PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - zeichen doppelt (^^;´´)


DonCamillo90
2007-02-08, 15:29:54
immer wenn ich die taste ^^ drücke, komme 2 zeichen....
das selbe passiert bei ´´
was muss ich machen, damit das wieder weg geht?
also das wenn ich einmal die ^^- taste drücke, das auch nur ein zeichen kommt...
das ist ziemlich nervend wenn man französische texte schreiben muss...mit den ganze abostrophen un so...
mfg
DonCamillo90

UliBär
2007-02-08, 15:39:07
Das ist nun mal so. ;)
Wenn Du nur ein ^ oder ein ´ alleine haben willst, mußt Du danach die Leertaste drücken. Ansonsten reicht ja auch ein ´ und dazu ein e für é oder ein ´ und ein a für á. Alles klar? ;)

Wozu braucht man denn die Zeichen alleine ohne zugehörigen Buchstaben?

DonCamillo90
2007-02-08, 15:42:17
ich weiß das es eig so ist....aber wenn ich die taste nur einmal drücke kommen gleich 2 zeichen...das ist das problem
ich kann die abostrophe garnicht mehr machen...

darph
2007-02-08, 15:45:45
abostrophe
Erstens heißt das Apostroph und zweitens ist das die Taste mit der Raute. [shift] + [#] = '. Was du meinst, sind Akzente.

Hast du vielleicht das Tastaturlayout umgestellt? Gehen die deutschen Umlaute noch?

DonCamillo90
2007-02-08, 15:55:23
ok...dann halt apostroph...^^
ok es war das tastatur layout
danke^^

Gast
2010-10-13, 13:50:03
Hallo zusammen,

nach Internetrecherche und keinem Ergebnis, jedoch mit etwas Tiefengräbererfahrung konnte ich eine Lösung finden:

Um die doppelten Akzente loszuwerden, muss man das Eingabegebietsschema auf "Deutsch (Deutschland) - Deutsch (IBM)" umstellen:

Start > Einstellungen > Systemeinstellungen > Regions- und Spracheinstellungen
dort Reiter "Sprachen": Textdienste und -eingabesprachen > Knopf "Details"
Installierte Dienste > Hinzufügen:
Eingabegebiestsschema: "Deutsch (Deutschland)"
Tastaturlayout/IME: "Deutsch (IBM)"
-> OK
Standard-Eingabegebietsschema: "Deutsch (Deutschland) - Deutsch (IBM)"

Wenn das alles gemacht und bestätigt wurde und man sich wundert, dass immer noch alles beim Alten ist: die Programme müssen neu gestartet werden, damit die neuen Einstellungen aktiv werden. Unter XP scheint dies für jedes Programm separat hinterlegt zu sein. Ich werde die Firma Winzigweich nie verstehen *augenrolle*...

Viel Erfolg!

Gruß Jürgen

derpinguin
2010-10-13, 14:54:37
ok...dann halt apostroph...^^
ok es war das tastatur layout
danke^^
Ne, eben nicht Apostroph. Akzent.