PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" HDD 5400rpm in eSata Gehäuse - Werte ok?


yardi
2007-02-09, 16:42:22
Hi!!!

Habe heute meine externe 2,5" HDD mit 5400rpm in einem eSata Gehäuse in Betrieb genommen.

HDtach spuckt mir bei eSata folgende Werte aus:

http://img181.imageshack.us/img181/5359/hdtachpo4.jpg

HDD über USB angeschlossen:

http://img181.imageshack.us/img181/8617/hdtach2ae6.jpg


Hmmm bin ja schon etwas enttäucht, hatte mir von eSata etwas mehr erhofft.

Liegt es daran das die Platte nur mit 5400rpm dreht? Bremst das aus? Oder könnte es am Gehäuse liegen?

Leute mit ner 7200rpm 3,5" Platte haben annähernd doppelt so hohe Werte beim Average Read.

Edit: Nochwas. Ist es normal das ich erst Neustarten muss wenn ich das eSata Kabel im laufenden Betrieb abziehe? Erst dann wird die Platte wieder erkannt. Ich dachte eSata würde HotPlug unterstützen?

DerRob
2007-02-09, 17:05:05
Liegt es daran das die Platte nur mit 5400rpm dreht? Bremst das aus? Oder könnte es am Gehäuse liegen?
höchstwahrscheinlich ist die platte einfach nicht schneller. schau dir mal das letzte stück (90-120gb) in den beiden screens an, das sieht ziemlich gleich aus, da kann die platte einfach nicht mehr liefern. allerdings ist doch zumindest die prozessorlast bei esata ne ganze ecke geringer :wink:

yardi
2007-02-10, 13:55:38
Nochwas. Ist es normal das ich erst Neustarten muss wenn ich das eSata Kabel im laufenden Betrieb abziehe? Erst dann wird die Platte wieder erkannt. Ich dachte eSata würde HotPlug unterstützen?

Könnte jemand mir das noch beantworten?

PatkIllA
2007-02-10, 14:02:55
Könnte jemand mir das noch beantworten?
Was hast du denn für einen SATA Controller?
Ich bin bislang immer über den Gerätemanager gegegangen.

yardi
2007-02-10, 14:22:24
Was hast du denn für einen SATA Controller?


Hab die Platte an den eSata Ausgang meines P5B Deluxe angeschlossen. Welcher Controller das dann ist weiss ich nicht. Entweder der vom Chipsatz oder halt der JMicron.

Was meinst du mit...
Ich bin bislang immer über den Gerätemanager gegegangen.
?

PatkIllA
2007-02-10, 15:40:01
Im Gerätemanager kannst du die Platte abmelden oder nach neuen suchen lassen.
Das erspart dann auch den Neustart.

Andi_669
2007-02-10, 16:38:03
Die Werte sind für ein 5400er Laufwerk normal :wink:
hab eben mal mein I-Net Rechner getestet da sind auch noch 5400er drin,
sieht ähnlich aus wie bei dir.

gruß

TigerAge
2007-02-10, 16:59:59
Schnellere Werte wären bestimmt drin. Allerdings müsste dazu erst einmal eine neue Festplatten-Mechanik auf den Markt kommen. Wir haben hier bei eSATA das gleiche Problem wie bei SATA. Nämlich, dass die Platten-Mechanik nicht schnell genug ist, um den Bus auszulasten. Wobei die Platte doch ziemlich nah an die theoretischen 150 MB/s kommt.

Grüße

Blackbird23
2007-02-10, 17:51:07
Schnellere Werte wären bestimmt drin. Allerdings müsste dazu erst einmal eine neue Festplatten-Mechanik auf den Markt kommen. Wir haben hier bei eSATA das gleiche Problem wie bei SATA. Nämlich, dass die Platten-Mechanik nicht schnell genug ist, um den Bus auszulasten. Wobei die Platte doch ziemlich nah an die theoretischen 150 MB/s kommt.

Grüße
Naja die 150mb/s sind in der Praxis sowieso irrelevant. In den eigentlich Interessanten bereichen "Random Access" und "Average Read" ist eSATA hier zwar schneller aber extrem groß sind die Unterschiede nicht.

Haarmann
2007-02-10, 18:42:49
yardi

BIOS JMicron auf AHCI stellen.

yardi
2007-02-10, 20:24:58
yardi

BIOS JMicron auf AHCI stellen.

Ok, hab ich mal gemacht. Jetzt bekomme ich die Platte aber gar nicht mehr angezeigt. Weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung.
Dafür habe ich jetzt gelbe Ausrufezeichen beim Primären und Sekundären IDE Channel.

http://img260.imageshack.us/img260/4494/gertemanageril4.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/5753/idekanalrz8.jpg

Müssen da noch irgendwelche Treiber installiert werden?

PatkIllA
2007-02-10, 20:28:04
Da fehlen die JMicron Treiber. Gibt es direkt auch im WindowsUpdate.

yardi
2007-02-10, 20:44:05
Ok, hab den Treiber beim WindowsUpdate zwar nicht gefunden aber dafür gibts ja die JMicron Seite.

Platte wird jetzt korrekt erkannt, die Average Read Geschwindigkeit ist nicht gestiegen aber der Burst Speed kratzt jetzt am Maximalwert.

http://img171.imageshack.us/img171/2225/hdtach3mh9.jpg

EDIT: Ahhhhh, jetzt kann ich auch ohne Neustarten zu müssen das eSata Kabel abziehen. Fein, fein. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Andi_669
2007-02-10, 23:27:24
Ok, hab den Treiber beim WindowsUpdate zwar nicht gefunden aber dafür gibts ja die JMicron Seite.

Platte wird jetzt korrekt erkannt, die Average Read Geschwindigkeit ist nicht gestiegen aber der Burst Speed kratzt jetzt am Maximalwert.

http://img171.imageshack.us/img171/2225/hdtach3mh9.jpg

EDIT: Ahhhhh, jetzt kann ich auch ohne Neustarten zu müssen das eSata Kabel abziehen. Fein, fein. Vielen Dank für eure Hilfe!!
Was dir wie du siehst nichts bringt das Problem ist nicht die Schnittstelle sonder die interne Geschwindigkeit der Platte,
u. da sind deine Werte schon recht gut für eine 5400er Platte :redface:
du hattest auch vor der Treibererneuerung schon einer Schnittstellengeschwindigkeit die schneller ist als alles was Platten im Moment intern schaffen. :rolleyes:

gruß

yardi
2007-02-11, 04:56:47
Was dir wie du siehst nichts bringt das Problem ist nicht die Schnittstelle sonder die interne Geschwindigkeit der Platte,
u. da sind deine Werte schon recht gut für eine 5400er Platte :redface:
du hattest auch vor der Treibererneuerung schon einer Schnittstellengeschwindigkeit die schneller ist als alles was Platten im Moment intern schaffen. :rolleyes:

gruß

Ja, bin ja auch zufrieden jetzt ;)

Gebracht hats schon was denn ich kann jetzt die Platte im laufenden Betrieb abziehen und wieder dran stecken ohne Neustarten zu müssen.

PatkIllA
2007-02-11, 11:06:27
Du solltest die Platte trotzdem abmelden bevor du sie abziehst.

yardi
2007-02-11, 12:57:39
Du solltest die Platte trotzdem abmelden bevor du sie abziehst.

Hmm das geht gar nicht. Ist ja auch keine USB-Verbindung. Zumindest ist dieses "Hardware sicher entfernen" Symbol nicht im Tray. Oder meinst du was anderes?

PatkIllA
2007-02-11, 13:00:47
das meinte ich
meine SATA Laufwerke am JMicron Controller tauchen dort übrigens auf.
Wenn die Geräte nicht geht solltest du über den Gerätemanager gehen. Sonst zerlegt es dir irgendwann das Dateisystem.

TigerAge
2007-02-11, 20:24:35
Naja die 150mb/s sind in der Praxis sowieso irrelevant. In den eigentlich Interessanten bereichen "Random Access" und "Average Read" ist eSATA hier zwar schneller aber extrem groß sind die Unterschiede nicht.
Gerade was den ersten Punkt angeht, ist die Plattenmechanik aber der ausschlaggebende Faktor. Ohne eine gute, sauber arbeitende und schnelle Plattenmechanik kann der "Random Access" nicht in die Höhe schnellen.

Grüße