PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Schulen - generell Schulgeld?


MadManniMan
2007-02-08, 17:29:54
Ist es grundsätzlich so, daß man an privaten Schulen (egal, ob jetz "normale" Schule oder für Berufsausbildungen) Schulgeld bzw. "Lehrgangsgebühren" (meint wohl das selbe) zahlen muß?

Das wars schon wieder, danke euch!

darph
2007-02-08, 17:33:08
Ich denk schon, weil irgendwie müssen die sich ja finanzieren. Deswegen sind sie ja privat.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es bei manchen Schulen Stipendienprogramme gibt.

derpinguin
2007-02-08, 18:26:06
ja da gibts generell schulgeld, darum heisst es ja privat und nicht staatlich

thiron
2007-02-08, 18:28:07
Klar muss man die Ausbildungskosten selber tragen bei Privaten Schulen. Die Antwort liegt ja schon in der Beschreibung der Schulart. Was Stipendien angeht glaube ich nicht das es so etwas gibt. Die Private die ich kenne bietet so etwas nicht an. Auf jedenfall ist es die bessere Art der Ausbildung, sofern man das Geld erübrigen kann. Eher Lerngruppen als große Klassen, intensivere Aufarbeitung des Stoffes, Lehrer die auf jeden persönlich eingehen, oft modulares Unterrichtsprogramm. D.h. du kannst dich auf Schwerpunkte festlegen.

Wenn du hochbegabt bist kannst du dich auf die vielen Fonds verlassen die eine teure Ausbildung für dich als 3te Person finanzieren. Aber von einer direkten Förderung habe ich noch nichts gehört.

CaraCara
2007-02-08, 19:43:46
Das stimmt so nicht.

Ich war auf einer privaten, staatlich anerkannten Schule. Die hat kein Schulgeld erhoben, da sie staatliche Zuschüsse bekommen hat.

derpinguin
2007-02-08, 19:49:19
darum ja auch staatlich anerkannt, privatschulen erheben immer schulgeld. staatlich anerkannte gelten nicht als privat

thiron
2007-02-08, 19:50:05
Das mag sein. Ich auch nur von einer Schule berichten. Das wird auch mit dem Standort zusammenhängen. Je nach Bundeland sind die Staatlichen Bildungszuschüsse ja anders.


staatlich anerkannte gelten nicht als privat

Jede private Schule ist staatlich anerkannt. Staatlich anerkannt bedeutet dass das Bewertungssystem den Staatlichen Richtlinien entspricht um sicher zu stellen das Abitur auch immer gleich Abitur ist.

Wenn das nicht so wäre könntest du dich nach dem Besuch einer privaten Schule auch mit deinem Disney Club Ausweis bei einer Uni bewerben.

Gunaldo
2007-02-08, 20:57:31
nicht jede private schule ist staatlich anerkannt.

eine schule kann grundliegend staatlich oder privat sein.
private sind, meines wissens nach, immer selbst zu finanzieren - finanzierungsprogramme mag es jedoch oftmals geben.

ist eine schule staatlich, ist sie natürlich auch staatlich anerkannt.

private schulen müssen die staatliche anerkennung erst erhalten. es gibt auch einige private lehreinrichtungen ohne staatliche anerkennung (zB das EBC).

Steve1
2007-02-08, 21:02:33
Habe neulich mal eine Sendung gesehen, wonach in privaten Schulen auch manchmal Stipendien vergeben werden.

CaraCara
2007-02-08, 23:05:05
Wenn eine Privatschule staatlich anerkannt ist, heißt sie trotzdem noch Privatschule und ist es auch.

Sie bekommt z.B. nicht so viele Gelder vom Staat wie eine staatliche Schule. Zudem sind die Lehrer Angestellte und keine Beamten und werden auch nicht vom Staat zugeteilt.

derpinguin
2007-02-08, 23:11:59
ich bin auf einer staatlich anerkannten katholischen privatschule. ich kenne das system ;)

CaraCara
2007-02-09, 13:09:01
ich bin auf einer staatlich anerkannten katholischen privatschule. ich kenne das system ;)

Und ich war's aber ich hab es ja nicht für dich erklärt :)

Außerdem ist staatlich anerkannte katholsiche Privatschule auch nicht immer gleich staatlich anerkannte katholische Privatschule, weil einige gehören ner Stiftung und einige dem jeweiligen Bistum. Privat sind und bleiben sie in beiden Fällen, auch wenn du das abstreitest :P