PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor 19"


Gast
2007-02-09, 19:19:20
Hi Leute,
ich suche einen 19" TFT Monitor, weiß aber noch nicht recht, wozu ich greifen soll. Meine Bedingungen:

- sollte DVI haben
- _kein_ Widescreen
- Firma rel. egal, solange das Teil gut ist (auch BenQ... hrrrr)
- max. 190 Euro (gh-Preis)

Einsatzbereich:
Zimmer mit Sonneneinstrahlung, wie auch dunklere Tageszeiten. Spiele, aber nicht extrem, sollte tauglich sein, ob 8 oder 6ms ist aber denke ich egal. Haupteinsatzgebiet ist Office/Internet 70%, 20% Spiele, 10% Rest.

Vielen Dank...
PS: Ich kenne prad.de, aber dort gibt es eine sooo große Auswahl. Mein derzeitiger Favorit ist der BenQ FP93G/FP91GX ...

Tomi
2007-02-09, 20:01:23
190 Euro...das wird verdammt eng. Das ALDI Ding hat schon 199 Euro gekostet.

Ich würde empfehlen, mal die Liste der "MVA/PVA" Panel durchzuschauen ggf mit "Overdrive", damit es bei den wenigen Spielen nicht allzusehr lahmt.

Dein BenQ hat ein TN Panel. Für Spieler gut, für den Office Betrieb eher weniger. Schlechter Blinkwinkel, oft mangelhafte Farbtreue, teilweise Dithering Muster durch Farbinterpolation (TN Panel können nur 264.000 Farben statt 16,7 Millionen Farben darstellen).

DVI sollte definitiv ein Muß ein.

Welches nun genau....keine Ahnung. Da ist die Auswahl einfach zu groß. Musst eben schauen, was wichtig ist. Extras wie Höhenverstellbarkeit oder Pivot Funktion (Bildschirm hochkant drehbar) kosten alles extra.

Gast
2007-02-09, 20:12:26
Danke dir schon mal.
Es muss nicht unbedingt ein 19" sein, hatte mir nur gedacht, dass die 19" preislich etwa in der Region spielen, dass sie interessant sind.
Sollte es für max. 190 Euro aber nur schlechte Modelle geben, dann "darf" es auch gerne ein 17" Monitor sein. Lieber Qualität statt Größe.
Bisher komme ich auch ohne Probleme (von der Größe) mit meinem 17" CRT aus, ein 17" TFT ist ja sogar noch etwas größer.
Die 190 sind Richtwert. Sollte es für 200 einen geben, der den Aufpreis wert ist, dann auch noch den.

Tomi
2007-02-10, 08:34:20
Also ich hab noch was gefunden, allerdings ist das Design gewöhnungsbedürftig...

http://geizhals.at/deutschland/a197430.html

Da passt scheinbar alles. MVA Panel mit 170 Grad Blickwinkel (TN hat 135 Grad), höhenverstellbar, Pivot, DVI.

Reaktionszeit ist aber widersprüchlich. Bei Geizhals steht "8ms", bei PRAD "25ms". Könnte sein dass das Gerät "Overdrive" hat, eine Art Übertaktung, die bei Spielen dann eingreift und dem TFT bei der Bewegungsdarstellung Beine macht. Wenn nicht, werden Spiele mit dem Ding recht übel aussehen.

Preislich auch in deinem Rahmen. Ansonsten wird es mit 190 Euro schwierig.

Hier mal der Überblick über die 19' Geräte.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18&sort=p

Alles mit Blickwinkeln unter 170 Grad kannste vergessen. Ist im Regelfall immer TN. Allerdings selbst wenn "170 Grad" da steht, kann es sein, dass das geschummelt ist und sich TN dahinter verbirgt. Dann bei prad.de in der Monitorliste nachprüfen.