PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium: Fische schwimmen oben - wie retten?


1337Gast
2007-02-07, 22:16:22
Hi, ich habe ein Problem mit meinen Goldfischen.

Heute morgen bin ich aufgestanden, und alle Fische hingen am oberen Rand des Aquariums herum, und haben sich überhaupt nicht dafür interessiert, dass ich meinen finger reingehalten habe. Daher schloss ich auf Sauerstoffmangel.

Ich bin direkt in den Tierladen gegangen, und dort empfahl mir der Inhaber, sofort die Hälfte des Wassers auszuwechseln, und Wasseraufbereiter zu benutzen.

Eine Stunde später sollte ich dann 30 ml sera nitrivec rein tun.

Ich weiss nicht genau, was das ist, ich schreibe mal ab, was auf der Packung steht:
sera
nitrivec
biostarter
sofortiger fischbesatz
baut ammonium und nitrit ab
im süß- und meerwasseraquarium


Gesagt getan, ich habe allen Anweisungen gefolgt. Nach der Aktion haben sich alle Fische wieder normal benommen, d.h. sind wieder unten herumgeschwommen.

Als ich von der Arbeit allerdings heim kam, waren sie alle wieder oben!

Besonders mein Schleierschwanz macht mir Sorgen, ich hatte früher einmal einen, der auch nur noch oben herum hing, wobei die anderen sich damals noch normal verhalten hatten. Am nächsten morgen war er tot.

Ich will auf keinen Fall, dass dieser Fisch stirbt - was kann ich tun, um ihn zu retten?


Ich habe den Verdacht, dass mein Filter nicht richtig arbeitet, es ist dieser hier: https://sklep.aquael.pl/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&productId=13795&langId=-3&parent_category_rn=10586

Allerdings ist er nicht besonders aktiv, was das durchpusten des Beckens angeht, obwohl auf höchster Stufe. Er hat eine Luftzufuhr, und von der seh ich kaum etwas, hin und wieder ploppen ein paar gelangweilte Luftblasen nach oben, aber wirklich begeistern tut mich dieser Effekt nicht.


Der Mann im Aquarium hat gesagt, dass ich mir Sorgen machen muss, wenn die Fische die nächsten 2 Tage über soviel Zeit an der Oberfläche verbringen - aber wie schon erwähnt, habe ich andere Erfahrungen, und will auf keinen Fall dass mein kleiner Schleierschwanz stirbt.

Also, wie bringe ich ihn dazu, bis morgen zu überleben? Noch ein Wasserwechsel? Morgen könnte ich gleich einen neuen Filter kaufen gehen.

DANKE (!) für alle Hilfe im Vorraus!

Sir Silence
2007-02-07, 22:20:25
wenn du auf nummer sich gehen willst, wechsel so oft es geht das wasser und halt es irgendwie am blubbern. ich hab zwar mit aquarien rein gar nichts am hut, aber soweit ich weiß bedeutet blubbern -> sauerstoff (wenns nich grad kocht X-D )

wenn du bissl bastler bist: bastel nen lüfter an nen schlauch und tu das andere schlauchende ins wasser

allerdings übernehm ich keine haftung, aber ich glaub so würd ichs machen.

DEAF BOY
2007-02-07, 22:47:21
Wie groß ist dein Becken?
Schleierschwanz hält man ab 100 Liter Becken.
Die Pumpe ist knapp dimensioniert, bis 100 l. Besser mehr.

Ich würde neue Filter nicht kaufen, weil da kein Bakterien sind. Sonst kippt die Aquarium. Nitrit steigt, nicht gut für die Fische. Benutze weiterhin alte Filter mit lebende Bakterien.
Nur die Pumpe gründlich reinigen, und suchen wo sie verstopft sind wegen Luftzufuhr.
Nitrit NO2 messen. Es muss nicht nachweisbar sein. 0mg/l. Am besten mit Tröpfchentest zb Tetra oder JBL.

1337Gast
2007-02-07, 22:50:49
Ok, das klingt gut.

Aber mir geht es vor allem darum, dass mein Schleierschwanz die Nacht überlebt.

Nicht unter 100L? Aber der ist halb so gross wie meine Goldfische (ist noch jung, ungefähr 3 cm lang).

Das Aquarium hat 80 oder 90 Liter, ich weiss es im Moment nicht ganz genau.


An dem Filter habe ich schon alle internals soweit gereinigt, bis auf die Patrone (Schwamm), da ich die Bakterien nicht killen wollte.


Dieser Zustand macht mir wirklich Angst - wie lange überleben die Fische das?

1337Gast
2007-02-07, 23:34:59
Wenns am Filter liegt, hab ich noch ne hardcore idee:

Ich hab den Alten Filter von denen noch hier. Ist ein größerer, der immer ganz anständig gepustet hat. Hat keine Luftzufuhr allerdings. Den Schwamm habe ich nach dem ausbauen soweit ich mich erinnere nicht gereinigt.

Wenn ich den jetzt zusätzlich einbaue - erhöht das die Chance der Fische, oder verringert es sie?

Langsam werd ich panisch, die Bewegungen vom Schleierschwanz werden immer langsamer.

DerböseWolf
2007-02-07, 23:35:30
Wie hoch ist der pH ?

Hast du Leitungswasser genommen?

1337Gast
2007-02-07, 23:40:31
Ja, Leitungswasser. Den PH Wert kenne ich nicht ... als ich von der Arbeit kam, war es zu spät für jedes Tiergeschäft in der Gegend....

Bisher war das Wasser aber wohl ohne Aufbereitung und Zusätze in Ordnung... dann hab ich die Steine am Boden (die waren 3 Jahre alt, nur selten abgewaschen) gegen Granulat getauscht, und den Filterschwamm gereinigt.

Die Filterpumpe bringts ja offenbar nicht mehr so... und der Mann im Tierladen sagte mir, das seie gar keine gute Idee, weil es jetzt keine Sauerstoff erzeugenden Bakterien mehr im Wasser gibt. Dann hat er mir die oben genannten Ratschläge erteilt, sah aber keine Gefahr für Fischsterben. Hab ihm allerdings vergessen, von dem Filter zu erzählen.

DerböseWolf
2007-02-07, 23:45:26
Den pH sollte man aber wissen wenn man es erst meint mit einem Aquarium....

evtl zu hoher pH ( Leitungswasser) und dadurch zu viel Ammoniak (Ammoniakvergiftung)?


......

1337Gast
2007-02-07, 23:59:35
75 ml Wasseraufbereiter rein getan... ich suche jetzt mal nach dem PH wert des wassers in meiner gegend.

Was ist mit dem alten filter? zusätzlich reintun?

DerböseWolf
2007-02-08, 00:15:38
Ist halt schwieirg eine Ferndiagnose zu machen....................

Ich würd da nicht allzuviel "rummixen", so kurz von dem und dem mal was reintropfen...

Man sollte immer den pH des Aquariumwassers beim befüllen mit destiliertem Wasser (7) zusätzlich "regeln"...

Ich denke da hilft nur eins: schleunigst neue Pumpe kaufen/ganzes wasser wechseln, evtl auch ein ersatzbecken mit fachkundiger Hilfe einrichten und die Fische halt umziehen...

Halt nicht optimal, hab selber ein Aquarium und bin am umziehen, haben in der neuen wohnung so ein ersatzbecken eingerichtet, sollte halt aber schon 5-7 tage vorher laufen bevor die fische reinkommen...... aber ich würde meinen mit deinem wasser stimmt allgemein was nicht und du hast es warscheinlich mit den zusätzen sowieso "unbrauchbar gemacht"..........


für mich tönt das sehr nach einer vergiftung.... da hilft auch der alte filter nix

1337Gast
2007-02-08, 00:27:59
Das klingt nicht gut - mit dem unbrauchbar.

Laut Tiergeschäftmann sind die Zusätze völlig ungefährlich - laut seiner Aussage könnten die Fische darin schwimmen.

Habe jetzt meine alte Pumpe wieder eingebaut, und die pumpt wie ein Weltmeister.

Schon sind die Fische wieder aktiver. Hängen zwar noch relativ viel an der Oberfläche herum, aber vor allem der Schleierschwanz wagt wieder Ausflüge zum Beckenboden.

Denke mal, für heute habe ich getan, was ich konnte.

edit:
Jetzt schaut es so aus:
Die drei etwas kleineren Fische sind noch an der Oberfläche, schwimmen aber hin und wieder runter
Die beiden großen Fische haben sich kollektiv unten in eine Ecke des Aquariums gelegt.

Übrigens ist die Wassertemperatur im oberen Bereich des Aquariums etwas höher - wohl wegen der Lampe. Dachte schon, es könnte sein, dass die Fische einfach das warme Wasser bevorzugen, aber glaub dann würden sie nich so nach Luft schnappen.

edit2:
Jetzt sind alle fische ganz unten, nur noch der Schleierschwanz hängt an der Oberfläche.

edit3:
Alle Fische bis auf den Schleierschwanz schwimmen faul in der unteren Hälfte des Aquariums, hin und wieder schwimmen Sie was höher, aber wahrscheinlich nervt sie der Wassersog, und sie huschen wieder nach unten. Das ist der Normalzustand des Aquariums, wie ich ihn kenne.

Der Schleierschwanz hängt an der Wasseroberfläche und schnappt vor sich hin, alle paar Sekunden macht er einen Ausflug durch das Aquarium und kehrt dann zurück nach oben. Das ist auch eine Besserung.

Der Mann im Tierladen riet mir, jetzt 2 Tage nicht zu füttern, ausserdem soll ich jeden Tag von dem nitrivec 30ml ins Wasser geben, ab Samstag dann 10ml pro Tag, 7 Tage lang. Dann wäre es okay.


Ich werde dann erstmal schlafen gehen, das Verhalten der Fische auf den neuen Filter beruhigt mich doch ungemein.

Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen, was meint ihr?
Soll ich den alten alten Filter weiter verwenden? Der hat nämlich doch eine Luftzufuhr - ich weiss gar nicht, warum ich den neuen gekauft hab... der alte ist ausserdem größer, kann das Modell aber gerade nicht herausfinden.

Gleich morgen werde ich den PH Wert meines Wassers hier posten! (sofern ich es schaffe, den zu messen)

Noksu Cow
2007-02-08, 01:50:28
Hi,besorg dir sofort son ein Sauerstoffstein und ein elektrische luftpumpe.
Kostet nicht die Welt,wirkt aber oft Wunder.Dauert aber eine Zeit bis das Wasser mit genug Sauerstoff angereichert ist.
Du kannst aber zusätzlich noch den Ausströmstrahl der Pumpe etwas über der
Wasserfläche einstellen.So bekommst du auch noch zusätzlich Luft rein.
So habe ich es 10 Jahre lang gemacht mit Malawi Buntbarsche und mit Zierfische ,hatte nie Probleme mehr gehabt damit.:smile:

sun-man
2007-02-08, 07:05:45
Mit nem Sauerstoffsetin treibst man das CO2 aus dem wasser und danngehen vermutlich die Pflanzen ein.

1. Du kannst relativ problemlos eine neue Pumpe installieren. Ich hab damals ne Weiel mit den Innenfiltern gearbeitet und fand die mies (gerade beim reinigen). Irgendwann wurde es ein Außenfilter. In den Schwamm der neuen Pumpe (wenn nicht genug Platz ist) drückst Du den alten Schwam ein bischen aus.

Es könnte auch sein das die Pumpe die Gift aus dem inneren verteilt.

2. Wasserwechsel kann man eigentlich täglich AFAIK so bis zu 60% machen. Die Bakterien stört das kaum

3. Mach das Becken sauber. Granulat? Diese groben Kügeln? Da sammelt sich gerne mal der Mist und wenn D Pech hast ist irgendwo ein dicker Haufen Unrat der nicht automatisch weg geht.

Bei mir taten es zum Schluß die TDS + Welse + Garnelen..ein toter Fisch war nach einert Nacht komplett weg und konnte so nicht mehr rumgammeln und Gifte abgeben.

MFG

knuglifix
2007-02-08, 09:14:17
hast du denn Wasserpflanzen drin? wobei die frage stellt sich wohl nicht .. meine hatten damals immer die wasserpest kahl gefressen.

Zaffi
2007-02-08, 11:23:16
typischer fall von zuwenig Sauerstoff, kann versch. Ursachen haben, evtl. zu viel Sauerstoffresser (also Unrat) im Boden..

Entweder Luftsprudler mt Luftpumpe dranbauen und dann in Ruhe die Ursache abchecken oder an den Ausfluss des Filters einen Turbellenaufsatz montieren, das funktioniert aber nur wenn da auch ordentlich was raus kommt...

Ständig Wasser austauschen ist ja keine Lösung..Ursachen rausfinden schon eher

Fatality
2007-02-08, 11:52:39
typischer fall von zuwenig Sauerstoff, kann versch. Ursachen haben, evtl. zu viel Sauerstoffresser (also Unrat) im Boden..

Entweder Luftsprudler mt Luftpumpe dranbauen und dann in Ruhe die Ursache abchecken oder an den Ausfluss des Filters einen Turbellenaufsatz montieren, das funktioniert aber nur wenn da auch ordentlich was raus kommt...

Ständig Wasser austauschen ist ja keine Lösung..Ursachen rausfinden schon eher

das ist nicht typisch, wenn sauerstoffmangel ist schnappen die fische ab und zu nach luft aber mehr passiert nicht.


@ 1337Gast
das hört sich eher nach einem nitritpeak an der durch zu starken fischbesatz, oder zu schnell aufgestockten fischbesatz aufgetreten ist.

nitrivec kann helfen, muss aber nicht, halte dich an die anleitung die dabei war.
nitrivec nutzt man eigentlich nur nach einer aquarien neueinrichtung. das hält das nitrit unten und du kannst schneller fische einsetzen anstatt wochenlang warten zu müssen bis genug bakterien da sind die das nitrit zu nitrat wandeln.

ein gutes freakforum das ich dir empfehlen kann ist www.scalare-online.de (und ja da wird einem auch geholfen wenn man keine scalare hat ;) )

Zaffi
2007-02-08, 12:09:16
das ist nicht typisch, wenn sauerstoffmangel ist schnappen die fische ab und zu nach luft aber mehr passiert nicht.


@ 1337Gast
das hört sich eher nach einem nitritpeak an der durch zu starken fischbesatz, oder zu schnell aufgestockten fischbesatz aufgetreten ist.


Wenn er nach all den Massnahmen und dem ganzen Wassertauschen immer noch ein Nitritproblem hat dann muss das Becken schon in Dreck schwimmen

Killerspielspieler
2007-02-08, 12:36:06
nimm doch einfach mal eine wasserprobe mit zu deinem tiergeschäft.
also bei uns der fischtyp testet uns das kostenlos auf schadstoffe und gegen aufpreis auf krankheiten

Mikhal
2007-02-08, 12:44:09
75 ml Wasseraufbereiter rein getan... ich suche jetzt mal nach dem PH wert des wassers in meiner gegend.


Ist das mit den 75ml in Ordnung? Das erscheint mir sehr viel für so ein kleines Aquarium. Ich habe die doppelte Größe und tue nur ein Bruchteil dieser Menge hinein.
Vorsicht mit Überdosierungen, hinten müsste eine Mengenangabe draufstehen.

1337Gast
2007-02-08, 20:03:55
Ich habe zwei Pflanzen, eine große und eine kleine.

Naja, so hat es mir der Tierladentyp geraten. So ist es für eine Neueinrichtung.
Ich habe bisher nie Aufbereiter oder so benutzt.... und die Situation war ja, dass sowohl die Steine als auch der Schwamm der Pumpe ausgetauscht wurde - d.h. gar keine Bakterien mehr, wie bei einer Neueinrichtung.

Beim Nitrivec riet er mir, in diesem Falle etwas mehr als die empfohlene Dosis zu geben - es sei höchstens Geldverschwendung. Heute geb ich wieder 30 ml davon rein, das soll ich morgen auch noch machen.

Wie gesagt, er meinte, dass beide Mittel den Fischen überhaupt nicht schaden, höchstens meiner Geldbörse.


Den Fischen geht es übrigens gut, sie benehmen sich alle normal. Sie flippen allerdings regelrecht aus, wenn ich den Finger ins Wasser oder ans Aquarium halte, schwimmen wie wild hinterher. Haben halt Hunger, aber ab morgen gibt es wieder was.
Der alte Filter tut seinen Dienst gut, aber ich denke, ich werde demnächst mal einen Aussenfilter kaufen, halte ich auch für praktischer.

Ich werde auch mit einer Wasserprobe zum Tierladen watscheln, und auf alles prüfen lassen, so gehe ich auf ganz nummer sicher. Bin nämlich jetzt bald 3 Tage nicht da, und will dass es den Fischen auch wirklich gut geht.

sun-man
2007-02-08, 20:05:54
Neueinrichtung? *bei mir klingelts*
Wann neu eingerichtet und wie lange läuft das bei Dir?

Zaffi
2007-02-08, 22:29:39
mal abgesehen von deinem problem, kein ernsthafter Aquarianer benutzt einen Innenfilter, ok du hast en kleines becken, da gehts grade noch, aber üblicherweise benuzt man einen guten Aussenfilter von Eheim oder ähnliches, ich habe mir meine Filter immer selber gebaut, muss man aber nicht

Na ja wenn ich schon sehe das der Filter aus Polen kommt... :rolleyes:

drum02
2007-02-08, 23:24:49
Da hilft nur noch eines..... BRATEN :)

Johnny Silencio
2007-02-09, 14:36:50
kein ernsthafter Aquarianer benutzt einen Innenfilter

Wenn du diese Miniteile mit Patronen meinst, kann ich das nachvollziehen. Ansonsten bin ich mit Mattenfiltern im Aquarium bisher sehr gut gefahren und nutze diese auch ausschließlich.

MfG

sun-man
2007-02-09, 15:33:57
...ich möchte einfach mal wissen was mit "Neueinrichtung" gemeint ist. wie lange läuft der Topf denn schon?

Squirm
2007-02-11, 11:39:53
mal abgesehen von deinem problem, kein ernsthafter Aquarianer benutzt einen Innenfilter, ok du hast en kleines becken, da gehts grade noch, aber üblicherweise benuzt man einen guten Aussenfilter von Eheim oder ähnliches

Was ist denn ein ernshafter Aquarianer? Vielleicht jemand der ein riesen Becken hat, das er natürlich über ein Filterbecken filtert, und sich nicht auf winzigkleine EHEIM-Aussenfilterchen verlassen möchte? Es gibt sehr viele Aquarianer mit viel Erfahrung die auch Innenfilter in manchen Becken nutzen, genauso wie es sehr viele erfahrene Aquarianer gibt die dir sagen werden das EHEIM Aussenfilter Müll sind...

NiCoSt
2007-02-11, 11:58:29
alos ich hab mit nem außenfilter von eheim mehr als gute erfahrung gemacht. bin auch von innen auf außenfilter umgestiegen, der unterschied war enorm, ich glaube die fische haben es mir gedankt ;)

Squirm
2007-02-11, 12:43:02
Ich habe im übrigen nichts gegen EHEIM, habe hier auch einen Aussenfilter von denen im Einsatz mit dem ich sehr zufrieden bin...

Zaffi
2007-02-11, 12:49:43
völlig egal ob Eheim, oder sonstein Hersteller, ich rate nur grundsätzlich von diesen kleinen Innenfiltern ab die mit ner Luftpumpe oder unterdimensionierten Motoren betrieben werden, haben einfach keinen Durchsatz und sobald sich was zusetzt ist schon Ende...

Turiz
2007-02-11, 14:45:42
völlig egal ob Eheim, oder sonstein Hersteller, ich rate nur grundsätzlich von diesen kleinen Innenfiltern ab die mit ner Luftpumpe oder unterdimensionierten Motoren betrieben werden, haben einfach keinen Durchsatz und sobald sich was zusetzt ist schon Ende...
Eigentlich ist es völlig egal ob die nitrifikationsfördernden Bakterien im Filter versammelt sind oder im Mulch der im Becken verteilt ist. Das Wasser schaut nur schöner aus wenn der Filter mehr umwälzt. Ein eventueller Sauerstoffmangel könnte z. B. durch ein Ungleichgewicht von aktiven und abgestorbenen Pflanzen verursacht werden. Eventuell beeinflußt ein neuer Stein den pH-Wert ungünstig.

Zaffi
2007-02-11, 16:44:31
Eigentlich ist es völlig egal ob die nitrifikationsfördernden Bakterien im Filter versammelt sind oder im Mulch der im Becken verteilt ist.

Ergo braucht man gar keinen Filter, genial :up:

Turiz
2007-02-11, 16:58:34
Ergo braucht man gar keinen Filter, genial :up:
Richtig. Wenn das Aquarium im Gleichgewicht ist. Die Ironie darfst du dir sparen. Lies lieber meinen Beitrag genauer. Wenn man den Filter für einen Effekt nicht braucht, bedeutet das noch lange nicht, dass er völlig sinnlos ist.

sun-man
2007-02-11, 17:06:41
Hi,

in meinen Augen ist es wichtiger das der durchsatz der Reinigungswirkung angepasst ist. Meine Eheim lief recht langsam, schnell genug um etwas Bewegung zu schaffen (gerade an der Oberfläche für gegen diese Kamhaut), langsam genug um keine Algen (weiß nicht mehr wie die hießen die bei viel Strömung kommen) entstehen zu lassen. Die kleinenInnenfilter bieten ja kaum die Möglichkeit das Baks arbeiten können - zudem ist das Reinigen fast unmöglich da sehr oft der komplette Inhelat wieder ins Aqua fließt wenn man den Filter öffnet. So ne Innenpumpe muß man doch oft sehr häufig reinigen - ne Eheim draussen hat deutlich höhere Intervalle und von nem Hamburger Mattenfilter reden wir mal nicht :)

Ich vermute jedoch, da ja nicht merh geantwortet wurde, das das ein neu eingerichtetes Aqua war welches gerade den Peak hatte...

Squirm
2007-02-11, 18:27:20
völlig egal ob Eheim, oder sonstein Hersteller, ich rate nur grundsätzlich von diesen kleinen Innenfiltern ab die mit ner Luftpumpe oder unterdimensionierten Motoren betrieben werden, haben einfach keinen Durchsatz und sobald sich was zusetzt ist schon Ende...

Also ich würde natürlich auch bei einem größeren Becken lieber einen Aussenfilter nehmen (Ja, sogar auch einen EHEIM ;)), allerdings sind nicht per se alle Innenfilter schlecht...

Die Juwel Innenfilter in den Fertigbecken sind z.B. gar nicht so schlecht...die feinen Filterschwämme durch ein Päckchen siporax ersetzt und drüber einen feinen und einen groben Filterschwamm, dann leistet der schon gute Dienste für ein normal besetztes Becken...Pflegeleicht isses auch..Natürlich kann es nicht mit einem richtig guten Aussenfilter mithalten, und er verbraucht natürlich auch Platz im Becken selber, aber so Innenfilter haben ja für manche Nutzer auch Vorzüge (Wenn die Frau zum Bleistift Angst hat das da mal was ausläuft beim Aussenfilter ;))...

Es ist immer alles eine Frage der Anforderungen die an die Technik gestellt werden ;)

Zaffi
2007-02-11, 19:32:14
Die Juwel Innenfilter in den Fertigbecken sind z.B. gar nicht so schlecht...

Juwel kost ja auch sein Geld, aber diese 0815 Kombipakete mit ach so tollem Filter bei Fressnapf oder ausm Baumarkt, neee da kriech isch Plakkk ;)

Ach übrigens, wer Angst hat das die Suppe ausläuft der holt sich lieber ein Trockenaquarium, sprich Terrarium :D