PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VNC Viewer, hacker?!


BoosterHeizer
2007-02-08, 19:43:57
also, hab seit kurzer zeit aufm hauptrechner und lappi VNC drauf!

so, hab schon 2-3 mal bemerkt wie plötzlich jemand connected und ganz schnell auf "Start> Ausführen" geht und folgenden befehl einfügt "%systemroot%\system32\cmd.exe"

PW hab ich drinne, was mag das sein??

soweit ich weiss hatte ich das beim Lappi bisher noch nie!


lG, booster!



edit: bzw was muss ich einstellen das ich wirklich nur übern Router aufn Lappi, also im Lan, zugreifen kann?
geht via Wlan über FritzBox 7050!

Rooter
2007-02-08, 21:14:44
1. Welche VNC-Variante und -Version ?

2. Eigentlich muss man einen Router/Firewall konfigurieren damit man überhaupt erst aus dem Internet Zugriff bekommt ! :|
Die Standardports sind 5800 (upload des Java-Viewers) und 5900 (VNC selber).

MfG
Rooter

Drunky
2007-02-08, 21:20:02
Wieso hast du den Client denn an wenn du ihn nicht brauchst?
Vorallem wenn du von solchen Dingen berichten kannst?!

BoosterHeizer
2007-02-09, 06:48:18
wo hab ich denn ge schrieben das ich den client nich brauche??


was müsste ich denn genau einstellen damit es wirklich nur via lan klappt?

Gast
2007-02-09, 11:21:11
lediglich am router den port 5800 und 5900 nicht weiterleiten...

und dein rechner sollte nicht in der dmz sein

KillerCookie
2007-02-09, 13:13:17
Bei irgendeiner VNC-Distribution konnte man auch eine Whitelist erstellen, welche Rechner connecten dürfen, weis aber nicht mehr welche das war.

Alternativ: Sämtliche Trojaner und Backdoors vom Rechner verbannen bzw. XP neu aufsetzen. Ein solches Verhalten ist nämlich nicht wirklich lustig und da würde sich das IMO schon lohnen.

MfG Maik