PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zocken über lan nicht möglich :(


rm-zocker
2007-02-02, 11:54:33
hallo
mein bruder und ich haben heute mal ihre rechner zusammenschlossen um etwas im lan zu daddeln.
wir haben hier ein crossover kabel sowie einen router, aber in keiner der genannten kombinationen wird der andere rechner in spielen gefunden.
arbeitsgruppe, ip adresse und subnetmask sind eingegeben. auch haben wir das benötigte tcp/ip protokoll installiert.
die rechner werden unter netzwerkverbindung auch erkannt, datenaustausch ist möglich nur spielen nicht. warum?
bitte um schnelle antwort ist dringend.

rm-zocker
2007-02-02, 12:05:25
keiner ne idee?

Sindri
2007-02-02, 12:27:42
keiner ne idee?
Push erst nach 24h ;)

aber in keiner der genannten kombinationen wird der andere rechner in spielen gefunden.
:uconf:

Um welche Spiele geht es denn?

Btw seid ihr sicher das ihr den Server richtig erstellt?

sei laut
2007-02-02, 12:32:59
Gebt mal einem Rechner eine feste IP und lasst dem anderen seine automatisch beziehen. Dann soll mal der mit der festen IP ein Spiel eröffnen..

Und Crossover Kabel als Direktverbindung langt. Der Router ist für Verbindungen ins Internet gedacht. (das andere fürs Netzwerk wäre ein Hub oder Switch)

rm-zocker
2007-02-02, 12:34:12
Push erst nach 24h ;)


:uconf:

Um welche Spiele geht es denn?

Btw seid ihr sicher das ihr den Server richtig erstellt?

ja musste pushen es ist dringend ;)

es laufen gar keine spiele im lan, gut haben bisher auch erst 2 spiele getestet und zwar serious sam first encounter und BF vietnam
die erstellten server werden nicht gefunden.
wie schon geschrieben datenaustausch funktioniert, kann auch über cmd den anderen rechner anpingen

rm-zocker
2007-02-02, 12:48:26
Gebt mal einem Rechner eine feste IP und lasst dem anderen seine automatisch beziehen. Dann soll mal der mit der festen IP ein Spiel eröffnen..

Und Crossover Kabel als Direktverbindung langt. Der Router ist für Verbindungen ins Internet gedacht. (das andere fürs Netzwerk wäre ein Hub oder Switch)

gut werden es gleich mal testen, haben hier je einen router von netgear mit eingebauten 4fach switch

rm-zocker
2007-02-02, 12:57:08
gut werden es gleich mal testen, haben hier je einen router von netgear mit eingebauten 4fach switch

hat nicht geklappt. noch jemand ein paar tips?

schwampf
2007-02-02, 13:16:17
Probiert doch mal den Client direkt mit dem Host verbinden zu lassen. Viele Spiele bieten dafür ne Option. Einfach die IP des Hosts angeben und es sollte gehen. Bei mir zb bei Anno 1701 so. Findet auch keinen server im Lan. Über "direkt verbinden" geht dann alles ohne Probs.

rm-zocker
2007-02-02, 15:09:55
Probiert doch mal den Client direkt mit dem Host verbinden zu lassen. Viele Spiele bieten dafür ne Option. Einfach die IP des Hosts angeben und es sollte gehen. Bei mir zb bei Anno 1701 so. Findet auch keinen server im Lan. Über "direkt verbinden" geht dann alles ohne Probs.

mhh bei den von uns getesteten spielen habe ich diese möglichkeit nicht gehabt, zumindest nicht gesehen.
wie kann das sein das er die erstellten server nicht findet?
dachte erst es liegt an den verschiedenen spiele versionen aber nach erfolgreichen patchen, trotzdem kein erfolg.
dann hatte ich die firewalls in verdacht, geschlossen und wieder nichts.

patrese993
2007-02-02, 16:18:09
ich kenne die besagten Games leider nicht, aber installiert doch mal testweise das IPX/SPX Protokoll noch mit, hatte schon einige - zugegeben ältere - Games die das erforderten....

rm-zocker
2007-02-02, 17:35:41
ich kenne die besagten Games leider nicht, aber installiert doch mal testweise das IPX/SPX Protokoll noch mit, hatte schon einige - zugegeben ältere - Games die das erforderten....

haben wir schon getan, aber die spiele die wir hier greifbar hatten waren alle für das tcp/ip protokoll

rm-zocker
2007-02-09, 21:33:53
moin

mein bruder und ich wollen morgen einen zweiten versuch starten, leider habe ich bisher noch nicht den grund für das letztmalige scheitern gefunden :(
wäre froh wenn ich hier noch ein paar ratschläge lesen könnte.

das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das ich damals einen dienst in der windows verwaltung deaktiviert habe, welcher nötig gewesen wäre.
welche dienste müssen denn dringend laufen?

rm-zocker
2007-02-09, 21:37:17
hallo
mein bruder und ich haben letztes wochenende mal ihre rechner zusammenschlossen um etwas im lan zu daddeln.
wir hatten dafür ein crossover kabel sowie einen router inkl. switch, aber in keiner der genannten kombinationen wurde der andere rechner in spielen gefunden.
arbeitsgruppe, ip adresse und subnetmask waren eingegeben. auch ist das benötigte tcp/ip protokoll installiert.
die rechner werden unter netzwerkverbindung auch erkannt, datenaustausch ist möglich nur spielen nicht. warum?

morgen wollen wir einen zweiten versuch starten, leider habe ich bisher noch nicht den grund für das letztmalige scheitern gefunden
wäre froh wenn ich hier noch ein paar ratschläge lesen könnte.

das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das ich damals einen dienst in der windows verwaltung deaktiviert habe, welcher nötig gewesen wäre.
welche dienste müssen denn dringend laufen?

TigerAge
2007-02-09, 22:27:51
Bei vielen älteren Spielen ist es so, dass das IPX/SPX- oder auch das NetBUI-Protokoll vorrausgesetzt wird. Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, da ich nicht weiß, welche Spiele ihr ausprobieren wolltet.

Jedoch sollte es nur ab Spiel liegen, dass eine Verbindung nicht zustande kommt. Schließlich können sich die beiden Rechner in der Netzwerkumgebung erkennen und aufeinander zugreifen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Grüße

rm-zocker
2007-02-09, 22:34:16
ja rechner werden gefunden und der daten austausch funktioniert.

getestet haben wir 3 spiele: battlefield vietnam, serioussam first encounter und half life 1. alle 3 spiele sollte eigentlich vom tcp/ip protokoll gebrauch machen, aber bei keinem der genannten wurde der erstellte server gefunden.

TigerAge
2007-02-09, 23:02:49
Wie uns schon lange bekannt ist, lebt in Windows der Teufel im Detail. Wenn bei euren Rechnern die Gast-Accounts derzeit nicht aktiv sind, sollten diese eventuell einmal aktiviert werden. Und falls alles nicht hilft, einfach mal als Admin spielen. Auch wenn bei letztem Vorschlag viele das Kotzen kriegen.

Grüße

PS: Da ich auf einem Mac arbeite, kann es mir ziemlich egal sein, was auf meinem Windows-Rechner passiert. Wenn gleich ich lieber Brain 1.0 als Zusatz zum Virenschutz einsetze.

rm-zocker
2007-02-09, 23:09:47
Wie uns schon lange bekannt ist, lebt in Windows der Teufel im Detail. Wenn bei euren Rechnern die Gast-Accounts derzeit nicht aktiv sind, sollten diese eventuell einmal aktiviert werden. Und falls alles nicht hilft, einfach mal als Admin spielen. Auch wenn bei letztem Vorschlag viele das Kotzen kriegen.

Grüße

PS: Da ich auf einem Mac arbeite, kann es mir ziemlich egal sein, was auf meinem Windows-Rechner passiert. Wenn gleich ich lieber Brain 1.0 als Zusatz zum Virenschutz einsetze.

wir waren beide mit einem admin account angemeldet, zumindest hatte wir alle verwaltungs und zugriffsrechte. meinst du wir sollten es mal mit einem gast account probieren?

Blackland
2007-02-09, 23:46:04
Findet Ihr Euch überhaupt im Netzwerk? Also, könnt Ihr Euch "sehen" im Explorer?

Datei- und Druckerfreigabe ist an und erlaubt?

rm-zocker
2007-02-10, 00:05:28
Findet Ihr Euch überhaupt im Netzwerk? Also, könnt Ihr Euch "sehen" im Explorer?

Datei- und Druckerfreigabe ist an und erlaubt?

naja dateien wurden ja ausgetauscht und gefunden wird der andere rechner auch wenn ich ihn über netzwerkumgebung suche.

Ajax
2007-02-10, 10:11:58
PFW oder sonstige so-called FWs deaktivieren oder entsprechend konfigurieren.

Ping Localhost möglich?

der_roadrunner
2007-02-10, 13:42:57
Auf jeden Fall die FW ausschalten, und zwar richtig. Habe nämlich auch das Problem gehabt.

der roadrunner

Blackland
2007-02-10, 13:52:19
naja dateien wurden ja ausgetauscht und gefunden wird der andere rechner auch wenn ich ihn über netzwerkumgebung suche.
Dann zwei weitere Möglichkeiten:

Firewall oder das Game benötigt zwei verschiedene Keys?

darph
2007-02-10, 14:02:17
Ein Thread reicht.

yardi
2007-02-10, 15:07:31
Das ganze riecht für mich ganz stark nach Problemen mit einer Firewall. Sämtliches PFW Gedöns mal KOMPLETT deaktivieren.

Hatten ähnliche Probleme mal auf einer Lan. Obwohl die ensprechende Anwendung in der FW freigegeben war (in dem Fall wars HL2:DM) sah der Client den Server nicht. War die FW komplett deaktiviert gings problemlos.

rm-zocker
2007-02-10, 23:43:30
PFW oder sonstige so-called FWs deaktivieren oder entsprechend konfigurieren.

Ping Localhost möglich?

so bin eben von meinem bruder zurück und wir haben es wieder nicht hinbekommen :(
beide firewalls, zonealarm und f-secure, waren deaktiviert.
meine aussagen zum daten austausch muss ich etwas berichtigen, dieser war zwar möglich aber nur in eine richtung. meine bruder konnte auf meinen rechner zugreifen ich aber nicht auf seinen.
es kam immer eine meldung das ich keine zugriffsrechte auf seinem system habe, obwohl wir beide adminstrator rechte hatten.
anpingen habe ich auch versucht, was diesesmal nicht klappte. bin mir aber sicher das es letztesmal funktionierte :confused:

Gast
2007-02-11, 04:16:13
Kleine Hilfe fürs nächste mal:
1. auf beiden Rechnern erstmal die Firewall aus
2. wenn ein Router vorhanden ist: bei beiden Rechnern DHCP für die Netzwerkkarte aktivieren (auch wenn kein Router vorhanden ist)
3. sollte einer der beiden Rechner ein W2K-Rechner sein, muß man eventuell bei dem anderen Rechner den Dienst "an einer NT-Domäne anmelden" aktivieren
4. beide Rechner müssen in derselben Arbeitsgruppe angemeldet werden (für filesharing)
5. mit ipconfig im dosfenster feststellen, welche IPs über DHCP vergeben wurden: nur die letzte Zahl darf abweichen - z.B. 192.168.0.10 (Rechner 1) und 192.168.0.11 (Rechner 2)
6. im Router beide Rechner beim NAT anmelden - bei T-Com Router geht es über die Option "Rechner übernehmen"
7. Firewall wieder einschalten und unter www.portforward.com die Ports nachschlagen, die für das jeweilige Spiel geöffnet werden müssen
8. Ports am Router weiterleiten
9. googeln, ob die verwendeten Firewalls überhaupt mit 2 Clients hinter einem NAT zurecht kommen bevor man sie dann wieder einschaltet
usw usw...
solange bis es immernoch nicht funktioniert.
dann das ganze noch mal rückwärts. ;)

Und dann endlich:

Hamachi installieren, 'Magic'-Ports (TCP und UDP aktivieren und am Router durchschleifen) und alle Probleme für immer hinter sich lassen.

rm-zocker
2007-02-11, 10:44:27
Kleine Hilfe fürs nächste mal:
1. auf beiden Rechnern erstmal die Firewall aus
2. wenn ein Router vorhanden ist: bei beiden Rechnern DHCP für die Netzwerkkarte aktivieren (auch wenn kein Router vorhanden ist)
3. sollte einer der beiden Rechner ein W2K-Rechner sein, muß man eventuell bei dem anderen Rechner den Dienst "an einer NT-Domäne anmelden" aktivieren
4. beide Rechner müssen in derselben Arbeitsgruppe angemeldet werden (für filesharing)
5. mit ipconfig im dosfenster feststellen, welche IPs über DHCP vergeben wurden: nur die letzte Zahl darf abweichen - z.B. 192.168.0.10 (Rechner 1) und 192.168.0.11 (Rechner 2)
6. im Router beide Rechner beim NAT anmelden - bei T-Com Router geht es über die Option "Rechner übernehmen"
7. Firewall wieder einschalten und unter www.portforward.com die Ports nachschlagen, die für das jeweilige Spiel geöffnet werden müssen
8. Ports am Router weiterleiten
9. googeln, ob die verwendeten Firewalls überhaupt mit 2 Clients hinter einem NAT zurecht kommen bevor man sie dann wieder einschaltet
usw usw...
solange bis es immernoch nicht funktioniert.
dann das ganze noch mal rückwärts. ;)

Und dann endlich:

Hamachi installieren, 'Magic'-Ports (TCP und UDP aktivieren und am Router durchschleifen) und alle Probleme für immer hinter sich lassen.

zu 1: bei beiden rechnern war die firewall deaktiviert, aber nicht deinstalliert
zu 2: hmm router habe ich hier und beim letztenmal mit angeschlossen hat leider auch nicht geholfen
zu 3: auf beiden rechnern ist windows xp installiert
zu 4: beide rechner waren an der selben arbeitsgruppe angemeldet
zu 5,6,7,8 und 9: das kann ich nächstesmal noch probieren

ps. gestern habe ich zudem noch meine dfü verbindung zerschossen, wenn ich mich jetzt einloggen will erscheint immer die fehlermeldung "tcp/ip cp fehler 2 Eine Datei wurde nicht gefunden" :(

Gast
2007-02-11, 22:14:51
ps. gestern habe ich zudem noch meine dfü verbindung zerschossen, wenn ich mich jetzt einloggen will erscheint immer die fehlermeldung "tcp/ip cp fehler 2 Eine Datei wurde nicht gefunden" :(
Das hört sich nicht gut an. ;)

Nee - aber mal im Ernst:
Wenn ihr spielen wollt, dann führt über kurz oder lang kein Weg mehr an hamachi vorbei. Inzwischen muß man für jedes Spiel jeweils fast immer 10 Ports (UDP und TCP) freigeben. - Da kann man vielleicht 2 oder 3 Spiele im Router freigeben und dann ist schon kein Platz mehr für weitere Regeln.

Googel mal nach hamachi. -> Alles andere ist zwecklos und besonders bei XP nur noch für Masochisten.

Falls du noch nicht weißt, was hamachi ist:
Hamachi ist ein kostenloser vpn-client, der übers Internet läuft. Damit kann man über das Internet oder einen Router beliebigen PCs 'vorgaukeln', daß sie in einem LAN verbunden sind.
Vorteil: Du hast überhaupt keine Probleme mehr mit Ports, Firewalls und Netzwerkeinstellungen. Hamachi tunnelt alle Ports durch seinen 'Magic'-Port. Nur diesen einen mußt du dann am Router und deiner Firewall noch freigeben.

TigerAge
2007-02-11, 23:19:16
Allerdings frage ich mich, wozu der hamachi-VPN-Overkill gut sein soll, wenn man doch nur im heimischen Netzwerk spielen will.

Grüße

Tidus
2007-02-12, 09:19:35
Also du hast Zonealarm installiert?

Klingt zwar komisch, aber: Als ich das damals mal installiert hatte, hat es trotzdem geblockt, auch wenn es deaktiviert war.

Deinstallation hat dann geholfen und ich konnt zocken.
Abgesehen davon, ist ZoneAlarm totaler Schrott...

rm-zocker
2007-02-12, 09:58:13
@gast hamatchi habe ich hier sogar auf dem rechner, ist aber noch nicht installiert. beim nächsten versuch werde ich das aber sicher mal testen.

@tidus mhh bisher hatte ich eigentlich nie probleme mit zonealarm, naja werde sie beim nächstenmal deinstallieren

rm-zocker
2007-02-13, 11:07:11
so zumindest der fehler mit dem tcp/ip protokoll ist, dank einen kleinen patches von avm, beseitigt. jetzt kann ich mich wieder dem anderen problem zuwenden.
habe mir gestern noch eine neue firewall von mcafee bestellt.

Gast
2007-02-13, 18:08:27
@tidus mhh bisher hatte ich eigentlich nie probleme mit zonealarm, naja werde sie beim nächstenmal deinstallieren
WAAS? - Du hast Zone Alarm und keine Probleme?
Ich habe mir im MediaMarkt letztes Jahr die Software ZoneAlarm Pro Firewall (2006) inklusive 1 Jahr Signatur-& Programm Updates ab Erstinstallation gekauft. Nachdem ich die Firewall installiert hatte, ist mein PC nicht mehr gestartet. Warum? - Weil die Windowsanmeldung ein Service ist, der von ZoneAlarm (aus welchen Gründen auch immer) geblockt wird. Nur leider kommt natürlich keine Pop-Up-Nachfrage von Zone Alarm 'Pro', solange der Windows-Explorer noch nicht geladen ist. - Ganz tolle Nummer. :up:

Und gerüchteweise, soll die neue ZApro auch noch total inkompatibel sein zu älteren Versionen. D.h. es ist mittlerweile offenbar unmöglich 2 Rechner mit unterschiedlichen ZA-Versionen in einem LAN zu betreiben. Dazu kommt noch, daß ZoneAlarm von einigen deutschen Fachzeitschriften als Spyware gebranntmarkt wurde.

Meine Erfahrung: Alles über Version 4.x läuft nicht mehr einwandfrei.

Gast
2007-02-13, 18:20:30
Allerdings frage ich mich, wozu der hamachi-VPN-Overkill gut sein soll, wenn man doch nur im heimischen Netzwerk spielen will.

Grüße
Ganz einfach: Viele Leute haben heute ihre eigenen PCs und Notebooks, die alle eine andere Firewall, ein anderes Setup und möglicherweise sogar ein anderes Betriebssystem haben.
Wenn mein Bruder mich zB. besuchen kommt, hat er sein Notebook dabei. Hamachi ist da eine echte Erleichterung: Wir müssen nichts neu konfigurieren. Wir können unsere Spiele einfach so weiter spielen, wie wir sie vorher auch schon über Hamachi im Internet gespielt haben.

Meine Meinung: Hamachi ist eines der wenigen Highlights in Zeiten von XP und VISTA, in denen das Spielen am PC durch völlig irrsinnige Sicherheitssoftware immer unmöglicher wird.
Ich sage extra 'unmöglichER', weil die aktuelle Software von M$ diesen unzulässigen Komparativ erforderlich macht. Hoffentlich kommt bald die neueste Rechtschreibreform mit einem Schimpfwort-Update im Duden, weil mir langsam die Adjektive für M$-Programme ausgehen.

rm-zocker
2007-02-14, 10:03:30
Meine Meinung: Hamachi ist eines der wenigen Highlights in Zeiten von XP und VISTA, in denen das Spielen am PC durch völlig irrsinnige Sicherheitssoftware immer unmöglicher wird.
Ich sage extra 'unmöglichER', weil die aktuelle Software von M$ diesen unzulässigen Komparativ erforderlich macht. Hoffentlich kommt bald die neueste Rechtschreibreform mit einem Schimpfwort-Update im Duden, weil mir langsam die Adjektive für M$-Programme ausgehen.

verstehe ich das richtig das hamachi den spielen im internet vorgauckelt das es sich um ein lan handelt? das wäre nämlich genau das was ich suche

ps. so habe mal hamachi in der version 1.015 installiert, kann es aber im moment nicht testen da der angelegte test server voll ist

rm-zocker
2007-02-14, 23:08:21
habe heute meine neue firewall, mcafee personal firewall plus vers. 7.0, erhalten.
also zonealarm pro runter und die neue installiert und was muss ich dann feststellen? ich komme nicht mehr ins netz :(
die anmeldung ins inet klappt, browser erhält zugriffsrechte, aber es wird keine seite aufgebaut. habe bisher firefox, internet explorer und opera geteste, ohne erfolg :(
auch msn und yahoo messenger loggen sich nicht ein.

dann habe ich die firewall deinstalliert und siehe da alles geht wieder, dann zonealarm wieder rauf und es geht immer noch.
das kann doch jetzt nur an der firewall von mcafee liegen oder?

Gast
2007-02-15, 00:05:40
habe heute meine neue firewall, mcafee personal firewall plus vers. 7.0, erhalten.
(..)
das kann doch jetzt nur an der firewall von mcafee liegen oder?
Nein - du gehst mit Sicherheit über einen Router ins Internet. Deine neue Firewall muß also erstmal mit dem 'alten' Gateway bekannt gemacht werden.
Ich kenne die neue Firewall von McAfee nicht. Und nachdem was ich mit der neuen Firewall von ZoneAlarm erlebt habe, habe ich auch keine Lust noch weitere neue Firewalls kennenzulernen. Ich benutze eine Uraltfirewall und habe damit keine Probleme, weil die noch macht, was man ihr sagt. Die neuen Firewalls haben alle irgendwelche Anti(?)Spy-Module integriert. Die werden natürlich unmittelbar beim Systemstart geladen und gehen immer davon aus, das selbstredend nur die aktuellste Windowsversion mit dem allerneuesten Servicepack installiert ist.
Abgesehen davon enthalten die meisten mittlerweile knackige Kopierschutzverfahren, die bei jedem Zugriff auf das Internet ungefragt persönliche Daten vom eigenen Rechner an unbekannte Rechner im Netz versenden um sicherzustellen, daß auch ja keine kopierte Version in Umlauf ist und damit der Update-Sevice -den man ohnehin nicht haben will- auch ja rechtzeitig abläuft. An erster Stelle kommen mal wieder nur die Interessen der Softwareindustrie am Geld des Kunden und dann kommt eine ganze Weile lang gar nichts, gefolgt von einem noch größeren Desinteresse an den Problemen des Kunden mit dem Produkt. - Ich habe mir sagen lassen, daß es mittlerweile auch hierzulande immer mehr Softwareentwickler gibt, die deutlich mehr Geld in ihre ServiceHotline/Rechtsabteilung(=Kunden abwimmeln) investieren, als in den Bereich Weiterentwicklung/Problembeseitigung(=Kundenservice). ;)

Aber schließlich ist das auch eines von vielen notwendigen Steinchen im Schuh der Windows-Nutzer, die mittlerweile (wie ich) ihre lange Reise zu den Pinguinen angetreten haben.

PS: Eine Software wie Zone Alarm kann man nicht einfach so deinstallieren. - Da mußt du dich erstmal im Netz schlau machen, welche Registryeinträge du noch von Hand löschen mußt. Unter Umständen hat Zone Alarm auch wichtige Systemdateien im root von Windows XP ausgetauscht/modifiziert. - Wenn also die Firewall eines anderen Herstellers auf dem modifizierten System nicht mehr genutzt werden kann, dann ist wohl eine komplette Windowsneuinstallation fällig.

Gast
2007-02-15, 00:25:52
verstehe ich das richtig das hamachi den spielen im internet vorgauckelt das es sich um ein lan handelt? das wäre nämlich genau das was ich suche
Ja das verstehst du richtig. Spiele wie Dawn of War oder Titan Quest (und viele andere), die sich ansonsten nur über zugespammte Gamespy-Server im Internet spielen lassen, können über Hamachi mit dem LAN-Menü ins Internet: Alle die im selben Hamachi-Netzwerk sind, können zum Beispiel ein Spiel im LAN-Bereich "sehen" und joinen, welches ein anderer im Hamachi-Netzwerk als LAN-Host gestartet hat. Bei Hamachi spielt es keine Rolle mehr, ob die PCs direkt per Lan-Kabel verbunden sind oder kilometerweit entfernt sind.

Das ist natürlich sehr ärgerlich für manche Softwarehersteller, die eine Prüfung der korrekten CD-Keys über die Anmeldung bei offiziellen Servern im Netz realisieren. Deswegen gibt es auch bei manchen Spielen (wie zB. Far Cry) ohne zusätzliches 'Feintuning' von Hamachi Probleme.

rm-zocker
2007-02-15, 10:22:49
Nein - du gehst mit Sicherheit über einen Router ins Internet. Deine neue Firewall muß also erstmal mit dem 'alten' Gateway bekannt gemacht werden.
Ich kenne die neue Firewall von McAfee nicht. Und nachdem was ich mit der neuen Firewall von ZoneAlarm erlebt habe, habe ich auch keine Lust noch weitere neue Firewalls kennenzulernen. Ich benutze eine Uraltfirewall und habe damit keine Probleme, weil die noch macht, was man ihr sagt. Die neuen Firewalls haben alle irgendwelche Anti(?)Spy-Module integriert. Die werden natürlich unmittelbar beim Systemstart geladen und gehen immer davon aus, das selbstredend nur die aktuellste Windowsversion mit dem allerneuesten Servicepack installiert ist.
Abgesehen davon enthalten die meisten mittlerweile knackige Kopierschutzverfahren, die bei jedem Zugriff auf das Internet ungefragt persönliche Daten vom eigenen Rechner an unbekannte Rechner im Netz versenden um sicherzustellen, daß auch ja keine kopierte Version in Umlauf ist und damit der Update-Sevice -den man ohnehin nicht haben will- auch ja rechtzeitig abläuft. An erster Stelle kommen mal wieder nur die Interessen der Softwareindustrie am Geld des Kunden und dann kommt eine ganze Weile lang gar nichts, gefolgt von einem noch größeren Desinteresse an den Problemen des Kunden mit dem Produkt. - Ich habe mir sagen lassen, daß es mittlerweile auch hierzulande immer mehr Softwareentwickler gibt, die deutlich mehr Geld in ihre ServiceHotline/Rechtsabteilung(=Kunden abwimmeln) investieren, als in den Bereich Weiterentwicklung/Problembeseitigung(=Kundenservice). ;)

Aber schließlich ist das auch eines von vielen notwendigen Steinchen im Schuh der Windows-Nutzer, die mittlerweile (wie ich) ihre lange Reise zu den Pinguinen angetreten haben.

PS: Eine Software wie Zone Alarm kann man nicht einfach so deinstallieren. - Da mußt du dich erstmal im Netz schlau machen, welche Registryeinträge du noch von Hand löschen mußt. Unter Umständen hat Zone Alarm auch wichtige Systemdateien im root von Windows XP ausgetauscht/modifiziert. - Wenn also die Firewall eines anderen Herstellers auf dem modifizierten System nicht mehr genutzt werden kann, dann ist wohl eine komplette Windowsneuinstallation fällig.

ich gehe nicht über einen router ins inet sondern über eine fritzcard dsl sl, auch nach einem beenden der mcafee firewall bekam ich nichts mit den browsern angezeigt.
wie schon geschrieben wurde ja anscheinend eine inet verbindung aufgebaut, sowohl mit dfü als auch fritzwebdsl. aber weder mit irgend einem browser oder einem messenger bekam ich etwas auf dem bilschirm dargestellt, selbst die registrierung bei mcafee klappte nicht.
erst nachdem ich diese deinstalliert habe ging es wieder und auch mit zonealarm klappte es auf anhieb.
ich benutze hier auch keine raubkopien, die mcafee fw hat mich immerhin fast 40 euro gekostet und es wäre schon nicht schlecht wenn sie laufen würde.
mit der problemmatischen deinstallation von zonealarm hast du recht. habe sonst immer auf manuell deinstalliert, aber diesesmal wurde mir das garnicht angeboten :confused: .

rm-zocker
2007-02-15, 10:29:42
Ja das verstehst du richtig. Spiele wie Dawn of War oder Titan Quest (und viele andere), die sich ansonsten nur über zugespammte Gamespy-Server im Internet spielen lassen, können über Hamachi mit dem LAN-Menü ins Internet: Alle die im selben Hamachi-Netzwerk sind, können zum Beispiel ein Spiel im LAN-Bereich "sehen" und joinen, welches ein anderer im Hamachi-Netzwerk als LAN-Host gestartet hat. Bei Hamachi spielt es keine Rolle mehr, ob die PCs direkt per Lan-Kabel verbunden sind oder kilometerweit entfernt sind.

Das ist natürlich sehr ärgerlich für manche Softwarehersteller, die eine Prüfung der korrekten CD-Keys über die Anmeldung bei offiziellen Servern im Netz realisieren. Deswegen gibt es auch bei manchen Spielen (wie zB. Far Cry) ohne zusätzliches 'Feintuning' von Hamachi Probleme.

hmm das klingt nicht schlecht, werde es am samstag gleich mal testen :) .