PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Berufsberatung...


Wolf2k
2007-02-09, 12:54:22
Moin Leute,

ich muss gestehen, ich bin unzufrieden!

- Ach, das bin ich doch auch - denkt ihr euch jetzt.

Richtig, aber trotzdem!

Ich studiere jetzt Sozialpädagogik und ich dachte es wäre das richtig, ok... ich bin erst im ersten Semester, aber es ist trotzdem nicht so richtig das was ich wollte.

Jetzt suche ich nach Alternativen, feststeht, dass ich eine Ausbildung machen möcht. Endlich selber Geld verdienen!

Ich fliege schon den ganzen Tag durch www.berufenet.de und schau mich um und irgendwie hat es mir der Zootierpfleger angetan. Ja, ich schau zu oft ZDF und ARD mit den Sendugnen, aber irgendwie scheint mich das zu interessieren, aber auch Flugbegleiter, nur dass man da keine wirkliche Ausbildung macht.
Die dauert nur 8 Wochen und das wars. Also nur ne Notfall-Alternative?

Ich will jetzt nicht hören, dass die Berufe unsinnig o.ä. sind, sondern ich möchte gerne die Meinung von Menschen hören, die als solche arbeiten udn mir einen kleinen EInblick verschaffen können.

Danke und schönen Tag noch euer Jan :)

btw. Gastronomie ist auch was nettes, aber Systemgastronomie erscheint mir zu komplex, oder liege ich da falsch?

GBWolf
2007-02-09, 13:06:26
Das sind alles so dermaßen unterschiedliche Berufe.

Ich habe den Eindruck du weißt nicht recht was du willst ;)

Wolf2k
2007-02-09, 13:11:19
So kann man es sagen :p

Ne, aber ich will was zu tun haben. Mit Menschen oder Tieren. Daher ist das schon die gleiche RIchtung, ich will kein Schreibtischesel werden.

Gouvernator
2007-02-09, 13:12:32
Solange du keine Leistungsprobleme hast würd ich sagen mache erst das zu Ende.
btw. Gastronomie ist auch was nettes, aber Systemgastronomie erscheint mir zu komplex, oder liege ich da falsch?

Bist du richtig gut in Chemie? ;)

Mylene
2007-02-09, 14:41:33
Wie wär's mit nem Praktikum während der Semesterferien? Dann wüsstest du ja zumindest schon mal, ob dir bspw. die Tierpflege als Beruf wirklich Spaß machen würde.

GBWolf
2007-02-09, 14:56:59
Sind die Semesterferien nicht so lang, dass du da quasi diese 8 Wochen Ausbildung gleich komplett machen kannst? :biggrin:

Arcanoxer
2007-02-09, 15:47:28
Das sind alles so dermaßen unterschiedliche Berufe.

Hehe, frei nach dem Motto: Tierpfleger oder Metzger, bin mir noch nicht sicher. ;)

Kryp7on
2007-02-09, 15:55:47
Sind die Semesterferien nicht so lang, dass du da quasi diese 8 Wochen Ausbildung gleich komplett machen kannst? :biggrin:
meinst Flugbegleiter? jo, aber du musst dann ja noch in dem neuen Beruf arbeiten um zu sehn wie's ist...

raschomon
2007-02-09, 20:29:31
Hallo!

Wieder mal Nachricht von unserem kleinen Ferraristi. ;) Schön! Warum ist Sozpäd denn blöd? - Seit einiger Zeit gelten die Beschäftigungsaussichten für die Sozpäds wieder als recht gut - gerade auch im ÖD. Damit seit ihr indirekt Gewinnler der sich weiter verschärfenden sozialen Krise der Gesellschaft. Das sie Dir als Studierendem beibringen wie man später eine "Einrichtung" effizient administriert, ist richtig und notwendig. Sind diese wohl eher trockenen Theorieanteile des Studiums der Grund für Deine Motivationskrise? Wenn Studierende den Blues bekommen (passiert imo in jedem Fach irgendwann), dann sollte nicht ein themenfremdes Inet-Forum die erste Anlaufstelle sein, sondern vor allem Kommilitonen, die gerade ähnliches erleben oder erlebt haben. Hast Du vielleicht nur Kommilitoninnen, fehlen Dir im Studium andere Kerle zum Meinungsaustausch?

Ansonsten ist den Vorrednern beizupflichten. Die angedachten Alternativen wirken allesamt unausgegoren. Bist Du denn ein hübscher Bengel? :wink: Du weißt, daß es im Vorfeld zur Ausbildung als Flugbegleiter eine Art Gesichtskontrolle zu überstehen gilt? Die Gesellschaften werden das zwar niemals zugeben, und dennoch ist es so. Die meisten Steward(essen) machen das ein paar Jahre und wollen den Beruf dann auch wieder verlassen. Kennst Du den fetten Hunold von der Air Berlin? - Der sagte einmal auf die Frage eines Journalisten, warum es im Unternehmen denn lange Zeit keinen Betriebsrat gab und immer wieder Klagen der Belegschaft über die Arbeitsbedingungen laut wurden (sinngemäß): Das Kabinenpersonal besteht größtenteils aus Friseusen und Arzthelferinnen - für die ist das ein Aufstieg, die sind uns einfach nur dankbar.
Das sagt m.E. sehr viel über das "Ansehen" dieses "Jobs" in den Chefetagen aus. Erscheint mir als wenig erstrebenswert.

Gruß

Gunaldo
2007-02-09, 20:33:40
auf jeden fall praktika oder sowas vorher probieren um mal reinschnuppern zu können.

Plutos
2007-02-09, 21:03:58
...Flugbegleiter,...

Beim Wikipedia-Artikel dazu musste ich gerader derart loslachen X-D:

"„Stewardesses“ ist das längste englische Wort, das nur mit der linken Hand (nach dem Zehnfingersystem) getippt wird."

aCiD
2007-02-10, 14:11:16
Naja irgendwie ist Flugbegleiter übelst stressig, seh ich ja bei mir auf der Arbeit..
Kaum sind die im Flieger, haben die alle Hände zu tun...

Außerdem kriegen Saftschubsen..äääh Flugbegleite/innen bei uns meistens 6-Monats-Verträge und sehen ziemlich früh ziemlich fertig aus..^^
Aber es gibt ja noch mehr Berufe^^

Greetz
aCiD

sei laut
2007-02-10, 15:30:25
Eventuell solltest du dem Arbeitsamt mal einen Besuch abstatten. Ich meine, zu verlieren hast du nichts und eventuell haben die den Tipp, den du suchst. (also musst natürlich zu deren Berufsberatung)

Drunky
2007-02-10, 16:10:59
Du kannst alle Berufe verknüpfen und Flugbegleiter für Tiere mit psychischen
Problemen werden :)

Ich glaube nicht das man als Flugbegleiter oder als Tierpfleger auf Dauer vernünftig
Geld verdient. Zumal man auch immer häufiger von den Geldsorgen von
Zoos hört. Was dann die Frage aufbringt ob du als Tiepfleger einen halbwegs
sicheren Job hättest. Wenn dann Tierpfleger in Afrika, Australien o.ä.,
wo man was erlebt.

Ne Möglichkeit wäre für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, z. B. Australien/Amerika, und
dort von Stadt zu Stadt zu ziehn und zu Jobben.

Stell ich mir persönlich ziemlich geil
vor, aber alleine hätte ich da wohl zu großen Respekt vor.

aCiD
2007-02-10, 17:35:24
Du kannst alle Berufe verknüpfen und Flugbegleiter für Tiere mit psychischen
Problemen werden :)

Ich glaube nicht das man als Flugbegleiter oder als Tierpfleger auf Dauer vernünftig
Geld verdient. Zumal man auch immer häufiger von den Geldsorgen von
Zoos hört. Was dann die Frage aufbringt ob du als Tiepfleger einen halbwegs
sicheren Job hättest. Wenn dann Tierpfleger in Afrika, Australien o.ä.,
wo man was erlebt.

Ne Möglichkeit wäre für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, z. B. Australien/Amerika, und
dort von Stadt zu Stadt zu ziehn und zu Jobben.

Stell ich mir persönlich ziemlich geil
vor, aber alleine hätte ich da wohl zu großen Respekt vor.

Als Flugbegleiter verdient man schon nicht schlecht, zuletzt gabs bei uns 13% Gehaltserhöhung.
Aber natürlich nicht fürs Bodenpersonal....^^

Greetz
aCiD

Drunky
2007-02-10, 18:07:32
@acid

Ich meinte nicht das man als Flugbegleiter schlecht verdient, aber es ist
kein Job den man sein Leben lang machen kann, oder?

noid
2007-02-10, 18:09:28
Hätte ich den Eindruck des ersten Semesters genutzt um mich anders zu orientieren....

Nimm nicht das erste Semester als Referenz für's ganze Studium. (Außer du weisst sicher, dass es so weitergeht)

sei laut
2007-02-10, 19:14:25
@drunky: Viel Geld verdienen ist nicht alles. Vorallem in jungen Jahren sollte man sich nicht die Lust am Beruf versauen, auch wenn das weniger Geld zur Folge hat. Später, mit Familie und mehr Verplichtungen, mag das dann anders ausschauen.

aCiD
2007-02-10, 19:33:32
@acid

Ich meinte nicht das man als Flugbegleiter schlecht verdient, aber es ist
kein Job den man sein Leben lang machen kann, oder?


Ja, könnte mir das auch nicht vorstellen, sowas kann man nicht länger machen....
Wär mir auch zu stressig, ständig ist man in nem anderen Hotelzimmer, etc...

Greetz
aCiD

Kryp7on
2007-02-12, 19:47:45
Ja, könnte mir das auch nicht vorstellen, sowas kann man nicht länger machen....
Wär mir auch zu stressig, ständig ist man in nem anderen Hotelzimmer, etc...

Greetz
aCiD
auf den ersten Blick hab ich "mit nem anderen im Hotelzimmer gelesen" ;D