PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenübernahme bei einer Reparatur durch eine Fremdfirma?


Modulor
2002-10-03, 13:15:34
Bevor ich einen Rechtsanwalt einschalte wollte ich hier mal einige versierte Leute fragen...

Ich bin Händler.Eine Firma hat bei mir vor 1,5 Jahren einen von mir individuell konfigurierten Server gekauft.
Nun rief mich der Chef der Firma an und teilte mir mit, daß der Rechner "kaputt" gewesen sei. Die Kosten der bereits von einer Drittfirma durchgeführten "Reparatur" sollen von mir im Rahmen der Garantie bezahlt werden.
Ich habe mich daraufhin mit dieser Drittfirma telefonisch in Verbindung gesetzt. Dort teilte man mir mit, daß die Festplatte einige defekte Sektoren aufwies, weswegen eine Formatierung und anschließende Neuinstallation der Software vonnöten war (hat mich überrascht, denn ich hätte in so einem Fall eine neue Festplatte eingebaut).

Ich hatte also keine Gelegenheit "meinen" defekten Rechner auf die tatsächlichen Mängel zu untersuchen und diese ggf. auch zu beseitigen.
Muß ich die anfallenden Kosten der ausführenden Drittfirma wirklich bezahlen?

Soweit ich das verstanden habe, wird mir wenigstens nicht die durch den Verlust der Firmendaten (Kunden/Waren etc.) fällige Neueingabe der Daten durch die Sekretärin in Rechnung gestellt (das wäre weitaus kostspieliger als die paar Arbeitsstunden der Drittfirma)...

AlfredENeumann
2002-10-03, 14:04:20
Soweit ich das von uns kenne, ist es so das der Kunde uns den Schaden melden muß. Bei dir wird es nicht anders sein denke ich (AGB´s ?). Wir verkaufne nur Verbrauchsmaterial, u.a. auch Eigenmarken, die wir selber Produzieren. Es kommt bei uns auch vor das Kunden, wenn ein Toner oder eine Tintepatronen einen Schaden verursacht, das Gerät ohne unser wissen Reparieren lassen. Meißt ist ne Reparatur sogar teuerer als ein neues Gerät. In so eiem Fall verweigern wir die Zahlung der Reparatur (es gibt auch ausnahmen). Und das ist auch rechtens.

schau mal in unsere AGB's: http://www.supplies-team.de/agb/agb.pdf

unsere gesonderten Garantiebedingungen für eigenmarken suche ich dir nacher raus.

Modulor
2002-10-03, 14:06:55
:) Thx so far!

superkraut
2002-10-04, 01:11:54
du solltest mal hier rein gehen ; http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=15

und nochmal fragen weil da immer zwei Anwälte reinschauen, einer ist der Sepp und der wird dir bestimmt weiterhelfen.

cheers

Modulor
2002-10-04, 10:31:36
Oho - danke ebenfalls! Der Mod Sepp ist Anwalt ?

ow
2002-10-04, 16:53:31
Oehm...... wieviel Garantie soll denn nach 1,5 Jahren da noch drauf sein???


Und zweitens:
wenn's ein Garantiefall ist, dann muss er IMO auch als Garantiefall behandelt werden, sprich: die Rep. hat beim Garantiegewaehrleister zu erfolgen.


Ist nur mein persoenliches Verstaendnis von Recht, habe keine juristischen Kenntnisse.

Skinner
2002-10-04, 20:45:39
Originally posted by ow
Oehm...... wieviel Garantie soll denn nach 1,5 Jahren da noch drauf sein???


Und zweitens:
wenn's ein Garantiefall ist, dann muss er IMO auch als Garantiefall behandelt werden, sprich: die Rep. hat beim Garantiegewaehrleister zu erfolgen.


Ist nur mein persoenliches Verstaendnis von Recht, habe keine juristischen Kenntnisse.

Zweifach zustimm ;) Auf Produkte die die vor 2002 verkauft wurden, ist der händler verpflichtet 6Monate Garantie zu geben. Höhrere Garantie ist Selbstrisiko. Und die kosten musst du nicht tragen ;)
Und selbst wenn, mehr wie einschicken einer HDD zum Hersteller und max 15min techniker dürften es ja wohl eh nicht sein ;)

Modulor
2002-10-04, 22:36:11
Originally posted by ow
Oehm...... wieviel Garantie soll denn nach 1,5 Jahren da noch drauf sein???
...


Mich selber :bonk:

Klar, das ist die Lösung des "Problems" :D...

Dunkeltier
2002-10-04, 22:55:44
Originally posted by Modulor
Soweit ich das verstanden habe, wird mir wenigstens nicht die durch den Verlust der Firmendaten (Kunden/Waren etc.) fällige Neueingabe der Daten durch die Sekretärin in Rechnung gestellt (das wäre weitaus kostspieliger als die paar Arbeitsstunden der Drittfirma)...

Deswegen sollte man auch immer ein Backup von Zeit zu Zeit machen... :| Wenn nicht, Pech für die Firma.

Mr. Lolman
2002-10-06, 01:48:06
...muss mann denn wirklich bei ein paar defekten Sektoren die Platte formatieren und Software neu installieren? :|

Scandisk rulez...