PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS/2?

Cyphermaster
2007-02-09, 17:22:17
Hallo Leute!

Ich poste mal das hier, weil ich nicht wüßte, wo es sonst rein sollte. Ich habe eine alte OS/2 Warp-Version ausgegraben. Nun würde ich gerne wissen: Gibt es noch eine Chance, aus der Software was zu machen? Da es ja relativ wenig Ressourcen frißt, könnte man evtl. doch einen Routing-PC oder eine kleine Büro/Surfmaschine damit aufsetzen - oder nicht? Wird da überhaupt noch was unterstützt?

Vielleicht hat ja jemand von euch dazu irgendeine Ahnung. Das wäre schon mal ne Menge mehr, als ich habe...

StefanV
2007-02-09, 17:34:45
1. OS/2 passt eher unter WIndows, da es ja zusammen mit Winzigweich entwickelt wurde und es auch eine native Windows Version enthält (Winos2).
2. Naja, das Problem sind die Treiber, als GraKas kannst da fast nur MGA benutzen, danach wirds schon schwer.
Auch der Rest ist nicht so ganz einfach.
3. Wenn du einen Rechner hast, bei dem für alles wichtige Treiber vorhanden sind, warum nicht?
Aber eben genaud as war schon zu Lebzeiten von OS/2 ein gewaltiges Problem....

Marscel
2007-02-09, 18:08:29
Ja, gerade gestern oder so gab es die Meldung bei heise.de, dass OpenOffice.org 2.irgendwas portiert worden ist.

Gast
2007-02-09, 19:18:53
evtl. doch einen Routing-PC oder eine kleine Büro/Surfmaschine damit aufsetzen - oder nicht?

Das ist eine gute Frage. Gerade wenn man den PC vernetzen möchte (Router o.ä.) sollte man ein BS installieren, welches mit den heute gängigen Protokollen zu Recht kommt.
Ich möchte nur an das TCP/IPX-Massaker erinnern, als sich Microsoft damals entschlossen hatte die Unterstützung für diverse Protokolle einzustellen. - Der Treiber, der dann wegen zorniger Kundschaft schnell 'hinterhergebastelt' wurde, war dann demenstrechend inkompatibel zu älteren Versionen und Standards:
W9X konnte im Netz keinen XP Rechner sehen. Während W2K keine W9X sehen konnte, dafür aber automatisch von XP korrumpiert wurde, so daß wenigstens der XP Rechner auf den W2K Rechner zugreifen konnte.
Ein bekanntes Armutszeugnis aus diesen Tagen: Command&Conquer Alarmstufe Rot.
Wer jemals versucht hat C&C mit W9X, W2K und XP Rechnern in einem Netz zu spielen, der weiß wo bei Microsoft-Netzen die Grenzen liegen. Und jetzt kommst du mit OS/2 Warp?

Viel Glück.

Kannst ja mal posten, ob es dir gelungen ist, wenigstens einen Netzwerkdrucker über den OS/2 Rechner anzusteuern.

Cyphermaster
2007-02-09, 19:35:13
Daher wäre ja auch meine Frage, wie weit OS/2 supported wurde.