PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner neu Aufsetzen, wieviel verlangen ?


Lokalhorst
2007-02-08, 14:42:04
Es geht darum das ich einem Bekannten meiner Mutter Den Rechner neu aufsetzen soll.
Also Win XP Neuinstallation, Sicherheits Patches, Sicherheits Software, Aktuelle Treiber und sonstige Software (Firefox, Thunderbird usw...).
Außerdem hab ich noch 12 Km Anfahrt.

Was würdet ihr für diese "Dienstleistung" nehmen, ich dachte so an 20 bis 25 €, oder ist das zu viel ?

MfG

Lokal

c4rD1g4n
2007-02-08, 14:53:19
Es geht darum das ich einem Bekannten meiner Mutter Den Rechner neu aufsetzen soll.
Also Win XP Neuinstallation, Sicherheits Patches, Sicherheits Software, Aktuelle Treiber und sonstige Software (Firefox, Thunderbird usw...).
Außerdem hab ich noch 12 Km Anfahrt.

Was würdet ihr für diese "Dienstleistung" nehmen, ich dachte so an 20 bis 25 €, oder ist das zu viel ?

MfG

Lokal

bei ´nem örtlichen IT-dienstleister zahlste dafür MINDESTENS 50€.....eigentlich eher 80€.

also für eine komplette neuinstallation würde ich schon 50 ansagen, wenn ich mir meiner kenntnisse sicher bin und auch ein bißchen mehr drauf habe als mein kunde, also auch garantie für meine arbeit übernehmen kann....

naja, eigentlich brauchste ja nur auf die uhr gucken....und das dann auf den in deutschland üblichen stundensatz hochrechnen.
aber ich glaube, wenn du DAS wirklich tun würdest, müsste dein kunde danach mindestens einen monat von wasser und brot leben ;D

twodoublethree
2007-02-08, 14:54:10
heh wenns sowas für 20€ geben würde dann müsst ich nie wieder meinen PC selber stundelang aufsetzen und mühsam Treiber und Programme downloaden=)

Find deinen Preis sehr günstig.

CoconutKing
2007-02-08, 14:56:14
ich finds viel dafür dass deine mutter ihn kennt. ich verlang dafür nie was, kann aber bei problemen z.b. kostenlos in die werkstatt auf die bühne oder was der jeweilige eben zru hand hat (werkzeug, beziehungen usw.)

ich hab halt dann "was" gut bei dem jenigen und hat mir schon oftmal schon mehr geld gespart als die paar kröten die man dafür bekommen hätte.

Santini
2007-02-08, 14:59:25
40€

c4rD1g4n
2007-02-08, 15:00:53
ich finds viel dafür dass deine mutter ihn kennt. ich verlang dafür nie was, kann aber bei problemen z.b. kostenlos in die werkstatt auf die bühne oder was der jeweilige eben zru hand hat (werkzeug, beziehungen usw.)

ich hab halt dann "was" gut bei dem jenigen und hat mir schon oftmal schon mehr geld gespart als die paar kröten die man dafür bekommen hätte.


jaaa, das sind die, die die preise verderben....

und so ´ne leute, wie der kunde des threadstarters nehmen dann an, "daß einem das ja spass macht und ja sowieso das hobby ist und mit arbeit ja eigentlich gar nichts zu tun hat und man deshalb (wenn überhaupt) nur ´nen 10er aus gutem willen geben muss"


allerdings bin ich meistens auch zu gutmütig....
auch gerade bei den unverbesserlichen, die alle 3 monate angeschissen kommen, weil sie ihr system wieder mal zerlegt haben (backups nutzen da auch nur begrenzt, weil die eigentliche arbeit ja erst nach der installation des os anfängt und es inzwischen von fast jeder software und fast jedem treiber eine aktuelle version gibt)

und dann muss man immer noch gucken, ob es sich wirklich um ein "eine-hand-wäscht-die-andere-verhältnis" handelt, oder ob es ein x-beliebiger "kunde" ist

Lokalhorst
2007-02-08, 15:08:39
ich finds viel dafür dass deine mutter ihn kennt. ich verlang dafür nie was, kann aber bei problemen z.b. kostenlos in die werkstatt auf die bühne oder was der jeweilige eben zru hand hat (werkzeug, beziehungen usw.)

Naja, ich kenne ihn nicht und sehe auch nicht ein 24 Km mit dem Auto, zu fahren mich da ca. 1 1/2 bis 2 Stunden hinzusetzen und den Rechner aufzusetzen.
Wüste jetzt auch nicht was er mir sonst als Gegenleistung bieten könnte.

Zu mal ich momentan Arbeitslos bin und nicht wirklich viel Geld habe.

Aber ich denke mal mehr als 35 € werde ich nicht nehmen.

Danke für die Antworten.

MfG

Lokal

c4rD1g4n
2007-02-08, 15:13:16
Naja, ich kenne ihn nicht und sehe auch nicht ein 24 Km mit dem Auto, zu fahren mich da ca. 1 1/2 bis 2 Stunden hinzusetzen und den Rechner aufzusetzen.
Wüste jetzt auch nicht was er mir sonst als Gegenleistung bieten könnte.

Zu mal ich momentan Arbeitslos bin und nicht wirklich viel Geld habe.

Aber ich denke mal mehr als 35 € werde ich nicht nehmen.

Danke für die Antworten.

MfG

Lokal

bei mir liegt der fall ähnlich....in allen 3 punkten....

also meistens kann ich keine gegenleistung erwarten, job habe ich auch nicht und ich verkaufe meine arbeit auch meistens unter wert.

EINMAL hatte ich mal jemand, der freiwillig 50 gegeben hat, weil er daneben saß und gesehen hat, wieviel arbeit das eigentlich ist.

nn23
2007-02-08, 15:18:43
15€ pro stunde und gucken wie lange du brauchst.

The_Strip
2007-02-08, 15:46:32
20-50€! Lass mir das Geld aber nur "aufdrängen". Selber verlangen würd ich nichts, machs aber auch nur für Freunde oder Verwandtschaft. Bisher hat noch jeder was gegeben :)

BananaJoe
2007-02-08, 16:02:52
Hängt halt immer davon ab wie gut man jemand kennt, bzw. ob man den jenigen auch mal gebrauchen kann...

Manche sind aber so glücklich wenn wieder alles funzt, dass sie einen mit Geld gleich überschütten.. ;D

Zaffi
2007-02-08, 16:14:11
ich nehm eigentlich bei Bekannten nie was, aber krieg trotzdem oft 20 - 50 € alleine schon fürs Virenchecken und Sicherheitskopien machen, würde also mind. 40 Euro fürs aufsetzen nehmen, biste doch locker 2 Stunden dran+Spritkosten !

thiron
2007-02-08, 18:33:44
Ich würde an deiner Stelle gar kein Geld verlangen. Das einzige um was ich den Bekannten bitten würde das er dich bei Verwandten, Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen weiterempfielt. Du musst längerfristig denken, und dich nicht mit schnellen Kleingeld zufrieden geben. Sonst bringst du nie was zu stande.

c4rD1g4n
2007-02-08, 19:24:23
Ich würde an deiner Stelle gar kein Geld verlangen. Das einzige um was ich den Bekannten bitten würde das er dich bei Verwandten, Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen weiterempfielt. Du musst längerfristig denken, und dich nicht mit schnellen Kleingeld zufrieden geben. Sonst bringst du nie was zu stande.

@CoconutKing & @thiron

wie alt seid ihr eigentlich?
es geht hier nicht darum ZUSAMMEN mit dem kunden irgend etwas "hinzupfriemeln" und eventuell das taschengeld aufzubessern, wenn der kunde mal einen guten tag hat, sondern um eine echte LEISTUNG, welche erbracht werden soll.

und wenn der threadstarter seine sache gut macht, ist das empfehlung genug!

da muss ich nicht noch sagen "kost´ nix, aber bitte empfiel mich weiter". der nächste fragt dann "wieso denn? ich dachte, du machst das aus spass an der freude?"

naja, gibt vielleicht noch 1...2 kleinigkeiten, auf welche man auch noch achten sollte. z.b. wie´s dem kunden sonst so finanziell geht.

kleines beispiel: ich war letztens wieder mal bei "meiner" it-firma, in welcher ich auch schon einige zeit gejobbt habe. die haben seit einiger zeit auch ein ladengeschäft.
wir sind so am fachsimpeln und da kommt ein typ rein und fragt nach ´nem dvd-brenner. und ob dieses und jenes modell denn auch unter 98 laufen würde. wir erklärten ihm dann, daß das nicht vom gerät, sondern vom verwendeten brennprogramm abhängig wäre und fragten dann noch interessehalber, warum er denn immer noch mit 98 rummacht. die antwort war, daß er ja xp ausprobiert hätte, es aber auch sooowas von instabil laufen würde und 98 ja sowieso das viiiiel bessere system wäre. naja, eben jemand mit 0 plan von technischen grundlagen und 0 hintergrundwissen.
jedenfalls ging das so 15-20 minuten (ARBEITSZEIT!!).
zu guter letzt bot der mitarbeiter noch den kostenlosen einbau an, wenn er sich denn entschließen könnte. der typ sagte dann so sinngemäss, daß das ja dann durchaus eine überlegung wert wäre und verließ den laden......

....und stieg dann draussen in eine E-klasse ein und ward nie wieder gesehen.

alles klar??

und dann kommt noch dazu:
gerade die leute mit dem geringsten durchblick kaufen bei aldi und co ihre vorinstallierten adware-verseuchten kisten.
und wundern sich dann, wenn man 10% des rechnerpreises für eine saubere und aktuelle install ansagt.
entweder man beschäftigt sich selbst mit der materie, oder man muss bezahlen, wenn man keine ahnung hat und keine zeit, sich damit zu beschäftigen, weil man diese zeit z.b. zum geld verdienen benötigt.
mir schenkt z.b. jemand in der autowerkstatt auch nichts. das ist genau DASSELBE!
sicher gibt´s so die spielchen mit "kaffeekasse" usw., aber genau deshalb reden wir auch nicht von 80-100 €, sondern von 40-50€......eben die steuerersparnis. aber zu verschenken hat niemand etwas! umsonst ist noch nich´ mal der gevatter tod und was es da sonst noch für sprüche gibt.

thiron
2007-02-08, 19:44:15
Jetzt ist mir auch klar warum so viele Gewerbetreibende in Deutschland so schnell vor dem Ruin stehen.

Bevor man sich etwas in die Tasche steckt sollte man sich in Bescheidenheit üben und eher darauf vertrauen das der, dem man eine Dienstleistung erbringt die Art der Zuwendung zu schätzen weiß. Wenn etwas für den Kunden kostenlos ist dann ist jener auch sehr viel zufriedener. Und wenn man es gut macht wird er dir auch etwas zustecken. Als kleine Entschädigung. Und seien es nur 5€.

Aber als jemand dort hin zu kommen der über keinlerei Reputation verfügt, und zu sagen 'Für 25€ Euro mach ich das', verbaut man sich selbst die Chance dem Gegenüber postiv entgegen zu treten. Wir reden hier von keiner Autoreperatur, dürchgeführt von einer Fachkraft mit einem Materialaufwand von ein Paar 100€. Er ist eine Privatperson welche die Chance nicht erkennen würde, würde er 'frech' vorraus Geld verlangen.


Wenn man sich mit Gefälligkeiten einen kleinen Ruf erarbeitet hat, ist man soweit um zu sagen: 'Okay, die Leute kennen mich und wissen zu schätzen was ich mache. Morgen gehts ab zur Verbandsgemeinde; Kleingewerbe beantragen'

Dann bist du in der Position um Geld zu verlangen.


Ich bin seid 1 1/2 nebenberuflich selbstständig. Die ersten 3 Monate habe ich Güter zum Einkaufspreis weitergeben und damit ein Kundenbasis geschaffen die durch nichts zu ersetzen ist. Und trotzdem das ich momentan nebenberuflich soviel verdiene wie ein Arbeiter in Deutschland gebe ich mich nicht damit zufrieden und spare nicht mit Bonis. Wenn längerfristig erfolgreich sein willst ist es erst einmal nicht wichtig so schnell wie möglich Geld zu verdienen sondern so schnell wie möglich ein standhaftes Netzwerk zu schaffen. Wenn die Leute deinen Namen hören müssen sie begeistert sein.

c4rD1g4n
2007-02-08, 19:59:02
Bevor man sich etwas in die Tasche steckt sollte man sich in Bescheidenheit üben und eher darauf vertrauen das der, dem man eine Dienstleistung erbringt die Art der Zuwendung zu schätzen weiß.


tja, mit dieser einstellung kann ich mir aber leider nichts zu essen kaufen.
und wie schon gesagt: die meisten nehmen ja an, daß sie DIR ja einen gefallen tun, weil sie dir die möglichkeit geben, dich in deinem "hobby" weiter zu entfalten ;D

und so geht´s dann immer weiter.....sie können weiter ihre aldi-kisten kaufen und dir weiterhin "ermöglichen", deinen "spass" zu haben ;D

wo das mit der "bescheidenheit" hinführt, habe ich übrigens mit der kleinen geschichte in meinem letzten post versucht zu schildern.
die leute suchen immer nach jemand, der es vielleicht NOCH günstiger, oder sogar umsonst macht....das ist ein urinstinkt!
wie das endet, sieht man ja in deutschland.
mitnichten zu ansehen und bescheidenem wohlstand, sondern meistens zu ´ner 60-stunden woche und ultimo trotzdem nicht mehr als ´nen fliegendreck in der hand.

und reputation erlange ich nicht dadurch, daß bekannt wird, daß ich irgend etwas zu verschenken habe, sondern dadurch, daß bekannt wird, daß meine arbeit ihr geld wert ist.....daß das preis/leistungs-verhältnis einfach stimmt.

thiron
2007-02-08, 20:12:05
Es geht nicht darum irgendetwas zu verschenken. Wenn er es gut macht, kompetent ist und freundlich wird er von seinem Bekannten schon automatisch entlohnt. Sicher werden es eher 10€ sein antatt 25€ aber der, der dir das Geld gibt behält dich wesentlich besserer in Errinnerung.

Und solange man nicht die nötigen Stimmen im Hintergrund hat die 'Kompetent' schreien, sollte man sich als Privatperson in Zurückhaltung üben. Das kommt immer besser an, ohne Ausnahme.

BananaJoe
2007-02-08, 20:29:13
Kann man denn mit sowas wie "Computerreperatur" als Selbstständiger überhaupt Geld verdienen? Ich meine solche gibts doch wie Sand am Meer, außerdem hat meist sowieso ein jeder einen privaten an der Hand, wenn es sich mal wieder "spirrt".. :D

Schrotti
2007-02-08, 20:29:27
Ich habe etliche Leute die ich betreue wenn es um den PC geht.

Bei mir kostet sowas pauschal 50€.

c4rD1g4n
2007-02-08, 20:48:35
Ich meine solche gibts doch wie Sand am Meer

ja, klar.....´ne windows-cd kann fast jeder einlegen, aber eine installation ist eben nicht gleich eine installation.

und wirklich gute leute gibt es gar nicht mal soooviele, denke ich.
aber genau das ist ja das problem in unserer gegenwärtigen gesellschaft.
daß schein mehr gilt als sein.
ausserdem können die meisten kunden die fähigkeiten desjenigen sowieso nicht beurteilen, denn wenn sie es könnten, würden sie ihn ja nicht brauchen.

so gesehen fallen die ganzen selbsternannten vierteljahres-abo-computerbild-leser-experten nicht weiter auf.

Steve1
2007-02-08, 20:54:43
Habe immer so um die 20 € genommen. Manchmals haben die Personen von sich aus auch mehr gegeben. Allerdings hatte ich meistens keine großen Anfahrtswege. Konnte die Strecken öfter mal mit Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen.

Blackpitty
2007-02-08, 20:59:31
hm, also für Freunde mach ich sowas umsonst, würde einfach mal so 20-30€ verlangen, eventuell gibt er dir ja mehr

Spasstiger
2007-02-08, 21:02:42
Ich hab mal 120€ bekommmen für Internet- und WLAN einrichten inkl. Beschaffung eines neuen USB-WLAN-Sticks für ein Notebook ohne integriertes WLAN.
Eine E-Mail-Adresse habe ich für die ältere Frau auch noch eingerichtet, außerdem sie ein wenig eingewiesen. Hab insgesamt ca. 6 Stunden inkl. Einkauf, Hin- und Rückfahrt investiert. Und sie bekommt bei mir kostenlosen Support per Telefon und E-Mail und den auch sonntags. Für sie ist das recht günstig, weil sie sonst immer 30€ je Telefonsupportanfrage bei einem professionellen PC-Service gezahlt hat.
Ich wollte gar nicht soviel Geld nehmen, weil sie eine Bekannte von der Lebensgefährtin meines Großvaters ist, aber sie meinte, dass das i.O. gehe.
Und da ich zu der Zeit eh blank war, hab ich das Geld dann auch genommen.

Wenn ich da überlege, dass ich an der Uni nur 150€ im Monat für 20 Arbeitsstunden und wesentlich anspruchsvollere Arbeit bekomme (Praktikumsbetreuung für ausländische Studenten auf englisch bis zuletzt und jetzt Taylorreihenentwicklung einer mehrdimensionalen Feldfunktion für eine numerische Feldsimulation).

Btw. das Argument mit "ein Bekannter/eine Bekannte" ist eigentlich gar keins, denn solange man keinen Gewerbe betreibt, wird man wohl immer nur bei Bekannten aushelfen müssen. Wie soll man den sonst an die Kontakte kommen, wenn man selber gar nicht speziell danach schaut?

Hab auch mal 20€ dafür bekommen, nur weil ich bei jemanden bestätigen konnte, dass seine Internet-Hardware korrekt angeschlossen war, ich seinen Router auf Funktionsfähigkeit geprüft habe und auf den Schluss kam, dass seine selbstinstallierte Telefonleitung wohl nicht DSL-fähig war. Dass er also nen Techniker kommen lassen muss.

Und ich hab mal 60€ für 6 Stunden dummes Rumstehen an Infoständen an der Uni bekommen, wobei ich erst nach 2 Stunden überhaupt kompetent genug für den Stand war (learning by doing). ;)

Für eine Windows-Installation mit allem drum und dran inklusive 24 km Fahrt kann man imo durchaus 50€ nehmen.

Steve1
2007-02-08, 21:06:25
Für sehr gute Freunde mach ich es auch umsonst. Manchmal wird das auch gegen ein gutes Mittagesessen bzw. Abendbrot abgegolten.

CoconutKing
2007-02-08, 21:22:29
@CoconutKing & @thiron

wie alt seid ihr eigentlich?
es geht hier nicht darum ZUSAMMEN mit dem kunden irgend etwas "hinzupfriemeln" und eventuell das taschengeld aufzubessern, wenn der kunde mal einen guten tag hat, sondern um eine echte LEISTUNG, welche erbracht werden soll.


werde 26 diese jahr, warum?

was laberst du von kunden usw? es geht hier um einen bekannten dem man mal den pc aufsetzen soll und nicht um unterbietung von preisen wie im einzelhandel. somit mach ich auch keine preise kaputt, so kinderkram mit pc reparatur und einrichtung hab ich keine lust zu :wink:

wenn du schon von kunden und erbrachte Leistung redest, rede auch davon, dass der "kunde" auch einen fachmann für sein geld bekommt. Und nicht nur einen er denkt er hätte ahnung weil er in nem forum unterwegs ist und windows installieren kann.. treiber installieren setzt ja auch ein riesen wissen voraus, und wenn man dazu noch mutters auto bekommt kann steht dem pc service und dem nebenverdienst des sohnemanns nichts mehr im wege ;D

alpha-centauri
2007-02-08, 22:13:23
Es geht darum das ich einem Bekannten meiner Mutter Den Rechner neu aufsetzen soll.
Also Win XP Neuinstallation, Sicherheits Patches, Sicherheits Software, Aktuelle Treiber und sonstige Software (Firefox, Thunderbird usw...).
Außerdem hab ich noch 12 Km Anfahrt.

Was würdet ihr für diese "Dienstleistung" nehmen, ich dachte so an 20 bis 25 €, oder ist das zu viel ?

MfG

Lokal

BIssel wenig, hm? Mach nen Fuffi draus. WIrst da locker 3-5 h dran sitzen.

Spasstiger
2007-02-09, 02:01:47
Für sehr gute Freunde mach ich es auch umsonst. Manchmal wird das auch gegen ein gutes Mittagesessen bzw. Abendbrot abgegolten.
Ein Bekannter der Mutter ist aber kein guter Freund, sondern halt irgendeine Person, die einen mit etwas beauftragt hat.
Ok, mir hätte mal beim Zivi der Hausmeister kostenlos Reifen auf Felgen aufgezogen und die Räder dann montiert.
Ich konnte das Angebot aber so nicht annehmen und hab mal geschaut, welches Bier er immer in der Mittagspause trinkt. Dann nen Kasten davon eingekauft, in den Kofferraum gepackt und beim Auto abgeben gemeint: "Das Bier im Kofferraum gehört Ihnen".
Er hat dann auch keine Einwände vorgebracht. :wink:

Killerspielspieler
2007-02-09, 08:37:12
Ich hab vor 2 Wochen für die festplatte leerräumen, eine ältere von mir einbauen, windows install + rechner entstauben und ausmisten weil die beim miesesten pc-laden dens gibt waren (3 laute 80er lüfter in einem sempron 3200+ + 6200TC + 550W NT was soll das?) inkl 2x anfahrt (insg. 70km)
100€ inkl. HD (Neupreis momentan 55€) verlangt...
Wenn ich eure statements durchlese komm ich mir viel zu billig vor :(

§layer
2007-02-09, 17:49:33
also ich verlang für sowas grundsätzlich nichts
wenn mir jemand geld geben will bestens, danke, aber verlangen tu ich nix

[](-__-)[]
2007-02-09, 18:50:21
Für so was billiges, soviel verlangen. Naja. Lass dir Spritgeld geben...

O711
2007-02-09, 19:03:40
@CoconutKing & @thiron

wie alt seid ihr eigentlich?
es geht hier nicht darum ZUSAMMEN mit dem kunden irgend etwas "hinzupfriemeln" und eventuell das taschengeld aufzubessern, wenn der kunde mal einen guten tag hat, sondern um eine echte LEISTUNG, welche erbracht werden soll.wieso hat deren meinung was mit dem alter zu tun?

ich selbst würde auch nie bei freunden und bekannten einen preis veranschlagen...und die als "kunden" zu bezeichnen sehe ich fast schon las beleidigung...

und wenn der threadstarter seine sache gut macht, ist das empfehlung genug!ich sehe es als eine selbstverständlichkeit an, eine sache die ich in angriff nehm...entgeldlich oder untentgeldlich "gut zu machen"

da muss ich nicht noch sagen "kost´ nix, aber bitte empfiel mich weiter". der nächste fragt dann "wieso denn? ich dachte, du machst das aus spass an der freude?"wen ich persönlich nicht kenn bzw ihn nicht leiden kann...für denn hab ich ohne kohlen dann schlicht auch keine zeit...

naja, gibt vielleicht noch 1...2 kleinigkeiten, auf welche man auch noch achten sollte. z.b. wie´s dem kunden sonst so finanziell geht.

kleines beispiel: ich war letztens wieder mal bei "meiner" it-firma, in welcher ich auch schon einige zeit gejobbt habe. die haben seit einiger zeit auch ein ladengeschäft.
wir sind so am fachsimpeln und da kommt ein typ rein und fragt nach ´nem dvd-brenner. und ob dieses und jenes modell denn auch unter 98 laufen würde. wir erklärten ihm dann, daß das nicht vom gerät, sondern vom verwendeten brennprogramm abhängig wäre und fragten dann noch interessehalber, warum er denn immer noch mit 98 rummacht. die antwort war, daß er ja xp ausprobiert hätte, es aber auch sooowas von instabil laufen würde und 98 ja sowieso das viiiiel bessere system wäre. naja, eben jemand mit 0 plan von technischen grundlagen und 0 hintergrundwissen.
jedenfalls ging das so 15-20 minuten (ARBEITSZEIT!!).
zu guter letzt bot der mitarbeiter noch den kostenlosen einbau an, wenn er sich denn entschließen könnte. der typ sagte dann so sinngemäss, daß das ja dann durchaus eine überlegung wert wäre und verließ den laden......

....und stieg dann draussen in eine E-klasse ein und ward nie wieder gesehen.
it firma oder ist das eher so n it shop?

und dann kommt noch dazu:
gerade die leute mit dem geringsten durchblick kaufen bei aldi und co ihre vorinstallierten adware-verseuchten kisten.
und wundern sich dann, wenn man 10% des rechnerpreises für eine saubere und aktuelle install ansagt.
entweder man beschäftigt sich selbst mit der materie, oder man muss bezahlen, wenn man keine ahnung hat und keine zeit, sich damit zu beschäftigen, weil man diese zeit z.b. zum geld verdienen benötigt.
mir schenkt z.b. jemand in der autowerkstatt auch nichts. das ist genau DASSELBE!naja wie du sie behandelst so behandeln sie dich...kleinigkeiten oder ohne einbau etc zu berechnen wird mir z.B. von freunden/bekannten genauso geschenkt wie ich ihnen mein it know how "schenke"

dazu muss ich sagen dass ich mich im it umfeld doch relativ hoch einschätze und dies auch von (beurfs)kollegen durchaus öfters bestätigt wird...aber mir würde für das helfen z.B. bei nem freund von meinem vater nie einfallen geld zu verlangen...für eben wie in diesem fall, die installation und einrichtung seines systems...

naja ich würd jetzt fast dazu tendieren typisch deutsch...dabei bin ich ja selbst einer :ugly:

ganz ehrlich, mir kommt bei vielen meinungen hier das blanke kotzen, was manche hier für zwischenmenschliche beziehungen führen find ich schon stark "erkaltet"...

Stirling
2007-02-09, 19:16:19
Einfach vorher bekannt geben das man einen bestimmten Satz in der Stunde nimmt, dann natürlich auch dafür sorgen das man am PC schnell und gründlich genug arbeitet das ein Ottonormaluser das garantiert nicht in dem Tempo schafft - und schon sind die 20€ pro Stunde kein Thema mehr.
Ab und zu kommt man den Leuten dann nochmal ein wenig entgegen (bei 1,75 std. auch mal nur 1 std. berechnen u.ä.), und gut ist.

Schlupp
2007-02-09, 20:24:34
(-__-)[];5238535']Für so was billiges, soviel verlangen. Naja. Lass dir Spritgeld geben...

So ist es!

Wenn ich mir überlege, dass wahrscheinlich die wenigsten hier irgendetwas in die Richtung gelernt haben, aber nebenher mal soviel verlangen möchten wie es ein gelernter Handwerker "schwarz" nebenher verlangt, dann stellen sich mir die rasierten Nackenhaare hoch!

Habe für einen Bekannten (gelernter Koch) meines Bruders mal den Rechner neugemacht.
Er fragt mich vorher, was ich verlangen würde.
Da mein Bruder immer seine Kochkünste lobte, hab ich gesagt dass ich hungrig direkt von der Arbeit zu ihm kommen würde.
Bin dann dort angekommen und nen paar Minuten später gabs erstmal nen richtig leckeres Essen mit leckerem Bier aus der lokalen Stadtbrauerei.
Das war für mich Entlohnung genug!

Als seine Frau heimkam hört ich die beiden um die Ecke tuscheln, was sie mir den geben sollten, wobei sie auch noch anmerkte, dass ich ja die ganze Zeit seine "schreckliche" Musik mitanhören musste (Anmerkung: Es lief ein bunter Mix aus Hosen, GreenDay, Metallica etc. was genau mein Musikgeschmack ist).

Ich hab die beiden dann unterbrochen, dass ich nichts möchte, da ich bereits Essen bekommen habe und des Bier mir sehr gut schmeckt.

Nachdem ich fertig war (3,5 Std etwa), ließen wir den Abend bei ein paar gemütlichen Bier auslaufen.
Am Ende wollten sie mir dann doch noch nen 20er als Spritgeld zustecken, was ich aber dankend abgelehnt habe, da mein Bruder Chauffeur gespielt hat.
Bin dann aber aufs darauffolgende Wochenende zum Spanferkelgrillen eingeladen worden, was ich natürlich herzlichst gerne angenommen habe.


Lange rede, kurzer Sinn:
Wenn ich in meinem erlernten Beruf jmd helfen kann und mich würde Hinz und Kunz ansprechen, dann würd ich auch was verlangen. Bei Freunden/Bekannten oder zB den besten Freunden meiner Familie würd ich nix verlangen.
So privat, was ich nur wegen meines Hobbies gut beherrsche, hätte ich Skrupel jmd was abzuknöpfen.
Ich bin jedesmal froh wenn mein Kumpel mir des Auto richtet und bis auf die tatsächlichen Kosten der Teile und der Mietwerkstatt nix verlangt. Meistens lad ich ihn nach getaner Arbeit auf nen Döner oder nen Schnitzel ein.

Swp2000
2007-02-09, 20:56:02
bei ´nem örtlichen IT-dienstleister zahlste dafür MINDESTENS 50€.....eigentlich eher 80€.

also für eine komplette neuinstallation würde ich schon 50 ansagen, wenn ich mir meiner kenntnisse sicher bin und auch ein bißchen mehr drauf habe als mein kunde, also auch garantie für meine arbeit übernehmen kann....

naja, eigentlich brauchste ja nur auf die uhr gucken....und das dann auf den in deutschland üblichen stundensatz hochrechnen.
aber ich glaube, wenn du DAS wirklich tun würdest, müsste dein kunde danach mindestens einen monat von wasser und brot leben ;D
So ein IT-Dienstleister hat 50-80€ Stundenlohn? Bist du dir da sicher?

Peleus1
2007-02-09, 21:26:36
So ein IT-Dienstleister hat 50-80€ Stundenlohn? Bist du dir da sicher?
Ja, aber da sind die Nebenkosten usw. dabei.

KinGGoliAth
2007-02-09, 21:34:51
ohne die anderen beiträge zu lesen würde ich (mindestens) pauschal 25 ocken nehmen.
wenn man halbwegs ahnung hat weiß man ja wo man schnell alle nötigen treiber herbekommt und wie man windows einigermaßen wurmfest macht. die meiste zeit verbringt man daher eh nicht mit arbeiten sondern mit warten, bis die kiste fertig ist. vor allem bei den älteren kandidaten hat man genug zeit um nebenbei was anderes zu machen. ;D

ich an deiner stelle würde mir die kiste aber nach hause liefern lassen und nicht zu denen fahren.
mach ich auch immer so. ich habe alles hier was ich brauche. neben allen möglichen tools und programmen auch dsl6000 für updates und co.

seit ich bei der tante meiner freundin vor einiger zeit bei einem arschlangsamen celeronrechner und isdn anschluß die windows updates der letzten 3 jahre nachholen mußte (ganz zu schweigen von virenscan, scandisk, defrag, spybot usw etc pp) laß ich mir alles ins haus liefern was kaputt ist. auf hausbesuche ist mir da endgültig die lust vergangen, nachdem ich da stundenlang rumsaß und zugucken durfte wie die erste handvoll (!) updates installiert wurde...und was gutes im fernsehen kam auch nicht!

(del)
2007-02-09, 22:09:22
Ich weiss das ich mit dieser Einstellung nie Geld verdienen würde aber ich habe immer Skrupel für Dinge, die ich mal so nebenbei mache, groß Geld zu verlangen. Maximal vielleicht Fahrt-, Selbstkosten und nen kleinen Obulus vielleicht. Bei mehr würde ich mich nur als Abzocker, der sich an der Abzockergesellschaft orientiert, betrachten.

Zum Glück habe ich festes Gehalt mit festen Konditionen, so komme ich nicht in diese Bredouille.

KinGGoliAth
2007-02-09, 22:16:50
Ich weiss das ich mit dieser Einstellung nie Geld verdienen würde aber ich habe immer Skrupel für Dinge, die ich mal so nebenbei mache, groß Geld zu verlangen.

nenn mich sterblich aber wenn ich stunden mit rumklicken und machen verbringe ist das verlorene lebenszeit die mir zumindest ansatzweise ersetzt werden muß. ;)

Silent3sniper
2007-02-09, 22:29:44
So ein IT-Dienstleister hat 50-80€ Stundenlohn? Bist du dir da sicher?


Und ne Pauschale gibts natürich auch.

Nen Freund von meinem Bruder kam das auch schon seltsam vor...aber so ist das nunmal. O-Ton des besagten Freundes: "Schon komisch, innerhalb von 5 Minuten zwei Kabel in die richtige Dose stecken, Pc anmachen und zeigen das es geht und dafür 80€ kassieren. X-D".

(del)
2007-02-10, 00:22:07
nenn mich sterblich aber wenn ich stunden mit rumklicken und machen verbringe ist das verlorene lebenszeit die mir zumindest ansatzweise ersetzt werden muß. ;)
Ja klar, sollst auch nicht finanziell dabei ins Minus gehen. Ich würde halt nur (für mich selbst) die Selbstkosten und halt ein kleines "Trinkgeld" obendrauf verlangen. Pauschal 50 € Stundenlohn wäre für mich persönlich unmoralisch. Mag jeder anders sehen...

GAMaus
2007-02-10, 00:29:26
Hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen aber ich nehm 50.

Spasstiger
2007-02-10, 01:04:29
Das Problem, wenn man kein Geld annimmt, ist, dass sich das schnell rumspricht und man auf einmal alle zwei Wochen irgendwo nen Rechner richten soll.

(del)
2007-02-10, 01:05:46
Niemand zwingt dich kostenlos zu arbeiten.

Du lebst in einem, mehr oder weniger, freien Land.

KinGGoliAth
2007-02-10, 01:28:49
Das Problem, wenn man kein Geld annimmt, ist, dass sich das schnell rumspricht und man auf einmal alle zwei Wochen irgendwo nen Rechner richten soll.

genau das ist das problem.
war bei mir anfangs auch so aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt. das meiste sind aber auch daus und können es einfach nicht selber machen.
für kleinigkeiten nehm ich aber natürlich nur nen 10er.
wenn z.b. einer das lankabel vom dsl modem in die isdn karte steckt und sich wundert, warum kein internet läuft....:rolleyes: