PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für 1500€ und keinerlei System-CDs inkl. ?


Stirling
2007-02-10, 00:18:07
Ein Bekannter hat sich ein relativ aktuelles Sony VAIO Notebook gekauft. Vista Home Premium ist vorinstalliert aber im gesamten Karton ist nicht eine einzige CD. In der Anleitung steht das man sich doch bitte nach dem Erwerb selbst die benötigten Wiederherstellungscds brennen soll, die nötige Software dafür ist ebenfalls vorinstalliert.
Geht das nur mir so oder ist es eine ziemlich dreiste Zumutung bei einem Gerät der 1500€ Klasse keinerlei CDs mitzuliefern? Dachte am Anfang noch an eine Verarsche vom Händler, aber das schreibt Sony auch selbst in der Anleitung.
Habe in den letzten Monaten mehrere Notebooks von Acer und HP verkauft bzw. war beim Kauf in beratender Funktion dabei, trotz teils niedrigster Preisklasse der Geräte (699€) waren entsprechende CDs dabei. Könnten andere User die bei ihren Notebooks ebenfalls keinerlei CDs erhalten haben mal kurz Meldung geben?
Wäre doch interessant zu sehen welche Hersteller das ihren Kunden zumuten die Recovery CDs selbst zu brennen und welche CDs selbst mitliefern.

(del)
2007-02-10, 00:59:50
Das ist in der Tat frech, überraschen tut mich das bei Sony allerdings keinesfalls.

Vielmehr überrascht es mich, das Lenovo/IBM die gleiche Schiene fährt. Dort bekommt man die Recovery-Medien aber zumindestens noch kostenlos zugeschickt bei einer entsprechenden Anfrage beim Support.

VooDoo7mx
2007-02-10, 01:35:13
Ja Sony ist schon verdammt böse. Von denen darf man alles erwarten.
Wenn man einmal nicht hinschaut, entführen die glatt dein Neugeborenes um es bei einen Satanskult zu opfern.
Schlimm, die von Sony.
Und die Preise von DVD Rohlingen sind quasi auch schon am explodieren was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Aber das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass Sony so extrem fies ist und sogar eine Recoverypartition auf der Festplatte hinterlegt hat.
Mit dieser kann man sein ganzes System auch ohne einlegen einer CD zurück in den Werkszustand versetzen. Gemein oder?

Also liebe Kinder, passt das nächste mal aufw enn ihr was von Sony kauft, ihr könnt als nächstes dran sein...

Stirling
2007-02-10, 02:23:05
Ja Sony ist schon verdammt böse. Von denen darf man alles erwarten.
Wenn man einmal nicht hinschaut, entführen die glatt dein Neugeborenes um es bei einen Satanskult zu opfern.
Schlimm, die von Sony.
Und die Preise von DVD Rohlingen sind quasi auch schon am explodieren was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Aber das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass Sony so extrem fies ist und sogar eine Recoverypartition auf der Festplatte hinterlegt hat.
Mit dieser kann man sein ganzes System auch ohne einlegen einer CD zurück in den Werkszustand versetzen. Gemein oder?

Also liebe Kinder, passt das nächste mal aufw enn ihr was von Sony kauft, ihr könnt als nächstes dran sein...

Muss das sein? Mir geht es hier doch nicht um Sony-Basherei sondern schlicht darum welche Hersteller CDs mitliefern und welche den Kunden brennen lassen, mehr nicht.
Allerdings nochmal etwas grundsätzliches zum Thema "Recoverypartition" (egal von welchem Hersteller):
Eine Recoverypartition ist ja ganz nett, aber einerseits fehlen dadurch dauerhaft bis zu 10GB des (bei Notebooks) eh nicht all zu reichlichem Platz und zum anderen kanns ja auch sein das man mit irgendeinem Programm die Recoverypartition durch einen dummen Zufall zerlegt/beschädigt/unbrauchbar macht. Für diesen Fall machen sich vom Hersteller mitgelieferte CDs halt ganz gut. Auch weil gepresste CDs eine wesentlich längere Lebensdauer als gebrannte Rohlinge haben, welche ja teilweise nach 6-12 Monaten trotz ordnungsgemässer Lagerung unlesbar werden (können).

The_Invisible
2007-02-10, 08:33:48
ja, ist ganz normal. bei meinem 1800€ sony waren auch keine cds dabei, gleicher hinweis mit selber brennen. danach habe ich die recovery partition gelöscht und hatte den vollen speicher.

allerdings kann ich das, das gebrannte cds nach ein paar monaten schon nicht mehr lesbar sind nicht nachvollziehen, meine > 5jahre alten rohlinge liest mein 5jahre altes laufwerk ohne probleme.

mfg

Symptom
2007-02-10, 09:35:23
Ja Sony ist schon verdammt böse. Von denen darf man alles erwarten.
Wenn man einmal nicht hinschaut, entführen die glatt dein Neugeborenes um es bei einen Satanskult zu opfern.
Schlimm, die von Sony.
Und die Preise von DVD Rohlingen sind quasi auch schon am explodieren was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Aber das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass Sony so extrem fies ist und sogar eine Recoverypartition auf der Festplatte hinterlegt hat.
Mit dieser kann man sein ganzes System auch ohne einlegen einer CD zurück in den Werkszustand versetzen. Gemein oder?

Also liebe Kinder, passt das nächste mal aufw enn ihr was von Sony kauft, ihr könnt als nächstes dran sein...

Wieder mal so ein typischer Beitrag von Dir.
Bist du eigentlich nicht in der Lage, eine Information in völlig neutraler Form wiederzugeben?
Ausserdem geht es hier wohl nicht um das Bestehen einer Recoverypartition, (die bei einem Festplattendefekt auch unheimlich von Nutzen sein wird), sondern ganz einfach darum, dass ein hochpreisiges Gerät ohne physikalische Installationsmedien verscherbelt wird.
Finde ich persönlich auch nicht gut, es gehört imho zumindest eine Recovery DVD mit dabei gepackt, egal ob man sich diese nun brennen kann oder auch nicht. Denn bei einem Ausfall der HDD (was nun auch nicht so selten vorkommt) steht der Kunde nämlich mit nichts da. Und wie lange zum Teil die Servicezeiten bei Sony sind, braucht man wohl nicht erwähnen.

r.
2007-02-10, 10:38:01
Bei meinem neuen Acer Laptop (siehe SIG) mit XP MCE ware leider auch keine einzoige CD dabei,obwohl mein letzter Laptop von Acer noch eine hatte,aber bei den neuen Modellen sparen sie wohl :mad:.

Edit: Er hat 1100€ gekostet.

VooDoo7mx
2007-02-10, 12:02:06
Wieder mal so ein typischer Beitrag von Dir.
Bist du eigentlich nicht in der Lage, eine Information in völlig neutraler Form wiederzugeben?
Ausserdem geht es hier wohl nicht um das Bestehen einer Recoverypartition, (die bei einem Festplattendefekt auch unheimlich von Nutzen sein wird), sondern ganz einfach darum, dass ein hochpreisiges Gerät ohne physikalische Installationsmedien verscherbelt wird.
Finde ich persönlich auch nicht gut, es gehört imho zumindest eine Recovery DVD mit dabei gepackt, egal ob man sich diese nun brennen kann oder auch nicht. Denn bei einem Ausfall der HDD (was nun auch nicht so selten vorkommt) steht der Kunde nämlich mit nichts da. Und wie lange zum Teil die Servicezeiten bei Sony sind, braucht man wohl nicht erwähnen.

Wenn die HDD kaputt geht nutzen einen auch hundert Recovery CDs rein gar nichts.
Da muss das Gerät sowieso zur Reperatur.
Und auch CDs/DVDs könnnen soweit kaputt gehen das sie unbrauchbar werden.

gbm31
2007-02-10, 12:26:34
Wenn die HDD kaputt geht nutzen einen auch hundert Recovery CDs rein gar nichts.
Da muss das Gerät sowieso zur Reperatur.
Und auch CDs/DVDs könnnen soweit kaputt gehen das sie unbrauchbar werden.


quatsch mit soße. gepresste dvds halten unglaublich lange.

die hdd kann bei jedem noteook getauscht werden, und den plattentod meines tablet hat die mitgelieferte recovery-dvd neben meinen datenbackups zu einer ziemlich kleinen sache gemacht.

außerdem soll es auch hin und wieder user geben, die die originalfestplatte durch ein größeres modell ersetzen...

Symptom
2007-02-10, 12:32:53
Wenn die HDD kaputt geht nutzen einen auch hundert Recovery CDs rein gar nichts.
Da muss das Gerät sowieso zur Reperatur.
Und auch CDs/DVDs könnnen soweit kaputt gehen das sie unbrauchbar werden.

Die Warscheinlichkeit, dass eine gut aufbewahrte DVD kaputt geht ist um ein vielfaches geringer als das Dahinscheiden einer im Betrieb befindlichen Notebook HDD. Und auch bei Sony Geräten braucht man heute nicht mehr das ganze Gerät in den Service geben, da selbst Sony dem Endkunden (nach Absprache mit dem Service) zutraut, eine andere HDD in das Book zu verpflanzen, weil die Festplatte recht einfach und ohne Eingriffe direkt in das Gerät austauschbar ist. Wer also auf das Gerät angewiesen ist, könnte sich dann als Übergang eine HDD dazukaufen und mittels der mitgelieferten Recovery DVD das System neu aufspielen.
Das beste wäre natürlich, wenn bei dem Gerät eine Vor Ort Service Garantie beinhaltet wäre, dann könnte man sich den ganzen Kram sparen. Nur leider ist das selbst bei den hochpreisigen Sony-Geräten standardmässig wohl nicht der Fall, man darf es aber wohl anscheinend teuer dazu kaufen.

minos5000
2007-02-10, 12:43:07
Ich hab mir vor 3 Monaten auch ein Sony NB gekauft und mußte mir die Recovery CDs selber brennen. Allerdings wußte ich das schon vorher und da das bei den Consumerreihen schon seit längerem gängige Praxis ist regts mich auch gar nicht mal auf.

Einzig wenn wenn die Hersteller ala Siemens, HP usw auch bei ihren Businessreihen anfangen keine CDs mehr mitzuliefern, das wäre dann schon heftig. Aber momentan bomben die einen noch mit Datenträgern zu ;)

Haarmann
2007-02-10, 13:24:31
Its not a shit - its a Sony...

Das tut Sony seit sehr langer Zeit und ist eine Unsitte, weil sie viel zuviel Scheisse mit drauf packen. Darüber beschwert sich ein Bekannter seit langem, der die Dinger verkaufen muss. Reparier mal son Teil, wenn der Kunde vergass die Datenträger anzufertigen...

Gast
2007-02-11, 15:03:09
quatsch mit soße. gepresste dvds halten unglaublich lange.

die hdd kann bei jedem noteook getauscht werden, und den plattentod meines tablet hat die mitgelieferte recovery-dvd neben meinen datenbackups zu einer ziemlich kleinen sache gemacht.

außerdem soll es auch hin und wieder user geben, die die originalfestplatte durch ein größeres modell ersetzen...
100% agree...

und ich finde es wirklich traurig dass dieser trend mehr oder weniger anhält und bei jedem hersteller zuspruch findet...von mir aus mit recovery partition UND cd/dvd`s ... nicht jeder will wegen eines plattencrashs gleich das ganze notebook wegschicken!

Kugelfisch
2007-02-22, 12:52:30
Finde es trotzdem armselig, dass sie keine DVDs beilegen. Schließlich kosten die Dinger nicht wirklich viel.
@defekte Platte: ich würde mir eine neue kaufen, dann hat man immerhin die Chance die Kapazität zu vergrößern, 120GB oder 160GB kosten auch in 2,5" nicht mehr die Welt. Es gab mal bei tecchannel eine Diskussion mit Vertretern verschiedener Festplattenhersteller in dem gesagt wurde, dass sehr wenige Leute alte (2 Jahre+) Festplatten einschicken, da die Kapazitäten sich in der Zwischenzeit vervielfacht habe. So kann man Reklamationsquoten auch niedrig halten...

Grüße Kugelfisch

BadMax76
2007-02-25, 11:01:35
Muss das sein? Mir geht es hier doch nicht um Sony-Basherei sondern schlicht darum welche Hersteller CDs mitliefern und welche den Kunden brennen lassen, mehr nicht.
Allerdings nochmal etwas grundsätzliches zum Thema "Recoverypartition" (egal von welchem Hersteller):
Eine Recoverypartition ist ja ganz nett, aber einerseits fehlen dadurch dauerhaft bis zu 10GB des (bei Notebooks) eh nicht all zu reichlichem Platz und zum anderen kanns ja auch sein das man mit irgendeinem Programm die Recoverypartition durch einen dummen Zufall zerlegt/beschädigt/unbrauchbar macht. Für diesen Fall machen sich vom Hersteller mitgelieferte CDs halt ganz gut. Auch weil gepresste CDs eine wesentlich längere Lebensdauer als gebrannte Rohlinge haben, welche ja teilweise nach 6-12 Monaten trotz ordnungsgemässer Lagerung unlesbar werden (können).

Danke, das du es gesagt hast ! Und ich gebe auch meinen Senf dazu: Recovery-Partition schön und gut, ist aber, wenn man ein bisschen logisch denken kann, bei Notebooks mehr ein Humbug !

Gründe:
Man verliert so zwischen 7-10 GB Speichvervolumen, der onehin schon kleinen Notebookfestplatten.

Schlimmer: Die 7-10 GB belegen den äußeren schnelleren Rand der Festplatte (geschrieben wird von außen nach innen), dadurch wird die onehin langsame Festplatte zusätzlich verlangsamt beim Laden des Betriebssystems und anderer Treiber und Programme.

Eigentlich sind Recovery-Partitionen Irrsinn. Eine Recovery-CD dagegen schon besser. Am besten sind aber "nackte" Betriebssysteme, da man so vermeidet, beim recovern die alten Treiber und unnötigen Programme (Norton ts ts) usw. aufzuspielen.

Ja, ich finde es auch eine bodenlose Frechheit, keine CDs bei zu legen. Selbsgebrannte halten nicht so lange und haben auch keinen echten Wert. Witzig diesbezüglich war mein IBM Lenovo ThinkPad, das als 60 GB Gerät verkauft wurde, abzüglich Recovery Partition und einen Haufen unnötiger Programme blieben davon nur 34 GB nutzbar. Das ist ein Witz.

Daher, ich hole mir jetzt ein Samsung Notebook, die legen ihren Notebooks wenigstens echte CD bei, keine recovery Partition (und wenn doch, so lässt sich diese sehr leicht löschen im Bios), geben in Gegensatz zu IBM immerhin 2 Jahre Garantie.