PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" Widescreen TFT für 270€ - Zuschlagen?


Lawmachine79
2007-02-09, 16:55:54
http://geizhals.at/deutschland/a220621.html

Bin eiserner CRT-Verfechter. Aber DA werde ich schwach!

Kenne mich NULLINGER mit TFTs aus.

1) Ist das Ding gut? - Einsatzgebiet: Zocken; keine ultraschnellen Shooter; Battlefield 2 ist das schnellste Spiel
2) Was muß ich bei TFTs beachten? Kann mit den Helligkeits/Kontrastwerten nix anfangen. 5ms sind AFAIK ordentlich.
3) Das Ding hat eine native Auflösung von 1680x1050;
a) Was sind die Folgen, wenn ich NICHT mit nativer Auflösung spiele?
b) Kann ich ALLE Spiele in der Auflösung spielen? Leistung ist vorhanden (88GTS), aber wie sieht das mit dem Widescreenformat aus??

knallebumm
2007-02-09, 17:06:12
http://geizhals.at/deutschland/BenQ_FP222Wa_9J_03V72_AVE_a236479.html

Ich werf nur mal ein, daß es den Benq noch etwas billiger gibt. edit: (nur analog)
Zu den Eigenschaften will/kann ich mich nicht äußern. Nur soviel: Ich würd mir keinen 22" TN kaufen.

Lektüre: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=307020

HellFire
2007-02-09, 17:10:23
Konkurenz im Bereich bis 300€ gibts es nicht viel, zumal alle "nur" ein TN-Panel besitzen.

Höchstens noch dieser hier, er hat nur leider keinen DVI Anschluss.

http://geizhals.at/deutschland/a224618.html

Hab nen 20" Widescreen und mag ihn nimmer her geben :) Wenn ich jetzt nochmal vor einen TFT Kauf stehen würde hätte ich direkt zum 22" gegriffen. Zocken auf WS macht schon Bock.

1.) ob das Ding gut ist kann ich dir nicht sagen, zum zocken sicher ausreichend, lt CT Test soll er keine so gute Ausleuchtung haben.

2.) schau mal bei http://www.prad.de vorbei

3a.)Wenn du zb. auf 1280x1024 spielst, warum auch immer :) wird das Bild gestreched, ausser dein Moni kann die Auflösung automatisch zuordnen.

Spielst du zb. auf 1440x900 (WS Format) muss alles grösser und dadurch pixeliger dargestellt werden.

3b.)Die neuesten Spiele unterstützen WS Auflösungen, für ältere Spiele gibt es ein paar Tricks durch Config Einstellungen das Game auf 1680x1050 zu spielen.

Dazu gibt es das Widescreen Gaming Forum (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewforum.php?f=32&sid=c6e4a95dc947da36b553d61fd7e1e589)


Wenn dir die Optik des Gerätes gefällt dann schlag zu, lies dir vielleicht vorher noch ein paar Tests auf Prad.de durch um dich abzusichern.

Lasse mich gern verbessern :)

Die_Allianz
2007-02-09, 17:11:00
wenn ich das richtig im kopf habe sind alle(!) bis jetzt erhältlichen 22" WS mit TN-Panels bestückt und somit nicht empfehlenswerten

HellFire
2007-02-09, 17:20:06
wenn ich das richtig im kopf habe sind alle(!) bis jetzt erhältlichen 22" WS mit TN-Panels bestückt und somit nicht empfehlenswerten

Entweder TN oder TN+Film Panel, stimmt schon. Kommt halt drauf an wie Anspruchsvoll man ist, für mich persönlich reicht das TN Panel zum gelegentlichem Zocken, Filme gucken und surfen locker aus. Der Aufpreis von mind. 250€ ist es mir nicht wert.

Gibt noch gute 20" TFTs ohne TN Panel aber mir wäre das wieder etwas zu klein zumal die Höhe einem 17" entpspricht. Muss jeder selber wissen, wenn ich vor der wahl stände hätte ich nen 22" genommen.

mapel110
2007-02-09, 17:22:17
wenn ich das richtig im kopf habe sind alle(!) bis jetzt erhältlichen 22" WS mit TN-Panels bestückt und somit nicht empfehlenswerten
Wobei ich mir hab sagen lassen, dass sich die TN-Panels natürlich im Laufe der letzten 3-4 Jahre auch weiterentwickelt haben. Farbdarstellung, Schwarzdarstellung, Blickwinkel etc
Im Vergleich zu anderen aktuellen Panels sicher unterlegen, aber wer schon damals mit einem TN-Panel beim Zocken zufrieden war, wirds heute erst recht sein.

Ich hab mir gerade im Conrad-shop nochmal den Belinea 22" angesehen und muss schon sagen, ein ordentliches Bild. Ich kann keinen größeren Unterschied der Qualität erkennen im Vergleich zu denen, die daneben standen.
Kann natürlich gut sein, dass die da alle nur TN-Panels hatten. Hab das nicht kontrolliert. Bei den Preisen dort aber wohl realistisch.

Naja, wenn man sich unsicher ist, bestellen, angucken und falls nix gescheites ist, 2 Wochen Rückgaberecht nutzen und fertig.

StefanV
2007-02-09, 17:26:49
http://geizhals.at/deutschland/a220621.html

Bin eiserner CRT-Verfechter. Aber DA werde ich schwach!

Kenne mich NULLINGER mit TFTs aus.

1) Ist das Ding gut? - Einsatzgebiet: Zocken; keine ultraschnellen Shooter; Battlefield 2 ist das schnellste Spiel
2) Was muß ich bei TFTs beachten? Kann mit den Helligkeits/Kontrastwerten nix anfangen. 5ms sind AFAIK ordentlich.
3) Das Ding hat eine native Auflösung von 1680x1050;
a) Was sind die Folgen, wenn ich NICHT mit nativer Auflösung spiele?
b) Kann ich ALLE Spiele in der Auflösung spielen? Leistung ist vorhanden (88GTS), aber wie sieht das mit dem Widescreenformat aus??
Kauf dir lieber 'nen 21" HP f2105, wenn du noch einen bekommen kannst...
Oder, bei Mediaonline, einen Philips 200P6IG, der ist zwar computergrau, 350€ sind aber für einen 20" Unweit äußerst günstig.
Dazu sind die Brüllwürfel auch erstaunlich brauchbar, S-Video und Cinch Eingang hast auch, beim Philips.

1. Nein, natürlich nicht, was erwartest auch von so einem Billig Teil?!
2. Eigentlich alles -> Ausleuchtung, Farbwiedergabe, Blickwinkel usw.
3. Ja und das ist u.U. ziemlich plöht, wenn der Schirm nicht skalieren kann (was er nicht kann, garantiert)
a) Rand, verzerrt oder eben noch größeren Rand.
b) nein, kannst du nicht, gibt einige die Widescreen nicht oder nur schlecht unterstützen, auch neuere.

Gast
2007-02-09, 17:36:01
Stefan, deine generelle Abneigung gegen alles was nForce und TN im Namen hat ist schon ziemlich krankhaft... ;D

Ist das Ding gut? - Einsatzgebiet: Zocken; keine ultraschnellen Shooter; Battlefield 2 ist das schnellste Spiel

TN Panels sind den meisten Panels in hinsicht der Reaktionszeit etwas oder sogar deutlich überlegen. Zum schnellen Spielen und Filmeschauen ziemlich ideal.
Bei der Farbdarstellung soll es einige Abstriche geben, was aber stark nach Hersteller varriert. Achte auf jeden Fall auf 16,7 Mio Farben!

a) Was sind die Folgen, wenn ich NICHT mit nativer Auflösung spiele?

Normal wird die Qualität schlechter, weil der darauf nicht optimiert ist und das Bild entweder gestreckt oder mit schwarzen Balken angezeigt wird. Bei den eher günstigen Displays muss das der Treiber regeln, ansonstent geht es teilweise auch direkt über das Display.

Kann ich ALLE Spiele in der Auflösung spielen? Leistung ist vorhanden (88GTS), aber wie sieht das mit dem Widescreenformat aus??

Die neueren sicherlich, gibt aber einige Ausnahme.

Genaueres dazu:
www.widescreengamingforum.com


Bevor dir jemand irgendetwas einzureden versucht, informiere dich bei www.prad.de - die Seite ist von TFT-Profis gemacht und dort gibt es nicht nur vergleiche und tests, sondern auch Userberichte.

Lawmachine79
2007-02-09, 17:50:34
Danke für die schnellen, zahlreichen Antworten.
Also...www.prad.de ist das 3dCenter für TFT - Monitore...werde mich da mal einlesen :)

AcmE
2007-02-09, 18:16:24
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
Ein wenig teuer, aber sein Geld wert.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318169

Sonyfreak
2007-02-09, 18:19:32
Ich kann dir nur sagen, dass ich seit Weihnachten einen 22" WS Monitor besitze, und damit sehr zufrieden bin. Es gibt hier im Forum ziemlich viele Kritiker der TN-Technologie, deren Argumente teilweise berechtigt, aber stellenweise auch völlig überzogenen sind. Am besten siehst du dir das Gerät mal bei einem Händler an, und entscheidest selbst, ob dir das Gerät zusagt oder nicht. ;)

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2007-02-09, 18:36:48
TN Panels sind den meisten Panels in hinsicht der Reaktionszeit etwas oder sogar deutlich überlegen. Zum schnellen Spielen und Filmeschauen ziemlich ideal.
Bei der Farbdarstellung soll es einige Abstriche geben, was aber stark nach Hersteller varriert. Achte auf jeden Fall auf 16,7 Mio Farben.
Nur aufm Papier!
Siehe z.B. PCGH 2/07, wo die 2-5ms TN Teile mit 25ms, wie alle anderen, in der Tabelle stehen....

Lawmachine79
2007-02-25, 14:44:54
So habe mir den Samsung Syncmaster 226BW gekauft, 22". Das Ding ist nur geil. Bin von einen auf den anderen Tag bekehrt worden :)...das mit den TN-Panels kann ich nicht nachvollziehen, das einzige was mir einleuchtet und was man auch sieht ist das mit dem Blickwinkel. Schlieren oder irgendwelche Ausleuchtungsprobleme habe ich nicht.

Gast
2007-02-25, 14:48:25
So habe mir den Samsung Syncmaster 226BW gekauft, 22". Das Ding ist nur geil. Bin von einen auf den anderen Tag bekehrt worden :)...das mit den TN-Panels kann ich nicht nachvollziehen, das einzige was mir einleuchtet und was man auch sieht ist das mit dem Blickwinkel. Schlieren oder irgendwelche Ausleuchtungsprobleme habe ich nicht.



hallo,

ich habe auch einen 226bw!

der einzigste manko ist nur leider die ausleuchtung, obwohl der samsung die beste ausleuchtung unter den tn's hat!

betrachte z.B die orangenen balken im 3dcenter forum....unten sind sie heller als oben!

SGT.Hawk
2007-02-25, 16:25:24
Das hat aber nix mit Ausleuchtung zu tun,sondern der vertikale Blickwinkel, der bei TN Panels immer noch sehr schlecht ist...

Ikon
2007-02-25, 17:15:01
Zuschlagen? Ja. Lass dir von den vielen TN-Unken nicht die Chance vermiesen, das Teil selbst zu testen. TN hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht und ist für die allermeisten Menschen völlig akzeptabel. Und wenn nicht, kannst du ihn immer noch zurücksenden. Der größte Mangel kann die vertikale Blickwinkelabhängigkeit sein -> teste also ob dich Farbveränderungen bei Auf- und Abbewegen des Kopfes relativ zum Bildschirm stören.

Das einzige, was ich bei 22"-Displays ernsthaft anraten möchte, ist DVI. Ich hatte den 22" von Belinea schon mal hier und ich konnte realtiv störende vertikale "Wellen" im Hintergrund des Bildes erkennen (mit einer Medion geForce 6610XL). 1650x1050 kann schon grenzwertig sein bei der Signalqualität über VGA mancher Grafikkarten. Auch die - bei analoger Übertragung praktisch notwendige - Bildschärfung kann bei so einem großen Bildschirm deutlich sichtbar und störend sein. IMO solltest du dir also den Videoseven (http://geizhals.at/deutschland/a220621.html) genauer ansehen, eben wegen DVI.

Sonyfreak
2007-02-25, 17:34:52
Ich hab mir zu Weihnachten auch einen 22" WS Monitor (225BW) geholt, und bin auch restlos begeistert von dem Teil. Auf jeden Fall würde ich aber auch ein Gerät mit DVI empfehlen, weil der Qualitätsgewinn zum analogen Eingang doch ziemlich groß ist.

mfg.

Sonyfreak

Bazza
2007-02-25, 17:49:39
3. Ja und das ist u.U. ziemlich plöht, wenn der Schirm nicht skalieren kann (was er nicht kann, garantiert)

Warum bist du dir da so sicher?

Ich hab von dem hier http://geizhals.at/deutschland/a203570.html das Vorgängermodell, bestimmt schon über 2 Jahre alt, gedacht als Ersatzmonitor, ganz einfaches und preiswertes Teil, aber der kann skalieren.

Genau wie der BenQ von meinem Vater, selbe Leistungsmerkmale, selbes Alter, selbe Preisklasse ...

Warum soll der hier das dann nicht schaffen?

StefanV
2007-02-25, 18:04:03
Bazza, ich sprach von 22" Schirmen und da kann KEINER skalieren...

Hamster
2007-02-25, 22:49:13
Bazza, ich sprach von 22" Schirmen und da kann KEINER skalieren...


was absolutes k.o. kriterium ist. von tn ganz zu schweigen. zum thema 225bw:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5070052#post5070052

Faster
2007-02-25, 22:54:24
Warum bist du dir da so sicher?

Ich hab von dem hier http://geizhals.at/deutschland/a203570.html das Vorgängermodell, bestimmt schon über 2 Jahre alt, gedacht als Ersatzmonitor, ganz einfaches und preiswertes Teil, aber der kann skalieren.

Genau wie der BenQ von meinem Vater, selbe Leistungsmerkmale, selbes Alter, selbe Preisklasse ...

Warum soll der hier das dann nicht schaffen?
also ich denk du verwechselst da was, ich hab spontan bei prad keinen einzigen 17" Hyundai gefunden, der in hardware das interpolationsverhalten verstellen kann...

Zaffi
2007-02-26, 11:19:45
was absolutes k.o. kriterium ist. von tn ganz zu schweigen. zum thema 225bw:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5070052#post5070052

ich wollte mir ja auch am letzten Wochenende den 225 bw holen, war ein Superpreis, hab mir das Teil dann mal genau angeschaut und irgendwie passte es nicht...

Ich bin keiner derjenigen die wegen jedem Dreck rumnörgeln aber irgendwie kam es mir so vor als ob das weiss auf dem 22er WS nach rechts und links zu einem beigeähnlichen Ton wurde, auch sehe ich den Blickwinkel recht stark, dabei erscheint es mir oft so als ob die Pixel links und rechts aussen "zu" sind, kann man nur schwer erklären denke ich, es wirkt für mich irgendwie nicht mehr plastisch...

Hab daher die Finger vom 225 bw gelassen und auch vom noch billigeren FSC 22er mit reinem Analogeingang

Werde jetzt dem angeblichen Wunderkind BenQ FP 91 GS mit MVA-Panel mal ne Chance geben, eigentlich schade denn ich wollte einen WS, aber irgendwie gibts da in der Preisregion nix ordentliches

Wenn der nix taugt gebe ich dem 226 BW eine Chance, hab den bei Atelco stehen sehen und das Teil ist ein echter Traum... ich dachte ich spinne, echt erste Sahne... aber erst mal sehen was der BenQ so kann...
Für nen 22er bräuchte ich auch nen neuen Computerschreibtisch, wie ich am WE feststellen musste :rolleyes:

MartinRiggs
2007-02-26, 12:22:47
Bazza, ich sprach von 22" Schirmen und da kann KEINER skalieren...

und es interessiert keine Sau.
Für sowas hab ich noch nen 17Zoll TFT daheim stehen, das tut sich dann nix ob ich mit riesen-rändern oder auf nem 17er zocke.
Ansonsten kann man den 226BW ruhigen Gewissens empfehlen, auch wenn meine Graka in 1680x1050 bei Oblivion ganz schön röchelt:biggrin:
Aber es sieht einfach genial aus

Gast
2007-02-26, 12:25:46
und es interessiert keine Sau.
Für sowas hab ich noch nen 17Zoll TFT daheim stehen, das tut sich dann nix ob ich mit riesen-rändern oder auf nem 17er zocke.


Nur hat nicht jeder noch einen 17er daheim stehen und so mancher möchte halt seinen WS-TFT auch mit anderen Geräten füttern, wie vielleicht einer XBox360, wo dann eine solche Skalierung per OSD essentiell ist, wenn man nicht gerade ein verzerrtes Bild haben will. ;)

StefanV
2007-02-26, 17:52:17
Ich bin keiner derjenigen die wegen jedem Dreck rumnörgeln aber irgendwie kam es mir so vor als ob das weiss auf dem 22er WS nach rechts und links zu einem beigeähnlichen Ton wurde, auch sehe ich den Blickwinkel recht stark, dabei erscheint es mir oft so als ob die Pixel links und rechts aussen "zu" sind, kann man nur schwer erklären denke ich, es wirkt für mich irgendwie nicht mehr plastisch...
Du hast gerade die Auswirkung von TN Panels bei großen Schirmen in der Praxis beschrieben!

Genau _DAS_ ist nämlich das Problem bei TN Panels, wenn der Schirm zu groß ist, dann passiert genau das was du beschreibst -> die Farben verändern sich zu den Seiten hin (obwohl sie das garnicht tun)...



Werde jetzt dem angeblichen Wunderkind BenQ FP 91 GS mit MVA-Panel mal ne Chance geben, eigentlich schade denn ich wollte einen WS, aber irgendwie gibts da in der Preisregion nix ordentliches

wie schauts mit 350€ für einen 4:3 Schirm aus?
Zu teuer oder noch im Rahmen?

Zaffi
2007-02-26, 17:59:13
wie schauts mit 350€ für einen 4:3 Schirm aus?
Zu teuer oder noch im Rahmen?

meinst sicher den Phillips 21er ?
Ich schau mir jetzt erst mal den BenQ an, müsste morgen kommen, evtl. Mittwoch, dann sehn wir weiter...

Faster
2007-02-26, 20:22:16
meinst sicher den Phillips 21er ?
Ich schau mir jetzt erst mal den BenQ an, müsste morgen kommen, evtl. Mittwoch, dann sehn wir weiter...
Philips 20.1":
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13012.18029&jspStoreDir=mediamarkt&productId=247594&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
denke stefan meint den...

deepmac
2007-02-26, 21:27:01
noch haben sie den phillips ja wollte den eigentlich auch holen , jetzt spacken se aber in der firma schon wieder so rum,dass ich mich nicht guten gewissens traue mir was zu kaufen,was nicht unbedingt notwendig ist also muss der alte ibm p260 crt weiter herhalten :mad:
die heutige arbeitswelt kann einen echt jeden spass nehmen :(