Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [G3] Frage zu Ressourcenverhalten und Rucklern

minos5000
2007-02-09, 21:45:34
Nach meinem ersten Versuch mit G3 und 1GB RAM war schnell klar, daß man damit nicht spielen braucht, also hab ich in ein 2. Gig investiert.

Bin nun allerdings etwas verwirrt ob der Performance. Was mich beim spielen mit 1 GB am meisten aufgeregt hat war, daß man bei einer 180° Wende zwischendurch aufs Klo gehen konnte, bis alles wieder im Speicher war. Aber das Problem taucht in abgeschwächter Form immer noch auf. Wenn ich mich umdrehe gibts ne Gedenksekunde bevor das Spiel weitergeht und das, obwohl keine Daten von der Platte geladen werden. Woran kann das liegen? Am zum kleinen Grakaspeicher?

Und nachdem ich das Problem bemerkte hab ich geschwind im Taskmanager nach dem Speicherverbrauch gekuckt und es waren nur 1,5 GB belegt. Find ich komisch, vor allem weils auch in Kap Dun kurz vorher immer wieder gestockt hat. Warum greift der sich nicht den ganzen Speicher.

Ich hab auch die gemoddeten DLLs drauf, ohne hab ich's bisher noch gar nicht probiert.

so long

Goser
2007-02-09, 21:50:43
Zu hoch eingestellte Details für deine Grafikkarte und CPU würde ich sagen.
Oder hast du immer ausreichend FPS?

Piffan
2007-02-09, 22:00:54
Nach meinem ersten Versuch mit G3 und 1GB RAM war schnell klar, daß man damit nicht spielen braucht, also hab ich in ein 2. Gig investiert.

Bin nun allerdings etwas verwirrt ob der Performance. Was mich beim spielen mit 1 GB am meisten aufgeregt hat war, daß man bei einer 180° Wende zwischendurch aufs Klo gehen konnte, bis alles wieder im Speicher war. Aber das Problem taucht in abgeschwächter Form immer noch auf. Wenn ich mich umdrehe gibts ne Gedenksekunde bevor das Spiel weitergeht und das, obwohl keine Daten von der Platte geladen werden. Woran kann das liegen? Am zum kleinen Grakaspeicher?

Und nachdem ich das Problem bemerkte hab ich geschwind im Taskmanager nach dem Speicherverbrauch gekuckt und es waren nur 1,5 GB belegt. Find ich komisch, vor allem weils auch in Kap Dun kurz vorher immer wieder gestockt hat. Warum greift der sich nicht den ganzen Speicher.

Ich hab auch die gemoddeten DLLs drauf, ohne hab ich's bisher noch gar nicht probiert.

so long

Mir ist das auch schon aufgefallen: Es holpert für Sekundenbruchteile, aber die Festplatte bleibt stumm.....Vielleicht werden Texturdaten oder dergl. zwischen Arbeitsspeicher und lokalem Grafikkartenspeicher ausgetauscht. Reduziere mal die Texturen auf mittel und das ganze verringert sich noch mal deutlich.
Wenn ich mit hohen Texturendetails spiele UND Weitsichttweaks, dann kommt nach einiger Zeit der Out of Memory. Ergo spiele ich lieber mit mittleren Texturen- Details und habe nicht dieses Aufpoppen von Levelobjekten, wenn ich durch ne Siedlung gehe....Entweder das LOD tunen oder auf die hohen Details verzichten.
Hast du mal Shader 1.4 probiert? Sieht dann immer noch gut aus (von Binnengewässern abgesehen), aber das Ruckeln ist dann schon recht gering, trotz extremer Weitsicht.

Den G3- Tuner kennst Du doch? Damit kann man eigentlich alles wichtige einstellen.....

minos5000
2007-02-09, 22:49:14
Den Tuner kenn ich, werd mit den Einstellungen mal etwas rumprobieren.

Prinzipiell hab ich auch genug Frames (>30), nur beim Umsehen brichts immer wieder kurz auf <15 ein.

schwampf
2007-02-10, 00:22:37
Mit meinem alten Rechner (xp 2800+/x800gto/2gb) hatte ich festgestellt, dass ein hoher Resource Cache mehr Probleme bereitet hat, als wenn ich den auf Mittel gestellt hab.

Auf jeden Fall: Wenns ums G3 tunen geht. Piffan is da auf jeden Fall Profi :biggrin:

The Dude
2007-02-10, 04:21:28
Das Game hat einfach "einen Schuss" was die Performance angeht.
Habe gerade alle Einstellungen auf "niedrig" gesetzt, bzw. deaktiviert. Dazu noch 800 x 600. Jetzt sieht man wenige Meter weit, das Game sieht aus als wärs Jahrzehnte alt - und dennoch gibts diese 180°-Wende-Ruckler. Auch die allgemeine Performance steht nicht im Verhältnis zur Optik. Die Qualität entspricht quasi ner PSOne-Grafik, trotzdem gibts nur 40-50 fps in freier Wildbahn. In Montera sinds 25fps. Auch wenn mein Rechner mittlerweile ne alte Kiste ist (3700+ ,6800GS, 2GB) - bei den absolut niedrigsten Einstellungen dürfte man mehr erwarten.

Egal, mit meinen normalen Einstellungen, das meiste auf "mittel" oder "niedrig" und Shader 2,0 läufts zumindest so, dass es den Spielspass nicht wirklich trübt.

Krass:
Interessehalber habe ich G3 auf meinem Laptop (Intel M710, 512MB Ram, 9700 64MB) installiert - wohlwissend, dass da wohl nicht viel bei rauskommen wird. Trotzdem war das Ergebnis erschreckend: Wie oben habe ich die minimalsten Einstellungen gewählt, dann einen Spielstand geladen, der mich direkt nach downtown Montera versetzt......frames per second wäre ein Wunschtraum. ;D Das hätte man eher in frames per minute messen müssen. Es war ne Diashow - und zwar eine für Opas und Omas, die nicht so schnell gucken können. ;D

Piffan
2007-02-11, 13:13:08
Hast Du mal Shader 1,4 probiert? Meine Tochter hat es auf einem Barton und einer Rad 9700 @380 Mhz gezockt. Bei mittlerer Textur und ungetweakter Ini lief es bei ihr recht flott. (1,5 Gibibyte).

Shader 2.0 oder höher kann die Performance stärker versauen als die Detailfülle. Das Runtersetzen der Texturen bringt imho null Performancegewinn, schont allerdings die Caches, sprich weniger Nachlader.

Wenn bei Shader 1,4 das Wasser in den Flüssen und Seen nicht so schlecht aussehen würde, wäre die Optik im Vergleich zu Gothic 2 immer noch erheblich besser.

Meine Vermutung bei Shader 1.4 versus 2.0 und höher ist, dass es an den Normalmaps liegt. Die scheinen ähnlich wie bei DoomIII extrem viel Speicher zu schlucken oder den Atis schmeckt das Texturenmanagement nicht so gut. Bei Fear stelle ich auch starke Ruckler fest, die bei Verringerung der Texturdetails fast verschwinden........Normalmaps kosten Speicher.......