PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista: CCC zeigt glühende Temperaturen an


Monger
2007-02-08, 12:00:19
Ich bin nicht ganz sicher ob das jetzt ein Windows oder ein ATI Problem ist, aber ich stelle es auf Verdacht mal hierrein:


Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner aufgerüstet: neues Mainboard, neue CPU. Meine Grafikkarte (X1900XT) habe ich vom alten Rechner übernommen.

Wenn ich früher ins CCC geschaut habe, standen da auch nicht gerade niedrige Temperaturen, aber immerhin einigermaßen erträgliche: so um die 40-50 Grad im Leerlauf, unter Last dann ein bißchen mehr.

Jetzt habe ich den Rechner umgebaut, Vista installiert, die aktuellen Catalyst Treiber installiert (7.1) - und das CCC zeigt mir unglaubliche Temperaturen an. Im Leerlaufbetrieb um die 70 Grad, unter Last sogar bis über 90 !!!

Dementsprechend dreht auch der Lüfter viel eher auf als früher. Ich hab mir schon überlegt, ob ich irgendwas am Kühlkörper verstellt habe, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich das geschafft haben soll. Von außen ist da nichts zu sehen, und ich will auch nicht einfach mal auf Verdacht den Kühler demontieren.


Jetzt meine Frage: ist das Problem vielleicht bekannt? Wenn das nur ein Softwarebug ist, könnte ich ja auf ein Update hoffen was mich von diesem teils doch sehr lästigen Lüftergeräusch befreit. Oder muss ich mir Gedanken um meine Hardware machen?

Corny
2007-02-08, 12:16:39
Versteh ich das richtig, du hast das Board und CPU getauscht und in dem zug auch gleich auf Vista umgestellt?

dann könnte nämlich auch eine andere Luftführung im Gehäuse schuld sein.
Die 40-50°C die du erst hattest sind schon sehr sehr niedrig. Meine X800 läuft idle bei 70°C (lüfter ist herunter geregelt) und bei last bei ca. 80°C, alles ohne probleme.
Deine 90°C sollten noch kein Problem sein, ist aber dennoch recht hoch.

Wie heiß ist der Kühler wenn du ihn anfasst? bei 90°C müsstest du den nciht lange anfassen können.

g-string 3
2007-02-08, 12:31:39
Wie heiß ist der Kühler wenn du ihn anfasst? bei 90°C müsstest du den nciht lange anfassen können.

Auch 70°C dürften schon Brandblasen an den Fingern erzeugen, wenn man den Finger dranlässt

Gast
2007-02-08, 12:50:59
Viell. liegts an der Aero Oberfläche.

Emacs
2007-02-08, 12:55:32
Bei meiner Sapphire X1900XT war der Standardlüfter geregelt. Das System hat die Drehzahl jeweils nach dem aktuellen Temperaturstand der GPU gesteuert.
Dabei ging die Karte unter Last (3d-Spiel) auf ziemlich exakt 88°C (und der Lüfter auf volle Drehzahl).
Im Idle war die Temperatur allerdings im Bereich von 40°C.

Welchen Lüfter hast Du auf der Karte?
Wie warm ist die Luft im Gehäuse?

Cheers,

Emacs

HAL
2007-02-08, 13:25:54
Ich denke der Grund wird Aero sein. Die Karte läuft jetzt wahrscheinlich permanent im 3D-Modus und wird dann natürlich heisser.

90 Grad unter Last ist aber nicht unnormal für eine X1900XT, das hat meine auch.

Monger
2007-02-08, 16:32:25
Welchen Lüfter hast Du auf der Karte?
Wie warm ist die Luft im Gehäuse?

Das ist das Sapphire Referenz Design, d.h. da ist der ganz normale Kühlkörper drauf, der die warme Luft hinten rauspustet. Die Luft im Gehäuse habe ich jetzt noch nicht gemessen, ist aber recht kühl. Als ich mal versuchsweise den Rechner offen gelassen habe, hat das an der Temperatur rein gar nichts geändert.


Ich denke der Grund wird Aero sein. Die Karte läuft jetzt wahrscheinlich permanent im 3D-Modus und wird dann natürlich heisser.

Hmm... könnte sein. Der Desktop Betrieb ist mir eigentlich relativ egal, weil da ist die Karte ja mucksmäuschenstill.


90 Grad unter Last ist aber nicht unnormal für eine X1900XT, das hat meine auch.
Okay, dann bin ich ja beruhigt! :D
Ich war mir nicht mehr ganz sicher, weil die CPU würde bei den Temperaturen ja schon wegschmelzen.

Die Temperatur an sich stört mich auch nicht, sondern dass sie unter Last den Lüfter bis auf Anschlag regelt. Vorher war das halt nie der Fall, da hat das Spiel eher geruckelt als dass die Karte sich großartig hochgetaktet hätte. Was mir ehrlich gesagt auch lieber ist...

Wenn ich das Overdrive aktiviere, kann ich damit vielleicht die Taktung auch auf einen niedrigeren Wert zwingen?

Corny
2007-02-08, 17:19:26
du kannst mit den ATI Tray Tools wunderbar herunter takten und profile für alle Spiele erstellen. Damit lässt sich auch der Lüfter manuell regeln.

Aber leider funktioniert das noch nicht unter Windows Vista. (ging zumindest bei mir bei Vista64 nicht)

Gast
2007-02-09, 06:23:32
Hmm... könnte sein. Der Desktop Betrieb ist mir eigentlich relativ egal, weil da ist die Karte ja mucksmäuschenstill.

Ja weil die karte bei 60-70 grad noch nicht richtig hochdreht! Ich glaube die magische grenze war so die 89-90 grad, ab dann lief der lüfter nen par stufen hoch.
Die karte läuft wohl wirklich im 3d mode mit den ganzen aero features und heizt sich sozusagen vor und wenn du dann ein spiel startest und die karte so richtig belastet wird, dann erst recht heiss wird.
Mit den ganzen high end karten wie der x1900xt und aufwärts würde ich mir sowieso überlegen, ob ich alle features von aero nutze und die karte permanent im 3dmode laufen lasse. Erstens zieht das system dann dauerhaft viel strom und zweitens glaube ich nicht das es gut für die lebensdauer bestimmter teile ist, wenn das system immer unterlast läuft.

Aber die 90 grad sind für eine x1900er kein problem! Ich glaube erst ab 100 grad sollte man schaun das die karte kühler bekommt.

HAL
2007-02-09, 08:27:41
Mit den ganzen high end karten wie der x1900xt und aufwärts würde ich mir sowieso überlegen, ob ich alle features von aero nutze und die karte permanent im 3dmode laufen lasse. Erstens zieht das system dann dauerhaft viel strom und zweitens glaube ich nicht das es gut für die lebensdauer bestimmter teile ist, wenn das system immer unterlast läuft.

Strom zieht sie schon mehr da sie höher getaktet ist, aber Last würde ich Aero jetzt nicht grade nennen.
Das macht ja selbst ne OnBoard-Graka im vorbeigehen.

JaDz
2007-02-09, 08:34:43
In Aero schaltet doch die Grafikkarte garnicht in den 3D-Modus. Meine X1800XT zumindest bleibt bei den 2D-Taktraten und bei ca. 63° C wie auch unter XP.

Stirling
2007-02-11, 00:46:18
Aber die 90 grad sind für eine x1900er kein problem! Ich glaube erst ab 100 grad sollte man schaun das die karte kühler bekommt.

Hab kurz nach Erwerb meiner Karte ne Mail an Gigabyte geschickt mit der Frage was noch im grünen Bereich liegt: Bis 80 Grad ist noch ok, alles darüber ist schon zu heiss. Sicher macht die Karte ne zeitlang auch höheres mit, bloss gut für die Lebensdauer ist es garantiert nicht.

Byteschlumpf
2007-02-11, 01:38:36
Hab kurz nach Erwerb meiner Karte ne Mail an Gigabyte geschickt mit der Frage was noch im grünen Bereich liegt: Bis 80 Grad ist noch ok, alles darüber ist schon zu heiss. Sicher macht die Karte ne zeitlang auch höheres mit, bloss gut für die Lebensdauer ist es garantiert nicht.
Meine X1950XT kommt auf derzeit bis zu 92°C mit 55% Drehzal und Standardlüfter.
Den AC X2 werde ich demnächst draufbauen, denn noch mehr Lärm wäre bei über 55% einfach nicht mehr zu ertragen - vor allem abends, wenn es eh sehr still ist.

Sk4tz
2007-02-11, 13:02:51
also das die graka für den vista desktop in den 3d modus schaltet ist völliger humbug... das schafft selbst ne 0815 karte den desktop zu rendern... also meine grafikkarte ist auch extrem ruhig im vista desktop... sie (sie eigentlich nie da passiv ;) ) macht erst geräusche sobald nen game gestartet wird ;)

hab derzeit 58° und das sehe ich als normal an... wenns hoch her geht werdens schonmal 70 auffa graka aber das wars dann schon... was für ein "baby" verbaut ist sieht man in meiner sig ;)

agamemmnon
2007-02-11, 13:34:51
Hi

Die 90° sind unter Last völlig normal, ich hatte auch eine x1900xt allerdings sind die 70° im idle etwas hoch die lag bei mir so um die 50° das kann aber auch an den unterschiedlichen Luftströme der Gehäuse liegen.

Du kannst dir ja so einen Slotkühler unter die Graka hängen, da gibt es hier irgendwo eine Bauanleitung dazu, weiss aber nicht mehr wo. Damit bekommt deine Graka wesentlich mehr Frischluft.

Welches Gehäuse hast du bitte ?

Rhönpaulus
2007-02-11, 14:34:58
vorher 2d-grafikbeschleunigung des desktops,mit vista nur noch 3d.
grafikkartentakt per att für "nichtgames" runtersetzen oder auf 3d-desktop verzichten.

Monger
2007-02-11, 16:17:02
Oh Mann...
Ich glaube, der Titel des Mega-DAUs des Jahres ist mir jetzt schon sicher!

Ich hab mein Problem gefunden. Ich hab ja wie gesagt meinen Rechner aufgerüstet. Gerade eben habe ich nochmal das Gehäuse aufgemacht, weil ich noch ein paar Slotblenden nicht eingesetzt hatte.

Da fällt mir etwas auf: sollte unter der Grafikkarte die Slotblende nicht geschlitzt sein?

Beim Einsetzen der Karte habe ich vergessen, die untere Blende rauszunehmen, und somit alle Luftzufuhr zum Lüfter unterbrochen.
Ich hab jetzt die Blende rausgenommen, und hab eine vernünftigte Standardtemperatur von 50° C.

Ihr dürft jetzt alle mal recht herzlich über mich lachen, während ich meinen Kopf auf die Tischplatte schlage! :uhammer:

agamemmnon
2007-02-12, 09:46:38
:ulol5:

Echt klasse das hab ich ja noch nie gehört. Aber macht ja nichts jedem geschieht mal eine Panne :wink:

CompuJoe
2007-02-12, 15:10:26
Oh Mann...
Ich glaube, der Titel des Mega-DAUs des Jahres ist mir jetzt schon sicher!

Ich hab mein Problem gefunden. Ich hab ja wie gesagt meinen Rechner aufgerüstet. Gerade eben habe ich nochmal das Gehäuse aufgemacht, weil ich noch ein paar Slotblenden nicht eingesetzt hatte.

Da fällt mir etwas auf: sollte unter der Grafikkarte die Slotblende nicht geschlitzt sein?

Beim Einsetzen der Karte habe ich vergessen, die untere Blende rauszunehmen, und somit alle Luftzufuhr zum Lüfter unterbrochen.
Ich hab jetzt die Blende rausgenommen, und hab eine vernünftigte Standardtemperatur von 50° C.

Ihr dürft jetzt alle mal recht herzlich über mich lachen, während ich meinen Kopf auf die Tischplatte schlage! :uhammer:

Bist nicht der erste, habe ich hier schon öfters gelesen ^^