PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epson dx3850: folie bedrucken


Gunaldo
2007-02-09, 18:52:33
ich hab hier einen epson dx3850 und muss eine folie bedrucken (auf die man sonst mit so einem non permanent marker schreiben kann).
geht das?
bei papiereinstellungen habe ich nichts passendes finden können.
würde das mit einem laserdrucker eher funktionieren oder auf keinen fall?

was anderes habe ich hier nicht zur auswahl ;)

Aenima
2007-02-10, 14:03:17
mit einem laserdrucker geht das ohne probleme und ist eigtl auch am sinnvollsten.

CrazyHorse
2007-02-10, 14:23:44
Für einen Tintenstrahler brauchst du dringenst Inkjet-Folien. Sonst trocknet die Tinte nicht und es wird eine Schmiererei sondergleichen. Diese Folien sind auf der zu bedruckenden Seite angerauht, damit sich dort die Tinte anlagern kann.

08/15 Overhead-Folien darfst du auch nicht einfach in einen Kopierer oder Laserdrucker einlegen. Die hohe Temperatur der Walze könnte die Plastikfolie anschmelzen und dann sind Walze und Folie eine untrennbare Einheit eingegangen. Ein teurer Spaß. Diese glatten Overhead-Folien sollten also auch eine Freigabe haben. Sicher ist sicher.

Falls du dir entsprechende Inkjet-Folien besorgst, dann kann es sein, dass du etwas mit deinem Epson-Treiber testen musst, da er von sich aus keinen Foliendruck anbietet. Also keine hohe oder sehr hohe Druckqualität, weil da zu viel Tinte fließt (die dann nicht trocknet) und wenn es geht manuell die Tintentrocknungszeit erhöhen (was natürlich die Druckzeit erhöht, da der Kopf nach jeder Zeile pausiert). Ist aber nicht tragisch, Folien druckt man ohnehin nur sehr wenige. Bei den Preisen dafür im Einzelhandel...

Gunaldo
2007-02-10, 14:57:06
den test im tinten drucker hab ich gestern abend noch gemacht. man erkennt was drauf soll, hat aber die nacht gebraucht zum trocknen.
jetzt wollte ich die folie in den laser packen, werd es dann aber wohl doch sein lassen :D
muss ich nächste woche halt doch den laptop mitschleppen ;)