PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX-Problem(e)


Gasthaus
2007-02-09, 02:11:04
Hi,
habe mir neulich eine Sparkle 8800GTX gekauft,soweit so gut.

Problem 1:Unter 800x600(2D/3D) verzerrte das obere Drittel des Bildes inkl.OSD bei meinem CRT.RAMDAC?

Problem 2:Stürzt ab wenn belastet wird(3DM05 lief nicht durch).FarCry@voll überdreht nach ner Stunde.

Und letztendlich wurde ich stutzig mur doppelte Framezahl bei 3DM05 in der Landungsszene des innen rot beleuchteten Containers mit Soldaten.
Mit meiner G6Ultra hab ich so ca.30fps mit GTX und gleichem System gerade knapp 60fps.
Sollte ne 8GTX nicht ca drei bis vier mal schneller sein als eine GF6U?
Worauf ich gleich den aktuellste RivaTuner installierte,und siehe da:

576/1350MHz wurden korrekt erkannte ABER 396MHz beim Speicher??

Langsam nervt HighEnd echt an,weils nicht zuverlässig funzt,wie schon beim GF6 Debakel von wegen überdrehten Timings beim VRam...oder Gainward...

Dabei ist der Speed,auch wenn er nicht voll da zu sein scheint,gigantisch.Und das AF traumhaft:) HDR juckt das Teil wohl auch nicht.

Wäre für Ratschläge/Hilfe dankbar,da ich dem Shop das alles erst mal klar machen muss um dann zu entscheiden A,Neue Sparkle B,Kohle zurück.

misterh
2007-02-09, 03:10:11
1. auch Speicher sind richtig angegeben, weil Rivatuner falsch ausliest. Liegt am Treiber.

2. welche CPU?

Gasthaus
2007-02-09, 15:14:36
Mein Sys:
A64 3000+Wini@2450MHz
1Gig Ram
ASUS A8N-SLI Deluxe

So,heute Karte getauscht,800x600 nun OK.Lüfter dreht auch nicht mehr so hoch.3DM05 durchlaufen lassen und knapp 12000 Punkte@1024 ohne alles,ist das OK?

Werde wohl mal mit ExpertTool versuchen den RamTakt herauszufinden wenn das Tool funzt...Oder gibt es eine andere sichere Möglichkeit die Karte auszulesen evtl. mit Speicherlatenzen usw.
Ist es nicht so das 7900GTX doppelt so schnell ist wie GF6800U,und die 8800GTX soll wiederum doppelt so schnell sein wie der G70.Also müsste ich nun vierfache Leistung(ca.)haben,doch 3DM05 ist gerade doppel so schnell.

Oder macht sich die Leistung wirklich nur in sehr hohen Settings bemerkbar?

FarCry@HQ/HDR/16AF/4AA@1600x1200 läuft sowas von Sahne ohne Nachziehen,also super exakt.
Bitte um Antwort ob meine Karte innerhalb normaler Parameter läuft.

BTW.will mir evtl.ein SanDiego holen um ihn auf 2,9-3GHz OCen.Macht die CPU das mit?Zalman 120mm Kupfer"Blume"dürfte wohl reichen.

Don Vito
2007-02-09, 15:57:28
Mein Sys:
A64 3000+Wini@2450MHz
1Gig Ram
ASUS A8N-SLI Deluxe

So,heute Karte getauscht,800x600 nun OK.Lüfter dreht auch nicht mehr so hoch.3DM05 durchlaufen lassen und knapp 12000 Punkte@1024 ohne alles,ist das OK?

Werde wohl mal mit ExpertTool versuchen den RamTakt herauszufinden wenn das Tool funzt...Oder gibt es eine andere sichere Möglichkeit die Karte auszulesen evtl. mit Speicherlatenzen usw.
Ist es nicht so das 7900GTX doppelt so schnell ist wie GF6800U,und die 8800GTX soll wiederum doppelt so schnell sein wie der G70.Also müsste ich nun vierfache Leistung(ca.)haben,doch 3DM05 ist gerade doppel so schnell.

Oder macht sich die Leistung wirklich nur in sehr hohen Settings bemerkbar?

FarCry@HQ/HDR/16AF/4AA@1600x1200 läuft sowas von Sahne ohne Nachziehen,also super exakt.
Bitte um Antwort ob meine Karte innerhalb normaler Parameter läuft.

BTW.will mir evtl.ein SanDiego holen um ihn auf 2,9-3GHz OCen.Macht die CPU das mit?Zalman 120mm Kupfer"Blume"dürfte wohl reichen.
12000Punkte sind sogar sehr gut....

Zocker_28
2007-02-09, 16:02:46
Jo stimmt, dein Prozessor ist nen Spielzeug;D

Blackpitty
2007-02-09, 16:04:41
hm arg wenig Punke für den 05er, wird wohl an der CPU liegen

:edit: hey Zocker 28, du hast meinen Asus Spruch geklaut:ubash:

Gasthaus
2007-02-09, 23:00:52
Hat sich wohl erledigt,die Karte spinnt wieder unter 800x600...und Grafikfehler im Menu bei FC...gähn...

Lorien
2007-02-14, 16:16:52
Hmm keinerlei Probleme mit meiner Gainward Karte.
Läuft auch wenn sie ganz heiss ist noch wunderbar.

Gasthaus
2007-02-15, 00:52:02
Wie heiss?

Bei mir lief sie im Idle mit 71°C,unter Last so bis 87°C(factory setting) .Max-Takt waren 630/1000 plüschwürfelweich@1650fps fehlerlos im Durchschnitt.