PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java: kommerzielle IDE


ooAlbert
2007-02-08, 13:47:03
Hi,

ich wollt mich mal umschauen was es so an entwicklungsumgebungen für Java gibt vor allem im komerziellen bereich. Kann da wer eine aussage zu treffen? Achso der Preis ist erstmal nebensächlich :)

Ich hab gesehen Sun bietet selbst eine IDe an taugt die was?

Eclipse als kostenlose IDe kenn ich schon.

mfg

UliBär
2007-02-08, 14:00:10
Sehr gut, kostenlos, von IBM, auf Eclipse 3.2 basierend und bringt einen eigenen IBM Java 5.0 SDK mit:
http://www-128.ibm.com/developerworks/java/jdk/eclipse/index.html
Ist allerdings ein 114 MByte Prügel. :biggrin:

Ich selbst arbeite mit dem IBM Rational Application Developer V6.0.2:
http://www-306.ibm.com/software/awdtools/developer/application/index.html
Dafür ist allerdings Hammer-Hardware mit tonnenweise Speicher angesagt. :wink:

PatkIllA
2007-02-08, 14:02:56
Mit IDEA hab ich auch schon angenehme Erfahrungen gemacht.

Coda
2007-02-08, 15:28:31
Idea soll laut vielen die beste Java-IDE sein, ich kann es aber nicht beurteilen.

Senior Sanchez
2007-02-08, 15:30:35
Idea ist wirklich klasse, vor allem extrem starkes Refactoring wie ich finde.

Milton
2007-02-08, 17:20:31
Codeguide ist auch super. Hat sehr starkes refactoring und Fehlerkontrolle.
http://www.omnicore.com/en/index.jsp

darph
2007-02-08, 17:46:26
Stellt sich die Frage: Was erhoffst du dir von einer kommerziellen IDE?

Du lernst gerade erst die Grundzüge (was ja an sich kein Problem darstellt) - aber vor diesem Hintergrund: Was denkst du, kann dir eine kommerzielle IDE bieten, was beispielsweise Eclipse nicht hat?

Das ist nicht böse gemeint, aber um die Konzepte hinter der objektorientierten Programmierung zu lernen und zu verstehen, wann welche Pattern angewendet werden, bzw. wann das sinnvoll ist und wann nicht, wie man mit Threads arbeitet etc. pp. - das kannst du auch mit Eclipse lernen, da ist gute Lektüre imho wichtiger.

Oben wurde ja besonders starkes Refactoring hervorgehoben. Dafür braucht man aber erstmal ein gewisses Verständnis für die Strukturen - wann und warum ist Refactoring sinnvoll? Wenn du das gerade erst lernst, dann steckst du dein Geld glaube ich besser in Bücher (Erich Gamma et al) an, als in eine Entwicklungsumgebung, die dir das Lernen auch nicht abnehmen kann.

Deshalb also die Frage: Was erhoffst du dir denn davon?

Darkstar
2007-02-08, 18:58:34
Ich hab gesehen Sun bietet selbst eine IDe an taugt die was?Ja (vergleichbar mit Eclipse und IntelliJ IDEA). Im Prinzip handelt es sich um die „kommerzielle“ Variante von NetBeans (http://www.netbeans.org/).

ooAlbert
2007-02-08, 20:23:48
also die ide ist auch weniger für mich ... nur soll in diesem bereich investiert werden um auch größere projekte an denen mehrere personen beteiligt sind in zukunft besser zu bewältigen.

RMC
2007-02-09, 00:59:23
Borland JBuilder ist eigentlich immernoch die beliebteste IDE (und das nicht umsonst), dicht gefolgt von IDEA.

Gast
2007-02-27, 15:04:58
Welcher IDE würdet ihr den den Vorzug geben bei Eclipse zu Netbeans und warum?

Oder sind die beiden vollkommen gleichwertig?

Senior Sanchez
2007-02-27, 15:42:20
Borland JBuilder ist eigentlich immernoch die beliebteste IDE (und das nicht umsonst), dicht gefolgt von IDEA.

Ich war auch lange Zeit JBuilder Fan. Was mich aber extrem gefrustet hatte, war die schlechte Performance. Da ist IDEA wesentlich zügiger, wie ich finde.

Shink
2007-02-27, 17:59:37
Welcher IDE würdet ihr den den Vorzug geben bei Eclipse zu Netbeans und warum?

Oder sind die beiden vollkommen gleichwertig?
Eigentlich sind beide ziemlich unterschiedlich.
Eclipse ist angeblich "erweiterbarer" und besser für Team-Development, Netbeans ist besser für Einsteiger und hat mehr Features an Bord (z.B. einen brauchbarERen GUI-Builder).

Ganon
2007-02-27, 18:10:39
Wobei der GUI-Builder von NetBeans nur für einfache Sachen zu gebrauchen ist. Bei größeren Formularen mit mehreren Elementen baut das Ding sehr viel Mist und macht viel Arbeit...

Gast
2007-02-28, 15:59:14
J# in der Express Edition! Gibt es sogar kostenlos bei MS zum Download...

genauso wie C++, c#, VB

Abnaxos
2007-02-28, 16:13:31
J# in der Express Edition!
Kann man damit auch Java programmieren? :confused:

Johnny
2007-02-28, 16:33:32
Kann man damit auch Java programmieren? :confused:
Nein, man programmiert damit mit .NET Klassen, genauso wie mit C#, das einzige was J# mit Java gemeinsam hat, ist die Syntax. Das Ziel von J# ist der erleichterte Einstig für Java-Devs in .NET

Senior Sanchez
2007-02-28, 17:40:42
Nein, man programmiert damit mit .NET Klassen, genauso wie mit C#, das einzige was J# mit Java gemeinsam hat, ist die Syntax. Das Ziel von J# ist der erleichterte Einstig für Java-Devs in .NET

Dann würde ich aber lieber Java über die Java-Cocoa-Bridge unter OS X programmieren :D

Ich finde sowas immer etwas naja, weil eine Sprache wird von den Entwicklern meist bevorzugt und eine andere gerät ins Hintertreffen.

Deshalb lerne ich auch gerade Objective-C für Cocoa.

Ganon
2007-02-28, 18:05:11
Dann würde ich aber lieber Java über die Java-Cocoa-Bridge unter OS X programmieren :D

Die Bridge ist tot, seit 10.4. ;) Schmeißt Apple irgendwann (vllt. 10.5?) raus. ;)

Senior Sanchez
2007-03-01, 12:00:05
Die Bridge ist tot, seit 10.4. ;) Schmeißt Apple irgendwann (vllt. 10.5?) raus. ;)

Ich weiß, dass die tot ist *g*
Deshalb ja auch mein Kommentar das bestimmte Sprachen bei solchen Frameworks auch ins Hintertreffen geraten können.

Gast
2007-03-01, 16:09:12
Nein, man programmiert damit mit .NET Klassen, genauso wie mit C#, das einzige was J# mit Java gemeinsam hat, ist die Syntax. Das Ziel von J# ist der erleichterte Einstig für Java-Devs in .NET

Was? So ein Quark. Damit lassen sich alle java classes nutzen. Nicht nur das .Net Framework.

RoKo
2007-03-01, 23:21:41
Was? So ein Quark. Damit lassen sich alle java classes nutzen. Nicht nur das .Net Framework.
Nur altes Zeugs jedoch (außer man nimmt IKVM dazu, aber GNU-Classpath halt).
Aber davon mal ab - Visual J# (und Visual C#) können IMHO leider gar nicht mit den besseren Java IDEs mithalten, so gesehen also eh wurscht.

Johnny
2007-03-02, 08:22:53
Nur altes Zeugs jedoch (außer man nimmt IKVM dazu, aber GNU-Classpath halt).
Aber davon mal ab - Visual J# (und Visual C#) können IMHO leider gar nicht mit den besseren Java IDEs mithalten, so gesehen also eh wurscht.
Visual Studio 2005 ist in jeder Beziehung jeder Java-IDE überlegen.(OK, mal abgesehen von der Vielseitigkeit und Erweiterbarkeit von Eclipse)

Shink
2007-03-02, 10:26:33
Visual Studio 2005 ist in jeder Beziehung jeder Java-IDE überlegen.(OK, mal abgesehen von der Vielseitigkeit und Erweiterbarkeit von Eclipse)
Echt? Zeigt mir Visual Studio inzwischen schon alle Compilefehler während dem schreiben an wie die ganzen Java-IDEs?
Mergen mit SVN und CVS-Repositorities geht glatter von der Hand als bei Eclipse?
Und es gibt bestimmt auch eine Menge mehr sinnvolle Refactorings, oder?

Johnny
2007-03-02, 13:44:25
Echt? Zeigt mir Visual Studio inzwischen schon alle Compilefehler während dem schreiben an wie die ganzen Java-IDEs?
Ja


Mergen mit SVN und CVS-Repositorities geht glatter von der Hand als bei Eclipse? keine Ahnung


Und es gibt bestimmt auch eine Menge mehr sinnvolle Refactorings, oder?Ja

Kann jetzt aber nur von C# und VB.NET sprechen

Senior Sanchez
2007-03-02, 13:49:48
Johnny, was macht Visual Studio denn angeblich so überlegen?

RoKo
2007-03-02, 14:36:18
Echt? Zeigt mir Visual Studio inzwischen schon alle Compilefehler während dem schreiben an wie die ganzen Java-IDEs?
IntelliSense weiß leider nie so recht, was es alles für Variablen- und Klassennamen gibt, nur simple Syntaxfehler werden angezeigt.

Shink
2007-03-02, 14:50:15
Ja
Nun ja; ich meinte damit "alle möglichen Compilefehler, die es je geben kann", nicht nur "simple Syntaxfehler". Wenn es leicht geht sollten auch Warnungen für potenzielle Fehlerquellen kommen (z.B. ordne ich einer Property "width" eine Variable "myHeight" etc zu? Vergiss ich, einen Rückgabewert auf null zu prüfen, wenn die aufgerufene Operation null zurückgeben könnte? IDEA macht so etwas z.B.; Eclipse zieht auch mit jeder Version nach)

keine Ahnung
Wie kannst du dann solche Pauschalaussagen von dir geben? (Jede Beziehung... jede Java IDE...)

Ja

Kann jetzt aber nur von C# und VB.NET sprechen
Hmmm... Hast du dich schon mal ernsthaft mit IDEA oder Eclipse beschäftigt oder nur vor 5 Jahren mal ne Java IDE ausprobiert?