PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Potentiometer?


WhiteVelvet
2007-02-08, 11:23:29
Ich habe an meiner Wasserkühlung immernoch einige Lüfter (teilweise Enermax) dran, die schon auf Minimum laufen (also das was das Potentiometer dort halt zulässt). Aber das ist mir immernoch etwas zuviel, darum frage ich mich, ob es zusätzliche Potentiometer zu kaufen gibt, da man einfach an einen 3-poligen Stecker mitanschliessen kann.

Endorphine
2007-02-08, 11:28:36
Beseitige lieber die Ursache (Enermax = GlobeFan Lüfter mit schlechter Qualität und für ein Silent-System zu hoher Drehzahl), dann kannst du immer noch die Symptome lindern und die Drehzahl senken.

Snoopy69
2007-02-08, 11:30:27
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Feiner wäre natürlich eine Lüftersteuerung und anderen Sachen zur vollen Überwachung...
Zb sowas... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html

Oder halt so Zeug hier... http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c233_Revoltec.html

Aber wie oben schon gesagt wurde erstmal dir Ursache beseitigen. Mit denen hier machst du nie was falsch...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_120mm-Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker.html

WhiteVelvet
2007-02-08, 12:44:30
Die Lüfter habe ich eben erst von Aquatuning bekommen :D So schlimm ist es nun auch nicht, als dass ich den Aufwand betreibe alles wieder zurückzuschicken. Eine Drossel reicht mir da eher aus. Eine Lüftersteuerung habe ich ja bereits (kann da sogar die Wassertemp ablesen), bloss kommt da noch zu viel Saft bei den Lüftern an.

WhiteVelvet
2007-02-08, 14:06:39
Ah, es geht noch billiger: Einfach 3-Pin-Molex auf 2x 3-Pin-Molex verwenden. So kann ich die 3 Lüfter (laufen am Triple-Radiator) an meinen noch freien Lüftersteuerungsanschluß mit anschliessen und drittel die Umdrehungszahl gleichzeitig.

evil.Ami
2007-02-26, 18:53:00
Und wenn es doch zusätzliche Potentiometer sein sollen, kann ich die von Frozen Silicon nur empfehlen. Hab die auch grad bei mir verbaut... hach herlich, welche ruhe... das grundrauschen in meinen Boxen ist fast lauter

Ami