PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magic Carpet


da.phreak
2007-02-08, 12:04:29
Hallo !

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Magic Carpet zocken. Dabei ergeben sich die üblichen Probleme von DOS Games. Also viel rumprobiert: dosbox, dosemu, vmware versagten alle. Das wäre das praktischste gewesen, denn ich benutze fast ausschließlich Linux.

Nungut, der DOS-Modus scheidet aus, da heutige PCI-Soundkarten (bei mir: SB Live) nicht mit dem alten ISA-Soundblaster-Standard kompatibel sind.

Also das verstaubte Windows 2000 gebootet und vmdsound installiert. Das Spiel funktioniert damit, auch der Sound läuft. Allerdings hat man das Spiel nicht in der Geschwindigkeit gedrosselt, es läuft also mit allem, was die CPU hergibt. Auch wenn mein Prozessor nicht mehr der aktuellste ist (Athlon 64 2 GHz), läuft das Spiel affenartig schnell, es wurde ja für den 486er bis Pentium 1 entwickelt. Gibt es hierfür eine Lösung ? Mir würden zwei Sachen einfallen:

- Die CPU per Cool&Quiet auf 1 GHz drosseln. Geht das irgendwie, habe wenig Windows-Erfahrung ?
- Das allein dürfte nicht reichen. Kann man dem Spiel eine bestimmte Rechenzeit zuordnen ? Oder gibt es Programme für Windows, die sinnloserweise Rechenzeit wegfressen, so daß das Spiel weniger abbekommt ?

Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl wieder nen Rechner mit alter Hardware zusammenschrauben müssen. Habe davon noch genug im Schrank liegen.

dragonmaster
2007-02-08, 12:22:21
mit dosbox kannst du die Geschwindigkeit manuell einstellen

Gast
2007-02-08, 12:35:13
Mit 'r' Hires einschalten, dann alle Effekte an und außerdem gibts im netz cpu-bremser für windows

ShadowXX
2007-02-08, 13:43:38
Hier wär was zum ausbremsen des Rechners: http://www.oldskool.org/pc/throttle

da.phreak
2007-02-08, 15:32:59
Dosbox funktioniert leider nicht. Nach der Auswahl der Soundkarte kommt nen schwarzer Bildschirm, weiter passiert nichts. Dosemu stürzt mit ner Fehlermeldung ab, genauso vmware.

winThrottle funktioniert soweit, vielen Dank ! Leider läßt sich das Spiel im High Resolution-Modus nicht bedienen. Jede Mausbewegung wird als Bewegung nach links interpretiert, so daß man effektiv im Kreis fliegt. Schaltet man wieder in den Low Resolution-Modus funktioniert wieder alles.

Ich würde schon gerne mit hoher Auflösung spielen, von daher werde ich wohl doch nicht drumherum kommen, die alte Hardware wieder auszugraben. Daß DOS-Spiele auch so verdammt unkompatiblel sein müssen !

da.phreak
2007-02-28, 08:52:52
So habe jetzt meinen DOS-Rechner fertig (PIII-450, 64 MB RAM, also mehr als genug). Jetzt würde ich das Spiel gerne im 3D-Brillen-Modus spielen (blau/rot-Brille, nicht Shutter-Brille). Das funktioniert leider nicht wie gewünscht. In niedriger Auflösung klappt es ohne Probleme. Sobald ich aber vorher R drücke, um die Auflösung zu erhöhen, kann ich ähnlich wie unter Windows nur nach links fliegen. Wenn ich die Maus nach rechts bewege, dann bewegt ich mich ein bißchen nach rechts, so daß ich fast aber nicht ganz geradeaus stehe. Ist das nen bekannter Bug ?

Also nochmal zusammengefaßt:

- niedrige Auflösung: OK
- niedrige Auflösung + 3D Brille: OK
- hohe Auflösung: OK
- hohe Auflösung + 3D Brille: Lenkung eingeschränkt