PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Display Driver Service - wozu?


darph
2007-02-08, 14:01:35
Provides system and desktop level suppoder to the nvidia display driver

Nach ein paar Stunden Nutzung meines Systems beginnt sich ein Service über svchost.exe (owner NETZWERKDIENST) bei konstant 20% Prozessorauslastung einzupendeln. Das ist natürlich unschön, weil das ganze System merklich langsamer wird, Spiele alle paar Sekungen hakeln und der Lüfter (Notebook) sich bald heiser kreischt.

Ich hab dann mal recherchiert - das Problem lag scheinbar beim RPC-Dienst - dummerweise ist der ja derart wichtig, daß eine Beendigung des Dienstes den Rechner runterfährt. Bei diesem Dienst registriert sich der oben genannte nDD-Service. Der macht wie wild neue Threads auf und beendet sie nicht und müllt so das System zu. Wenn ich diesen nDD-Service neu starte sinkt meine Prozessorlast schlagartig auf das Minumum zurück - für eine gewisse Zeit, der Dienst werkelt ja nun von Neuem munter drauf los.

Ich hab den Dienst dann deaktiviert und neu gestartet. Bis jetzt ist alles wunderbar und das Notebook ist wieder kalt und hinreichend leise.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Wozu ist dieser Dienst gut?
3d-Anwendungen funktionieren wie gewohnt. nView-Einstellungen über das System Tray funktionieren ebenfalls.

:confused:

Gast
2007-02-08, 14:04:51
für nix den hab ich schon immer aus...Achtung jetzt kommt Razor und sagt der ist Lebenswichtig :D
deakt.den schiß und gut ist.

Saw
2007-02-08, 16:59:49
Dieser Dienst ist unnütz. Den kannst du mit guten Gewissen abschalten. Ich tue es schon seit Jahren und hatte bisher auch keine Probleme damit. ;)

Gast
2007-02-08, 20:29:58
Das mit dem RPC-Dienst muss bei Dir eine Abhängigkeit zu einem anderen Dienst/Programm sein. Bei mir ist er nämlich deaktiviert und es läuft einwandfrei.

Sephiroth
2007-02-08, 21:13:41
Nach ein paar Stunden Nutzung meines Systems beginnt sich ein Service über svchost.exe (owner NETZWERKDIENST) bei konstant 20% Prozessorauslastung einzupendeln. Das ist natürlich unschön, weil das ganze System merklich langsamer wird, Spiele alle paar Sekungen hakeln und der Lüfter (Notebook) sich bald heiser kreischt.

Ich hab dann mal recherchiert - das Problem lag scheinbar beim RPC-Dienst - dummerweise ist der ja derart wichtig, daß eine Beendigung des Dienstes den Rechner runterfährt. Bei diesem Dienst registriert sich der oben genannte nDD-Service. Der macht wie wild neue Threads auf und beendet sie nicht und müllt so das System zu. Wenn ich diesen nDD-Service neu starte sinkt meine Prozessorlast schlagartig auf das Minumum zurück - für eine gewisse Zeit, der Dienst werkelt ja nun von Neuem munter drauf los.

Ich hab den Dienst dann deaktiviert und neu gestartet. Bis jetzt ist alles wunderbar und das Notebook ist wieder kalt und hinreichend leise.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Wozu ist dieser Dienst gut?
3d-Anwendungen funktionieren wie gewohnt. nView-Einstellungen über das System Tray funktionieren ebenfalls.

:confused:
Wenn er Probleme wie diese macht, dann deaktivier ihn. Er ist nicht zwingend notwendig. Es kann jedoch sein, dass er im mobile Sektor für die Anzeige/das Auslesen der Grafikkartentemperatur und/oder Lüftersteuerung benötigt wird - einfach mal ausprobieren. Außerdem ist er wohl dafür zuständig dich über neue Versionen des Treiber zu informieren - zumind. gab es da mal was. ;)

Weitere "tolle Sachen":

http://twpol.dyndns.org/weblog/2006/09/01/01
There have been instances where this service causes slow restarts and shutdown
with the Avid DNA hardware attached.
The service also can prevent the Adobe® Photoshop®
Gamma loader from operating, which causes color correction settings not to work properly.
http://support.microsoft.com/kb/897101/ - Im 56.72 hat er auch nur murks gemacht[/url]
http://support.microsoft.com/kb/886212/ - Probleme beim Remote login