PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV auf alten Grafikprozis


Der HeinZ
2007-02-08, 21:10:01
Halli hallo,

hab mal ne Frage zu HD - Videos, also Blueray oder HDDVD.

Ich weiß ja das die neueren Prozessoren allesamt damit beworben werden,dass sie das abspielen von solchen Videos beschleunigen.
Soweit so gut.

Wie sieht es denn mit älteren Grakaprozis aus, z.B dem Geforce 4 oder dem Radeon 8500. beschleunigen die nur MPEG2 auf DVD´s(es gibt ja auch HD-Material in Mpeg2)und verbessern die nur da die Darstellung? Greifen diese alten Videoprozessoren bei HD Material denn garnicht?
Ich will hier nur darauf ansprechen das solche Karten mir damals erheblich geholfen haben, solches DVD-Material vernünftig dazustellen bei angemessener Geschwindigkeit! Beschleunigen die denn HD-Videos ÜBERHAUPTNICHT?

ich hab von Pixel Pipelines, Fillrate und Shader Power ja einen Plan, aber da ich in diesem Thema Video total als Leie reingehe, würde mich das doch schon sehr interessieren.

Danke für eure Infos vorab.

Greetz Der HeinZ


P.s.: bitte nicht das leidige Thema DRM diskutieren, denn da ist ja klar das diese Karten dann nicht voll unterstützt werden und nur ein "halbgutes" Bild darstellen. Sie "dürfen" ja nicht.(weil irgendeine DRM Komponente fehlt)

oder noch ältere Karten, z.B. TnT2 :-) Kenn nämlich auch Leute die die diese Karten absolut nicht aufgeben wollen obwohl sie einen dicken Prozi haben (Athlon X2) da sie im Office Alltag davon ja garnix merken. Sogar zum Bildbearbeiten reichen diese Karten gaaaaanz locker, ich habs gesehen in einer Werbefirma.

RaumKraehe
2007-02-08, 21:18:41
Halli hallo,

hab mal ne Frage zu HD - Videos, also Blueray oder HDDVD.

Ich weiß ja das die neueren Prozessoren allesamt damit beworben werden,dass sie das abspielen von solchen Videos beschleunigen.
Soweit so gut.

Wie sieht es denn mit älteren Grakaprozis aus, z.B dem Geforce 4 oder dem Radeon 8500. beschleunigen die nur MPEG2 auf DVD´s(es gibt ja auch HD-Material in Mpeg2)und verbessern die nur da die Darstellung? Greifen diese alten Videoprozessoren bei HD Material denn garnicht?
Ich will hier nur darauf ansprechen das solche Karten mir damals erheblich geholfen haben, solches DVD-Material vernünftig dazustellen bei angemessener Geschwindigkeit! Beschleunigen die denn HD-Videos ÜBERHAUPTNICHT?

ich hab von Pixel Pipelines, Fillrate und Shader Power ja einen Plan, aber da ich in diesem Thema Video total als Leie reingehe, würde mich das doch schon sehr interessieren.

Danke für eure Infos vorab.

Greetz Der HeinZ


P.s.: bitte nicht das leidige Thema DRM diskutieren, denn da ist ja klar das diese Karten dann nicht voll unterstützt werden und nur ein "halbgutes" Bild darstellen.

Im großen und ganzen. Nein. Und DRM hat damit auch gar nichts zu tun.

Es gibt wohl ein paar ATIs die einen MPEG2-Decoder on Board hatten. Ganz früher brauchte ich sogar ne PCMCIA-Karte um auf meinem Laptop DVDs kucken zu können.

Gast
2007-02-08, 21:38:02
Im Endeffekt ist das aber bei heutigen CPUs auch egal. Ich hatte temporär mal nur eine Voodoo3 2000 PCI im Rechner und konnte trotzdem problemlos und flüssig 720p Videos ansehen, mit einem A64 3000+.
Wie das jetzt bei 1080p ausgesehen hätte weiß ich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das dann auch mit einer Geforce4 ruckeln würde.
Jetzt mit einer 7600GT PCIe ist 1080p allerdings kein Problem.

deekey777
2007-02-08, 21:45:04
Die 720p-Sachen (WMV-HD) schafft mein Laptop mit einem Pentium M 1,4 (und einer GF4MX) ohne Probleme.
Die GF4MX hatte als erste GPU von nVidia einen sinnvollen MPEG2-Beschleuniger, sprich: Alles, was darunter liegt (inkl. GF4), beherrscht keine MPEG2-Beschleunigung.
Ab Rage II haben alle ATi-Grafikkarten einen MPEG2-Decoder.
Jeder Software-Decoder, der diese MPEG2-Decoder nutzen kann, wird sie auch nutzen (muss nur aktiviert werden), wenn MPEG2-Videos abgespielt werden.

Byteschlumpf
2007-02-08, 22:36:52
Ein Freund hat einen 2800+ und eine 6600GT und kann damit keine HDTV-WMV Videos anschauen (Diashow).

Was für eine Grafikkarte bräuchte er, um HDTV auf seinem PC zu ermöglichen?

winter
2007-02-08, 22:40:40
Der MPEG2 Beschleuniger der GF4 TI war vielleicht nicht die Wucht (an Deinterlacing hatte er nur BOB zu bieten), aber er kommt auch mit HD MPEG2 Material zurecht (Habe mir den ASTRA HD Demokanal damals auf der GF4 angeschaut und es lief definitiv mit 50fps und ohne Framedrop, und das mit PowerDVD 4). Die anderen Formate hängen alleine von der CPU ab (und das immerhin bei Nvidia bis zum NV40), solange die Graka die entsprechende Auflösung mitmacht.

Steve1
2007-02-08, 22:48:21
Mit meinem Athlon XP 2600 Prozessor laufen WMV HD filme nur rucklig ab. Die Demos von der Microsoft funktionieren dagegen einwandfrei.

Gast
2007-02-08, 22:53:30
Ein Freund hat einen 2800+ und eine 6600GT und kann damit keine HDTV-WMV Videos anschauen (Diashow).

Was für eine Grafikkarte bräuchte er, um HDTV auf seinem PC zu ermöglichen?
Falls er AGP hat, sollte er mal gucken, ob Fastwrites aktiviert sind. Das bringt enorm Performance bei Videos.

Byteschlumpf
2007-02-09, 00:42:28
Mit meinem Athlon XP 2600 Prozessor laufen WMV HD filme nur rucklig ab. Die Demos von der Microsoft funktionieren dagegen einwandfrei.
Was für eine Grafikkarte hast du?

aths
2007-02-09, 00:54:34
Die 720p-Sachen (WMV-HD) schafft mein Laptop mit einem Pentium M 1,4 (und einer GF4MX) ohne Probleme.
Die GF4MX hatte als erste GPU von nVidia einen sinnvollen MPEG2-Beschleuniger, sprich: Alles, was darunter liegt (inkl. GF4), beherrscht keine MPEG2-Beschleunigung.Ich glaube spätestens ab GeForce 3 gibt es Motion Compensation.

Ikon
2007-02-09, 01:18:00
Am Rande sei erwähnt, dass diese Video-Prozessoren die Darstellung nicht generell verbessern, sondern primär nur die Dekodierung beschleunigen.

Eine Qualitätssteigerung bringen sie, wenn überhaupt, nur bei der Dekodierung von Material im Zeilensprungverfahren ("Interlaced") -> da qualitativ hochwertiges De-Interlacing auch aktuelle CPUs noch ins Schwitzen bringen kann, muss man ohne Hardware-Beschleunigung meist simplere und qualitativ (deutlich) schlechtere Verfahren einsetzen. (Diese simpleren Verfahren mögen allerdings auch manche frühen nVidia-basierten Karten verwendet haben, wenn winters Beitrag zutrifft, wo durch sie nichts ausser Geschwindigkeitsvorteilen bieten würden.)

Glücklicherweise ist aber nur eine Minderheit der verfügbaren DVDs im Zeilensprungverfahren kodiert und der Anteil nimmt eher ab als zu.

kokett
2007-02-09, 03:47:07
Ein Freund hat einen 2800+ und eine 6600GT und kann damit keine HDTV-WMV Videos anschauen (Diashow).

Was für eine Grafikkarte bräuchte er, um HDTV auf seinem PC zu ermöglichen?

Da muss man jetzt unterscheiden:

MPEG2 HD kann er mit seinem PC dann nutzen, wenn er entweder den nvidia purevideo decoder nutzt, oder den Cyberlink Mpeg2 Decoder. Beide nutzen DXVA mit mpeg2 auf der 6600GT, die Prozessorlast wird da selbst bei 1080i/p mpeg2 nicht argh hoch sein.

WMV HD ist ein anderes Thema. Da wird wohl bei 720p Schluss sein, ohne DXVA. Das Problem ist, dass bei mir (6600 AGP) DXVA bei WMVHD nur mit speziellen Treibern funzt, z.B mit den von neuesten NGO Treibern. Dann "sollte" auch 1080p WMV HD funktionieren.

h264/AVC HD sollte mit dem Cyberlink h264 decoder (imho besser als CoreAVC) bis 720p grade so funktionieren, denn der Decoder nutzt auch den Grafikchip zur beschleunigten Wiedergabe. Kann aber je nach abzuspielendem Material trotzdem nicht genug sein, der Prozessor ist einfach zu schwach.

Bei HD wiedergabe am PC geht imo nix über nen richtig dicken Dual Core Prozessor. Die h264 und WMV Decoder nutzen den zweiten Core sehr gut aus und dann kann man auf die teilweise etwas umständlich zu aktivierende HW Beschleunigung scheissen, denn ein schneller Core2Duo oder x2 macht das ganze dann alleine und es sieht auch nicht schlechter aus - eher besser.

Steve1
2007-02-09, 11:48:43
@Byteschlumpf Habe eine Radeon 9800 Pro.

Byteschlumpf
2007-02-09, 12:27:22
@Byteschlumpf Habe eine Radeon 9800 Pro.
Danke für die Info!
Auf meinem alten P4c 2,8Ghz HTT und einer X800XT gibt es auch keinerlei Probleme mit HDV/HDTV.

Derzeit habe ich vorübergehend meine alte 9700np eingebaut. Ich hatte damit allerdings Codec-Probleme, weshalb hochauflösende Videos damit nicht richtig laufen wollen.

Gast
2007-02-09, 13:45:20
Ich glaube spätestens ab GeForce 3 gibt es Motion Compensation.


Alle Geforce können MC, aber erst ab der GF4 ist auch IDCT mit drin.

DirtyH.
2007-02-10, 15:29:52
Also mit ner Radeon 9550, nem Sempron 3100+
und dem HDTV Kram auf ner SATA platte hab ich keine Probleme bisher.

720p(divx6/xvid), 1080p (x264) und 1080i (TS/MPEG2) läuft alles perfekt.

Keine Framedrops oder Geruckel.

Was hingegen nicht läuft, sind die Quicktime Trailer in 1080.
Da ruckelts richtig. Keine Ahnung an was das liegt.

kokett
2007-02-10, 17:35:34
Je nach Encoder Settings brauchen h264 files deutlich mehr power beim decodieren. Sie sehen dann aber auch besser aus, lange zeit war der marie antoinette trailer die referenz was PQ und Ressourcenhunger darstellt.

Gast
2007-02-11, 11:45:36
Mit dem richtigen Player kann man mit einem Xp2800 alles ruckelfrei abspielen. Alles! inkl. 1080p.

Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5192666#post5192666


LG

MasterElwood

Slipknot79
2007-02-14, 04:32:12
So mal in die Runde gefragt, wo kann man 1080p Material runterladen, Trailer usw. Gerade gegoogelt, aber finde nix :(

san.salvador
2007-02-14, 11:33:52
http://www.apple.com/trailers/

Hier gibts einige Trailer in 720P und 1080P.
Allerdings brauchst du Quicktime Alternative, um das Material runterzuladen, sonst kannst du es dir nur on the Fly ansehen.

foesi
2007-02-14, 11:55:08
oder auch direkt bei m$
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

bzw:
http://www.atomfilms.com/films_to_go.jsp

just4FunTA
2007-02-14, 13:15:35
Mit dem richtigen Player kann man mit einem Xp2800 alles ruckelfrei abspielen. Alles! inkl. 1080p.

Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5192666#post5192666


LG

MasterElwood


Und mit welchem Player soll das gehen? Der TCPMP spielt ja kein wmv9 ab. Ich habe hier noch einen xp2500 @ 2.2Ghz, 1 Gig Ram und Radeon 9700pro wenn ich auf dem irgendwie die aktuellen wmv9 Videos noch anschauen könnte wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Der core2duo packt das zwar locker aber der alte athlon spielt die Videos nur mit rucklern ab.

DirtyH.
2007-02-14, 14:28:08
Alle QT Trailer bequem mit Direktlink:

http://www.davestrailerpage.co.uk/

:D

Slipknot79
2007-02-14, 16:47:53
Thx, ne Menge Material dabei :)

qt-Alternative ist sowieso installed :)