PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Lizenz vom Notebook verkaufen?


Plutos
2007-02-08, 01:44:53
Hey,

folgende Situation: Windows XP MCE ist auf Notebook vorinstalliert (und natürlich auch Lizenz(aufkleber) dabei), dann macht man das Express Upgrade auf Vista Home Premium. Kann man dann dieses Vista Home Premium (dazu bekommt man ja sicher eine neue Lizenz, womit die Lizenz der WinXP MCE erlischt, da Upgrade) einfach so verkaufen?

Ich meine, das ist dann ja eh (Notebook)Hersteller-unabhängig, das Vista, der XP MCE-Lizenzaufkleber auf dem Notebook ist eh nix mehr wert, das Vista + die Lizenz (die man dazu erhält?) steht dann ja quasi in keinerlei Kontakt zu dem Notebook. Meiner Auffassung nach ist es dann kein Problem, ein "Vista Home Premium" z.B. hier im Marktplatz zu verkaufen, oder wie seht ihr das?

Grund der Frage ist, ich brauche auf dem Notebook, welches ich demnächst zu kaufen gedenke, ein englisches (!) 64bit-Vista, kein deutsches 32bit-XP MCE (bzw. deutsches 32bit-Vista Home Premium nach dem Express Upgrade).

Verzeiht mir komplexen, schwer verstehbaren Satzbau, ich komm grad vom 80-Liter-Freibier-Trinken ;).

StefanV
2007-02-08, 02:01:36
Naja, die Windows Lizenz ist prettymuch worthless...

Interessant ists nur für jemanden, der eh schon 'nen Windows XP MCE Datenträger hat...

Gast
2007-02-08, 02:07:00
Wenn du dich "geschickt" anstellst, erlischt deine Windows XP MCE Lizenz nicht. Es gibt einen von MSFT geduldeten Trick:

http://www.winfuture.de/news,29887.html

Haarmann
2007-02-08, 09:06:46
Unu

Solange M$ die Lizenz aktiviert auf anderer Hardware... Du bist nicht verpflichtet vom Originaldatenträger zu installieren - Du musst ihn nur besitzen. Du darfst ja auch diesen mit SP2 und den Updates versehen.

Gast

Lücke? Wo ist da die Lücke? Das ist seit ewig so , dass man Updates mit sich selber installieren kann - so man weiss wie. Vor den Günstigen Office SB Versionen machte das mal eine Grossfirma, kaufte also nur Updates ohne das alte Produkt zu haben, und wurde von M$ vor Gericht gezerrt. M$ ging sang und klanglos unter...
Den Schiffbruch wird sich M$ wohl ein weiteres Mal ersparen wollen.

§layer
2007-02-08, 22:59:00
wenn ich ne lizenz hab, brauch ich dann überhaupt nen original datenträger?
ich mein die lizenz berechtigt mich doch zum nutzen der software

Mega-Zord
2007-02-08, 23:12:44
Es ist legal solche OEM Versionen zu verkaufen. Wichtig ist, dass alle Datenträger sowie Handouts dabei sind... der Aufkleber natürlich auch.