PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelernter IT Systemelektroniker, wie soll es ohne Praktische Erfahrung weiter gehen?


GillianSeed
2007-02-08, 17:12:28
Jetzt werden die meißten wohl denken, der Junge hat frisch ausgelernt.
Es sind mittlerweile 3 Jahre, dass ich einen anderen Beruf ausübe.
Ist nicht mein Traumberuf, gibt es doch Vorteile (nette Arbeitskollegen, gutes Geld, keine 5 Minuten mit dem Fahhrad zur Arbeit).
Da ich letzte Woche wieder erkrankt bin, aufgrund der Mittel die ich in der Arbeit ausgesetzt bin, muss ich sehen dass ich etwas Anderes für mich finde und damit auch alt werden kann, möchte.

Ich wurde zum ITSE ausgebildet, mußte aber in einer anderen Abteilung arbeiten. Sprich, ich habe keine praktische Erfahrung sammeln können (das was am nähesten kommt, war das Netzwerkkabel verlegen in einem Bürokomplex).
Das was ich mit PC mache, mache ich für mich selbst, oder aber im Freundes und Bekanntenkreis.

Nun wollte ich wissen, was ich machen kann, mit meinen 25 Jahren.
Abendkurse, Schule, oder auf gut Glück Bewerbungen schreiben? Ich bin mehr an Hardware, die Nähe zum Kunden interessiert als an Softwareentwicklung (oder anderst gesagt, ich hab nicht den Kopf dazu).

Ich setze dass desswegen hier rein, da ich wohl davon ausgehen kann, viele Leute aus dem IT Bereich anzutreffen.
Sicher, der Weg zum Arbeitsamt wird mir nicht erspart bleiben, aber über jede Meinung oder Denkanstoß bin ich dankbar.

Hardwaretoaster
2007-02-08, 17:39:33
Wie, wo wurdest du denn in eienr flaschen Abteilung eingesetzt?
Und was ist da gesundheitsschädlich? Weiß die entsprechende BG Bescheid?

Zur Sache an sich kann ich nicht viel sagen, bin noch 3 Monate Schüler...

GillianSeed
2007-02-08, 20:28:41
Ich hab bei Siemens gelernt. Zugeteilt war ich bei SGT (Siemens Gebäude Technik). Dort wurde nochmal unterschieden in BMT (Brandmeldetechnik) und IMT (Intrusionsmeldetechnik). Also ums grob zusammenzufaßen, Rauchmelder an die Decke schrauben und die Verkabelung dazu war das Eine. Anbringen von Magnetkontakten und Montage der Kameras das Andere.

Dort wo ich jetzt Arbeite, wird viel mit chemischen Stoffen hantiert. Da ich, laut meinem Arzt etwas schwach auf der Brust bin (Bronchien) bin ich anfälliger gegenüber diesen Stoffen als Andere. Mein Imunsystem ist quasi dadurch schon geschwächt, jetzt wo das Wetter verrückt spielt und Grippesaison ist, bin ich dadurch leichter anfällig. Im Sommer ist es dann nicht so schlimm, aber es kann so nicht weiter gehen. Ich könnte mir vorstellen in der Firma alt zu werden, aber ich seh mich dazu nicht imstande.

Schrotti
2007-02-08, 20:34:30
Wenn du schon 3 Jahre raus bist dann haste viel verpaßt.

Lernen ist angesagt wenn du als ITSE arbeiten möchtest (in diesem Beruf lernt man nie aus).

Ich durfte mich gerade mit der Migration eines NT4 Servers auf Server 2003 beschäftigen (schöner scheiss sag ich dir).