PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 7600go übertakten?


smileyyy
2007-02-07, 19:53:39
Hallo

ich werde in einigen Tagen ein Notebook mit einer 7600go erhalten und wollte fragen ob jemand seine schonmal übertaktet hat oder ob es irgendwo Ergebnisse die mit der Wärmeentwicklung noch machbar sind gibt.

Gefunden habe ich folgendes: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=1978

Nur steht da bis jetzt noch nichts über Wärmeentwicklung.


Zum T2600 OC Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5233202#post5233202

Oberon
2007-02-07, 20:11:08
Naja. Die Leistungsaufnahme steigt in etwa linear zur Steigerung der Taktrate. Dementsprechend wird die Karte wärmer und die Lüfter lauter.

smileyyy
2007-02-07, 20:16:24
Nunja das würde mich mit Netzanschluss nicht stören.

Du meinst also man kann der Karte genauso wie im Desktop soviel zumuten bis sie Grafikfehler aufweist (ein bisschen drunter, eh klar...) und das Notebook kühlt sich dann schon.
(Sieht man eh an der Temperatur obs noch geht - aber ich bin mir nicht sicher ob diese Anzeige nur den Prozessor betrifft und die Graka vielleicht inzwischen vor sich hinschmilzt...)

Oberon
2007-02-07, 20:21:20
Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte einen eigenen, temperaturabhängig geregelten Lüfter besitzt. Falls ja, wäre das schonmal von Vorteil. Kannst du nicht im Treiber die Temp. der GPU auslesen? Funktioniert das Thermal Throttling bei Nvidia-Karten auch bei Go-Versionen? Diese Punkte sollten geklärt werden.
Ganz abgesehen davon ist Übertaktung im Notebook aber imo eine heikle Angelegenheit, da ja hier alles viel enger zusammenliegt als in einem PC und somit eine heißere Grafikkarte auch den Rest gehörig aufheizt, was auf Dauer evtl. schädlich sein kann.

smileyyy
2007-02-07, 20:25:34
Okay ich werde das dann einfach versuchen wenn ich sie habe und - dann Bilder vom verkohlten Plastik posten. :eek: