PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie neu ins internet einwählen mit fritzbox 7071 nach 24std. zwangstrennung


0815
2007-02-09, 14:48:36
hi all habe eine fritzbox 7071 oder 7170 weiß net wie rum vergesse ich immer, nach neuster firmware update habe ich auch keine sporalische verbindungabbrüche mehr, im grossen und ganzen funzt die fritzbox auch zufriedenstellend.

jetzt zu meinem prob, nach 24std. werde ich von meinem provider freenet zwangsgetrennt, ist ja auch nix besonderes machen ja fast alle anbieter.

blos ich kann mich danach net wieder ins internet einwählen nur nach einen neustart meines pc funzt es wieder mit dem internet, was kann ich tuen damit ich den pc net immer wieder neutstarten muß? habe keine software von der fritzbox installiert, brauche nur im internet explorer fritz.box eintippen dann bin ich im menü von der fritzbox.

was mich auch stört, dat sich die fritzbox sofort im internet einwählt wenn ich den pc neustarte.

desweiteren stört mich auch dat ich meine fritzbox eine feste ip adresse zuteilen muß, damit die fritzbox überhaupt funzt, dies mußte ich bei meinem alten teledat lan 300 net machen.

leider muß ich auch die fritzbox als router nutzen da mein telefon über internet läuft, weil sonst hätte ich auch jedenfall mein teledat lan 300 weitergenutzt.

wer kann mir helfen, da ich davon ausgehe dat viele eine fritbox haben.

ps: habe die fritzbox über kabel laufen nix wlan.

darph
2007-02-09, 15:26:31
Damit sollte das mit der Verbindung erledigt sein.

http://img57.imageshack.us/img57/4827/boxeg7.th.png (http://img57.imageshack.us/img57/4827/boxeg7.png)


Das mit der IP verstehe ich nicht. Was genau ist das Problem? Klar mußt du der Box eine IP geben. Das IST ja der DHCP, die Box verteilt die IPs an alle anderen Clients.

0815
2007-02-09, 16:35:29
Damit sollte das mit der Verbindung erledigt sein.

http://img57.imageshack.us/img57/4827/boxeg7.th.png (http://img57.imageshack.us/img57/4827/boxeg7.png)


Das mit der IP verstehe ich nicht. Was genau ist das Problem? Klar mußt du der Box eine IP geben. Das IST ja der DHCP, die Box verteilt die IPs an alle anderen Clients.

jo thx aba mein menü sieht anders aus von meiner fritzbox, habe dat aller neuste modell von der fritzbox, siehe bild.

außerdem löst es auch net dat prob, wenn ich den pc neu starte dass ich gleich schon im internet bin, will aba net im internet eingeloggt sein, wenn ich den pc neustarte, wie kann es es einstellen? möchte internet bei bedarf ein und ausschalten können.

mein prob mit der festen ip ganz einfach, ich muß eine feste ip eintippen dat mußte ich bei meinem teledat lan 300 net machen, warum brauchte ich es mit meinem teledat lan nicht machen und bei der fritzbox muß ich es machen steht auch nix in der bedienungsanleitung darüber?

http://img441.imageshack.us/img441/7339/fritzboxyd2.jpg (http://imageshack.us)

EliteForce
2007-02-09, 16:44:50
Steht doch auch auf deinem Config Pic "Verbindung dauerhaft halten",

somit ist die Box ständig online - wird ja auch gebraucht zweckt I Phone.

Von daher ist es auch normal das dein PC online ist wenn er gestartet wird ;)

0815
2007-02-09, 16:55:47
Steht doch auch auf deinem Config Pic "Verbindung dauerhaft halten",

somit ist die Box ständig online - wird ja auch gebraucht zweckt I Phone.

Von daher ist es auch normal das dein PC online ist wenn er gestartet wird ;)

glaube ich net, dat soll unabhängig von einander arbeiten und wat ist mit meinen anderen probs?

vor allem will ich, wenn ich mein pc gestartet habe, mein internet unter windows bei dedarf ein und ausschalten können, wie stelle ich dat ein?

ps: auf jedenfall muß ich irgendein einlogg- und ausloggfenster haben, wenn ich internet ein- und auschalten möchte, aba da ist nix, weiß net mal wie ich internt ausschalten soll wenn ich kein internet benötige.

darph
2007-02-09, 17:50:33
Poste mal bitte deine Firmware-Version.

mein prob mit der festen ip ganz einfach, ich muß eine feste ip eintippen dat mußte ich bei meinem teledat lan 300 net machen, warum brauchte ich es mit meinem teledat lan nicht machen und bei der fritzbox muß ich es machen steht auch nix in der bedienungsanleitung darüber?Bei deiner Zeichensetzung graut es einem. ;(

Also: Ich geh mal schwer davon aus, daß du bei deinem Teledat keine IP einstellen konntest, weil diese fest vergeben war. 192.168.x.1 vermutlich. Bei der fBox kannst du eine beliebige IP angeben. Wenn dir das zu komplex ist, stell es auf 192.168.178.1 und aktiviere das DHCP im Router - fertig. Wo ist das Problem, dem Router zu sagen, wie er heißt?


vor allem will ich, wenn ich mein pc gestartet habe, mein internet unter windows bei dedarf ein und ausschalten können, wie stelle ich dat ein?Warum willst du das können? Sinn und Zweck solcher Router ist, eine beständige Verbindung anzubieten. Wenn du nicht gerade einen zeitbasierten Tarif hast, entsteht dir durch eine permanente Verbindung kein Schaden.

0815
2007-02-09, 18:59:35
Poste mal bitte deine Firmware-Version.

Bei deiner Zeichensetzung graut es einem. ;(

Also: Ich geh mal schwer davon aus, daß du bei deinem Teledat keine IP einstellen konntest, weil diese fest vergeben war. 192.168.x.1 vermutlich. Bei der fBox kannst du eine beliebige IP angeben. Wenn dir das zu komplex ist, stell es auf 192.168.178.1 und aktiviere das DHCP im Router - fertig. Wo ist das Problem, dem Router zu sagen, wie er heißt?


Warum willst du das können? Sinn und Zweck solcher Router ist, eine beständige Verbindung anzubieten. Wenn du nicht gerade einen zeitbasierten Tarif hast, entsteht dir durch eine permanente Verbindung kein Schaden.

habe die 29.04.29 firmware also die neuste.

mein teledat lan konnte ich sowohl als auch manuell eintippen oder automatisch einstellen, bei meiner fritzbox muß ich manuell eintippen, automatisch funzt da garnix, wat in meinen augen ein rückschritt ist.

ich möchte mein internet unter win nach belieben ein und ausschalten können, wieso soll ich immer online sein wenn ich mal kein internet brauche?
zumal es keine grössere sicherheit für den pc gibt, wenn dieser nicht online ist, selbst ein router bietet keine 100prozentige sicherheit gegen hacker aber wenn ein pc nicht mit den internet verbunden ist, dann ist der pc sicher gegen angriffe aus dem internet.
also alleine wegen der sicherheit möchte ich mein internet ein- und ausschalten können.
deswegen meine frage wie muß ich es einstellen, dat ich mein internet unter win ein- und ausschalten kann???

7michel7
2007-02-09, 19:03:43
in der netzwerkverbindung rechtsklick auf die lan-verbindung und dann deaktivieren bzw aktivieren.
ansonsten wählt sich die fritzbox auch ohne pc ins internet bzw zum server, da ja deine daten in der fritzbox drin sind.
bei deinem geschreibe geh ich mal davon aus, dass du zu den jüngeren probanten gehörst.
also mein tip: auf die avm page gehen und alles über deine f-box durchlesen, dann noch google benutzen und natürlich 3dc-forum durchsuchen.

Black-Scorpion
2007-02-09, 19:05:39
Irgendwie hast du den Sinn eines Routers nicht verstanden.
Bei dem was du willst, hättest du das Geld sparen können.

0815
2007-02-09, 19:36:00
in der netzwerkverbindung rechtsklick auf die lan-verbindung und dann deaktivieren bzw aktivieren.
ansonsten wählt sich die fritzbox auch ohne pc ins internet bzw zum server, da ja deine daten in der fritzbox drin sind.
bei deinem geschreibe geh ich mal davon aus, dass du zu den jüngeren probanten gehörst.
also mein tip: auf die avm page gehen und alles über deine f-box durchlesen, dann noch google benutzen und natürlich 3dc-forum durchsuchen.

jo dat mit den netzwerkverbindungen und rechtklick habe ich auch rausgefunden, was überhaupt net benutzerfreundlich ist. ich möchte dat mein pc nicht sofort online geht, wenn ich mein pc starte.
dat meine fritzbox immter online ist wegen dem telefon ist mir die ganze zeit schon klar, aba mein pc muß net immer online sein wenn ich diesen einschalte.
dat schlimmste an der sache ist ich habe die fritzbox von freenet bekommen und es gibt auch keine normalen dslmodems mehr zu kaufen, man bekommt nur noch router von den anbietern gestellt.

Irgendwie hast du den Sinn eines Routers nicht verstanden.
Bei dem was du willst, hättest du das Geld sparen können.

wat heißt hier den sinn des routers garnet verstanden? ich will garkeinen haben, aba ich muß son mistteil nehmen wegen mein telefon, weil dieser über internet läuft.
außerdem habe ich diesen von freenet bekommen.
ich war sehr glücklich mit meinem teledat lan 300 und dat ist in meinen augen auch noch heute dat beste dsl modem, da mußte ich nur die 2 zugangscodes eingeben und schon war ich im internet und mußte auch nix weiter mehr konfigurieren wie portfreigaben und all son schrott.


nochmal für alle zum mitschreiben, ich möchte dat mein pc net mehr automatisch online geht wenn ich diesen einschalte.
außerdem möchte ich nur auf den internetexplorer drücken und dann soll er sich ins internet einwählen und muß diesen auch jederzeit unter windows deaktivieren können wenn ich kein internet benötige. all dat konnte ich mit meinem teledat lan 300 machen, wieso soll dat alles mit der fritzbox jetzt net mehr gehen?

darph
2007-02-09, 19:43:07
Mußt du nicht sowieso online sein, um IP-Telephonie nutzen zu können? ;(

0815
2007-02-09, 19:55:48
Mußt du nicht sowieso online sein, um IP-Telephonie nutzen zu können? ;(

mein pc muß net online sein um zu telefonieren, dat macht alles meine fritzbox ich brauche lediglich nur mein pc um die fritzbox für mein telefon zu konfigurieren.
ich habe ein ganz normales telefon an meine fritzbox angeschlossen und die fritzbox ist an der telefondose angeschlossen.
fürs telefonieren kann mein pc sogar aus sein, internettelefon und internet macht alles die fritzbox und die muß immer an sein damit ich telfonieren kann bzw. natürlich auch mit dem pc ins internet komme.
blos ich möchte dat sich mein pc net gleich ins internet einwählt wenn ich den pc starte.

darph
2007-02-09, 20:04:40
AHA!

Entweder du drückst dich undeutlich aus, oder wir sprechen aneinander vorbei.

Wenn die Fritzbox AN ist, dann ist sie auch ONLINE. Sie muß ständig online sein, damit dein IP-Telephon überhaupt funktioniert.

Dein PC wählt sich also nicht im Internet ein. Das macht die Fritzbox. Das muß sie auch. Dein Telephon und dein PC hängen gleichberechtigt im lokalen Lan. Du kannst von deinem Telephon aus den PC pingen und umgekehrt.

Ergo: Sobald dein PC im LAN ist, ist er auch im Internet. Das ist strukturbedingt so (muß so sein, für das Telephon, das ja auch nur ein Computer ist).

Wenn du also nicht möchtest, daß dein PC in's Internet kann (einwählen ist hier der falsche Begriff, daher die Verwirrung), dann darph er auch nicht in's LAN. Ergo liegt das Problem nicht (!) bei der Box.

Du mußt nur von Seiten deines Computers aus verhindern, daß er in's LAN kommt. Stecker ziehen oder Netzwerkadapter deaktivieren (das geht sogar vom Startmenü aus).

Dieses Problem liegt nicht an der Fritzbox. Die tut genau das, was sie soll, nämlich immer online sein für jedes Gerät, das sich in das von der Box bereitgestellte LAN hängt. Wie zum Beispiel dein Telephon oder dein PC.

0815
2007-02-09, 20:54:17
AHA!

Entweder du drückst dich undeutlich aus, oder wir sprechen aneinander vorbei.

Wenn die Fritzbox AN ist, dann ist sie auch ONLINE. Sie muß ständig online sein, damit dein IP-Telephon überhaupt funktioniert.

Dein PC wählt sich also nicht im Internet ein. Das macht die Fritzbox. Das muß sie auch. Dein Telephon und dein PC hängen gleichberechtigt im lokalen Lan. Du kannst von deinem Telephon aus den PC pingen und umgekehrt.

Ergo: Sobald dein PC im LAN ist, ist er auch im Internet. Das ist strukturbedingt so (muß so sein, für das Telephon, das ja auch nur ein Computer ist).

Wenn du also nicht möchtest, daß dein PC in's Internet kann (einwählen ist hier der falsche Begriff, daher die Verwirrung), dann darph er auch nicht in's LAN. Ergo liegt das Problem nicht (!) bei der Box.

Du mußt nur von Seiten deines Computers aus verhindern, daß er in's LAN kommt. Stecker ziehen oder Netzwerkadapter deaktivieren (das geht sogar vom Startmenü aus).

Dieses Problem liegt nicht an der Fritzbox. Die tut genau das, was sie soll, nämlich immer online sein für jedes Gerät, das sich in das von der Box bereitgestellte LAN hängt. Wie zum Beispiel dein Telephon oder dein PC.

O_o alleine von der sicherheit halte ich es für sehr bedenklich dat sich mein pc automatisch mit dem internet verbindet sobald ich mein pc gestartet habe.

mein pc ist dat letzte glied in der kette um mit diesen ins internet zu kommen und es ist auch völlig schnuppe für mein telefon ob mein pc an oder aus ist, hauptsache die fritzbox ist an/online.
es muß doch für die fritzbox irgendeine einwahl software geben wo ich unter windows mein internet für meinen pc ein oder ausschalten kann, ohne dat ich erst den stecker zu meinen pc ziehen muß oder netzwerkadapter deaktivieren zumal da dann immer noch dat prob wäre dat er sich automatisch mit dem internet verbindet sobald ich den pc starte.
oder gibt es in der fritzbox irgendwo ein menüpunkt wo ich einstellen kann dat er sich net automatisch nach den start vom pc sich mit dem internet verbindet?

also ich kann mir beim besten willen net vorstellen dat es normal sein soll dat sich ein pc nach dem start automatisch mit dem internet verbindet, alleine wegen der sicherheit schon net.

7michel7
2007-02-10, 01:49:44
entweder du benutzt die box als modem und wählst dich dann jedesmal ein oder du benutzt eine firewall, der du sagst internetaktivität stoppen. damit kannst du jedesmal selbst bestimmen, wann du ins internet willst. allerdings wird dann meines wissens alles geblockt, auch die lokalen verbindungen wie z.b. cli.exe von ati für das ccc, was daraufhin nicht mehr funzt.

TigerAge
2007-02-10, 03:03:17
AHA!

Entweder du drückst dich undeutlich aus, oder wir sprechen aneinander vorbei.

Wenn die Fritzbox AN ist, dann ist sie auch ONLINE. Sie muß ständig online sein, damit dein IP-Telephon überhaupt funktioniert.

Dein PC wählt sich also nicht im Internet ein. Das macht die Fritzbox. Das muß sie auch. Dein Telephon und dein PC hängen gleichberechtigt im lokalen Lan. Du kannst von deinem Telephon aus den PC pingen und umgekehrt.

Ergo: Sobald dein PC im LAN ist, ist er auch im Internet. Das ist strukturbedingt so (muß so sein, für das Telephon, das ja auch nur ein Computer ist).

Wenn du also nicht möchtest, daß dein PC in's Internet kann (einwählen ist hier der falsche Begriff, daher die Verwirrung), dann darph er auch nicht in's LAN. Ergo liegt das Problem nicht (!) bei der Box.

Du mußt nur von Seiten deines Computers aus verhindern, daß er in's LAN kommt. Stecker ziehen oder Netzwerkadapter deaktivieren (das geht sogar vom Startmenü aus).

Dieses Problem liegt nicht an der Fritzbox. Die tut genau das, was sie soll, nämlich immer online sein für jedes Gerät, das sich in das von der Box bereitgestellte LAN hängt. Wie zum Beispiel dein Telephon oder dein PC.
O_o alleine von der sicherheit halte ich es für sehr bedenklich dat sich mein pc automatisch mit dem internet verbindet sobald ich mein pc gestartet habe.

mein pc ist dat letzte glied in der kette um mit diesen ins internet zu kommen und es ist auch völlig schnuppe für mein telefon ob mein pc an oder aus ist, hauptsache die fritzbox ist an/online.
es muß doch für die fritzbox irgendeine einwahl software geben wo ich unter windows mein internet für meinen pc ein oder ausschalten kann, ohne dat ich erst den stecker zu meinen pc ziehen muß oder netzwerkadapter deaktivieren zumal da dann immer noch dat prob wäre dat er sich automatisch mit dem internet verbindet sobald ich den pc starte.
oder gibt es in der fritzbox irgendwo ein menüpunkt wo ich einstellen kann dat er sich net automatisch nach den start vom pc sich mit dem internet verbindet?

also ich kann mir beim besten willen net vorstellen dat es normal sein soll dat sich ein pc nach dem start automatisch mit dem internet verbindet, alleine wegen der sicherheit schon net.Darph hat dir ja alles schön erklärt. Und ja, es ist logisch, dass ein PC (welcher eine physikalische und elektrische Verbindung zu einem Router hat) sofort eine Verbindung mit dem Internet aufbauen kann. Darph hat dir auch diesen Sachverhalt erklärt. Nach dem ganzen Thread (und deiner grauenvollen Interpunktion, der schrecklichen Groß-/Kleinschreibung und der haarsträubenden Gramatik) habe ich aber das Gefühl, dass du diese Fakten schlicht nicht kapieren willst.

Die einzige Lösung, welche ich für dein Problem sehe, ist eine Schere. Damit lässt sich der Empfang von Internet auf deinem PC wirksam verhüten. Einfach das Netzwerkkabel durchschneiden.

Grüße

PS: Damit hat MAD auch schon Ende der 80er den Fernsehempfang verhütet.

Modulor
2007-02-10, 09:44:32
Dürfte somit ja alles geklärt sein. Nur eines noch was dir die "Ein- und Abwahl" deines PCs ins Internet möglicherweise erleichtert,hatte 7michel7 schon angesprochen: Gehe in das Menü Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung und ziehe das Symbol für deine LAN Verbindung (die zum Router,falls mehrere dort angeziegt werden) auf deinen Desktop. Dort hast Du dann das Symbol mit den zwei Bildschirmen welches dir erlaubt die Verbindung zum Router - und somit ins Internet - mit einem rechten Mausklick zu "Aktivieren" bzw zu "Deaktivieren" :)

0815
2007-02-10, 14:25:01
entweder du benutzt die box als modem und wählst dich dann jedesmal ein oder du benutzt eine firewall, der du sagst internetaktivität stoppen. damit kannst du jedesmal selbst bestimmen, wann du ins internet willst. allerdings wird dann meines wissens alles geblockt, auch die lokalen verbindungen wie z.b. cli.exe von ati für das ccc, was daraufhin nicht mehr funzt.

ich muß die fritzbox als router nutzen da sonst mein telefon net funktioniert wieoft noch, wenn dat so einfach wäre hätte ich schon längst mein teledat lan 300 wieder angeschlossen statt mich weiter mit der fritzbox rumzuärgern.
dein tip mit der firewall ist wohl net dein ernst, geht dat net noch ein bißchen umständlicher?

Darph hat dir ja alles schön erklärt. Und ja, es ist logisch, dass ein PC (welcher eine physikalische und elektrische Verbindung zu einem Router hat) sofort eine Verbindung mit dem Internet aufbauen kann. Darph hat dir auch diesen Sachverhalt erklärt. Nach dem ganzen Thread (und deiner grauenvollen Interpunktion, der schrecklichen Groß-/Kleinschreibung und der haarsträubenden Gramatik) habe ich aber das Gefühl, dass du diese Fakten schlicht nicht kapieren willst.

Die einzige Lösung, welche ich für dein Problem sehe, ist eine Schere. Damit lässt sich der Empfang von Internet auf deinem PC wirksam verhüten. Einfach das Netzwerkkabel durchschneiden.

Grüße

PS: Damit hat MAD auch schon Ende der 80er den Fernsehempfang verhütet.

außer dat du über meine rechtschreibung und über meine gramatik meckers und ich mein kabel durchschneiden soll kam überhaupt nix gescheites von dir rüber.
auch wenn mein pc eine physikalische und elektrische verbindung zu meinem router hat, wie du so schön geschrieben hast, muß sich mein pc trotzdem net gleich nach dem neustart ins internet verbinden, ist nur eine sache wat der hersteller draus macht und ich kann es mir auch net vorstellen dat es bei allen routerhersteller so gehandhabt wird.

Dürfte somit ja alles geklärt sein. Nur eines noch was dir die "Ein- und Abwahl" deines PCs ins Internet möglicherweise erleichtert,hatte 7michel7 schon angesprochen: Gehe in das Menü Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung und ziehe das Symbol für deine LAN Verbindung (die zum Router,falls mehrere dort angeziegt werden) auf deinen Desktop. Dort hast Du dann das Symbol mit den zwei Bildschirmen welches dir erlaubt die Verbindung zum Router - und somit ins Internet - mit einem rechten Mausklick zu "Aktivieren" bzw zu "Deaktivieren" :)

nix ist hier geklärt, aba darauf wird es letztendlich hinauslaufen wenn hier keine vernümpftigen vorschläge mehr kommen, dat ich eine verknüpfung von den netzwerkverbindungen auf dem desktop erstellen werde, aber in meinen augen trotzdem net sehr benutzerfreundlich ist, pc verbindet sich automatisch nach dem neustart ins internet und ich muß diesen wieder deaktivieren wenn ich gerade kein internet benötige, dat ist eine nicht zufriedenstellende lösung.


also leute andere vorschläge dat prob ist hier noch net abgeschlossen und es wird sich auch net von alleine erledigen.

EliteForce
2007-02-10, 15:13:35
Ich weiss ja nicht warum du jetzt so einen forschen Ton rüber bringst aber zu lezten male:

Das dein PC gleich im Netz ist, ist normal und mit jedem anderem Router genauso!

Falls Dir das nicht passt:

zieh das Netzwerkkabel ab oder machs wie schon gesagt mit der Variante "LanVerbindung deaktivieren"

Da die Box ständig online sein muss fürs IPhone ist dann ja logischerweise auch dein PC online, wenn der mit der Box verbunden ist und die Lan Verbindung aktiv ist.

Irgendwie scheinst Du einfach nicht begreifen zu wollen was Dir hier schon von ein paar Usern gesagt worden ist.
Und wenn Du diese Lösung für Mist erachtest, dann Telefoniere über den normalen Festnetzanschluss und kündige bei Freenet die TeleFlat dann
hängst Du dein hochgejubeltes Modem wieder ran und Du bist glücklich.;D

Und so solange die Lanverbindung deaktiviert ist kannst Du Deinen PC zig mal neustarten und er kann nicht ins Netz, vorher musst Du schon die Lan Verbindung wieder aktivieren. Nen anderen Weg gibts nicht.Da Du ja IPhone hast.;)

Modulor
2007-02-10, 15:36:07
also leute andere vorschläge dat prob ist hier noch net abgeschlossen und es wird sich auch net von alleine erledigen.

Na ok,einer noch :) : Du kannst versuchen die NAT (Network Adress Translation) im Router zu deaktivieren und wie gewünscht eine DFÜ-Verbindung im Netzwerk mit deinen Zugansdaten einzutragen. Ich hatte mal einen Router von Belkin bei dem das so funktionierte,mit NAT-automatisch drin,ohne NAT-manuelle Einwahl mit einer DFÜ-Verbindung. Vielleicht klappt es ja auch mit der FritzBox,wenn man da NAT überhaupt deaktivieren kann :uponder:...

TigerAge
2007-02-10, 16:47:54
Na ok,einer noch :) : Du kannst versuchen die NAT (Network Adress Translation) im Router zu deaktivieren und wie gewünscht eine DFÜ-Verbindung im Netzwerk mit deinen Zugansdaten einzutragen. Ich hatte mal einen Router von Belkin bei dem das so funktionierte,mit NAT-automatisch drin,ohne NAT-manuelle Einwahl mit einer DFÜ-Verbindung. Vielleicht klappt es ja auch mit der FritzBox,wenn man da NAT überhaupt deaktivieren kann :uponder:...
Dieser Punkt heißt bei den Fritz!BOXen "Fritz!BOX als Modem nutzen" (schön zu sehen in Darph´s Grafik). Dafür dürfen dann allerdings keine Zugangsdaten für DSL in der BOX eingetragen sein, was sich allerdings mit der Verwendung der BOX für DSL-Telefonie beisst. Und schon sind wir wieder beim Ausgangsproblem.:tongue:

Grüße

PS: Ist das MAD Magazin wirklich so unbekannt?

Modulor
2007-02-10, 16:58:01
PS: Ist das MAD Magazin wirklich so unbekannt?

Ich zumindest kenne A.E. Neumann noch :)

Ach ja,was mir noch einfällt: Zu den Fritzboxen gibt es doch auch die Fritz DSL Software (FritzWeb ?). Darüber kann man afaik selbst bei Konfiguration als Router eine Verbindung herstellen und beenden ?!

TigerAge
2007-02-10, 17:04:12
Ach ja,was mir noch einfällt: Zu den Fritzboxen gibt es doch auch die Fritz DSL Software (FritzWeb ?). Darüber kann man afaik selbst bei Konfiguration als Router eine Verbindung herstellen und beenden ?!
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit den aktuellen Versionen aussieht. Allerdings habe ich bei dieser Software (sie hieß vor zwei Jahren Fritz!Konfig) die Erfahrung gemacht, dass damit nur die Verbindung des Routers zum Internet manuell hergestellt und beendet werden konnte. Da ich nicht das Problem des Threadstarters habe, habe ich mich auch nie für diese Software interessiert. Wozu hat man ne Flat?

Grüße

0815
2007-02-10, 17:11:26
Ich weiss ja nicht warum du jetzt so einen forschen Ton rüber bringst aber zu lezten male:

Das dein PC gleich im Netz ist, ist normal und mit jedem anderem Router genauso!

Falls Dir das nicht passt:

zieh das Netzwerkkabel ab oder machs wie schon gesagt mit der Variante "LanVerbindung deaktivieren"

Da die Box ständig online sein muss fürs IPhone ist dann ja logischerweise auch dein PC online, wenn der mit der Box verbunden ist und die Lan Verbindung aktiv ist.

Irgendwie scheinst Du einfach nicht begreifen zu wollen was Dir hier schon von ein paar Usern gesagt worden ist.
Und wenn Du diese Lösung für Mist erachtest, dann Telefoniere über den normalen Festnetzanschluss und kündige bei Freenet die TeleFlat dann
hängst Du dein hochgejubeltes Modem wieder ran und Du bist glücklich.;D

Und so solange die Lanverbindung deaktiviert ist kannst Du Deinen PC zig mal neustarten und er kann nicht ins Netz, vorher musst Du schon die Lan Verbindung wieder aktivieren. Nen anderen Weg gibts nicht.Da Du ja IPhone hast.;)

wat heißt hier forschen ton? hier werden sachen wiederholt wat ich schon längst weiß und manche machen vorschläge die jenseits von gut und böse sind und auch garnet bei mir funzen wegen mein telefon.

Na ok,einer noch :) : Du kannst versuchen die NAT (Network Adress Translation) im Router zu deaktivieren und wie gewünscht eine DFÜ-Verbindung im Netzwerk mit deinen Zugansdaten einzutragen. Ich hatte mal einen Router von Belkin bei dem das so funktionierte,mit NAT-automatisch drin,ohne NAT-manuelle Einwahl mit einer DFÜ-Verbindung. Vielleicht klappt es ja auch mit der FritzBox,wenn man da NAT überhaupt deaktivieren kann :uponder:...

jo klingt interessant sich über dfü ein zu loggen, aber leider habe ich keine ahnung wie ich den nat deaktivieren kann und wie ich weiter vorgehen soll.

Modulor
2007-02-10, 17:21:34
jo klingt interessant sich über dfü ein zu loggen, aber leider habe ich keine ahnung wie ich den nat deaktivieren kann und wie ich weiter vorgehen soll.

Geht wohl nicht bei den Fritzboxen wie TigerAge angemerkt hat.
Probier halt mal die Fritz Software aus...

0815
2007-02-10, 17:29:02
Geht wohl nicht bei den Fritzboxen wie TigerAge angemerkt hat.
Probier halt mal die Fritz Software aus...

jo habe den post auch erst später gesehen wußte net dat deaktivieren von nat nichts anderes ist den router als modem laufen zu lassen und dann ist es in der tat wieder für mich unbrauchbar.

aba die idee mit der software ist net schlecht ich muß mal bei avm stöbern ob es überhaupt so eine einwahl software gibt.

darph
2007-02-11, 12:41:28
Wunder dich dann aber nicht, wenn dein Telephon nicht mehr geht. ;(

Xanthomryr
2007-02-11, 14:23:51
Das beste ist ja, sich Gedanken über die Sicherheit zu machen und dann ohne Router direkt am Internet hängen zu wollen. :rolleyes:

0815
2007-02-11, 17:50:57
Wunder dich dann aber nicht, wenn dein Telephon nicht mehr geht. ;(

du hast es net verstanden, der router soll weiterlaufen blos mein internet zum pc soll durch software unterbrochen werden können, nichts anderes wenn ich die netzwerkverbindungen deaktiviere blos viel benutzerfreundlicher.
jetzt endlich verstanden?

Das beste ist ja, sich Gedanken über die Sicherheit zu machen und dann ohne Router direkt am Internet hängen zu wollen. :rolleyes:

wenn du glaubst dat ein router 100% sicher ist bist du naiv, der beste schutz ist immer noch wenn der pc erst garnet mit dem internet verbunden ist, wenn man ihn net gerade benötigt.

Gnafoo
2007-02-11, 18:52:07
Wenn die FritzBox online ist, kann man von außen erst mal ausschließlich zur FitzBox verbinden und so ziemlich gar nichts machen. Ausnahmen gibt es genau zwei Stück: 1. du hast in der FritzBox explizit eine Freigabe für bestimmte Server-Anwendungen eingerichtet (die aber unbrauchbar ist, wenn kein entsprechendes Programm auf dem entsprechenden Port auf Verbindungen wartet). Und 2. ein Programm auf deinem PC verbindet nach außen, dann werden die Antworten auch an deinen PC weitergeleitet.

Punkt 1 kannst du problemlos kontrollieren. Punkt 2 ist eine andere Sache. Wenn du den Programmen auf deiner Festplatte vertraust, hast du kein Problem. Es sei denn, du fängst dir selber irgendwelche Viren ein (Mail mit Anhang ahoi). Imho auch kein Problem. Bist du skeptisch, installiere dir eine Firewall, die blockt auch den Netzverkehr nach außen, sofern du es so willst (bei Fehlkonfiguration auch mal, wenn du es nicht willst). Aber in dem Fall ist es mMn sowieso schon zu spät.

Soll heißen: ich sehe kein Sicherheitsrisiko, wenn die FritzBox immer online ist und du dein Windows immer aktuell hältst. Alle weiteren Möglichkeiten (wobei ich da gerade nicht viele sehe) sind in deinem Fall sowieso uninteressant, die Mühe macht sich niemand.

darph
2007-02-11, 18:59:18
du hast es net verstanden, der router soll weiterlaufen blos mein internet zum pc soll durch software unterbrochen werden können, nichts anderes wenn ich die netzwerkverbindungen deaktiviere blos viel benutzerfreundlicher.
jetzt endlich verstanden?
Ich habe das schon verstanden. Was du nicht vestehen willst ist, daß es sowas nicht gibt. Es ist nämlich völlig unnötig. Es tut mir Leid, daß deine Vorstellungen etwas an der Realität vorbei laufen und daß unsere Erklärungsversuche bei dir auf taube Ohren stoßen, aber so, wie du dir das vorstellst, geht das nicht. Deshalb bieten wir dir alternative Vorschläge an, die du aber leider als "jenseits von gut und böse" einfach verwirfst, ohne dich auch nur ansatzweise ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen.

Wenn du wirklich so paranoid bist, was das Internet betrifft, dann hättest du dir kein IP-Telephon aufschwatzen lassen sollen - das ist nämlich unter Garantie nichts anderes als ein kleines Linux mit Telephonhörer. Genauso wie dein Router. Darauf läuft nämlich auch ein Linux Kernel (Beweis (http://www.akk.org/~enrik/fbox/)). Wer den hacken kann, der kommt auch in dein Telephon.

Und zu guterletzt:

Schau dir bitte dieses kurze Video (http://img111.imageshack.us/my.php?image=netzwerkkh0.swf) mal an und erkläre mir, was daran so schrecklich umständlich ist. Das sind zwei Klicks um die Netzwerkverbindung ein-, respektive auszuschalten. Zwei Klicks. Wenn das wirklich "jenseits von gut und böse" ist, dann tut's mir wirklich leid, dann ist dir mit deinem Problem wirklich nicht zu helfen. So, wie du dir das vostellst, geht es nicht. Und ich bin durchaus bereit, darauf einen nicht unerheblichen Geldbetrag zu verwetten, daß du keine andere Lösung findest, als eine der hier vorgeschlagenen.



jo klingt interessant sich über dfü ein zu loggen, aber leider habe ich keine ahnung wie ich den nat deaktivieren kann und wie ich weiter vorgehen soll.

Geht wohl nicht bei den Fritzboxen wie TigerAge angemerkt hat.
Probier halt mal die Fritz Software aus...
Doch, das geht. Siehe den von mir bereits geposteten Screenshot (http://img57.imageshack.us/img57/4827/boxeg7.png). Einfach die fBox "als DSL-Modem" konfigurieren. Dann funktioniert aber sein Telephon nicht mehr, weil die Box keine Verbindung zum Internet mehr bereit stellt.

TigerAge
2007-02-11, 20:21:56
Doch, das geht. Siehe den von mir bereits geposteten Screenshot (http://img57.imageshack.us/img57/4827/boxeg7.png). Einfach die fBox "als DSL-Modem" konfigurieren. Dann funktioniert aber sein Telephon nicht mehr, weil die Box keine Verbindung zum Internet mehr bereit stellt.
Selbiges hatte ich bereits in meinem Post angemerkt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass man mich wieder mal missverstanden hatte (ob gewollt oder nicht, sein dahin gestellt).

Grüße

Xanthomryr
2007-02-12, 13:10:19
wenn du glaubst dat ein router 100% sicher ist bist du naiv, der beste schutz ist immer noch wenn der pc erst garnet mit dem internet verbunden ist, wenn man ihn net gerade benötigt.
Habe ich das irgendwo gesagt?
Es geht lediglich darum das man mit Router/Firewall seeeehr viel besser dran ist als nackt, weil man höchstens auf dem Router landet.

Gast
2007-02-12, 13:23:51
:popcorn:

Sehr amüsanter Thread. Respekt, dass ihr so viel Geduld für den Threadstarter aufbringt, obwohl er derart unfreundlich zu den Helfenden ist.

TigerAge
2007-02-12, 15:05:04
:popcorn:

Sehr amüsanter Thread. Respekt, dass ihr so viel Geduld für den Threadstarter aufbringt, obwohl er derart unfreundlich zu den Helfenden ist.
Was nicht bedeutet, dass wir unfreundlich zu ihm sein müssen. Zeigt doch auch, dass hier der Gedanke der Hilfe im Vordergrund steht. Auch wenn es schwer ist.

Grüße

EDIT: Auch ich bin der Meinung, dass es besser ist, einen Router im Netz zu haben. Schließlich trennt ein Router das Internet und das Heimnetz auf Layer-Ebene. Will heißen, der Router ist ein Rechner, welcher erstmal nur mit dem Internet verbunden ist. Erst, wenn das Heimnetz etwas aus dem Internet will, schaltet der Router eine Brücke für diese Anforderung. Somit sind Angriffe auf das Heimnetz auch fast unmöglich (beim Privatanwender sogar regelrecht uninteressant). Schließlich muss der Angreifer den Router erst dazu bringen, auf eine Anforderung aus dem Internet eine Brücke ins Heimnetz zu bilden.

darph
2007-02-16, 12:32:29
Schau dir bitte dieses kurze Video (http://img111.imageshack.us/my.php?image=netzwerkkh0.swf) mal an und erkläre mir, was daran so schrecklich umständlich ist.
Nun?

darph
2007-02-19, 16:16:50
Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen. ;(