PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird Wasserkühlung Standard werden im Computer???


The Jackal
2007-02-08, 13:24:34
Hallo.

Wenn man durch das Internet stölbert sieht man immer häufiger im Enthusiastenbereich wassergekühlte Hardware. (8800GTX 7900GTX).

Auch ist es mitlerweile so das wenn man leicht Freeky ist man so eine Wasserkühlung ehe in seinem System am werkeln hat. Wenn ich man bei einigen Leuten dann liest Core 2 Duo und SLI all@OC und da nicht eine WaKü am werkeln ist guckt man meist schon komisch <= wird er ja dann wohl ne KoKü haben.

Wann kommt der moment wo ich ein DELL bestelle und auf der Seite von dem Tower eine Anzeige für den Füllstand und ein Indikator klebt an dem in mehreren Sprachen geschrieben steht: Wenn der Indikator sich ROT färbt bitte den DELL Support kontaktieren. ;D

Was meint Ihr dazu ???

Botcruscher
2007-02-08, 13:29:15
[x] Garnicht da im OEM zu teuer und dort nutzlos

Bei den Homeusern ist sie aber garnicht mehr weck zu denken und auch im Silentbereich(als geschlossenens wartungsfreies) System.

The Jackal
2007-02-08, 13:32:42
DELL bietet ja auch schon Recher im High End bereicht mit SLI.

Bei Falcon Northwest, kann man sich den Rechner schon mit einer WaKü ordern. Ok ist eine andere Liga wie DELL, aber alles verschiebt sich. Irgendwan ich ja dann F.W. bei KoKü und vieliecht ja DELL bei WaKü.

Cyphermaster
2007-02-08, 13:58:28
Die Frage ist weniger, wann eine Wasserkühlung Standard wird - das wird sie NIE werden, denn der Kühlungsbedarf wird durch die Ingenieure festgelegt. Und solange es Anwedungen mit relativ wenig Leistungsbedarf gibt, wie z.B. im Office-Sektor, oder Laptops mit identischem Kerndesign zur Desktop-Variante, wird es immer Standard sein, Luftkühler zu verbauen.
Nur bei Systemen im Gamer-Bereich, oder für HTPCs, wo Platz- und Hitzeprobleme deutlich stärker ausgeprägt sind, könnte es durchaus mal WaKü als Standard geben. DELL bliebe also mit Sicherheit außen vor.

Die Hauptprobleme liegen imo derzeit daran, daß für eine Standard-Wakü sehr viel angepaßt werden müßte. Sowohl die Gehäuse (Aufnahmen für Radiatoren, Pumpe und Ausgleichsbehälter), als auch die Hardware - insbesondere Grafikkarten (Standard-Anordnung zumindest der Halterungen).

Für undenkbar halte ich es nicht. Eine Standard-Kühlung zu entwickeln, ist überhaupt kein Problem (quasi-Standards gibt es ja schon bei den Anschlüssen, den Radiatorgrößen, den Schläuchen usw.) - die Formfaktoren sind das Schwierige.

Anarchy-HWLUXX
2007-02-08, 14:00:42
Bei den Homeusern ist sie aber garnicht mehr weck zu denken und auch im Silentbereich(als geschlossenens wartungsfreies) System.

Unfug.

Silent bekommt man auch locker mit Heatpipe Monstern und sehr langsamen 120mm Lüftern hin - und in wie kommst du auf die idee das ne WaKü wartungsfrei ist ?

Rhönpaulus
2007-02-08, 14:06:27
wasserkühlung macht technisch immer nur dann sinn wenn die wärmeenergie der quellen aus platzgründen an einen anderen ort transportiert werden muß um sie dann erst an an das eigendliche kühlmedium wie z.bsp. die umgebungsluft abzugeben.
ein nebenanwendungsbereich sind besonders niedrige temperaturniveaus durch die sehr hohe leistungsfähigkeit was beim overclocken hilft.

das heißt das wasserkühlung bei konsumerware immer nur dann zur anwendung kommt wo mit normaler luftkonvektionskühlung keine vernünftige möglichkeit mehr gegeben ist.
sie wird deshalb niemals standard sein.

The Jackal
2007-02-08, 14:09:05
WaKü ist auf jeden fall wartungsfreier als ein Lüfter wenn man wert legt auf Leistung. Ein konventioneler Kühler verliert im 1/2 Jahr ca. 15% Leistung durch den Staub der sich zusetzt. Wenn ich mir jetzt ein WaKü System mit einer Konvektionskühlung ohne Lüfter angucke, muß ich nur alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln, wie beim Auto die Kühlflüssigkeit. Die Kühlleistung bleibt aber über die ganze Zeit immer konstant.

Schwarzmetaller
2007-02-08, 14:17:36
Imho wird eine Wakü im HomePC niemals Standard werden...wäre der Weg mit P4 Prescotts weitergangen, würde das ganze anders aussehen.
Jedoch mit Core2Duo und A64EE, sowie einer unüberschaubaren Masse an Einsteiger/Mittelklasse-CPUs mit Energiesparpotential a lá CnQ ist die Tendenz klar absehbar->Effizientere CPUs...auch bei Grafikkarten benötigt nur ein kleiner Teil der Highendfraktion wirklich extreme Kühlleistungen...Standardkarten wie GF7600 oder Radeon X1600 kommen ohne Probleme mit passiver Kühlung hin.

Insgesamt ist Wasserkühlung eh nur bei Pro-Usern/Highend-Usern ein Thema (Siehe DualMacs..)

MFG
Schwarzmetaller

Edit: Jackal: selbst wenn der Kühllesitungsverlust so hoch ist, haben i.d. Regel PC-Kühlsysteme mehr als 15% Reserve nach oben. Mal abgesehen davon ist der PC-Putzer-Anteil sicherlich höher als der Wasserkühler-Anteil, zumal ja bei Wakü speziell Mainboard erhöhten Belastungen mangels Luftzirkulation ausgesetzt ist.

Henroldus
2007-02-08, 14:31:16
hoffentlich nie!
Gegenfrage:
wann bekommen wir wieder passiv kühlbare CPUs?

Showtime
2007-02-08, 14:33:18
Wann wird Wasserkühlung Standard werden im Computer???

Ich hoffe nie. Mit großen Lüftern und guten Kühlerkonstruktionen bekommt man auch ohne Wasser ein extrem leises und gut gekühltes System auf die Beine gestellt, bei deutlich niedrigerem Preis in der Anschaffung.
Die Wartungsarbeiten (alle paar Monate mal für fünf Minuten Staub entfernen) sind jetzt auch nicht so dramatisch ;).

Der einzige Sinn einer Wasserkühlung ist für mich nur das OCen. Da ich das allerdings nur sehr moderat betreibe lohnt es sich für mich nicht.

Rhönpaulus
2007-02-08, 14:46:20
WaKü ist auf jeden fall wartungsfreier als ein Lüfter wenn man wert legt auf Leistung.


dem ist nicht so weshalb die konsumerindustrie auch lieber direkte wärmetauscher einsetzt.
die zusätzlichen bauteile der wasserkühlung bringen nicht nur zusätzliche kosten sondern auch zusätzliche defektquellen und wartungsarbeiten.
ich selber setzte seit etwa 7 jahren eine eigenkonstruktion erfolgreich ein und denke das ich mir da ein urteil erlauben kann.
gebaut wurde es damals für maximale leistung wärend es heute auf leise+ immer noch relativ leistungsstark umgebaut ist.
korrossion an den metallteilen war im laufe der jahre das größte problem denn
die sich dabei bildenden salze lösen sich nicht mehr in der gesättigten lösung auf und können als kristalle ventile und kanäle verstopfen.
glysantin für pkws war ebenfalls schlecht denn es bildette mit der zeit schleimige ablagerungen welche dann ebenfalls verstopfungen erzeugte.
evt. war es auch nur eine ungeeignette marke,k.a..
in beiden fällen war die sache mit ordendlichem durchspülen behoben und heute setze ich nur noch wasser+äthanol ein was gut funktioniert.

bei leistungsstarken kühlkörpern ist man offt schon zu weit gegangen was den raum zwischen den lamellen betrifft,insbesondere dann wenn auch noch ein lüfter seinen staub dauernd hineinpreßt.
hier muß regelmäßig gepinselt und gesaugt werden wenn der temperaturanstieg stört.
verstaubung gibt es auch bei meiner wasserkühlung aber ich muß sie weniger offt reinigen und außerdem halte ich dabei nur den staubsaugerrüssel über die lamellen der wärmetauscher was schnell und einfach geht.

beides hat vor und nachteile und der konkrete einsatzfall bestimmt eben welches kühlkonzept in der praxis besser tauglich ist.

Gast
2007-02-08, 14:57:49
hoffentlich nie!
Gegenfrage:
wann bekommen wir wieder passiv kühlbare CPUs?

Undervolte/untertakte nen AMD EE und papp nen Scythe Ninja drauf, fertig.

Noch ein Grund mehr, daß WaKü nie Standard wird.
Die ist ohnehin eher für HighEnd-Übertakter gedacht.

Botcruscher
2007-02-08, 15:15:47
Unfug.

Silent bekommt man auch locker mit Heatpipe Monstern und sehr langsamen 120mm Lüftern hin - und in wie kommst du auf die idee das ne WaKü wartungsfrei ist ?

Bekommt man gerade in kleinen Gehäusen und viel Verlustleistung ganz sicher nicht. Dell, Intel und Apple haben Wartungsfreie Systeme nicht umsonst im Angebot oder in der Testphase. Also bitte etwas freundlicher.


Edit: Jackal: selbst wenn der Kühllesitungsverlust so hoch ist, haben i.d. Regel PC-Kühlsysteme mehr als 15% Reserve nach oben. Mal abgesehen davon ist der PC-Putzer-Anteil sicherlich höher als der Wasserkühler-Anteil, zumal ja bei Wakü speziell Mainboard erhöhten Belastungen mangels Luftzirkulation ausgesetzt ist.

Alles eine Frage des jeweiligen Systems meine MoBo-wandler sind trotz fast passiver Wakü im Schnitt 10° Kühler als mit dem Boxedquirl.

Coda
2007-02-08, 15:55:35
Sind Heatpipes nicht genauso effizient wie Wasser?

Und ach ja, Wasserkühler sind nicht immer so toll wie alle denken: http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/coolermaster-aquagate-viva.html

Botcruscher
2007-02-08, 16:01:41
Nein. Hängt davon ab wieviel Energie, wie weit und in welchem Winkel.

Da hast du dir ja eine schöne Gurke ausgesucht.;)

Coda
2007-02-08, 16:04:27
Nein. Hängt davon ab wieviel Energie, wie weit und in welchem Winkel.
Sagt wer? Quelle? Tests? Ich glaube kaum dass das viel Unterschied ausmacht.

Die High-End-Kupfer-Kühler mit Heatpipes wie von Zalman kommen schon sehr sehr nahe an High-End-Wasserkühlungen ran. Und da haben die Waküs auch nur den Vorteil dass sie einen riesigen Radiator haben.

Da hast du dir ja eine schöne Gurke ausgesucht.;)
Ja, aber was ist das Problem bei dem Teil? So ein Kühlkörper mit Heatpipes auf die CPU und sie wäre sicher nicht so heiß geworden.

Anarchy-HWLUXX
2007-02-08, 16:26:23
Bekommt man gerade in kleinen Gehäusen und viel Verlustleistung ganz sicher nicht. Dell, Intel und Apple haben Wartungsfreie Systeme nicht umsonst im Angebot oder in der Testphase. Also bitte etwas freundlicher.

In kleinere gehäuse passen modelle a-la thermalright SI-120 ... ist also kein sonderlich großes Problem.

Wartungsfrei bleibt solange illusion solange mechanische Teile mit dabei sind, Kompakte WaKüs kommen auch nicht ohne Lüfter aus - folglich ist der Punkt vonwegen zustauben hier auch vorhanden und passive WaKüs werden so heiss das die temps kaum besser als mit Boxed kühlern ist ... wenn nicht schlechter.

Ich hatte mal meinen MoRa2 ohne lüfter betrieben mit nem P4 3.0 @ 3.6 ... nach einer Stunde Last war das komplette Gehäuse glühend heiss ! Min. 40°+

Ansonsten ist das größte Problem bei WaKü das man nur umständlich die CPU oder GraLa getauscht bekommt.

Botcruscher
2007-02-08, 16:49:38
Sagt wer? Quelle? Tests? Ich glaube kaum dass das viel Unterschied ausmacht.

Die High-End-Kupfer-Kühler mit Heatpipes wie von Zalman kommen schon sehr sehr nahe an High-End-Wasserkühlungen ran. Und da haben die Waküs auch nur den Vorteil dass sie einen riesigen Radiator haben.

Genau das ist doch der Punkt. Die Energie muss ja irgendwie von der Pipe in die Luft kommen. Die Berührungsfläche zwischen den Kühlmedien ist bei einer Wakü einfach um ein vielfaches höher.
Heutige unübertaktete CPUs sind für eine WaKü ein Witz, da kann man locker noch die Grafikkarte anhängen. Deswegen auch die annähernd gleichen Temperaturen. Die Lautstärke ist aber deswegen noch lange nicht gleich und somit ist das auch nicht vergleichbar.


Ja, aber was ist das Problem bei dem Teil? So ein Kühlkörper mit Heatpipes auf die CPU und sie wäre sicher nicht so heiß geworden.

Weil das Ding einfach billigst gemacht ist.

In kleinere gehäuse passen modelle a-la thermalright SI-120 ... ist also kein sonderlich großes Problem.

Trotzdem ist es laut. Ich gehöhr zu den Leuten wo ein Rechner einfach lautlos sein muss bei ordentlicher (oc) Leistung.

Wartungsfrei bleibt solange illusion solange mechanische Teile mit dabei sind

Es reicht schon aus wenn der Wartungsaufwand gleich einem Luftkühler ist. Eine gängige Pumpe hält locker 3 Jahre 24/7.

Ich hatte mal meinen MoRa2 ohne lüfter betrieben mit nem P4 3.0 @ 3.6 ... nach einer Stunde Last war das komplette Gehäuse glühend heiss ! Min. 40°+


Nieder mit den Kaufmods! 2 Autoklimaradis in meinem Bigtower kühlen meinen Rechner ordentlich. Fast pasiv weil da noch zwo 80er Lüfter@4v drin sind. Gekostet hat mich das etwas Löt und Denkarbeit.

Ansonsten ist das größte Problem bei WaKü das man nur umständlich die CPU oder GraLa getauscht bekommt.

Ich hab seit 4 Jahren den selben CPU Kühler. Der ist über 3 verschiedene Sokel gegangen. Die Grakas sind etwas problematisch. Aber bei dem was bei euch im Marktplatz an WaKüzeugs günstig abfällt auch kaum ein Thema.

Cyphermaster
2007-02-08, 17:10:11
1.: Daß WaKü = heißes MoBo heißt, ist ein Mythos. Ob ich 75m³/h mit einem 120er Lüfter als Gehäuselüfter durch das Gehäuse pumpe, oder ob die 75m³/h gleich dahinter durch einen Radiator gehen, es bleiben 75m³/h. Entweder reichen die für die Kühlung aus, oder eben nicht. Nur bei externen Wasserkühlungen kann das überhaupt ein Problem werden!

2.: Der Vorteil der WaKü ist nicht nur, daß sie mehr Kühloberfläche bietet. Sie ist FLEXIBLER. Ein CPU-Kühler mit Heatpipe ist starr - er paßt, oder er paßt nicht. Einen Radiator kann ich mir so aussuchen und anbringen, daß er in jedem Fal paßt. Und versuch mal, mittels Heatpipes deine GraKa an den CPU-Kühler zu koppeln. Viel Spaß...

3.: Daß die Vokabel "Wasserkühlung" nicht automatisch identisch mit guter Leistung sein muß, sollte jedem klar sein. Es gibt ja auch "kleine" Unterschiede zwischen einem Boxed-Kühler und einem Scythe Infinity...

Anarchy-HWLUXX
2007-02-08, 17:24:06
2.:Der Vorteil der WaKü ist nicht nur, daß sie mehr Kühloberfläche bietet. Sie ist FLEXIBLER. Ein CPU-Kühler mit Heatpipe ist starr - er paßt, oder er paßt nicht. Einen Radiator kann ich mir so aussuchen und anbringen, daß er in jedem Fal paßt. Und versuch mal, mittels Heatpipes deine GraKa an den CPU-Kühler zu koppeln. Viel Spaß...


Also flexibilität als Pro auf seiten der WaKü ist zwar richtig - aba auf keien fall so wie du es beschreibst.

Ein CPU-Kühler mit Heatpipe ist starr - er paßt, oder er paßt nicht. Einen Radiator kann ich mir so aussuchen und anbringen -> Aha, bei der Radiatoren kannst du wählen aba Heatpipe Kühler sind allesamt zu 100% identisch, nö. Ausserdem kann man manche Heatpipe Kühler auch verbiegen wenn man will - je nach bauweise.

Und versuch mal, mittels Heatpipes deine GraKa an den CPU-Kühler zu koppeln. Viel Spaß...

Was für ein sinn soll das denn bittesehr machen ausser den vorteil der LuKü beim Teile tauschen zunichte zu machen ?



Die wirkliche flexibilität liegt darin das man die CPU, Chipsatz und GPU Kühler mit Günstigen Halterungen auf multiplen Sockeln/Chipsätzen/GraKas verwenden kann ( GraKa Komplettkühler und SLI-NB ausgenommen ). Wenn ein Radiator nicht langt kann man einen zweiten dazubauen, wenn man will kann man auch Spannungswandler und RAMs kühlen - muss man aber nicht. Das ist flexibel ... und zwar in der anwendung - Flexibel vom Material her ist grandioser unfug ;D

Cyphermaster
2007-02-08, 17:34:56
Also flexibilität als Pro auf seiten der WaKü ist zwar richtig - aba auf keien fall so wie du es beschreibst.

Ein CPU-Kühler mit Heatpipe ist starr - er paßt, oder er paßt nicht. Einen Radiator kann ich mir so aussuchen und anbringen -> Aha, bei der Radiatoren kannst du wählen aba Heatpipe Kühler sind allesamt zu 100% identisch, nö. Ausserdem kann man manche Heatpipe Kühler auch verbiegen wenn man will - je nach bauweise.Bei einem Heatpipe-Kühler kannst du die Wärmetauschfläche höchstens minimal justieren - schon durch die fixe Länge der (nicht wechselbaren) Pipes, und die sehr begrenzte Flexibilität der Pipes. Und sie muß auch in der Nähe der Hitzequelle bleiben, da sonst die Pipes zu lang werden. Einen Radiator kann man dank der Pumpenwirkung und dem Schlauchmaterial je nach Schlauchlänge überall da anbringen, wo Platz ist; notfalls im Nebenzimmer.

Und versuch mal, mittels Heatpipes deine GraKa an den CPU-Kühler zu koppeln. Viel Spaß...

Was für ein sinn soll das denn bittesehr machen ausser den vorteil der LuKü beim Teile tauschen zunichte zu machen ? Der Sinn bei Grafik-Wasserkühlern ist oft auch der, daß man eben nicht nochmal 3 Slots extra für die Kühlung der Karte braucht...
Und so groß ist der Vorteil auch nicht, wenn man eine Karte mit Wasserkühler mit einer Karte vergleicht, die einen anderen 3rd-Party-Kühler wie den VF700/900 trägt.


Die wirkliche flexibilität liegt darin das man die CPU, Chipsatz und GPU Kühler mit Günstigen Halterungen auf multiplen Sockeln/Chipsätzen/GraKas verwenden kann ( GraKa Komplettkühler und SLI-NB ausgenommen ). Wenn ein Radiator nicht langt kann man einen zweiten dazubauen, wenn man will kann man auch Spannungswandler und RAMs kühlen - muss man aber nicht. Das ist flexibel ... und zwar in der anwendung - Flexibel vom Material her ist grandioser unfug ;D

Schwarzmetaller
2007-02-08, 17:37:59
Für mich ist an einer Wakü imho auch der Transport problematisch, sicher, daß ist es auch bei einem fetten Towerkühler, aber bei Standardkühlern..
Desweiteren ist eine Wakü relativ teuer, einzelne Komponenten können nicht so problemlos ausgetauscht werden und der Montageaufwand ist relativ hoch, auch kostet das ganze relativ viel Platz.

MFG
Schwarzmetaller
(Der wo das ganze nicht als Bashing verstanden haben will, Wakü ist imho die beste Highend-Kühlung)

[](-__-)[]
2007-02-08, 17:49:05
Das wird niemals passieren, zumindest im Consumer Bereich. Im High End Segment weht der Wind aber ein bißchen anders.

1. Eine billige Wasserkühlung kann man von dem Leistungsniveau her nicht mit einer hochwertigen Wasserkühlung vergleiche. Das sind wirklich Welten, vor allem beim Radiator, der ja meistens dann nur eine Singleradi ist und über eine einfache Lamellentechnik verfügt.

12 Volt Pumpen sind auch teuer und drücken die den Preis ordentlich hoch, genauso wie anständige Kühler.

2. Es werden an neuen Kühlmethoden geforscht, die vielleicht schon in ein paar Jahren zum Einsatz kommen werden.

Monger
2007-02-08, 18:13:48
Wasserkühlung hat imho ein riesiges Problem: sie erreicht nicht alle Stellen im Rechner.

Natürlich sind einige Elemente im Rechner besonders heiß, wie eben CPU oder GPU. Aber das ist bei weitem noch nicht alles was heiß wird. So manche Kondensatoren fangen kräftig an zu glühen, North- und Southbridge sind mittlerweile auch nennenswerte Stromfresser. Luftkühlung funktioniert deshalb so gut, weil sie auch über die kleinsten Bauteile hinweggeht, während bei der Wasserkühlung man auf wenige Kontaktstellen beschränkt ist. Nicht wenige Grafikkarten sind schon deshalb weggeglüht, weil eine schlechte Wasserkühlung die Luftkühlung einiger Bauteile auf der Karte verhindert hat.

Das zweite Problem ist eher kosmetisch, aber trotzdem lästig: irgendwo muss die ganze Wärme ja hin. Und meistens geht das halt über einen externen Kühlkörper.

Selbst wenn diese Probleme gelöst wären, müsste man sich auf einen Standard einigen, mit dem man beliebige Bauteile ohne nennenswerten Aufwand koppeln kann, und das ganze auch noch möglichst billig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das je den Mainstreammarkt erreichen soll.

Ich vermute, wir werden noch sehr lange mit klassischer Luftkühlung leben, und danach werden wir vermutlich sehr exotische Lösungen sehen, aber für die Aquariumspumpe im Rechner sehe ich keine große Zukunft.

Cyphermaster
2007-02-08, 18:24:10
(-__-)[];5235607']1. Eine billige Wasserkühlung kann man von dem Leistungsniveau her nicht mit einer hochwertigen Wasserkühlung vergleiche. Das sind wirklich Welten, vor allem beim Radiator, der ja meistens dann nur eine Singleradi ist und über eine einfache Lamellentechnik verfügt.

12 Volt Pumpen sind auch teuer und drücken die den Preis ordentlich hoch, genauso wie anständige Kühler.

2. Es werden an neuen Kühlmethoden geforscht, die vielleicht schon in ein paar Jahren zum Einsatz kommen werden.
1.: Rohr/Lamellen-Wärmetauscher sind nicht prinzipiell schlechter; die Frage ist, welche Modelle man bekommt.

2.: Warum in aller Welt braucht man 12V-Pumpen, die auch noch das NT mehr belasten? Das einfachste wäre eine (deutlich günstigere) 230V-Pumpe, die man über eine durchgeschleifte 230V-Steckverbindung am NT (Last-frei!) anschließt. Das Problem ist, daß das mit den bisherigen ATX-Specs nicht erlaubt ist...

3.: Welche neuen, revolutionären Kühltechniken sollen denn das sein? Ich hab schon viel gesehen, aber nichts hat bisher auch nur annähernd das Potential, die konventionellen Kühltechniken preislich und leistungsmäßig abzulösen.

der_roadrunner
2007-02-08, 19:03:50
Die Luftkühlung ist doch für den Durchschnittsrechner mehr als ausreichend. Wozu also auf Wakü setzen? Die ist doch eher was für die Übertaktergemeinde.

der roadrunner

[](-__-)[]
2007-02-08, 19:04:58
1.: Rohr/Lamellen-Wärmetauscher sind nicht prinzipiell schlechter; die Frage ist, welche Modelle man bekommt.

Ich spreche von solchem Schrott. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3653&osCsid=a1f75aa85b4599508640fe5a20378855


2.: Warum in aller Welt braucht man 12V-Pumpen, die auch noch das NT mehr belasten? Das einfachste wäre eine (deutlich günstigere) 230V-Pumpe, die man über eine durchgeschleifte 230V-Steckverbindung am NT (Last-frei!) anschließt. Das Problem ist, daß das mit den bisherigen ATX-Specs nicht erlaubt ist...

Externe Stromversorgung sind gerade bei Pumpen kritisch. Ich weiß nicht ob sich das was geändet hat, aber immer wieder hatte man von Fällen gelesen, wo die Pumpe vergessen wurde einzuschalten.


3.: Welche neuen, revolutionären Kühltechniken sollen denn das sein? Ich hab schon viel gesehen, aber nichts hat bisher auch nur annähernd das Potential, die konventionellen Kühltechniken preislich und leistungsmäßig abzulösen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Nano-Lightning&btnG=Suche&meta=

Ich schrieb ja auch in ein paar Jahren. Zu welchen Preis? Das kann wohl fast keiner sagen.

paul.muad.dib
2007-02-08, 19:09:52
Ich glaube nicht, dass eine Wakü mal zum Standard wird. Wie schon gesagt, braucht man sie nur dann, wenn dort, wo die Wärme anfällt nicht genug Platz vorhanden ist, um sie an die Ungebung abgeben zu können.

Eine Wasserkühlung kühlt ja nicht, sondern sie transportiert die Wärme zum Radiator, wo sie letztendlich doch wieder durch Lüfter und Kühlrippen an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Aktuelle CPUs lassen sich bei keiner bis moderater Übertaktung problemlos an Ort und Stelle kühlen. Bei Grafikkarten wird es wegen der beengten Platverhältnisse etwas schwieriger.
Aber andererseits sind High-End Grafikkarten nur in den wenigsten OEM-Rechnern verbaut und es besteht noch Spielraum bei der Lüfterdrehzahl. Wenn das nicht mehr ausreicht ist ein teurer Luftkühler auf der Grafikkarte immer noch günstiger, als extra eine Wakü zu verbauen.

Vorstellen könnte ich mir Wasserkühlungen aber bei SLI oder Quad SLI Systemen von Dell oder anderen, weil dort das Zubehör wie Radiator, Pumpe, etc. nur einmal für beide Karten anfällt.

Botcruscher
2007-02-08, 19:17:43
(-__-)[];5235774']Ich spreche von solchem Schrott. ;)

Solche "Versager" gibts auch bei den Luftkühlern. Ich erinnere nur mal an die Serie mit eingebautem Pelztier.:rolleyes:


Externe Stromversorgung sind gerade bei Pumpen kritisch. Ich weiß nicht ob sich das was geändet hat, aber immer wieder hatte man von Fällen gelesen, wo die Pumpe vergessen wurde einzuschalten.


Steckdosenleiste mit Hauptschalter, sehr teuer.;) Zumal jedes vernünftige Board bei 75° abschaltet.

(-__-)[];5235774']
Ich schrieb ja auch in ein paar Jahren. Zu welchen Preis? Das kann wohl fast keiner sagen.

Das mit dem Nano kannst die vergessen. Damit kann man hotspots auf der CPU "kühlen" aber nicht die Wärme entgültig abtransportieren.

Cyphermaster
2007-02-08, 20:39:59
(-__-)[];5235774']Ich spreche von solchem Schrott. ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3653&osCsid=a1f75aa85b4599508640fe5a20378855
Schrott gibt's nach jeglichem Bauprinzip... :rolleyes:

Externe Stromversorgung sind gerade bei Pumpen kritisch. Ich weiß nicht ob sich das was geändet hat, aber immer wieder hatte man von Fällen gelesen, wo die Pumpe vergessen wurde einzuschalten.
Ich spreche nicht von einer externen Versorgung, sondern über ein NT, das intern seine 230V-Spannungsversorgung durchschleift, und damit im Gehäuse einen 230V-Netzstromanschluß zur Verfügung stellt (der idealerweise wie das NT per Relais geschaltet wird). So eine Änderung am NT sollte dessen Endpreis im Höchstfall um ~15€ erhöhen! Allerdings wäre dafür -wie gesagt- Voraussetzung, daß das in den Spezifikationen erlaubt wird.

Anarchy-HWLUXX
2007-02-08, 21:11:12
Ne Pumpe a la HPPS und sonstige Eheim 1046 abkömmlinge brauchen nichtmal 10W - also ca. so viel wie ne HDD, das ist keine sonderliche belastund für das netzteil, selbst ne starke Laing braucht max. 12W - ist also nicht de rede wert. 230W hat meiner meinung nach im PC nix verloren abgesehen vom Netzteil anschluss ;)

PS : Beim Wassergekühlten Dual Mac wurden Laing Pumpen verwendet

Cyphermaster
2007-02-08, 22:00:55
Schon mal gehört, wieviel solche "kleinen" Pumpen an Einschaltstrom ziehen? Offensichtlich nicht. Und das mit den Laings ist mir altbekannt.

[](-__-)[]
2007-02-08, 22:34:47
Jap, da hat CM Recht.

Also die Laing, die ich ja auch habe, liegt doch bei 18 Ampare, also beim Einschalten? Das Problem tritt bei den Eheims aber nicht auf.

Dennoch, moderne Netzteile renomierter Hersteller haben keine Probleme damit.

§layer
2007-02-08, 23:24:56
meiner meinung nach ist eine wakü für einen pc völlig oversized
es ist wesentlich besser wenn die cpu und graka hersteller ihre komponenten ordentlich auf ihre abwärme hin fixen.

Cyphermaster
2007-02-09, 08:43:19
Keine Frage, WaKü ist nur deswegen eine Option, weil die Abwärmeprobleme immer größer werden - nur wird der Marktdruck nicht immer zulassen, daß die Hersteller immense Anstrengungen beim Stromsparen machen (Zeit+Ausbeute = Geld!). Außerdem sind da auch am Ende elektrische "Schallmauern", die auch geschickte Ingenieure nicht umgehen können.

Zum Thema "Markennetzteilen macht das nix aus":
Es ist absoluter Unsinn, eine in Relation zu Wechselstrompumpen schweineteure Gleichstrompumpe zu nehmen, und sie hinter ein ebenfalls wegen den hohen Anforderungen teureres Netzteil zu hängen, wenn man ohne technische Probleme und Umwandlungsverluste auch gleich den Netzstrom nutzen kann - und damit auch noch Geld spart.

seahawk
2007-02-09, 09:07:58
Der große Nachteil der Wakü ist der Aufwand, wenn man Komponeten im Rechner wechseln will.

Cyphermaster
2007-02-09, 12:11:16
Wie meinen? Wenn ich bei ner WaKü die CPU tauschen will, muß ich meist nur einen Clip lösen - bei großen Luftkühlern muß oft das ganze Board raus. Bei einer Grafikkarte dasselbe: Karte raus, Kühlerhalterung lösen, Kühler auf die andere Karte schrauben, und Karte einsetzen.

Höchstens bei Grafikkarten wird's schwierig, wenn man nicht nur die Karte, sondern auch gleich den Kühlkörper tauschen muß. Das liegt aber weniger an der WaKü, sondern daran, daß bei Grafikkarten gern Kühler verwendet werden, die an die Karten "maßgeschneidert" werden.

seahawk
2007-02-09, 12:21:47
Nur wenn Du in den Schläuchen genug Reserven hast um kleine Änderungen der Position auszugleichen. (CPU-Wechsel ist allerdings gleichaufwendig, das stimmt) Sonstm uss man Wasser ablassen, Schläuche zuschneiden, wieder befüllen...

Mackg
2007-02-09, 21:45:58
Wakü wird eine absolute Nische bleiben. Kaum besser als Lukü (mit einem schnell drehenden 120mm und guten Kühlkörper sind ähnlich gute Ergebnisse möglich) , teuer und problematisch für Kondensatoren auf dem Mobo. Einzig die geringere Lautstärke bei High-End Systemen würde ich als nennenswerten Vorteil sehen.

Schrotti
2007-02-09, 21:50:43
Ich hatte mal ne Wakü (mit Gehäuse) von Alphacool zum testen und würde das jederzeit wieder machen.

Nur der Preis war abschreckend.

Aber als Standard ist eine WAKÜ zu teuer.

Nazar
2007-02-10, 16:02:24
Wasserkühlung wird dann Standard, wenn jemand eine Idee hat, diese kostengünstig zu verwirklichen.
Einzig die Kostengründen stehen der Wakü im Weg.
Für Bastler ist ein Wakü eh kein Problem und der 08/15 User fummelt meist eh nicht an der Kühlung rum.
Die Kühlleistung ist der der Luftkühlung überlegen.
Zwar würden auch weiterhin bei einer Wasserkühlung Lüfter eingesetzt aber gerade weil diese dann ausserhalb des Gehäuses, an leicht zugängliche Stellen verbaut werden können, wäre ein Lüfterwechsel einfacher, als bei einer reinen Luftkühlung.
Selbst das Befüllen der Wakü könnte über ein Ventilsystem deutlich vereinfacht werden.

Es besteht aber zur Zeit kein Bedarf, da sowohl die Entwicklung so eines Systems Geld verschlingen würde und eine Luftkühlung jetzt noch günstiger bleibt.

Doch zeigt die Entwicklung der Grafikkarten und deren enormer Leistungshunger, dass die Luftkühlung, in nicht allzulanger Zeit, nur mit Gehörschutz zu ertragen sein wird.
Sollte die Entwicklung in diesem Bereich so weitergehen, werden Grafikkarten nur mehr Flüssigkeitsgekühlt verkauft werden und dann ist der Schritt zum flüssiggekühltem System nur noch ein kleiner!

Cyphermaster
2007-02-11, 11:22:09
Wasserkühlung wird dann Standard, wenn jemand eine Idee hat, diese kostengünstig zu verwirklichen.*Meld* Grade dabei. Wirklich Konkurrenz zu den billig-OEMs ist aber schon wegen der Preise für die Pumpen nicht möglich- die übersteigen alleine schon jegliches Budget, das für die Kühlung in dem Bereich ausgegeben würde. CPU-Kühler kosten da in der Region 3€, genau wie Grafikkartenkühler - mit Heatpipes dann vielleicht bis zu 8€.

Einzig die Kostengründen stehen der Wakü im Weg.Nein. WaKü ist mit derzeitigen Vorgaben seitens ATX etc. schwierig. War halt nie vorgesehen, und einen angepaßten Standard gibt es noch nicht.

Die Kühlleistung ist der der Luftkühlung überlegen.Nicht zwangsläufig. Ist eine reine konstruktive Auslegungssache.

Selbst das Befüllen der Wakü könnte über ein Ventilsystem deutlich vereinfacht werden.
Zu teuer. Wird auf simple Stopfen rauslaufen.

Es besteht aber zur Zeit kein Bedarf, da sowohl die Entwicklung so eines Systems Geld verschlingen würde und eine Luftkühlung jetzt noch günstiger bleibt.Bedarf bestünde evtl. im Retail-Markt. Da, wo jetzt auch viele "Kaufmods" und pseudo-Geek-Produkte abgesetzt werden.

Doch zeigt die Entwicklung der Grafikkarten und deren enormer Leistungshunger, dass die Luftkühlung, in nicht allzulanger Zeit, nur mit Gehörschutz zu ertragen sein wird.
Sollte die Entwicklung in diesem Bereich so weitergehen, werden Grafikkarten nur mehr Flüssigkeitsgekühlt verkauft werden und dann ist der Schritt zum flüssiggekühltem System nur noch ein kleiner!Entweder so, oder man erweitert den Standard für LuKü, so daß man da wieder mit Heatpipes arbeiten kann.

Problem ist nämlich, daß Grafikkarten dann mit einem eigenen WaKü-Kreislauf verkauft werden müßten - anders kann der Hersteller sonst nämlich die ausreichende Kühlung der Karte nicht garantieren. Außer natürlich, es etabliert sich ein WaKü-Standard mit Mindestdurchfluß und anderen, verbindlichen Randbedingungen. Das sehe ich aber zumindest mittelfristig nicht.

Liszca
2007-02-11, 19:40:30
Eine Wasserkühlung braucht man mit dieser grafikkartengeneration, wenn man highend & singleslot haben will.

schon traurig, dabei hatte ich mit schon mit der 7er serie von nvidia hoffnung gemacht, dass nun endlich die kehrtwende kommt, aber sieht wohl doch nicht danch aus.

Gast
2007-02-11, 19:45:51
schon traurig, dabei hatte ich mit schon mit der 7er serie von nvidia hoffnung gemacht, dass nun endlich die kehrtwende kommt, aber sieht wohl doch nicht danch aus.Naja, die 7800GTX war ja singleslot, recht leise und zu ihrer Zeit auch noch absolutes High-End. Dass man mit der GTX/512 dann einen Dualslotkühler einführt hat, muss einem nicht gefallen. Allerdings kann mans auch nicht allen recht machen. Viele haben lieber einen verdammt leisen Dualslotkühler als einen weniger leisen Singleslotkühler.

der_roadrunner
2007-02-11, 20:14:43
Warum baut man auf Grakas eigentlich solche kleinen Lüfter? Ein Größerer würde doch langsamer und damit leiser drehen, bei besserer Kühleistung. Oder seh' ich da jetzt was falsch?

der roadrunner

StefanV
2007-02-11, 21:54:58
Weil man dafür keinen Platz hat...

Rufus7
2007-02-12, 11:13:34
Wasserkühlung ist niemals völlig Wartungsfrei. Eine Lukü mit Heatpipes dagegen schon eher. Und eine Lowcost Wakü ist nicht besser als eine gute Heatpipe!!!
Wenn man Wakü reinmacht dann keinen Schrott sondern schon gute Sachen und da läuft unter 300Euros nicht sehr viel wenn man Qualität und Leistung sucht. Ne Heatpipe kostet so um die 50Euros die was taugt für den Prozessor und die langt vollkommen.
Und ich rede da für den Desktop Bereich in einem Miditower von den Scythe Mine oder Infinity oder nem Sonic Tower oder die Dinger von Thermalright die HR 05 oder so. Die kühlen echt zuverlässig mit nem leisen 120er Lüfter der dann dementprechend dann geregelt wird vom Bios oder ner Lüftersteuerung.
Bei den Grakas ist ja Heatpipe ja inzwischen Standard bei den Verlustleistungen die die Produzieren.
Und die Neue Ati R600 soll ja angeblich gute 240Watt unter Vollast verbraten.
Da wirds langsam bedenklich. Wakü wäre da schon besser.
Aber so ein Monster werde ich mir nicht mehr holen die X1950XTX verbrät mir schon mehr als genug Energie unter Vollast.

Cyphermaster
2007-02-12, 18:23:16
Wasserkühlung ist niemals völlig Wartungsfrei. Eine Lukü mit Heatpipes dagegen schon eher.Bei beiden Systemen muß man den Lüfter putzen. Wasser nachfüllen kann man je nach WaKü-Design auch für etliche Jahre überflüssig machen.

Und eine Lowcost Wakü ist nicht besser als eine gute Heatpipe!!! Bullshit. Hängt immer rein von den konstruktiven Gegebenheiten ab. Bei dem Zeug, das momentan am Markt ist, kommst du damit hin - für CPU-Kühlung. Bei der Grafikkarte sieht's dann schon wieder anders aus!

Wenn man Wakü reinmacht dann keinen Schrott sondern schon gute Sachen und da läuft unter 300Euros nicht sehr viel wenn man Qualität und Leistung sucht.Das ist dann nicht der Markt, für den Lowcost-Wakü gedacht ist.

Bei den Grakas ist ja Heatpipe ja inzwischen Standard bei den Verlustleistungen die die Produzieren.
Und die Neue Ati R600 soll ja angeblich gute 240Watt unter Vollast verbraten.
Da wirds langsam bedenklich. Wakü wäre da schon besser.
Eben...

[](-__-)[]
2007-02-13, 18:17:03
Man muss nicht unbedingt "Staub wischen", wirklich nicht. Denn dafür gibt es Staubfilter.

Man muss halt aufpassen, dass man da richtige gute kauft, damit sich der Luftdurchsatz nicht so extrem gehemmt wird. Und man sollte damit aufhören, unötig reinblassende Lüfter zu verbauen. So wenig Lüfter wie möglich, soviel wie nötig.

Und bei einer Wasserkühlung, insofern man CPU, CPU und evtl. auch NP und Mosfets kühlt, braucht man nicht mehr als ein Netzteil was absaugt. Idealerweiße sollte dessen Innenleben lufstromoptimiert sein. (120mm Lüfter)

Es ist wirklich so, hatte ich selbst. Weniger ist halt doch eben mehr.