
Nachtrag:
natürlich wird irgendwann der Unterschied immer weniger auffallen, Gesetz vom schwindenden Ertrag.

Dank AGP Texturen etc kann man natürlich auch auf 64 oder 128MB Karten die volle Texturauflösung darstellen, "witzig" wirds dann nur wenn dazu noch 5+ verschiedene Playermodels auf dem Screen zusehen sind. dann werden Texturen hübsch über den AGP ausgelagert, was zwar funktioniert, aber eben nicht so fix wie auf einer 256MB Karte, die *alles* lokal buffern kann.

nggalai
2002-10-12, 22:46:31
Originally posted by Stefan 008
also bei mir geht im Menü nix , highest ist maximale was ich einstellen kann , Ultrahigh steht da nirgends im Menü , oder von was für nem menü redet ihr ?? Ultrahigh in der .ini = Highest im Menu.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-10-12, 22:48:25
Originally posted by betareverse
Ich sehe keinen Unterschied bei höherer Einstellung der Texturen. Im übrigen sagen viele andere Quellen, dass man zwar in der ini die Text. auf ultrahigh stellen kann, aber die Engine diese erst aktiviert, wenn die Graka wirklich 256MB Speicher hat.
Ich denke das trifft zu oder ist der subjektive Unterschied, obwohl ja bis zu 180MB in ultrahigh verwendet werden, so gering, dass man ihn kaum sieht, Herr Vogel??

´Wäre ja ein super Anreiz sich ein 256MB Modell von NV oder ATI zu kaufen. :D *stöhn*

Hallo. Einer der Entwickler selbst hat bestätigt, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt, welches dann übers Internet zu einem Gerücht mutierte.

Zu den Unterschieden selbst: AF einschalten, Auflösung hochschrauben, und dann nochmals die verschiedenen Einstellungen vergleichen--besonders in der mittleren Distanz.

ta,
-Sascha.rb

Stefan 008
2002-10-12, 23:36:43
aha jetzt hab ichs vertanden THX nggalai :)


Gruß

Stefan

Exxtreme
2002-10-12, 23:39:40
@ Daniel Vogel

Mit welchen Einstellungen tu' ich den Prozzi am effektivsten entlasten??? Mein 1200'er TB ist nicht mehr der frischeste. Dem gayt einfach die Puste aus wenn es ernst wird.

Gruß
Alex

Kai
2002-10-12, 23:41:42
Originally posted by Exxtreme
@ Daniel Vogel

Mit welchen Einstellungen tu' ich den Prozzi am effektivsten entlasten??? Mein 1200'er TB ist nicht mehr der frischeste. Dem gayt einfach die Puste aus wenn es ernst wird.

Gruß
Alex

Dynamic lightning haut voll rein - ebenso detail texturing. Ansonsten kannste noch decals abschalten und/oder die Auflösung runterkloppen, wenn's auch schmerzen tut.

nggalai
2002-10-12, 23:46:03
Hola,Originally posted by Kai
Dynamic lightning haut voll rein - ebenso detail texturing. Ansonsten kannste noch decals abschalten und/oder die Auflösung runterkloppen, wenn's auch schmerzen tut. Ansonsten kann man noch die Physik- und Weltdetails runterschrauben, entlastet die CPU je nach Map auch recht stark.

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-10-12, 23:56:50
Originally posted by Kai


Dynamic lightning haut voll rein - ebenso detail texturing. Ansonsten kannste noch decals abschalten und/oder die Auflösung runterkloppen, wenn's auch schmerzen tut.
Nee, dynamic lighting bringt gar nix bei mir. :-(
Allgemein das Runterschalten von irgendwelchen Details bringt eigentlich nix. :(

Gruß
Alex

Piffan
2002-10-13, 00:37:19
Originally posted by Exxtreme

Nee, dynamic lighting bringt gar nix bei mir. :-(
Allgemein das Runterschalten von irgendwelchen Details bringt eigentlich nix. :(

Gruß
Alex

Soo? Ist aber kehr somisch.
Wenn ich die Map "December" nehme, dann ruckelt das bei mir wie sau und die Festplatte ist am rattern. Wenn ich alle Häkchen bei den Details entferne, dann wird die Map plötzlich spielbar. Dabei kann ich die Texturen den höchsten Werten lassen, die tun meiner G4 mit 128 nicht weh, aber Worlddetails sollten besser auf normal sein....

Da muß man mal was zur schlechten Übersetzung der deutschen Version sagen: Die ist in den Menüs schlicht falsch, da steht nur Kappes. Als ich dann wiede die englische Version aktiviert habe, konnte ich die korrekten Bedeutungen lesen...So heißt World details nicht "Leveltexturen", sondern Detailgrad bei den Effekten. So ist das dynamic light davon abhängig, oder wie schön es qualmt bei Raketenaufschlägen....andere Auswirkungen habe ich nicht entdeckt.

Noch mal zur Map December: Die könnte ruhig nochmal etwas Schliff vertragen. Warum zum Kuckuck fängt die Festplatte an zu arbeiten und das Spiel friert manchmal für Sekundenbruchteile ein, wenn ich von den Details einzig das Dynamic Lightning aktiviere? ???
Wenn diese Verhältnisse andere Spieler auch auf anderen Maps haben, kann ich das Gemotze über die Performance nachvollziehen. Bisher war ich von Performanceeinbrüchen nie geplagt...

Übrigens: Die Performance ist im Internet auf manchen Karten besser als im Singelspiel....die Ki scheint doch manchmal für kurzer Bremser zu sorgen. So konnte ich auf Phobos trotz 2xFSAA und 2xAF trilinear wunderbar snipern.

Exxtreme
2002-10-13, 01:16:27
Es hängt natürlich von der Karte ab. DM-Asbestos z.B. läuft bei mir sehr gut, CTF-Magma selbst bei komplett heruntergeschalteten Details... :kotz:
Naja, Epic sollte IMHO in dieser Richtung doch noch optimieren. Der Prozessor-Hunger ist wirklich extrem. Ich fürchte, daß man dieses Spiel erst mit einem P4 mit 3,5 GHz richtig gut spielen können wird. Mich würde interessieren wo man den Polygoncount für die Landschaft regeln kann.

Gruß
Alex

Kai
2002-10-13, 01:36:22
Ich schreibe für mich persönlich gerade eine Liste mit den Karten die die beste Performance haben. Die kann ich dann ja mal hier posten. Die brauche ich für meine LAN Morgen, damit ich da schön nen cycler scripten kann.

Kalendra Icefields ist so eine Map. Die sieht klasse aus und läuft supersmooth. Ebenso CTF-Geothermal.

InsaneDruid
2002-10-13, 02:17:32
Strange, Geothermal ist für mich n Performance Killer, allerdings nur in der Mapmitte, aus mir unerfindlichen Gründen (kein übermässiger Eyecandy etc) auch mit allem Low was Low geht hab ich da rucken.

Kalendra Ice Fields hingegen ist auch bei mir extrem smooth, auch mit full high.
Tokara Forest, Maul und SepukkuGorge und Orbital2 sind auch Kanditaten für "schnell UND schön"

up
2002-10-13, 02:17:41
Ja aber was nun kaufen, Leute?
So gut wie sicher ist die Wahl zwischen 64 und 128MB ad absurdum gelandet.
Eine 256Mb-Version ist allerdings bald zu haben - mit Ati 9700pro!
(von Soyo und Xeno!)
Wer einfach die Kohle nicht locker hat, kauft am besten eine 64er Gf4200 und kann mit schnelleren Ram wenigstens noch etwas wettmachen.

Kai
2002-10-13, 02:20:54
Ob GF3 mit 64 MB oder TI4600 mit 128 MB. Viel Performance-Unterschied iss da nicht. Ein fetter Prozzi muss her, dann funzt das prima.

up
2002-10-13, 02:33:02
Hab mir mal die Mühe gemacht...
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_182_869_4348%5e4378%7c125_1_XP,00.html
und
http://www.xelo.net/images/grafikkarten/radeon_9700.jpg%20

up
2002-10-13, 02:37:59
Sorry..., das sind die richtigen Links:
Xelo ==> http://www.xelo.net/grafik.php
Soyo ==> http://www.tyan.com/products/html/graphics_cards.html

Mehr hab ich nicht gefunden...

Kai
2002-10-13, 02:56:22
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ??

Exxtreme
2002-10-13, 03:19:41
@ up
256 MB GraKa-RAM bringen dir ohne eine anständige CPU reichlich wenig. Da dreht die GraKa Däumchen weil sie auf die Daten der CPU warten muss. Und wie gesagt, mein 1200'er TB ist zu langsam für das Spiel. Meine R9700 langweilt sich. Ich kann 6x AA zuschalten ohne nennenswerte Geschwindigkeitsverluste.

P.S. Hier 2 Benchmarks jedesmal Botmatch Antalus:

1024x768x32 - kein AA und kein AF:
19.350563 / 43.365284 / 95.448006 fps rand[8328]
Score = 43.395618

1024x768x32 - 6x AA + 16x tri-AF:
17.520235 / 43.193409 / 93.181892 fps rand[8328]
Score = 43.221989

Gruß
Alex

up
2002-10-13, 04:12:39
@Exxtreme:
Seh ich ja ein.
CPU-power kann man garnicht genug haben bei UT2k3(=>"T&L - das nicht eingelöste Versprechen")
Aber es sollte klar sein, daß die Wahl beim Kauf zwischen 64mb und 128mb falsch ist. Die angebliche zukünftige Reserve einer 128mb (bei Ati genauso wie bei Nvidia) ist dahin. 256mb müssen scheinbar her, wenn man schon recht bald mithalten will.

Exxtreme
2002-10-13, 04:18:06
Jein, zur Zeit dürften 32 MB GraKa-RAM in den allermeisten Fällen reichen. Ich glaube nicht, daß 256 MB RAM auf der GraKa selbst bei der höchsten Detailstufe in UT2003 wirkliche Vorteile bringen. Höchstens man fährt sehr hohe Auflösungen und eine hohe AA-Stufe.

Gruß
Alex

up
2002-10-13, 04:50:53
Wie gesagt:
Egypt_Tech_Epic.utx z.B. hat 'ne 2048x2048 Textur. Und so wie ich Shane und Perna kenne werden CTF-Magma und DOM-Ruination wohl auch ein paar grosse Texturen benutzen.
Das haut rein... 2048x2048 Texturen!!!
Da reichen 128mb scheinbar nicht mehr aus. Und dann ist UT"2" noch nix verglichen mit U"2" :D
Das kann ja heiter werden...

BTW, da war doch dieser Link für die UT2-Beta-Maps. Vielleicht ist da noch 'was' interessantes dabei? hab sie nicht mehr erwischt...
More info: This map pack contains 98% of the maps released in the leaked 927 build of UT2003. Only ones not included are severely incompatible at this time with the retail game and in the future will be edited so they can also be used, but for now you may never miss them. These maps are beta, so expect a couple bugs in some of them, yet they are still playable like they were originally intended. Some maps may seem familiar, so I renamed them with a "1" extensions so they dont overwrite the good maps. So expect to see new things, new textures and skies. Some beta maps rival even the final game's in color quality and playability. You may even see some maps you never seen before. To use these you must already have the retail game installed, as the maps will need files that arent included in this pack that only the full version of the game has.

nggalai
2002-10-13, 09:31:50
Hola,Originally posted by Exxtreme
Es hängt natürlich von der Karte ab. DM-Asbestos z.B. läuft bei mir sehr gut, CTF-Magma selbst bei komplett heruntergeschalteten Details... :kotz:
Lustig. Magma läuft bei mir gut--40fps, 50fps tops. Fühlt sich flüssig an.

Die Map, die bei mir am meisten Ruckt, ist Plunge.

ta,
-Sascha.rb

Piffan
2002-10-13, 10:03:03
Originally posted by nggalai
Hola,Lustig. Magma läuft bei mir gut--40fps, 50fps tops. Fühlt sich flüssig an.

Die Map, die bei mir am meisten Ruckt, ist Plunge.

ta,
-Sascha.rb

Plunge hielt ich auch bisher für die ruckeligste Karte. Aber hier hilft schon das Ausschalten der Schatten und Coronas. Detailed textures habe ich sowieso aus, bringen im Spiel gar nix, sucken aber...
Spiel mal December, da ruckelts nicht nur, das stockt es massiv, wenn man nicht mit den Details radikal runtergeht, vor allem mit dynamic lihts. Schätze, dass die Festplattenzugriffe bei December auf einem Bug beruhen, das Speichermanagement spinnt. Wenn ich vier von meinen Teammates vor der Nase hatte, ratterte die Platte nur noch und das Spiel war definitiv ungenießbar, sieh Lotto- Post von Wuzel....

Piffan
2002-10-13, 10:09:39
Originally posted by up
@Exxtreme:
Seh ich ja ein.
CPU-power kann man garnicht genug haben bei UT2k3(=>"T&L - das nicht eingelöste Versprechen")
Aber es sollte klar sein, daß die Wahl beim Kauf zwischen 64mb und 128mb falsch ist. Die angebliche zukünftige Reserve einer 128mb (bei Ati genauso wie bei Nvidia) ist dahin. 256mb müssen scheinbar her, wenn man schon recht bald mithalten will.

Verstehe ich jetzt nicht, was soll "TL, das nicht eingelöste Versprechen" in diesem Zusammenhang?
Es ist bei UT2 wie bei Battlefield: Die Graka ist nur für die Anzeige da, ein bissel muß der Prozessor trotz allem noch leisten ;D

Laut PCGH läuft BF42 wunderbar flüssig - es sei denn, man schaltet die KI auf hohe Werte bzw. räumt der Engine viel Zeit für die KI ein..

Wer den optischen Unterschied dank TL sehen will, der muß nur mal eine UT1- Map zocken, etwa Snipercamp oder Zahltag, und dieses mit den neuen Maps aus UT2 vergleichen, FACE III ist für mich ein eindrucksvolles Beispiel...
Auch das Gemosere, dass angeblich die S3TC- Texturen von UT 1 besser gewesen sein sollen ist lächerlich! Wer so dusselig quasselt, soll doch mal wieder UT1 spielen! Da tränen mir aber die Augen ;)

Liquaron
2002-10-13, 10:13:52
Bei mir war das ganz seltsam. Bei mir hat Ut2003 ab und zu so kleine ruckler drin gehabt. Jetzt habe ich quincunx Antialising aktiviert und das game läuft bei mir jetzt irgendwie viel runder und flüssiger. Eigentlich sollte ich doch Performance einbrüche bekommen oder? mhhh UT2003 ist schon ziemlich seltsam.

Iceman346
2002-10-13, 11:03:58
Magma hab ich mit einigem an herunterschalten mittlerweile flüssig bekommen. December läuft bei mir auch gut, ruckt aber hin und wieder weil er was von der HD läd (trotz 512 MB Ram...). Sonst ruckelt Slaughterhouse auch manchmal.

Plunge hab ich nur im Singleplayer gespielt, mit allen Details auf max und ich weiß nicht wievielen Bots, das hat geruckelt *g*

Unregistered
2002-10-13, 11:16:46
Originally posted by Liquaron
Bei mir war das ganz seltsam. Bei mir hat Ut2003 ab und zu so kleine ruckler drin gehabt. Jetzt habe ich quincunx Antialising aktiviert und das game läuft bei mir jetzt irgendwie viel runder und flüssiger. Eigentlich sollte ich doch Performance einbrüche bekommen oder? mhhh UT2003 ist schon ziemlich seltsam.

Wenn ich den 3dMark mit AF und FSAA laufen lasse, dann habe ich den Eindruck, dass die Differenzen zwischen Low- und High- FPS geringer werden. Es werden irgendwie die "Spitzen" genommen, der Schnitt sinkt zwar auch, aber nicht so drastisch wie die Spizenwerte.... Vielleicht bewirkt diese "Glättung" den runderen Eindruck.
Ich spiele UT2 wie folgt: Trilinear an, 2x AF (Optimiert mit dem Rivatuner) und 2x FSAA. Das Aimining und der Eindruck der Performance leiden kaum. Bei Inferno jedoch mußte ich im Netz dann doch mit der Auflösung eine Stufe runter (800x600), weil ich nicht disqonnecten wollte....

Bei UT sind die Hardwareanforderungen zwischen den Maps recht verschieden... Finde ich aber ok, schließlich soll das Teil die Hardware noch in den kommenden Jährchen beschäftigen. Wer nicht aufrüsten will, kann ja seinen Spaß mit UT1 immer noch haben. Wenn hoffentlich nicht die Server vom Netz gehen...

Piffan
2002-10-13, 11:18:23
Jaaa! Ich werde das Speichern der Cookies wieder erlauben....

mirp
2002-10-13, 11:56:38
Originally posted by Piffan
Jaaa! Ich werde das Speichern der Cookies wieder erlauben.... http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/usercp.php?s= :naughty:

So merkt man sofort, ob man eingeloggt ist. Gut konfiguriert, kann man sich hier gleich das wichtigste zeigen lassen.


Zum Thema: Welche Map benutzt denn die grösste Texturmenge? Gibt es einen Befehl mit dem man sich dies anzeigen lassen kann?

Bisher sieht es für mich so aus als, ob BR-Slaughterhouse recht viel verwenden würde. Mit zu hohen Einstellungen musste ich erst mal sekundenlang warten, bis ich nach dem Laden loslaufen konnte. Und das auch nur mit einstelligen Frameraten. Nach einer Weile gings dann. Aber es war immernoch sehr langsam. Mit "normalen" Texturen waren die grossen Aussetzer dann weg.

Tom Servo
2002-10-13, 16:51:32
Originally posted by mirp
Welche Map benutzt denn die grösste Texturmenge? Gibt es einen Befehl mit dem man sich dies anzeigen lassen kann?

Bisher sieht es für mich so aus als, ob BR-Slaughterhouse recht viel verwenden würde. Mit zu hohen Einstellungen musste ich erst mal sekundenlang warten, bis ich nach dem Laden loslaufen konnte. Und das auch nur mit einstelligen Frameraten. Nach einer Weile gings dann. Aber es war immernoch sehr langsam. Mit "normalen" Texturen waren die grossen Aussetzer dann weg.

Kannst Du mit "stat hardware" sehen. Zu den damit angezeigten Werten: "Textures" gibt wohl nur den relativ geringen Speicherbedarf der momentan in der Szene benutzen Texturen an, während "Total Resources" der momentan allokierte Grafik-Speicher ist. Die Größe kann den realen Speicher auf der Karte übersteigen. Ist also ein virtueller Speicher der sich (nach dem untenstehenden Posting von vogel zu urteilen) einzig aus Video-RAM und AGP-RAM zusammensetzt.

Auf meinem Rechner habe ich 128MB Video-RAM und weniger als 64MB AGP RAM (i815 erlaubt leider nur Aperture-Size von 32MB oder 64MB, wobei m.W. nicht der ganze Aperture-Bereich als AGP Speicher genutzt werden kann).

Der Unterschied zwischen den Maps beim Speicherbedarf ist sehr gross.

Das ärgste Ruckeln bei December und Slaughterhouse scheint aufzutreten wenn anscheinend der Grafikspeicher für die nächste Aktion nicht mehr ausreicht und dann wie es aussieht die als Cache verwendeten Bereiche komplett freigegeben werden (z.B. von 130MB auf 50MB). Darauf folgen dann viele kurze Freezes wenn der Cache schrittweise wieder gefüllt wird.

Bei 128MB-lokal und 32MB-Aperture passiert das einmal am Anfang von December (hatte es in December auch schon mal ein zweites mal in der gegnerischen base) und mitten in Slaughterhouse. Damit wird dann das Precaching beim Laden der Map scheinbar wieder zunichte gemacht.

Da ich mich da nicht so auskenne, mag ich auch falsch liegen.

Habe es auch mal mit AA-2x und AF-2x probiert und damit tritt das Problem nicht auf. Der verwendete Speicher ist ca 20MB weniger und steigt auch nicht an. Und die kurzen Freezes sind weg.

Es hatte hier auch jemand schon berichtet, dass mit Quincux-AA die Ruckler in Slaughterhouse verschwinden.

vogel
2002-10-14, 05:48:33
D3DRESOURCES (D3D renderer) bzw RESOURCES (OpenGL renderer)

Die Werte muss man selber aufaddieren da der der letzte Wert nur angibt wieviel MByte im Video + AGP Speicher belegt sind was niedriger sein kann als die Verwendete Speichermenge.

-- Daniel, Epic Games Inc.

kruemelmonster
2002-10-14, 21:59:52
ich muß ehrlich zugeben dass ich das meiste dieses threads nur überflogen hab weil schlichtweg zuviel rumgeflamt wurde.

die texturen stehen schon auf ultra-high-detail (thx an fin für die .ini's)

deshalb mal 'ne kleine frage:

wie stell ich das lod ein?

in meiner ut2003.ini hab ich folgende einträge:

DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000

im rage3d forum gehen die werte für lod allerdings nur von -4 bis +4

Below are the ini options and their bias level.
-4 UltraHigh
-3 VeryHigh
-2 High
-1 Higher
0 Normal
+1 Lower
+2 Low
+3 VeryLow
+4 UltraLow


kann natürlich sein dass das schonmal beantwortet wurde, aber

ich muß ehrlich zugeben dass ich das meiste dieses threads nur überflogen hab weil schlichtweg zuviel rumgeflamt wurde.

übrigens:

ich zock ut2k3 in 800x600x32 mit 4xFSAA und alle details auf volle dröhnung topflüssig (mit stat fps gemessen, meist zwischen 30 bis 50 fps im singleplayer) mit meiner 4600 @ 300/720 und 'nem 1800+ @ 9*182 mit 512mb ddr

Börk
2002-10-14, 22:15:31
Originally posted by kruemelmonster
ich zock ut2k3 in 800x600x32 mit 4xFSAA und alle details auf volle dröhnung topflüssig (mit stat fps gemessen, meist zwischen 30 bis 50 fps im singleplayer) mit meiner 4600 @ 300/720 und 'nem 1800+ @ 9*182 mit 512mb ddr
Also 1024*768 mit 2x FSAA dürfte da deutlich besser aussehen und noch schneller sein.

frbie
2002-10-14, 22:18:59
Hallo,

Du kannst die von Dir angegebenen Werte auf beliebige Werte ändern. Die Texturen werden dadurch besser. Der Geschwindigkeitsverlust ist allerdings erheblich.

Bei

DetailTexMipBias=-4
DefaultTexMipBias=-4

gehen meine Werte um 75% (!) in den Keller.

Börk
2002-10-14, 22:21:15
Mal ne Frage was macht eigentlich die einstellung DetailTextures , weil ich seh da nicht so nen Mega unterschied. Kann des sein dass einfach ein niedrigerer LodBias gewählt wird???

InsaneDruid
2002-10-14, 22:24:46
detailed textures sorgt dafür das, wenn man eine Textur aus der Nähe betrachtet, noch eine weitere textur, die detailtetur dargestellt wird. Wurde schon in Unreal benutzt um die relativ kleinen Texturen, die ja aus der Nähe recht aufblurrten besser aussehen zu lassen.

Piffan
2002-10-14, 23:23:23
Originally posted by kruemelmonster

ich zock ut2k3 in 800x600x32 mit 4xFSAA und alle details auf volle dröhnung topflüssig (mit stat fps gemessen, meist zwischen 30 bis 50 fps im singleplayer) mit meiner 4600 @ 300/720 und 'nem 1800+ @ 9*182 mit 512mb ddr

Dann sag doch mal die min- Werte in der Map inferno! Da kannste dir die Einstellungen von der Backe schminken!

Habe mal lange Zeit mit 2xAF und 2x FSAA bei 1024x768 gezockt. Ging im Netz recht gut, da dort der Prozessor nicht so viel bringen muß.... bis zur Map Inferno, da war dann Schluß mit lustig!

Allerdings hilft es enorm, mal "on the fly", also ohne Neustart, mal fix die Auflösung auf 800x600 runter zu schrauben...

Die größten Performancekiller sind bei mir dynamic light und detailed textures.....

Liquaron
2002-10-15, 20:46:40
Boah ut2003 geht nur aber auch wirklich nur auf den Prozessor. Ich habe FPS mäßig keinen Unterschied erlebt als ich Ut2003 ohne und dann mit Quincunx + 4 AF gespielt habe. Bei beiden Spieleinstellungen habe ich vielleicht maximal einen FPS abweichung von nur ca. 4 - 5 Bilder die Sekunde.