PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM, DSP und System Builder-Version im Vergleich


Mähman
2007-02-08, 22:52:17
Ich weiss, zu diesem Thema wird an verschiedenen Orten vieles geschrieben, aber eben auch viel Unwahres. Trifft es zu, dass es zwischen einer einzeln (ohne Hardware) gekauften OEM-, System Builder- und DSP-Version keine Unterschiede gibt? Stimmt das Gerücht, wonach OEM-Versionen angeblich ans Mainboard gekoppelt sein sollen? Ein Schweizer Händler hat mir vor kurzem gesagt, zwischen OEM und DSP gäbe es überhaupt keine Unterschiede. Na ja, was soll man da noch glauben? Vielleicht gibts ja sogar noch Unterschiede zwischen den Versionen je nachdem, ob sie für Deutschland oder die Schweiz ausgeliefert wurden.

Evil E-Lex
2007-02-09, 19:53:19
Die eigentlichen OEM-Versionen sind ans Mainboar gekoppelt. Diese Version erkennst du daran, dass auf der DVD normalerweise der Name des Herstellers steht und zusätzlich Recovery-Disk oder ähnliches. Diese Version sind nicht im Handel erhältlich, sondern werden nur den großen PC-Herstellern (Dell, HP, Lenovo...) zur Verfügung gestellt. DSP bzw. System-Builder-Versionen haben diese Einschränkung nicht.

Thowe
2007-02-09, 22:40:33
Der Unterschied ist, es gibt kein reinen OEM und DSP.

Es gibt System Builder Versionen in unterschiedlichen Formen, einige von ihnen haben einen "bios lock" und funktionieren nur auf der Hardware des jeweiligen Herstellers, der diese Version anbietet. Die Produkt-Keys lassen in solchen Fällen eine Aktivierung nicht zu.

Bei Office gibt es die s.g. OSB (Original Equipment Manufacturer for System Builder) Version, diese muss vom Hersteller auf der Hardware vorinstalliert werden und ist nicht für den Handel vorgesehen. Anders sieht es mit der Non-OSB Version, die Lizenzrechtlich einer SB-Version entspricht und auch dementsprechend gehandelt werden darf.

Steht auf den Verpackungen z.B. OSB for Fujitsu Siemens Computer, dann kann man davon ausgehen, dass diese einen BIOS Lock haben. Vom Funktionsumfang sind sie aber immer identisch. Eine reine OSB Version läuft auf jeden Rechner.