PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten für ein Spiel


corsair
2007-02-09, 20:14:22
Hallo Leute,

ich hab mal die Supreme Commander Demo ausprobiert und da kann man im Dualview Modus 2 Ausgabegeräte nutzen. Ein Monitor für das Spielgeschehen, den anderen für die Karteanzeige. Jetzt meine Frage: Ich hab noch eine Onboard GPU (Geforce 6100) und die 7600GT als Hauptkarte. Könnte man beides kombinieren, damit die Hauptkarte das Spiel darstellt und die Onboard einfach "niedere" Arbeiten leistet =) . Oder ist es garnicht möglich , dass ein Spiel 2 Grafikkarten ansteuert. Wäre interessant zu wissen...

Black-Scorpion
2007-02-09, 20:20:22
Und wie soll die andere Karte das Bild an den Monitor schicken?
Wenn es so einfach wäre hätte bestimmt keine SLI oder CF erfunden. ;)

dcAlge
2007-02-09, 20:41:34
Und wie soll die andere Karte das Bild an den Monitor schicken?
Wenn es so einfach wäre hätte bestimmt keine SLI oder CF erfunden. ;)
Vielleicht versteh ich ja was falsch, aber wieso sollte das nicht gehen? Ist doch wie zum Beispiel beim diesen Flightsimulator Geeks, die benutzen auch mehrere Grafikkarten um auf verschiedenen Monitoren verschiedene Bildteile anzuzeigen.

Mit SLI hat das ganze doch relativ wenig zu tun, bei SLI teilen sich 2 Karten die Arbeit für 1 Monitor, er fragt aber nach 2 Monitoren.

Oder steh ich auf dem Schlauch?

dcalge

Gast
2007-02-09, 20:59:06
Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Kannst Du die unter Windows verwendbaren Monitore im Spiel auswählen oder macht er das von selbst?
Bei denen von Windows gehts, wenn das Spiel die allerdings selbst wählt, sehe ich dafür schwarz.

corsair
2007-02-09, 21:19:04
Wenn ich wüsste wo man das macht dann würde ich mal nachschauen.

Malabolge
2007-02-09, 21:31:20
Wenn ich wüsste wo man das macht dann würde ich mal nachschauen.


Desktop -> Rechte Maustaste -> Einstellungen

Ach ja , es müssen auch BEIDE Karten installiert sein im Gerätemanager :wink:

tokugawa
2007-02-09, 21:38:14
Ich glaube es ginge theoretisch, aber das Spiel müsste es implementiert haben, verschiedene Ausgabegeräte zu verwenden, sprich, zwei verschiedene Direct3D-Devices anzusteuern.

Könnte implementationstechnisch viel Schmerz verursachen...

Aber ich glaub dass es prinzipiell möglich sein müsste, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist.

Für jene die es nicht sind, geht's halt nicht.

Demirug
2007-02-09, 22:01:10
Ich glaube es ginge theoretisch, aber das Spiel müsste es implementiert haben, verschiedene Ausgabegeräte zu verwenden, sprich, zwei verschiedene Direct3D-Devices anzusteuern.

Könnte implementationstechnisch viel Schmerz verursachen...

Aber ich glaub dass es prinzipiell möglich sein müsste, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist.

Für jene die es nicht sind, geht's halt nicht.

Korrekt wobei man dabei noch zwei Fälle Unterscheiden muss.
- Eine Grafikkarte/Chip mit mehr als einem Ausgang
- Mehrere Grafikkarten/Chips.

Ist zwar beides sehr ähnlich und kann theoretisch auch auf die gleiche Art und Weiße programmiert werden aber wer Wert auf Performance legt muss es unterschiedlich behandeln. Bei multiplen Ausgabegeräte erzeugt man am besten nur ein Device mit multiplen Swapchains.

Da die Anzahl der Spieler mit mehr als einem Monitor aber noch immer gering ist wird sich die Unterstützung auch weiterhin mit der Lupe suchen lassen.

grandmasterw
2007-02-10, 16:17:20
Viel sinnvoller wär das ganze bei Multiplayer, wär auch ne gute Dual-Core Anwendung.

kokett
2007-02-10, 16:21:30
Onboard Grafik wird normalerweise deaktiviert, wenn man ne AGP/PCIE Graka einbaut. Wird also wohl nicht gehen.

stav0815
2007-02-10, 17:04:22
Onboard Grafik wird normalerweise deaktiviert, wenn man ne AGP/PCIE Graka einbaut. Wird also wohl nicht gehen.
Neee, werden sie nicht. Sonst könnte man ja kein Multimonitoring nutzen.

RavenTS
2007-02-11, 12:14:30
Neee, werden sie nicht. Sonst könnte man ja kein Multimonitoring nutzen.

Kommt drauf an, was man unter Multimonitoring versteht. Auch an einer Karte kann man üblicherweise mindestens zwei Schirmchen betreiben und interne GraKas werden üblicherweise automatisch deaktiviert, wenn man eine externe einpflanzt, was einem jedoch nicht unbedingt daran hindern muß, daß man diese wieder manuell aktiviert.

Generell wirst du ein Spiel kaum mit zwei Grafikkarten zum laufen bekommen (SLI mal ausgenommen, was ja etwas anders läuft), aber manche Spiele unterstützen die Ausgabe auf mehreren Schirmen.

Spontanes Beispiel ist hier Star Trek Armada, wo der zweite Bildschirm zum einblenden diverser "Schlachtszenen" genutzt wird, die sonst in nem kleinen Fenster auf dem einzigen Monitor laufen...

smoe82
2007-02-13, 10:29:18
Ich fände es schon sehr interessant, wenn man nur auf einem Monitor spielt und auf dem anderen den erweiterten Desktop im Auge hat. So kann man z.B. Jobs überwachen oder nebenbei die Anleitung lesen.

Auf Arbeit haben wir ja Matrox G400 mit DualHead. Find ich echt geil, aber die Karte ist 3D zu schwach. Macht Windows eigentlich das Spielchen mit und erweitert den Desktop über eine zweite Grafikkarte oder die onboard-Grafik? Dann würde auf der onboard doch nur der Desktop laufen und auf der schnellen GraKa das game...

hmm... grübel

RavenTS
2007-02-13, 13:58:46
Ich fände es schon sehr interessant, wenn man nur auf einem Monitor spielt und auf dem anderen den erweiterten Desktop im Auge hat. So kann man z.B. Jobs überwachen oder nebenbei die Anleitung lesen.

Auf Arbeit haben wir ja Matrox G400 mit DualHead. Find ich echt geil, aber die Karte ist 3D zu schwach. Macht Windows eigentlich das Spielchen mit und erweitert den Desktop über eine zweite Grafikkarte oder die onboard-Grafik? Dann würde auf der onboard doch nur der Desktop laufen und auf der schnellen GraKa das game...

hmm... grübel

Das geht auch mit einer GraKa, wenn man einfach zwei Monis anschließt. Dazu Bedarf es heute nicht mehr unbedingt Matrox Hardware, ausser man hat spezielle Vorstellungen.

Selbst bei meiner Ti4800SE konnte ich schon auf dem primären Monitor zocken und auf dem sekundären beispielsweise den System- oder Taskmonitor laufen lassen und mir dort CPU-Temp, Auslastung,...etc anschauen...

smoe82
2007-02-13, 14:18:58
Das geht auch mit einer GraKa, wenn man einfach zwei Monis anschließt. Dazu Bedarf es heute nicht mehr unbedingt Matrox Hardware, ausser man hat spezielle Vorstellungen.

Selbst bei meiner Ti4800SE konnte ich schon auf dem primären Monitor zocken und auf dem sekundären beispielsweise den System- oder Taskmonitor laufen lassen und mir dort CPU-Temp, Auslastung,...etc anschauen...


Ich hab aber nur ne GraKa mit einem Anschluß (GFX 5950U) und das onboard Ding. Außerdem will ich mir einen TFT holen und hätte ja dann eine super Verwendung für den alten Monitor

DerRob
2007-02-13, 14:56:10
Ich hab aber nur ne GraKa mit einem Anschluß (GFX 5950U) und das onboard Ding. Außerdem will ich mir einen TFT holen und hätte ja dann eine super Verwendung für den alten Monitor
da wirst du aber wahrscheinlich schlechte karten haben. die meisten onboard-chips werden beim einstecken einer externen grafikkarte autoatisch deaktiviert, da sie (intern) ebenfalls am agp-bus hängen, und dort nur eine grafikkarte dran angeschlossen sein kann.

corsair
2007-02-13, 14:59:24
Und wie könnt ihr mir dann das hier erklären ?

http://corsair.freewebspace4all.de/data/sachen/dual.jpg

Rechts ist der TFT über eine 7600GT (DVI) angeschlossen. Links mit dem Onboard Geforce 6100 (analog). Also 2 Grafikkarten im System. Links wurde der Desktop einfach nur erweitert. Ich habe CSS im Window Modus gestartet. Wenn ich das Fenster rechts belasse, habe ich eine Framerate von 99 und mehr (laut Netgraph). Wenn ich das Bild nach rechts schiebe, 35-40, also in etwa der Leistung einer Geforce 6100.

Das lustigste, wie auch oben zu sehen: Wenn ich das Bild genau in die Mitte lege, wird das Bild ja quasi zur Hälfte von der GF 6100 und der 7600GT berechnet, wenn ich mich nicht irre. So könnte man doch auch einigen Spielen "Dual-Monitor" Betrieb aufzwingen :confused: .

Asmodeus
2007-02-13, 15:20:18
Und wie könnt ihr mir dann das hier erklären ?

http://corsair.freewebspace4all.de/data/sachen/dual.jpg

Rechts ist der TFT über eine 7600GT (DVI) angeschlossen. Links mit dem Onboard Geforce 6100 (analog). Also 2 Grafikkarten im System. Links wurde der Desktop einfach nur erweitert. Ich habe CSS im Window Modus gestartet. Wenn ich das Fenster rechts belasse, habe ich eine Framerate von 99 und mehr (laut Netgraph). Wenn ich das Bild nach rechts schiebe, 35-40, also in etwa der Leistung einer Geforce 6100.

Das lustigste, wie auch oben zu sehen: Wenn ich das Bild genau in die Mitte lege, wird das Bild ja quasi zur Hälfte von der GF 6100 und der 7600GT berechnet, wenn ich mich nicht irre. So könnte man doch auch einigen Spielen "Dual-Monitor" Betrieb aufzwingen :confused: .

Ok, und nun versuch mal, die kleine Kartenansicht oben links bei CS:S auf den linken Monitor zu ziehen und das Spielgeschehen auf den rechten Monitor. Verstehst Du jetzt, was die anderen Dir sagen wollen? ;) Es geht nich darum, dass man keine Fenster unter Windows auf verschiedenen Monitoren, die an verschiedenen Grafikkarten hängen, hin und her schieben kann. Es geht darum, dass zum Auslagern von gewissen Teilen eines Programms (Kartenansichten z.B.) auf einen separaten Monitor, der eventuell sogar an einer separaten Grafikkarte hängt, das Programm diese Sache explizit unterstützen muss. Die Programmierer müssen so einen Modus also extra implementieren. Nur allein über das Windows-Fenstermanagement ist das nicht möglich (schon gar nicht bei Vollbild-Anwendungen).

Gruss, Carsten.

DerRob
2007-02-13, 15:45:10
Rechts ist der TFT über eine 7600GT (DVI) angeschlossen. Links mit dem Onboard Geforce 6100 (analog). Also 2 Grafikkarten im System.
du hast aber ein pcie-system, oder?
wenn ich mich nicht vertan hab, hat der threadstarter smoe82 ein agp-system und da geht das ganze höchstwahrscheinlich nicht so wie bei dir.

corsair
2007-02-13, 15:55:25
Ähm, 1. bin ich der Threadstarter =) 2. er hat kein AGP System ;D .

So wie das aussieht, wird nix draus. Aber ihr habt schon recht: Ohne eine anständige Implementierung der Software bringt mir das nichts.

DerRob
2007-02-13, 16:36:46
Ähm, 1. bin ich der Threadstarter =) 2. er hat kein AGP System ;D .
ups, sorry... da hab ich nicht aufgepasst, ich hab mich jedenfalls auf smoes system bezogen :redface:

RavenTS
2007-02-13, 18:09:40
Und wie könnt ihr mir dann das hier erklären ?

http://corsair.freewebspace4all.de/data/sachen/dual.jpg

Rechts ist der TFT über eine 7600GT (DVI) angeschlossen. Links mit dem Onboard Geforce 6100 (analog). Also 2 Grafikkarten im System. Links wurde der Desktop einfach nur erweitert. Ich habe CSS im Window Modus gestartet. Wenn ich das Fenster rechts belasse, habe ich eine Framerate von 99 und mehr (laut Netgraph). Wenn ich das Bild nach rechts schiebe, 35-40, also in etwa der Leistung einer Geforce 6100.

Das lustigste, wie auch oben zu sehen: Wenn ich das Bild genau in die Mitte lege, wird das Bild ja quasi zur Hälfte von der GF 6100 und der 7600GT berechnet, wenn ich mich nicht irre. So könnte man doch auch einigen Spielen "Dual-Monitor" Betrieb aufzwingen :confused: .

Das ist höchst interessant, aber ich glaube nicht, daß das Bild hier von beiden GraKas verechnet wird. Die Berechnungen werden wohl eher auf einer Karte laufen und dann zur anderen Karte übertragen werdem, denn sonst müssten sich die Karten ja irgendwie synchronisieren und wenn das so einfach möglich wär, könnt nVIDIA sein tolles SLI auch gleich sein lassen...

smoe82
2007-02-13, 18:41:36
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die beiden Karten in o.g. Fall die Arbeit teilen.

Ich schätze eher, dass der Treiber für die Geforce (sind ja beide NV) den geclippten Bereich irgendwie auf die andere GraKa zur Anzeige umleitet.

Hat da noch jemand genauere Infos? Google gibt da nicht viel her...


P.s.: Ich habe AGP

Corny
2007-02-13, 23:58:36
HiSN hat eine ATI und nVidia Karte gleichzeitig im System. Wäre mal interessant wenn er was dazu sagen würde.


Ich hab demnächst auch eine Geforce 6200 neben meiner X800. bin mal gespannt :)

Slipknot79
2007-02-14, 04:25:12
Also ich hab die 8800GTX uns ne PCI-Karte aus dem Jahre 1997, glaub aber dass das nix wird dank DX9-Mangel :(