PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter win stabil unter linux absturz!


MaiKi
2007-02-09, 18:22:13
Hi,

ich hab folgendes Problem:

unter windows ist mein system primestable! aber unter linux kann ich es nicht mal richtig starten, kde läd zwar noch bleibt allerdings nach 1 - 2 minuten, meist nach dem login sound stehen!

kann das sein?

mein system:

xp2600+ @2,35GHZ @ 190MHZ FSB @ 1,8vcore
1gb kingston hyperX ddr400
msi k7n2

Gast
2007-02-10, 14:13:38
Ja das kann sein, "primestable" ist eben nicht generell stabil!

Um auszuschließen, das es an deiner Installation liegt, solltest du mal eine Live-Distribution ausprobieren und schauen ob die Hänger dort auch auftreten. Zum anderen solltest du mal deine Hardware mal wieder auf den Urspungszustand stellen und überprüfen ob das etwas ändert.

Zu deinem aktuellen System: Wen dir die Kiste einfriert, teste ob du von einen anderen Rechner (so du einen hast) dich per SSH (Service muss gestartet sein) noch einlogen kannst. Denn dann ist dir der wahrscheinlich nur der X über den Jordan gegangen, was ja mit so manch einem Graka-Treiber leider nicht unbedingt als Seltenheit anzusehen ist.

Ansonsten finde ich recht interessant zu dem Thema Instabilitäten in Bezug zu CPU/RAM:
http://www.bitwizard.nl/sig11/

rotalever
2007-02-11, 13:45:57
Wenn das System einfriert muss es nicht direkt mit der CPU zusammenhängen. Es kann durchaus auch an anderem liegen. Ich zum Beispiel hatte mal ein IRQ-Problem -> sämtliche Test-Programme hatten da keinen Fehler feststellen können.