PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel schneller sind GPUs?


ollix
2007-02-09, 14:19:23
Mahlzeit.

Die Frage kann natürlich nicht exakt beantwortet werden, aber ich bin gerade auf der Suche nach einer Zahl. Ich brauche irgendeine Form von fundierter Abschätzung wieviel schneller eine aktuelle GPU die typischen Aufgaben (Vektoroperationen, Farbwerte mischen, etc.) als eine aktuelle CPU ausführt. Eine zumindest grobe Größenordnung z.B. der Form 40-100x so schnell?

Jemand da eine Idee? danke

Gast
2007-02-09, 14:24:22
Ich habe mal aufgeschnappt, dass eine FX5200 immer noch mehr als 100x schneller ist als der Referenz-Rasterizer.

Coda
2007-02-09, 14:59:53
Und der Reference-Rasterizer ist nen Nuller auf Performance ausgelegt.

AnarchX
2007-02-09, 15:04:19
Vergleich doch mal Swiftshader, ein relativ performanter Software-Renderer bis DX8, mit einer beliebigen GraKa:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267950
(Wobei dieser aber auf Grund der starken Optimierung auf MMX und dem fehlenden Multicore-Support aber nicht das Optimalste ist.)

Trap
2007-02-09, 15:13:47
Wenn es die gleiche Operation auf der CPU gibt ist sie meist schneller als auf der Grafikkarte (dafür hat die Grafikkarte mehr Parallelisierung). 4er Vektoren single precision floats zu addieren geht mit ~3 GHz auf einem Core 2. Bei den anderen Operationen die nicht direkt existieren sieht es schlechter aus, da ist die CPU langsamer und immernoch viel weniger parallel.

Die Bandbreite zum Speicher reicht aber sowieso nicht für die Datenmengen die man bei moderner Grafik braucht.

35007
2007-02-09, 15:17:08
Dann bin ich mal gespannt wie gut der Swift Shader mit neuen Optimierungen laufen würde.

35007

Coda
2007-02-09, 17:32:44
Evtl. kommt ja noch was bei SwiftShader. Ich weiß dass Nick eigentlich an D3D9-Unterstützung gebastelt hatte.

35007
2007-02-10, 12:03:14
Alleine schon ein Multicore Support wäre absolut klasse.

Eigendlich müssten sich doch Grafikanwendungen recht gut parallelisieren lassen, da eine GPU auch viele Arbeiten zur selben Zeit ausführt.

35007

OBrian
2007-02-11, 01:17:07
Ist nicht das für ATi GPUs optimierte SETI@Home bis zu 30mal schneller auf einer X1900 als auf einer "normalen" CPU? Hab da mal was flüchtig gelesen, aber mich nicht so damit beschäftigt. Aber die Clientsoftware sowohl für CPU als auch GPU dürfte jeweils recht gut optimiert und somit auch vernünftig vergleichbar sein.