PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man ein zuschwaches Netzteil?


wuschel12
2002-10-03, 11:34:13
Wie schon oben in der Überschrift erwähnt, würde ich gerne wissen, woran mein ein zu schwaches Netzteil erkennt.
Habe nämlich seit geraumer Zeit immer das Problem, daß sich diverse Anwendungen (insbesondere Spiele und Benchmarks, auch nur CPU-Benchmarks) plötzlich auf den Desktop zurückspringen (und sich automatisch beenden). (Freeze habe ich keine und die Grafikkarte ist nicht übertaktet.)
Könnte es am Netzteil liegen?

DocEvil
2002-10-03, 11:46:56
bei zu schwacher netzteilleistung brechen die spannungen ein, besonders unter vollast. Wichtig ist, die 3.3V und die 5V zu beobachten, sie sollten möglichst wenig schwanken und sich im +/- 5% rahmen bewegen. Am bestem mit einem tool wie MBProbe oder MBM5 wärend dem spielen aufzeichnen.

wuschel12
2002-10-03, 11:58:35
Habe mal nachgeschaut:

3,33V
4,71V
11,77V
bei Windowsbetrieb. Kann es sein, daß die 4,71V etwas zu gering sind und dadurch die Back-to-Desktop-Sprünge passieren könnten?

StefanV
2002-10-03, 12:31:50
Originally posted by wuschel12
Habe mal nachgeschaut:

3,33V
4,71V
11,77V
bei Windowsbetrieb. Kann es sein, daß die 4,71V etwas zu gering sind und dadurch die Back-to-Desktop-Sprünge passieren könnten?

die 5V Leitung bricht zu stark weg-> nt überlastet oder einfach nur Müll...

Denniss
2002-10-03, 19:33:35
12V Leitung ist auch zu wenig mit 11.77V .
Besseres NT besorgen - einfach zu schwach oder Schrott - Codegen ?