PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches war das erste Spiel, das in euch Emotionen weckte?


Raff
2007-02-09, 22:44:43
Die Inspiration für diesen Thread fand ich vorhin im Zug, als ich in der aktuellen PC Games einen sehr lesenswerten Artikel über die emotionalsten Spiele verschlang. Der Kollege schreibt mir fast aus der Seele! Ich werde ihn auch am Montag persönlich loben ... :D

Es fallen Namen wie The Legend of Zelda – Ocarina of Time, Outcast, Max Payne 2, Final Fantasy VII, Mafia und Dreamfall. Hochkaräter ihrer Zeit und noch immer konkurrenzfähig auf den Gebieten "Bindung zu den Charakteren", "Inszenierung" und den damit ausgelösten Emotionen.

Nun, welches Spiel machte euch zuerst traurig? Wo hattet ihr das erste echte Glücksgefühl?

Ich musste etwas zwischen meinen Synapsen kramen, dann dachte ich aber an Harvest Moon (SNES, Ende 1997). Erst die Heirat eines niedlichen Manga-Weibchens und anschließend die Geburt des ersten Kindes. Das wirkte auf mich damals wie nichts zuvor. Überhaupt strahlt(e) das Spiel insgesamt das gewisse Etwas aus.

Und bei euch? =)

MfG,
Raff

schmalhans
2007-02-09, 22:54:04
Vietcong (wahnsinns-Atmosphäre im Jungel und "Beziehung" zu den Kumpels im Squad *immer noch staun und wieder auspack*)
NOLF 2 (Cate Archer ;))
Rollercoaster Tycoon 1+2+AddOns (Das habe ich in meinen jüngeren Jahren den ganzen Tag gespielt. Freizeitparksbauen, ja das war echt Wahnsinn für mich! Leider nahm der Spielspaß in RCT 3 wegen der sauschlechten Performance ab...)
Mafia (Die Story, ich hätte manchmal echt weinen können ;()

Es gab sicher noch mehr, aber die fallen mir atm nicht ein.

Grüße
SamFisher

Klingone mit Klampfe
2007-02-09, 22:56:57
Emotionen weckt eigentlich jedes Spiel, sonst könnte ich's ja auch bleiben lassen.

Cubitus
2007-02-09, 22:57:51
Phantasmagoria 2, Labor des Grauens. Eine wirklich tolle Geschichte.

Raff
2007-02-09, 22:59:06
Emotionen weckt eigentlich jedes Spiel, sonst könnte ich's ja auch bleiben lassen.

Nicht sowas wie "ui, tolle Grafik", sondern etwas Spezielles wie das genannte. Und es geht ja um das Erste. ;)

MfG,
Raff

ShadowXX
2007-02-09, 23:00:02
Max Payne 1.

Als das Kind in der Traumsequenz starb musste ich fast heulen (obwohl man es ja nicht sah)....

Klingone mit Klampfe
2007-02-09, 23:01:54
Nicht sowas wie "ui, tolle Grafik", sondern etwas Spezielles wie das genannte. Und es geht ja um das Erste. ;)

MfG,
Raff

Ich habe auch nicht die Grafik gemeint ;) Jedes Spiel weckt Emotionen - Aggression, Spaß, Freude, Befriedigung, Hass, Verblüffung... dafür sind sie gemacht, dafür spielt man sie.

Wenn Du also fragst, welches das erste war, dann eben das erste, das ich jemals gespielt habe. Welches genau das war? Keine Ahnung ;) Vermutlich uralter LCD-Kram.

sei laut
2007-02-09, 23:03:16
Um mal der dritte zu sein, der es richtig macht: Siedler 2 auf dem PC.

Die putzige Grafik und der Midisound sind mir bis dato unvergesslich. Jedem Siedler bei seiner Arbeit zuschauen zu können, dann zusammen im COOP an einem Bildschirm zu spielen. (was es damals bei dem PC in dieser Form nur selten gab)

Raff
2007-02-09, 23:03:50
Chris, dann differenziere. Denk dir ein "starke" dazu. Es gibt einige Spiele, die einfach intensiver sind als andere. Welch Zufall, dass diese meist in den Top-Listen auftreten. ;)

MfG,
Raff

anorakker
2007-02-09, 23:04:35
bei mir war es wing commander 4. dieses spiel war das erste (und für mich bisher auch das letzte) was mich emotional wirklich fasziniert hat. "echte" schauspieler und filmaufnahmen sind imo bis heute nicht durch cgi zu ersetzen und manchmal wünsche ich mir, so etwas würde mal wieder in einem aktuellen spiel umgesetzt werden.

Piffan
2007-02-09, 23:08:20
Outcast ist bis heute mein liebstes Spiel. Es macht alles richtig, was ein gutes Spiel ausmacht: Fantastische, fremde Welt, geniale Story, Gameplay mit Rollenspielcharakter, sarkastische Sprüche, einzigartige NPC- Charaktere, der Flug mit dem komischen Riesenvogel, die sehr liebenswürdigen Twonhas (afaik das Erste Spiel, wo man durch eine große Landschaft reiten konnte), die alte Story der bösen Unterdrücker und der guten Rebellen und am Ende der riesige Herz- Schmerz....einfach nur gut! Was mich richtig wütend gemacht hat waren bornierte Tester in Mags, die Mängel fanden, die es nicht gab! So das Gemoser über die fehlende Questübersicht oder der exzessive Gebrauch von fremder Sprache....und genau das war genialst gelöst anhand des wirklich brauchbaren Lexikons.....

Ähnlich intensiv sind nur Gothic 1 und 2.....

Immer noch gut kommt Mafia, auch hier tolle Ausarbeitung verschiedener Figuren....sicherlich auch eins der berührendsten Spiele überhaupt.

Max Payne II, muss man nix mehr zu sagen. Wer es nicht kennt, verdient Schläge!

Daredevil
2007-02-09, 23:08:48
Die ganzen Emotionalen Stellen in FinalFantasy sind einfach atemberaubend, wo ich mir FF Advent Children angesehen hab hatte ich am Ende sogut wie ununterbrochen ne gänsehaut, das packt einen einfach irgendwie, keine Ahnung wieso aber es gefällt mir einfach nur.
Die Geschichte und was passiert, manchmal halt dieses Glücksgefühl wenn etwas schlechtes gut gegangen ist, ich heul jetz nich aber bin manchmal halt schon ein wenig "betroffen"... mir fällt das wort nich ein, ah genau, ich meinte gerührt ^^

Klingone mit Klampfe
2007-02-09, 23:10:02
Chris, dann differenziere.

Derartige Selbstreflektionen überlasse ich anderen ;) Ich spiele nur.

AnarchX
2007-02-09, 23:11:05
Max Payne 1.

Als das Kind in der Traumsequenz starb musste ich fast heulen (obwohl man es ja nicht sah)....

ack.
Hier bekam ich auch eine Gänsehautstimmung.

Zudem fand ich in Warcraft3 die Story um den "gefallenen" Prinzen Arthas auch recht bewegend.

Raff
2007-02-09, 23:12:40
Derartige Selbstreflektionen überlasse ich anderen ;) Ich spiele nur.

Und da macht es nicht manchmal "alter Schwede, die Sau! :eek:" oder "Nooooooo! ;("?

MfG,
Raff

P.S: Jetzt, wo ich es nochmals las ... nein, das ist nicht als rassistische Äußerung zu verstehen. X-D

Joe
2007-02-09, 23:19:09
S.W.A.T. 3

Saw
2007-02-09, 23:22:16
Silent Hill auf der Playstation war das Erste. Es hat mir Angst gemacht. Damals.

timtaylor
2007-02-09, 23:34:04
Die Inspiration für diesen Thread fand ich vorhin im Zug, als ich in der aktuellen PC Games einen sehr lesenswerten Artikel über die emotionalsten Spiele verschlang. Der Kollege schreibt mir fast aus der Seele! Ich werde ihn auch am Montag persönlich loben ... :D

Sehr schönes Thema, Raff!

Über das "allererste" Spiel bin ich mir diesbezüglich im Moment gar nicht so im Klaren.

Aber wenn ich an Spiele denke, die bei mir auch nach dem Spielen noch "nachgewirkt" haben, so wie das auch ein sehr guter Film schafft, dann kommen mir immer ganz klar die kinoreif erzählten Titel Max Payne (1 und 2) und Mafia in den Sinn.

Bei Mafia bin ich nach dem Durchspielen der Geschichte anschliessend im Freeride Modus durch die Stadt gefahren und habe mich "wehmütig" an die erlebten Dinge an den jeweiligen Schauplätzen zurück erinnert. Eine Erfahrung, die sehr für die Qualitäten des Spiels spricht.

Max Payne ist mit seiner starken Charakterzeichnung und der fantastischen Story und Atmosphäre sowieso ein Meisterwerk.

Bob the Builder
2007-02-09, 23:46:38
r-type
das teil hat mich in den wahnsinn getrieben:biggrin:

Zaffi
2007-02-09, 23:47:30
ich glaube beim alten Dig-Dug Automaten (!!!) hatte ich einen traurigen Moment als ich mich fragte warum ich die eigentlich nett und kuschelig aussehenden Monster zum platzen bringen muss... *schnief*

Muss so anno 1980 rum gewesen sein, k.a.

Der nächste größere Emotionsschub kam bei Max Payne 1... kein Wunder oder ?

Goser
2007-02-09, 23:48:48
Monkey Island davor weiss ich nicht mehr, danach gibts genug :)

John Williams
2007-02-09, 23:52:07
Final Fantasy 10

Die Scene an der Quelle.............................

Schrotti
2007-02-10, 00:05:39
Wing Commander 1 (auf dem Amiga 500) und dann Wing Commander 2 auf meinem ersten PC.

Wechselbalg
2007-02-10, 00:37:00
Hmm. Tief bewegt haben mich Spiele als ich jünger war nicht unbedingt, aber das würde ich dann größtenteils darauf schieben, dass Sonic und Wonderboy jetzt auch nicht gerade vielschichtig waren. ^^

System Shock dürfte da ansonsten aber der erste Titel, der mich richtig bewegt hat sein und der zweite Teil hat es mehr als nur würdig fortgesetzt. Da sind einfach so viele Dinge geweckt worden. Eine Beklommenheit durch die Geräuschkulisse, ein bisschen Ekel, wenn man sah was z.B. aus der Krankenschwester wurde, deren Logdateien man sich noch eine halbe Stunde zuvor angehört hat und allgemein einfach eine unglaubliche Anspannung. In der Intensität für mich einfach ungeschlagen.

Aber auch andere Sachen hier aus dem Thread fand ich sehr stimmungsvoll. Max Payne gehört sicherlich dazu, aber dazu wurde hier ja schon einiges gesagt.

Auch Deus Ex fand ich ob der zu treffenden Entscheidungen und der düsteren Welt sehr gelungen. Vampire Bloodlines hat auch einige sehr schöne Szenen geboten. Als ich sah was die Leute mit meinem Ghul angestellt hatten, war ich auch richtig traurig darüber und wütend auf die Gegner. ^^

Ansonsten wird jetzt sicherlich gleich gelacht, aber ich fand den letzten Level von Unreal 2 auch sehr traurig, auch wenn es sich da sicherlich nicht so durch das ganze Spiel gezogen hat.

Aber ich rekapituliere am besten noch mal in Ruhe, denn da gibt es einige schöne Spiele, die sich einfach von der Masse abheben.

Sterem
2007-02-10, 00:53:59
Die ersten Silent hill und Esident Evil Teile awren gut....

Lacky
2007-02-10, 01:02:34
Sicherlich gab es früher Spiele die mich bewegt haben, in der letzten Zeit war es Prey was micht wütend und traurig gemacht hat.
Die Stelle an der die beiden Kinder umgebracht werden, absolut überflüssig. Selbst Vater hat mich diese Szene ratzfatz in die Realität zurück geworfen. Was wäre wenn.....

Grey
2007-02-10, 02:17:34
Die Inspiration für diesen Thread fand ich vorhin im Zug, als ich in der aktuellen PC Games einen sehr lesenswerten Artikel über die emotionalsten Spiele verschlang. Der Kollege schreibt mir fast aus der Seele! Ich werde ihn auch am Montag persönlich loben ... :D

Es fallen Namen wie The Legend of Zelda – Ocarina of Time, Outcast, Max Payne 2, Final Fantasy VII, Mafia und Dreamfall. Hochkaräter ihrer Zeit und noch immer konkurrenzfähig auf den Gebieten "Bindung zu den Charakteren", "Inszenierung" und den damit ausgelösten Emotionen.

Nun, welches Spiel machte euch zuerst traurig? Wo hattet ihr das erste echte Glücksgefühl?

Ich musste etwas zwischen meinen Synapsen kramen, dann dachte ich aber an Harvest Moon (SNES, Ende 1997). Erst die Heirat eines niedlichen Manga-Weibchens und anschließend die Geburt des ersten Kindes. Das wirkte auf mich damals wie nichts zuvor. Überhaupt strahlt(e) das Spiel insgesamt das gewisse Etwas aus.

Und bei euch? =)

MfG,
Raff


Natürlich das erste Spiel überhaupt, nämlich Spaß/Glück :) Glaub das war irgendein C&C teil .. ich weiß es aber nicht mehr exakt (mitte der 90er). Natürlich der Ursprung des heutigen Interesse am Ganzen :)

Danach hat mir eine Zeit lang fast jedes eigene Spiel Spaß gemacht ...

H@R
2007-02-10, 02:26:11
Resident Evil,und Gran Turismo für die PS1 damals.

schwampf
2007-02-10, 02:45:46
Hmm... gar nicht einfach, sich an das erste zu erinnern. Bei Wing Commander 4 war ich damals ziemlich fasziniert. Aber wirkliche Emotionen, nicht im Sinne der Grafikpracht, haben bei mir erst später Spiele ausgelöst.

Also nachhaltig behalten hab ich Mafia, Max Payne 1 + 2 und Gothic 1
Bei allen war eine extrem starke Charakterbindung da. Gerade bei Max Payne 2, das ich gestern nochmal als Intermezzo eingeschoben hab, fällt mir immer wieder auf wie gut darin Story und Atmosphäre verknüpft sind.

mapel110
2007-02-10, 03:01:39
ufff, ich glaub, das war auf dem Gameboy 1991 Super Mario World. Ich hab das wie ein Besessener gezockt und irgendwann hab ichs auf Anhieb in 15 min durchgezockt. ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_Land
Wenn ich das so lese... ich werd mir wohl nächsten Monat nen ollen Game Boy besorgen. Waren das Zeiten. :)

Auf dem PC war es dann Test drive 1 (hatte zu allererst ja nen 8086er mit 4 Farben und so), dass mich ca 4 Joysticks kostete. :D

TigerAge
2007-02-10, 03:10:28
Silent Hill auf der Playstation war das Erste. Es hat mir Angst gemacht. Damals.
Auch mir hat es Angst bereitet, auf psychologisch-emotionaler Ebene. Allerdings kann ich mich nicht mehr an mein emotionalstes Spiel erinnern. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass der Held darin seine Geliebte verlor, was mich unendlich traurig machte. Als der Held darauf hin auf seinen Widersacher zustürmte (welche die Geliebte getötet hatte), grollte in mir wie in dem Helden eine Welle von Wut und Zorn.

Grüße

Danbaradur
2007-02-10, 03:37:12
Ich sehe das ähnlich wie Chris B. Yond und ich meine es müßte dann Pacman oder Pitfall gewesen sein, die in mir Emotionen weckten.

Das erstemal Muffensausen hatte ich bei Dungeon Master.

The Dude
2007-02-10, 03:59:47
Es wäre zu schade, nur das erste Game nennen zu dürfen, welches Emotionen in mir weckte, darum nenne ich einfach ein paar.

Flight Simulator (Amiga!)
Komisch, aber wahr! Zu Zeiten als ich noch zur Schule ging, bin ich ofters mal morgens vor der Schule extra früh aufgestanden und mit der Cesna durch die Gegend geflogen. Das gab mir ein schönes Gefühl von "Freiheit" (bevor ich in der Schule dann das Gegenteil erleben mußte ;D )

Max Payne1
Es ging mir gleich wie den anderen, die dieses Spiel schon genannt hatten: Nach dem Intro war ich fassungslos. Auch der Rest des Spiels beeindruckte mein Gefühlsleben - nicht einmal wurde mir bewußt, dass die Spielmechanik ja eigentlich nicht mehr als nur Ballern hergibt. Das ganze war wirklich großes Kino!

Gothic 2
Es war das erste Game, das mir "lebendig" erschien und mich wirklich in eine andere Welt katapultierte. Ich könnte hier hunderte Dinge aufzählen, die mich berührt haben...Nennen will ich nur mal dieses bisher in keinem anderen Game gesehene "Home sweet Home"-Feeling. Jedesmal wenn ich von der Jagd wieder zurück kam nach Khorinis, war ich happy. Als ich das erste mal ins Minental kam, bekam ich richtig Angst (war ja dunkel und das Grunzen der Orks war zu hören).... Dann der Bauer und seine kranke Frau...die coolen Piraten im Addon....die tiefen Wälder, die NPCs die in der Wildniss vor dem Lagerfeuer sitzen, und und und...(das schöne ist: G3 spiele ich zwar noch nicht lang, ich habe aber schon viele Dinge gesehen, die ähnliche Emotionen in mir wecken.)

Mafia
Obwohl typisch klischeebehaftet - dieses Game war ein tiefgründiger Film zum Mitspielen. Der Spannungsbogen war einfach perfekt.

Halo
Cortana, die weibliche künstliche KI in Master Chief´s Kopf hat es mir angetan. Zusammen mit dem niemals wirren, sondern immer logisch und klar erscheinenden Missionszielen, machte Cortana die ganze Halo-Welt und auch den Master Chief himself lebendig. Wenn ich an Halo denke, dann überkommt mich ein ganz spezielles Gefühl.

GTA3
Zu C64 Zeiten wünschte ich mir ein Game, welches mir die Möglichkeit gibt, frei durch eine lebendige Gegend zu laufen und mich mit allen möglichen Vehikeln fort zubewegen. Meine Kinnlade streifte dann den Boden, als ich GTA3 zum ersten mal zocken dürfte. Ich habe dieses Game geliebt.

PHuV
2007-02-10, 04:22:21
Definitiv Defender of the Crown Amiga (http://de.wikipedia.org/wiki/Defender_of_the_Crown)

Das Ding spiele ich heute noch ab und zu, und es war für mich das erste Spiel auf einem Computer, wo man richtig abtauchen konnte und sich wirklich wie ein Ritter fühlte.

hAvAnAsUcHt
2007-02-10, 04:53:54
Definitiv Defender of the Crown Amiga (http://de.wikipedia.org/wiki/Defender_of_the_Crown)

Full Ack!

Wobei das erste was mir einfiel war: LOOM (ebenfalls Amiga 500) !!!

Bl@de
2007-02-10, 10:15:10
Resident Evil als ich es 1997 zum ersten mal spielte (ich war damals 10 jahre alt ^^) ... mann hatte ich schiss. das war grausam

redfalcon
2007-02-10, 10:31:37
Hmm, schwer.

Das erste sollte AquaNox gewesen sein, wo sich am Ende einer deiner Wingman für die Mission opfert. Der Dialog der dabei während der Schlacht entstanden ist, hat bei mir richtig Gänsehaut erzeugt.


Ansonsten sei hier auch Zelda WW erwähnt. Die Ingamesequenzen kurz bevor und nachdem man das Master-Schwert bekommt. Da kam wirklich dieses"Du musst die Welt schützen"-Gefühl rüber.

afk|freeZa|aw
2007-02-10, 10:39:27
Das erste Emotionen weckende Spiel?Hm.Ich würde jetzt spontan Ahorn für den C64 sagen.Jedenfalls hab ich mich da immer ziemlich aufgeregt,wenn da jemand plötzlich noch den vernichtenden Zauberspruch rausgehauen hat. :ugly:

Malabolge
2007-02-10, 11:04:12
Ganz Klar :

1 Encounter (Atari 800 XL)

Zur damaligen Zeit einfach spitzen Mäßig , wie die Gegner in (3D:biggrin: ) auf einen zurasten mit diesem "RAID"-Sound
Da half nur noch eins rückwärts ausweichend abzuhauen :smile: und hoffen das man nicht an einem "Pfahl" hängen blieb.
Sowas hinterlies das gefühl einer "echten" Bedrohung:D



2 Alien vs. Predator (Jaguar)

Stereo Anschliessen . Konsole anschliessen - Raum abdunkeln und geniesen !
Die Atmossphere die sich dabei aufbaute war einfach phänomenal, zum
ersten mal so ein richtiges "Ingame"-Feeling :rolleyes:

just4FunTA
2007-02-10, 11:22:04
hmm schwer da ne "richtige" Antwort zu finden.

Ich lass mal Spiele wie Resident Evil, Alien VS Predator und co mal hier raus, die wurden schon zu oft in den "Angst Threads" besprochen. GG

Und komme mal zu etwas positiveren Black and White. :)

Das Spiel hat mir einfach nur gefallen von Anfang an als ich die erste Info über das Spiel las (Gott spielen jeah ;D ) bis ich es endlich auf der Platte hatte und durch die Verknüpfung gestartet habe. Es gab da natürlich einige Spiele die in mir Emotionen geweckt haben und Black and White war da sicher nicht das erste, aber es war das erste das mir gerade eingefallen ist als ich über positive Emotionen in einem Spiel dachte.

Der Anfang war ja nur geil, jedes mal wenn ein ... wird ein Gott geboren... juhu ich habe ein Kind gerettet. Einfach die Verantwortung für die eigenen Leute/Monster zu sorgen und gleichzeitig die Versuchung mal auszuprobieren was man da sonst noch so machen kann. Der Gedanke an das Spiel hat mir gerade echt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. :)

ENI
2007-02-10, 11:27:51
Operation Flashpoint war damals als es raus kam schon sehr realistisch gemacht. Vor allem der Schmerzensschrei eines Kameraden, wenn er angeschossen wurde und nur noch kriechen konnte war schon Emotion pur.

Hellknight[FA]
2007-02-10, 11:44:42
Ich würde mal sagen "Blade Runner" von Westwood (PC).

Die Geschichte um die Replikanten in solch einer düsteren Umgebung hat mich schon immer gereizt. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen haben mich bei diesem Spiel damals beeindruckt ("ist sie/bin ich Replikant oder nicht :D, wenn ja wie gehe ich weiter vor... - schlage ich mich auf die Seite der Replikanten?).

War schon geil gemacht - von der Atmosphäre kam zu dieser Zeit nix an Blade-Runner ran :)


Grüße

Raff
2007-02-10, 11:51:35
Das erste sollte AquaNox gewesen sein, wo sich am Ende einer deiner Wingman für die Mission opfert. Der Dialog der dabei während der Schlacht entstanden ist, hat bei mir richtig Gänsehaut erzeugt.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Da soll aber Teil 2 auch nicht unerwähnt bleiben. Meiner Meinung nach wird die Story da deutlich besser und im doppelten Sinne "treffender" beschrieben. Ich muss die beiden mal wieder ausgraben, ist ja schon ewig her ... =)

MfG,
Raff

Chronicle
2007-02-10, 12:20:58
Die ganzen Emotionalen Stellen in FinalFantasy sind einfach atemberaubend, wo ich mir FF Advent Children angesehen hab hatte ich am Ende sogut wie ununterbrochen ne gänsehaut, das packt einen einfach irgendwie, keine Ahnung wieso aber es gefällt mir einfach nur.
Die Geschichte und was passiert, manchmal halt dieses Glücksgefühl wenn etwas schlechtes gut gegangen ist, ich heul jetz nich aber bin manchmal halt schon ein wenig "betroffen"... mir fällt das wort nich ein, ah genau, ich meinte gerührt ^^

Diesen Text unterzeichne ich.
Als Spiel war bei mir das erste eigentlich auch FF 7. So mitgerissen hat mich noch kein Spiel bis jetzt. Darum liegt der passende Film hier auch im Steelbook neben mir :cool:

GoN
2007-02-10, 13:23:50
zelda oot, ich hab schon gezittert als ich die cartridge in mein n64 gesteckt habe, und als das titelbild erschien hatte ich ganz schlimmes herzrasen. hatte noch nie bei nem game so starke emotionen und das bevor ich ueberhaupt das spiel gestartet hab :D

DrFreaK666
2007-02-10, 14:53:26
Also ganz früher mal Turrican 1+2 als ich diese zum ersten Mal durchgespielt habe. Man o man war das ein Gefühl. Man wurde dann mit (für damalige Verhältnisse) einem grandiosen Standbild und genialer Musik belohnt.

Dann wäre da noch Ultima 7. Noch nie zuvor hat mich ein Spiel so sehr in sich hineingesogen. Einfach genial wie man da die Geschichte verfolge und nebenbei viele Sachen erledigen konnte (z.B. das berühmt Brotbacken). Die Musik hat mir damals (aber auch heute noch) gefallen. Sie war sehr athmosphärisch

Ufo - Enemy Unknown und X-Com - Terror from the Deep
Ich habe fast um meine hochgezüchteten "Soldaten" geweint wenn diese in einem spannenden Kamp gestorben sind. Ich habe nicht selten nachgeladen damit ich meine erfahrenen Männer und Frauen nicht verliere. Bei Anfängern war mir das egal :biggrin:

Half-Life 1 Also Unreal fand ich schon damals sehr gut, aber HL war einfach nur genial. Die Athosphäre war super, man fühlte sich wirklich mittendrin. Und dann noch die ganzen Ideen, die Eingebaut waren, die KI der Soldaten... einfach genial :up:
Vielleicht sollte ich dem zweiten Teil auch eine Chance geben. Habe es hier liegen seitdem es erschienen ist, aber noch nie bis zur zweiten Waffe gespielt...

c.p.d.
2007-02-10, 14:54:34
AvP1. Wenn ich nur schon daran denke. Beep....Beep...Beep..Beep.Beep.

The Cell
2007-02-10, 15:13:47
Moon Patrol, Space Invaders, The Bards Tale und die Ultima-Reihe.

RainingBlood
2007-02-10, 15:16:18
Castle Wolfenstein X-Mas Edition. Ich hätte ja nie gedacht wie sehr Weihnachts- und Schneemänner mir einen Schauer über den Rücken laufen lassen können. Die perfekte Simulation von Seekrankheit sind meiner Lebenshardware nicht gut bekommen.

der_roadrunner
2007-02-10, 15:16:46
Bei mir war's Wing Commander 2. Die Stimmung, die Story, da stimmte einfach alles.

der roadrunner

Stanger
2007-02-10, 15:21:20
Hm also Horror pur bei AvP2 und Doom3 und Fear, erstaunen damals bei Far Cry ansonsten lassen mich Games die nicht grad aus dem Genre Horror und Gruselkabinett kommen eher kalt.

mfg
Stanger

Madkiller
2007-02-10, 17:41:46
Das erste Spiel überhaupt?
Das muß etwa 1990 gewesen sein: Final Fantasy Legends 2 (GB) und danach eigentlich jedes FF-Spiel. :)
Resident Evil war zu seiner Zeit IMO auch ne Wucht...

btw
Alien vs Preadator (1+2) und auch Star Craft sollte ich nicht vergessen.

Mama Leone
2007-02-10, 18:12:09
Erstmal Hallo allerseits,


Als meine ersten richtingen Emotionen, die ich einordnen konnte, waren wohl die ganzen NES/SNES (action) RPGs wie Mystic Quest, die Zeldas, SoM...
Diese Spiele haben mich sehr gefesselt und ich konnte mit den verschiedenen Charaktern mitfühlen.

Oh ja, Resident Evil. Man war das angsteinflößend. Vor allem die erste halbe Stunde/ die ersten paar Zombies, ich konnts kaum aushalten...

Am meisten hat mich aber die Suikoden Serie auf der Playstation mitgenommen. Eine derartig bezaubernd erzählte Geschichte und solch liebevoll gestaltete Charakter - da blieb bei mir kein Auge trocken!

Grüße Mama Leone

P.S: Fast vergessen: Vandal Hearts bekommt bei eine gesonderte Erwähnung in Sachen Emotionen. Einfach mitreißend.

SgtTynis
2007-02-10, 18:25:36
Baldurs Gate 2 + ToB ...ich zitiere hier mal Heinrich Lenhardt:

"Wenn beim Abspann der weitere Lebensweg aller Party-Mitstreiter enthüllt wird, schnäuzen auch harte Helden gerührt ins Taschentuch +3."

Was ein geiles Game!

Lightning
2007-02-10, 19:10:05
Ich nehme mal an, mit Emotionen sind nicht Dinge wie Wut oder Freude gemeint, sondern wenn man sich "berührt" fühlt.

So gesehen müsste The Legend of Zelda: Link's Awakening auf dem Ur-Gameboy das erste solche Spiel für mich gewesen sein. Vorher kannte ich vorwiegend nur uralte Geschicklichkeitsspiele auf irgendeinem Atari und Jump 'n' Runs, die zwar gut sein können, aber eben nicht berühren. Zelda war da ganz anders, da es neben hervorragendem Gameplay auch eine richtige Story mit witzigen Charaktere hatte, zudem eine für damalige Verhältnisse große, abenteuerlust-weckende Welt und wirklich tolle Musik. Nachdem ich erstmal ins Spiel reingekommen war hat mich das einfach mitgerissen, fasziniert. Daran erinnere ich mich noch gut, auch wenn es schon über 10 Jahre her ist und ich damals sehr jung war.
Nebenbei merkt man daran, dass (für mich) die Technik eines Spiels schon immer meist eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Denn besseres als ein winziges Monochrom-Display und ein vergleichbarer Lautsprecher mit 4 Soundkanälen kannte ich auch damals schon.

Der nächste Meilenstein in dieser Beziehung dürfte dann erst wieder Final Fantasy VII sein, mein erstes FF und fast das erste japanische RPG. So eine faszinierende Story mit passendem Setting kannte ich bis dahin nicht. Dies liegt nun gute 5 Jahre zurück.

Marodeur
2007-02-11, 05:26:16
Emotionen gibts bei jedem Spiel. Freude, Ärger, Wut, das alles gabs auch schon mit Frogger aufm Atari 2600 oder mit dem Eishockeyspiel auf dem Philips G7400.

Wenns allerdings dann eher darum gehn welche "Geschichte" einen mitgerissen hat dann wohl am ehesten die Spiele von Origin, sprich Wing Commander-Serie und Strike Commander. Wing Commander 3 hat mich ganz besonders in den Bann gezogen.

Auch X-Wing war ein Erlebnis.

Und das erste mal ins Schwitzen kam ich mit AvP 2.

Lawmachine79
2007-02-11, 05:59:38
The Suffering 1.
Die Sequenz, als man den Sexualverbrecher hinrichten musste (durfte) und er detailgenau beschrieben hat, wie er das Opfer zugerichtet hat während man ihn elektrokutierte: "It was so waaaaarm, so smoooooth"
Allgemein die Flashbacks bei Suffering 1...auf den ersten Blick ein brutales Spiel (auch nicht verkehrt), eigentlich aber eine sehr tragische Geschichte...

Unioner86
2007-02-11, 09:17:34
Ganz eindeutig und leider auch einmalig: MAFIA

RealHotzenplotZ
2007-02-11, 10:22:41
eindeutig bei mir Die Völker 1 :biggrin:
hab ich immer heimlich vor meinen Eltern gezockt wann ich konnte

Marc-
2007-02-11, 13:11:04
Wenns allerdings dann eher darum gehn welche "Geschichte" einen mitgerissen hat dann wohl am ehesten die Spiele von Origin, sprich Wing Commander-Serie und Strike Commander. Wing Commander 3 hat mich ganz besonders in den Bann gezogen.



Korrekt., das galt eigentlich durchgängig für fast alle origin spiele dieser zeit. WIng commander spricht für sich selbst, was oft untergeht und leider nie eine würdige fortsetzung erfahren hat, obwohl imho die zeitlos beste arcade flugsim mit unglaublich fesselnder story und atmo ist: Strike commander.
Bis zum heutigen tag hoffe ich eigentlich darauf das dies irgendwann noch passiert...

Was ansonsten auch sehr nett gemacht war (auch von der emotionalen fesselung für den dens interessierte): Top GUn.

gguru
2007-02-11, 13:18:00
Mafia.

SgtTynis
2007-02-12, 00:15:09
Mafia war definitiv ein knaller, allerdings für mich nicht das erste emotionale Game...die letzte Kamerafahrt in Mafia - einfach grandios - sowas kriegen die doch heute im Fortsetzungswahn gar nicht mehr hin :biggrin:

huligan
2007-02-12, 04:21:40
Defender of the Crown eigentlich die ganzen cinemaware teile

thomasius
2007-02-12, 07:05:11
gorilla.bas

gegen meinen bruder

Mr.Magic
2007-02-12, 07:24:40
Das erste Spiel das mich emotional berührte war Loom. Das einzige (SinglePlayer-)Game bei dem ich bisher nervös wurde war die Marine-Campaign bei Alien vs. Predator.

Tidus
2007-02-12, 08:56:49
Final Fantasy 10

Die Scene an der Quelle.............................

Oder eben das Abschlussvideo....

Nedo
2007-02-12, 09:19:37
The Legend of Zelda – Ocarina of Time

Glaube ich ^^

themk
2007-02-12, 10:46:12
Mafia (Die Story, ich hätte manchmal echt weinen können ;()

Das habe ich auch, nachdem ich es zwei Tage am Stück vom aufstehen bis zum schlafengehen durchgezockt habe und beim Abspann war. =)

Und ich musste, wie timtaylor, später auch nochmal durch die Stadt fahren, um mich an all die schönen Dinge zu erinnern, die ich hier mit Tommy erlebt hatte.

Wenn man sich traut, in ein gutes Spiel einzutauchen und sich mit dem Spielinhalt zu verbinden, wird man meist mit einem tollen Spielerlebnis belohnt.
Leider traue ich mich in letzter Zeit nicht mehr so, in ein Spiel einzutauchen, was daran liegt, dass ich in den letzten Videospiel-Jahren anderes zu sehr vernachlässigt habe.

Ich hatte auch auf Mafia gewartet, seit es zum ersten mal erwähnt wurde.
Manche Spiele kann man einfach so hoch-zelebrieren, dass das alleinige halten der Packung starke Emotionen wecken kann.

Ich denke (oder hoffe), Duke Nukem Forever wird wieder so ein Titel, bei dem man sich, wenn der Postbote klingelt und einem das Paket übergibt, man es langsam und genüsslich auspackt wie ein Geschenk oder ein gutes Essen, welches man zwar nicht auspackt aber sei´s drum, Gedanken darüber machen kann, was dieses Spiel alles bedeutet.
Die Spiele eben, deren CDs oder DVDs man in der Hand hält, um sich die Rückseite genauer anzusehen.
Die Vorstellung, wieviel Arbeitsaufwand in so einem Spiel steckt, ist auch wahnsinnig faszinierend.
An den meisten aktuellen Spielen haben mehr Leute länger gearbeitet, als an einem großen Haus :biggrin: - nur schade, dass man das vielen aktuellen Spielen "absolut nicht anmerkt."


Neben Mafia gibt es natürlich auch einige andere Spiele, die mich richtig eingesaugt haben. Aber umso länger ich zurück denke, umso mehr Spiele würden mir da einfallen.. und eines davon zu erwähnen würde bedeuten, die Anderen zu unrecht zu vernachlässigen ^^


Möchte da nur noch den Flight Simulator erwähnen, den hier schon jemand anderes erwähnt hat, und dessen Faszination viele leider nicht verstehen.
Es sind einfach andere Emotionen als bei nem Grusel-Shooter, nem "Story-Spiel", nem Rätsel-Adventure, nem Arcade-Game, nem Multiplayer-Match, nem guten Rollenspiel,...
Es ist dieses gewisse Gefühl von Freiheit, in das man sich da hineinversetzen kann. Eben in alle Richtungen zu fliegen wie ein Vogel...
Aber der Flugsimulator ist nur eine Art der Ausprägung dieses Gefühls.

Tony Gradius
2007-02-12, 22:49:24
Beim eingebauten "Fußball" auf diesem Gerät, als ich Papi das erste Mal geschlagen habe.

http://www.heimcomputer.de/pics/universum4006_1.jpg

kiwit
2007-02-12, 22:59:36
Turrican 1+2 ,Wing Commander,Battle Isle,History Line, oder wie wäre es mit Buggy Boy:D

drum02
2007-02-13, 00:38:47
Dungeon Master auf einen 520er Atari st aufgerüstet auf 1 Mb Ram :)

http://www.heimcomputer.de/comp/atari520st.html

huligan
2007-02-13, 11:01:58
kann aber auch sein das es decathlon war auf nen 64er das weckte nicht nur emotionen sondern liess regelmässig denn schweiss aus mir laufen...

gr@fz@hL
2007-02-13, 11:50:53
Ein Freund lieh mir seine PSOne aus und ich spielte nachts um halb zwei Resident Evil - die Nacht habe ich nicht geschlafen.

Radeonator
2007-02-13, 11:55:54
Der Duke natürlich :) Hab selten so viel vor einem Spiel gegrinst :)

HL1 -> Wegen der fesselnden Story

UT Reihe, wegen Gänsehaut im 1on1 und Euro Cups

MP 1/2 Story

Secret of Mana -> Story

GTA SA -> Story

Enter the Matrix -> Matrix Fan und darum schauer (z.B. Kampf gegen Trinity)

Doom3, Hexen -> Atmo

C&C Red Alert -> Kane wiedersehen -> Gänsehaut :)

Hitmen -> Atmo

Dark Messiah of Might & Magic -> Atmo, Story (die leider mit dem Ende verkackt wurde :(

uva

Radeonator
2007-02-13, 11:57:21
Das erste Spiel das mich emotional berührte war Loom. Das einzige (SinglePlayer-)Game bei dem ich bisher nervös wurde war die Marine-Campaign bei Alien vs. Predator.

Die Atmo ist ungeschlagen, da macht man sich echt ins Hemd ! Als Marine ist echt nur Brutal geil :)

Da nen Remake mit heutiger Grafik...*schauerÜberDenRückenLauf*

fellpower
2007-02-15, 02:32:34
max payne - gerade der anfang
condamned - ziemlich krass

starsnake
2007-02-15, 15:04:28
hallo,
also ich meine "Mafia" auf alle Fälle,
aber auch "Severance", die waren allerdings anderer Art :wink: , aber nicht wie vielleicht jemand denkt Frust, weil ich irgendwas nicht geschafft hätte, nein nein, schon aus dem Spiel heraus, aber eben anders als bei Mafia.
bis denne
Henning

jay.gee
2007-02-15, 18:59:47
Vielleicht kennt es ja noch jemand:
"The Lost Patrol"
Szenario war der Vietnamkrieg, die Musikuntermalung und Zwischensequenzen waren einfach genial mit einem Touch, der auf mich damals sehr traurig wirkte. Man musste seine Einnheiten durch die Level forcieren - es war bei genauer Betrachtung eigentlich soetwas, was die heutige Generation in Stalker sucht. Ich merke gerade, dass ich mich schwer damit tue, The Lost Patrol in Worte zu fassen. Die meissten werden es eh nicht nachempfinden können.... ;)

F5.Nuh
2007-02-15, 19:22:00
Mafia -> beste story immernoch meiner Meinung nach
Max Payne 1 + 2
Ocarina of Time am besten ggn ende am schloss :D
Prey, kurz vorm ende wo eine wichtige person stribt und er da rummbrüllt "DIE DIE DIE" echt geil :cool:. Als wäre man der typ und will XXXX rächen.
Hl1 und HL2 bin mri aber nicht sicher... :confused:

(del)
2007-02-16, 15:10:45
Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber ich habe stärkere Emotionen beim Zurückblicken auf die Zeit, in der ich gespielt habe, als beim unmittelbaren Spielen selber. Solche Kracher wie DoTT, Mafia, System Shock 2 oder Unreal sind doch heute quasi undenkbar.

Sonyfreak
2007-02-16, 16:27:41
Grandia: Als die kleine Sue nach Hause geschickt wurde, war ich wirklich traurig. Oder die schöne Szene als Justin und Feena zusammen auf dem Boot fahren. Oder die kurze Szene nach dem Abspann.... =)

mfg.

Sonyfreak

Ernie
2007-02-16, 18:28:58
River Raid

Christi
2007-02-17, 15:04:21
elite force 2

da gab es zwei frauen zwischen denen man sich entscheiden musste, gar nicht so einfach:wink:

mfg