PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke sorge um temperaturen!!! bitte um posts!


Neylo
2007-02-09, 09:46:40
Hi,also ich habe jetzt die ati 9800se verkauft und habe mir jetzt ne msi nx geforce 7600gs(nvidia-chipsatz) 512mb passiv gekühlt geholt.....
und habe gerade mal bei everest die temperatur ausgelesen (habe die karte 2 tage) und die ruhetemperatur liegt bei 75° die gametemperatur möcht ich erstmal nicht testen....
warte auf posts
mfg neylo

Fatality
2007-02-09, 09:59:01
bei einer passiven graka ist das normal, evtl solltest du einen gehäuselüfter über die graka wehen lassen, weil der kühler deine gehäusetemo mit aufheizt.

bis 120° ist alles ok, bei 125° sollte dann was durchschmoren. allerdings wirst du erstmal bildfehler bekommen und die spiele werden dir abstürzen wenn die temps zu hoch werden. allerdings ist nach dem neustart wieder alle ok.

also solange alles stabil läuft kein grund zur panik.
und wie gesagt damit deine gehäusetemp nicht so stark ansteigt lass einen langsamen 120er lüfter drüber wehen.

Gast
2007-02-09, 10:20:20
Das mit dem Gehäuselüfter darüberwehen lassen ist ein guter Tipp! Kann ich bestätigen, hat mir lästige Abstürze erspart.

Hab selbst eine passive 7600GS (Asus), die unter Last bis zu 79°C erreichte - trotz zwei 120er vorn und hinten im Case. Diese 79° waren aber anscheinend auch schon zu viel, denn die Kiste schmierte mir regelmäßig ab (keine Bildfehler aber sofortiger Bluescreen).
Seitdem ich einen flachen 60er-Lüfter (5V) auf der Karte kleben habe, ist Ruhe.

PS: Ich will nicht behaupten, dass die Karte keine 79°C verträgt... eventuell hat sie andere Komponenten so stark aufgeheizt (Chipsatz? auch passiv...), dass es zum Absturz führte.

Flashpoint
2007-05-31, 19:36:25
Habe die gleiche wie Neylo und erreiche passiv ca 80°.
Ein bisschen heftig ^^

Hab noch nen 80er Lüfter vorgesetzt nun geht sie auch beim Spielen nicht über 70°
Das schon oki ;)

Gast
2007-05-31, 21:00:17
Harmlos. Ich hatte ne EVGA 7600GS passiv und die wurde unter Last 98 °C warm. Lief ohne jedes Problem.

Gast
2007-05-31, 22:14:13
bis 120° ist alles ok, bei 125° sollte dann was durchschmoren.

bei 125°C schmort auch noch nix durch, da schaltet dann die notabschaltung die karte aus.

Gast
2007-05-31, 22:22:47
Die Grenztemperatur wurde bei meiner 7600GS im Treiber immer mit 145 °C angezeigt.

Snoopy69
2007-06-01, 10:52:33
Da ist auf jeden Fall eine bessere Kühlung angesagt. Ich finde passive Graka´s, die zum Zocken dienen sollen völlig sinnfrei. Man muss da eh einen Lüfter davor setzen. Die 125°C sind übrigens Absolute maximum rated junction temperature: TJmax
Höher würde ich auf keinen Fall gehen, da das Silizium zerstört wird. Zudem sinkt die Lebensdauer enorm - soweit ich weiss schon ab 80°C
Wollte es nur mal gesagt haben :wink:

Gast
2007-06-01, 11:30:22
Höher würde ich auf keinen Fall gehen, da das Silizium zerstört wird. Zudem sinkt die Lebensdauer enorm - soweit ich weiss schon ab 80°C
Wollte es nur mal gesagt haben :wink:

So ein Quatsch, der Schmelzpunkt von Si liegt bei 1410°C!!

Snoopy69
2007-06-01, 14:59:09
Hab ich etwas was schmelzen geschrieben? Du redest hier von einfachem Silizium ohne Leitbahnstruktur.
Wenn er real 145°C an der GPU hat, wird es seine Graka jedenfalls nicht lange machen :P

Gast
2007-06-01, 17:39:05
100 Grad bei passiven GraKas sind keine Seltenheit und auch kein Problem. Alles innerhalb der Specs.

Snoopy69
2007-06-01, 17:47:09
Spec ja, aber von einer stark geminderten Lebensdauer spricht niemand - schon garnicht die Hersteller, die wollen ja verkaufen.

In einem Bericht über die X800 wurde damals geschrieben, dass die GPU @ 80°C bis zu 4mal schneller altert als bei nur 60°C

Fakt ist, das bei einer hohen Temp. die Bauteile schneller altern. Das ist einfach so. Ist bei HDD´s auch nicht anders...

Zephyroth
2007-06-01, 17:52:40
Ist richtig, das Halbleiter bei hoher Temperatur schneller altern. 10°C weniger bedeutet doppelte Lebensdauer....

Nur, man kann einen Halbleiter auf 5 Jahre bei 80°C auslegen. Bei 60°C hat er dann eine Lebenserwartung von 20 Jahren. Ich denke das wäre für eine GraKa leicht übertrieben....

Grüße,
Zeph

Snoopy69
2007-06-01, 17:56:45
Bei einfachen Halbleitern ja, aber nicht bei CPU´s und GPU´s auf denen sich 300Mio. und mehr Transistoren tümmeln.

Gast
2007-06-01, 18:15:18
Die 7600GS ist passiv per Referenzdesign. nVidia hat da sicher gewusst was sie machen. Und ob die Karte nun 5 oder 10 Jahre hält ist bei den Produktzyklen gerade Wurscht.

Snoopy69
2007-06-01, 18:25:54
Und was macht dich so sicher, dass diese 5 Jahre halten? Es rauchen täglich irgendwo Karten ab, die nicht mal 6Mon. alt sind. D.h. nicht jede CPU/GPU hält gleich lange.
Aber was diskutiere ich hier eig. noch herum. Ist ja eure hardware.

Wakü rulez

Gast
2007-06-01, 19:00:07
Jo. Wenn die passiven 7600GS reihenweise verrecken würden hätten wir schon davon erfahren. Die laufen ohne Probs, die interessiert dein akademisches Temperaturgelaber absolut garnicht.

Snoopy69
2007-06-01, 19:01:29
"Tolle", feige Antwort eines Unreg. - typisch. :rolleyes:

Gast
2007-06-01, 20:11:59
Spec ja, aber von einer stark geminderten Lebensdauer spricht niemand - schon garnicht die Hersteller, die wollen ja verkaufen.


das gilt zumindest für siliziumchips nicht, diese halten auch hohe temperaturen ohne probleme aus ohne zu schnell zu altern, aber es gibt durchaus bauteile auf dem PCB die mit höheren temperaturen deutlich schneller altern.

Gast
2007-06-01, 20:52:34
Ist richtig, das Halbleiter bei hoher Temperatur schneller altern. 10°C weniger bedeutet doppelte Lebensdauer....



Glaub ich nicht.
10K mehr Temperatur sind im Bereich von 330K gerade mal 3% mehr, das halbiert bestimmt nicht die Lebensdauer eines Halbleiters.

Razor
2007-06-02, 07:13:43
Fakt ist, das bei einer hohen Temp. die Bauteile schneller altern. Das ist einfach so. Ist bei HDD´s auch nicht anders...
Red' nicht solchen Unfug... klar 'altern' Schaltkreise auf Silizium-Basis bei höheren Temperaturen 'schneller', als bei niedrigeren... aber der Faktor 4 bei Deinem Beispiel ist purer Blödsinn.

Und dass Du jetzt auch noch mechanische Festplatten mit reinen relektrischen Schaltkreisen vergleichst, zeigt eigentlich, dass Du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast.

Maßgeblich hängt es von der Fertigung und von der Konstruktion bei Bauteilen ab, wie lange sie unter welchen Bedingungen halten. Auch, ob sie überhaupt unter Bedingungen funktionieren, wo andere Bauteile schon lange ausgestiegen sind.

Wenn Du weiterhin diesen Unsinn aufrecht erhalten willst, dann bringe bitte statistische Belege dafür!

Razor

Gast
2007-06-02, 10:53:30
Snoopy hat recht!

Gast
2007-06-02, 11:15:09
Tausende zufriedener 7600 passiv Kunden beweisen das Gegenteil.

Snoopy69
2007-06-02, 18:29:53
Red' nicht solchen Unfug... klar 'altern' Schaltkreise auf Silizium-Basis bei höheren Temperaturen 'schneller', als bei niedrigeren... aber der Faktor 4 bei Deinem Beispiel ist purer Blödsinn.

Und dass Du jetzt auch noch mechanische Festplatten mit reinen relektrischen Schaltkreisen vergleichst, zeigt eigentlich, dass Du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast.


Razor
Das mit den HDD´s ist aber auch nicht anders. Hohe Temps lassen Material (egal welches schnller altern - FAKT!!!
Und eine US-Seite hatte ich mal ein nettes Kervendiagramm gesehen, wie schnell HDD´s bei steigender Temp altern - und zwar nicht linear.

Und belege doch bitte das Gegenteil (Faktor 4)!

Gast
2007-06-02, 19:40:31
Das mit den HDD´s ist aber auch nicht anders. Hohe Temps lassen Material (egal welches schnller altern - FAKT!!!
Und eine US-Seite hatte ich mal ein nettes Kervendiagramm gesehen, wie schnell HDD´s bei steigender Temp altern - und zwar nicht linear.


HDDs haben aber nicht das geringste mit silizium-ICs zu tun.
silizium hält verdammt viel aus, auch einer der gründe warum es hauptsächlich für halbleiter verwendet wird, neben der verhältnismäßig günstigen herstellung


Und belege doch bitte das Gegenteil (Faktor 4)!

ohne einen beweis ist es auch nicht notwendig einen gegenbeweis zu finden.

Snoopy69
2007-06-02, 19:48:09
Dann kann ich meines ja solange stehen lassen, solange es kein anderer wiederlegen kann.

Gast
2007-06-02, 19:49:47
Dann kann ich meines ja solange stehen lassen, solange es kein anderer wiederlegen kann.

klar kannst du das stehen lassen, beweis hast du bis jetzt trotzdem keinen geliefert, also ist die notwendigkeit das ganze zu widerlegen nicht gegeben.

Coda
2007-06-02, 20:34:59
Es ist Blödsinn. 80° sind für Siliziumchips überhaupt kein Problem. Was sich primär in einem Halbleiter mit steigender Temperatur ist, dass die Schaltzeiten der Transistoren wesentlich langsamer werden.

GPUs sind aber für weitaus niedrigere Frequenzen ausgelegt als CPUs, deshalb dürfen diese auch ohne weiteres so heiß werden. Eine CPU würde einfach nicht mehr funktionieren, daher kommt wohl auch der Mythos, dass diese Temperaturen irgendwie ein Problem wären.

Hohe Spannungen sind da weitaus schlimmer. Faktor 4 (ggü. was auch immer) ist völlig aus der Luft gegriffen und trifft sicher nicht zu.