PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro Übertackten???


Gmxyahoo
2007-02-10, 01:29:40
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einer alten Ati 9800Pro 128MB noch etwas rauskitzeln
Welchen lüfter würdet ihr mir denn Empfehlen und wie weit meint ihr kann ich beim Übertackten gehen??


Gruß Hannes

Lacky
2007-02-10, 01:36:02
Nun, das kommt ganz auf Deinen Tacker an. Baumarkt oder Profigerät?

Mal im Ernst, wenn Du übertaKten möchtest, würde ich Dir einfach das ATITool empfehlen, das sucht sich den höchsten Takt selbst.
Einfach mal das Forum und Google durchsuchen, wurde sehr viel drüber geschrieben.....

Kurgan
2007-02-10, 01:41:38
im schnitt 444mhz chip und 376mhz ram
sie hier ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

vielfach wurde der ati silencer 1 und vga silencer (ca 10€ ) genommen, allerdings lösten die ein regelrechtes massensterben der 9800pro aus :rolleyes:
wobei die frage noch nciht endgültig geklärt ist inwieweit der silencer an sich oder die grobmotorik des bastlers schuld am tod waren. die masse der tode und die tatsache das es auch zu hauf recht erfahrene user erwischt hat lässt die silencer jedoch nicht besonders gut aussehen.

zalman vf700 (ca. 20€ )wär auch noch ne idee.

alle kosten so um die <20€

grundsätzlich würde ich mir aber die frage stellen, ob nicht der verkauf der 9800 (40€ sollten da sicher noch bei rumkommen) + die 20€ für den kühler und dann nochmal 20 drauf packen, um sich eine x800pro zu holen, sinnvoller wäre.

Gast
2007-02-10, 01:53:51
Ohne Wakü würde ich die Karte nicht übertakten. Die Gefahr ist zu gross das die Lötstellen unter dem Chip zusammenschmelzen. Meine liegt auch noch da...

Lacky
2007-02-10, 02:05:34
Ohne Wakü würde ich die Karte nicht übertakten. Die Gefahr ist zu gross das die Lötstellen unter dem Chip zusammenschmelzen. Meine liegt auch noch da...

Sry aber das ist doch echt Bulls***!

ein bisschen geht immer, muss ja nicht gleich Hardcorse sein. Vielleicht ist es ja sogar eine MSI mit XT-Kern.

Welcher Hersteller ist die Karte denn genau, Kühllösung?

Gast
2007-02-10, 02:09:48
Die war von Powercolor und mit einem Silencer gekühlt. OC mäßig war nicht viel drin so 410mhz GPU .

Tomislav
2007-02-10, 02:27:03
Ohne Wakü würde ich die Karte nicht übertakten. Die Gefahr ist zu gross das die Lötstellen unter dem Chip zusammenschmelzen. Meine liegt auch noch da...
Hallo
Ist das ernst gemeint ?
Bevor die Lötstellen schmelzen ist die Karte schon mehrmals mit weiß gehisster Flagge den Heldentod gestorben, es kann alles mögliche passieren bzw. kapputt gehen aber das Lötstellen schmelzen kann nicht passieren.
Grüße Tomi

Gmxyahoo
2007-02-10, 02:36:28
Ich hab in meinem Rechner ne neue Karte 1950Pro.
Die 9800 ist im Zweitrechner. naja und ich hab eine quasi "übrig". Also will ich mal versuchen sich etwas zu übertaKten ( :) und das mir!) um das ein oder ander % mehr leistung zu bekommen. Ich habe im diesem Zweitrechner leider ein kleines temp. Problem. Also muss eh ein neuer Kühler her.
Ach und wenn sie nur 420/360 läuft... Auch ok.... :) Solange sie hält...

Kurgan
2007-02-10, 12:25:22
Ich hab in meinem Rechner ne neue Karte 1950Pro.
Die 9800 ist im Zweitrechner. naja und ich hab eine quasi "übrig". Also will ich mal versuchen sich etwas zu übertaKten ( :) und das mir!) um das ein oder ander % mehr leistung zu bekommen. Ich habe im diesem Zweitrechner leider ein kleines temp. Problem. Also muss eh ein neuer Kühler her.
Ach und wenn sie nur 420/360 läuft... Auch ok.... :) Solange sie hält...
wenn der rechner eh ein tempproblem hat nimm einen silencer ... der pustet die heisse graka-abluft nämlich aus dem gehäuse raus, ein ganz klarer vorteil gegenüber den anderen kühlern.

T86
2007-02-10, 12:31:36
aber dann keinen vga silencer sondern einen neuen Ati silencer bitte ;)

http://geizhals.at/deutschland/a139187.html

Rhönpaulus
2007-02-12, 01:32:13
die zahlmannteile scheinen ok zu sein.

die silencer sind müll da sie mechanisch die lötstellen der gpu überlasten.
sobald einige abgerissen sind ist die karte hinüber.
je nach genauigkeit der slotmontage kann das tage bis monatte dauern.
ich würde das risiko nicht eingehen wollen.

Kurgan
2007-02-12, 01:33:06
die zahlmannteile scheinen ok zu sein.

die silencer sind müll da sie mechanisch die lötstellen der gpu überlasten.
sobald einige abgerissen sind ist die karte hinüber.
je nach genauigkeit der slotmontage kann das tage bis monatte dauern.
ich würde das risiko nicht eingehen wollen.
beim restwert einer 9800 ist das eigentlich ziemlich wurst ;)

T86
2007-02-18, 15:27:15
deswegen ja auch keinen vga silencer bei dem das durchaus zutrifft sondern
den neuen Ati silencer ;)