PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann reinrassige 64bit Spiele?


Slipknot79
2007-02-10, 02:30:19
Gerade kam ich ins Grübeln und stellte mir die Frage ab wann es reinrassige, populäre 64bit Spiele geben wird? Hat es Sinn sich Vista 64bit zuzulegen? Werden Entwickler 32bit und 64bit Spiele parallel entwickeln? Ist der Programmieraufwand groß für beide Systeme? 64bit CPUs sind ja schon recht gut verbreitet. Hat 64bit nen Vorteil für Spiele, etwa mehr Content möglich ohne wesentliche Leistungsverluste?
Außer Far Cry 64bit und ein paar wenige unbekannte Spiele gibts ja noch nicht viel und soweit ich weiß wurde für 2007 auch nicht wirklich etwas angekündigt.

Tigerchen
2007-02-10, 07:25:49
Gerade kam ich ins Grübeln und stellte mir die Frage ab wann es reinrassige, populäre 64bit Spiele geben wird? Hat es Sinn sich Vista 64bit zuzulegen? Werden Entwickler 32bit und 64bit Spiele parallel entwickeln? Ist der Programmieraufwand groß für beide Systeme? 64bit CPUs sind ja schon recht gut verbreitet. Hat 64bit nen Vorteil für Spiele, etwa mehr Content möglich ohne wesentliche Leistungsverluste?
Außer Far Cry 64bit und ein paar wenige unbekannte Spiele gibts ja noch nicht viel und soweit ich weiß wurde für 2007 auch nicht wirklich etwas angekündigt.


64 Bit heißt erstmal mehr Speicher für Spiele. Gothic 3 könnte heute schon gut 4 GByte gebrauchen. Der Trend wird sich fortsetzen DAS ist der wahre nutzen von 64 Bit. Das Mehr an Registern und deren erhöhte Breite ist nicht sooooo wichtig. "Totale" 64 Bit Spiele wirds erst in 4 Jahren geben.

Für heute reicht also XP. Ein 32 Bit Vista ist in meinen Augen sinnfrei und für Spieler im Moment ein echtes Abenteuer. Vista kommt für mich erst mit dem Service Pack 1 und dann natürlich in 64 Bit.

Slipknot79
2007-02-10, 16:31:45
Soweit ich gelesen habe, kommt G3 nicht mal mit 4GB RAM klar :( Ruckelt vor sich hin. Laut tombman brachte XP 64 erst etwas, aber das Spiel ist trotzdem nur 32bit.

Heutige Spiele belegen ca 700-800MB im RAM, eigentlich noch weit entfernt von den 4GB und viel ist in den letzten Jahren auch nicht passiert finde ich. Vor ca 1,5 Jahren erschienen die ersten Spiele, die ca 750MB beanspruchten. Bis heute hat sich da also nicht viel getan, nur dass einfach mehr 750MB-Spiele hinzugekommen sind, aber die 750MB nicht erhöht wurden.

RainingBlood
2007-02-10, 16:35:32
Spiele mit 64Bit Patches gibt es schon: UT04 und Far Cry. In Far Cry wurden in der 64Bit Version die Texturen verbessert und die Sichtweite erhöht. Für Crysis und UT3 wird es sicher auch eine 64Bit Version geben.
€: hast du ja schon gesagt, habs nicht gelesen.

HisN
2007-02-10, 17:39:47
Soweit ich gelesen habe, kommt G3 nicht mal mit 4GB RAM klar :( Ruckelt vor sich hin. Laut tombman brachte XP 64 erst etwas, aber das Spiel ist trotzdem nur 32bit.

Heutige Spiele belegen ca 700-800MB im RAM, eigentlich noch weit entfernt von den 4GB und viel ist in den letzten Jahren auch nicht passiert finde ich. Vor ca 1,5 Jahren erschienen die ersten Spiele, die ca 750MB beanspruchten. Bis heute hat sich da also nicht viel getan, nur dass einfach mehr 750MB-Spiele hinzugekommen sind, aber die 750MB nicht erhöht wurden.


Das liegt daran das Tombman von der falschen Seite aus rangegangen ist und die Large-Adress-Flags nicht beachtet hat, so konnte G3 weiterhein nur 1,8GB Speicher (von seinen 4GB) nutzen.
http://img390.imageshack.us/img390/8919/gothic3wo1.th.jpg (http://img390.imageshack.us/my.php?image=gothic3wo1.jpg)

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System. Und es würde noch mehr gehen wenn ich mehr hätte. Das Spiel ist war 32 Bit, aber mit den Large-Adress-Flags kann es den vollen 32Bit-Adressraum (4GB) unter XP64 benutzen und macht es auch. Als Folge kann ich den Ressourcen-Cache sehr hoch und die Cellsize auf 100000 (standard 10000) stellen. Die Folge ist 10x weniger Ruckler beim laufen (ist ja auch kein Wunder weil ein größeres Areal ins Ram geladen wird und viel weniger gestreamt werden muss, und fast alle Texturen für die Objekte im Ram gehalten werden) .. Nachteil .. die Level-Ladezeiten werden etwas .. öhm... hoch *g*


Solange allerdings der kleinste gemeinsame Nenner für Spiele XP32 bleibt werden die High-End-Gamer noch ne Weile in die Röhre schauen. Ich kann zwar inzwischen eine ganze Latte von Spielen aufzählen die deutlich von 4GB Speicher profitieren, allerdings bleiben sie 32-Bit-Krücken die zwar ihre 1,8GiBi ausnutzen, aber leider nicht mehr.



http://img253.imageshack.us/img253/5812/fearep16002aa8afxt7.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=fearep16002aa8afxt7.jpg)
Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof) 622MB VRam

http://img261.imageshack.us/img261/4915/darkmessiah16002aa8afqw8.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=darkmessiah16002aa8afqw8.jpg)
Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

http://img264.imageshack.us/img264/4797/coh16002xaa8xafnx8.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=coh16002xaa8xafnx8.jpg)
Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof, über 700MB Vram

Mastermind
2007-02-10, 17:47:43
Large-Adress-Flags
Wo findet man die?

HisN
2007-02-10, 17:53:33
Öhm.. das ist einfach nur nen Flag das in jeder DLL/Exe gesetzt werden kann.
Die Jungs ausm G3-Forum haben das Umgesetzt. Ich schau mal ob ich den Link finde.. Moment.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2630806#post2630806 <-- da steht wie und mit was (CFF-Explorer)

Slipknot79
2007-02-10, 18:05:15
Wieso braucht FEAR bei dir 2.6GB im RAM? Oo Ini getweakt?

Mastermind
2007-02-10, 18:11:14
Öhm.. das ist einfach nur nen Flag das in jeder DLL/Exe gesetzt werden kann.
Die Jungs ausm G3-Forum haben das Umgesetzt. Ich schau mal ob ich den Link finde.. Moment.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2630806#post2630806 <-- da steht wie und mit was (CFF-Explorer)
Danke sehr. :)

HisN
2007-02-10, 18:21:01
Wieso braucht FEAR bei dir 2.6GB im RAM? Oo Ini getweakt?

Nein, gar nix. Alles nur auf Maximum und dann 4h am Stück gezoggt. Kann man da ini-Tweakerein machen? *ggg*

BTW hast Du HL2 und HL2-Lost Coast vergessen im Startpost. Allerdings kann ich da keine Unterschiede zwischen der 32 und der 64-Bit Version erkennen ausser dass das Sternchen inner Taskleiste verschwindet. Die Level sind genau so "kurz" die Ladepausen genau so "lang" und Content gibts auch keine Änderung. Performance lass ich aussen vor... ist genug da :-)

Slipknot79
2007-02-10, 18:30:48
Nein, gar nix. Alles nur auf Maximum und dann 4h am Stück gezoggt. Kann man da ini-Tweakerein machen? *ggg*

BTW hast Du HL2 und HL2-Lost Coast vergessen im Startpost. Allerdings kann ich da keine Unterschiede zwischen der 32 und der 64-Bit Version erkennen ausser dass das Sternchen inner Taskleiste verschwindet. Die Level sind genau so "kurz" die Ladepausen genau so "lang" und Content gibts auch keine Änderung. Performance lass ich aussen vor... ist genug da :-)



Also bei mir braucht FEAR immer 750MB +-50MB Oo, kA wieso da bei dir so viel abgehäuft wird? 2.6GB ist ja schon das halbe Game^^ Ich denke dass die 2,6GB überhaupt nicht sein müssen. Rennt ja bei mir vollkommen ohne Nachladeruckler.

>HL2 und HL2-Lost Coast vergessen im Startpost

Stimmt, soll aber unter Vista 64 sogar sucken...
Habs mal kurz unter XP 64 getestet, naja, Performance war die selbe. Immerhin.

HisN
2007-02-10, 18:54:29
Hmm.. naja.. ich habe festgestellt das sich Programme und Treiber je nach Speicher-Ausstattung auch anders am Speicher bedienen. Natürlich sagen alle die 2GB haben "ich hatte noch nie mehr als 75% Speicherauslastung". Vielleicht weil einfach vernünftig programmiert wurde :-)

Monger
2007-02-10, 19:01:59
Ich behaupte einfach mal: in zwei Jahren wird der Speicherhunger von Spielen groß genug sein, dass man die ersten exklusiven 64Bit Titel sehen wird.

Das ist jetzt natürlich wild geraten, aber ich sehe alleine schon bei Normal Mapping Texturen einen gigantischen Speicherbedarf in der Zukunft. Momentan sind die noch alle recht niedrig aufgelöst, weil die Grafikkarten mit mehr einfach überfordert wären. Und mit DirectX 10 hat man die maximale Auflösung für Texturen nochmal erhöht (afaik von 2048² auf 8096²). Wenn Spiele mit großer Sichtweite wie z.B. Crysis solche Details für sich entdecken, dürfte der Speicherbedarf über die 4GB Grenze rutschen.

Chris Lux
2007-02-11, 16:45:07
spiele die das neue siegel 'for windows' (oder ähnlich) tragen wollen _müssen_ 64bit unterstützung mitbringen. das wurde von mark rein letztens in einem interview gesagt. ich hab da leider die quelle nicht mehr dazu, aber für mich macht das sinn...

Slipknot79
2007-02-11, 16:51:15
spiele die das neue siegel 'for windows' (oder ähnlich) tragen wollen _müssen_ 64bit unterstützung mitbringen. das wurde von mark rein letztens in einem interview gesagt. ich hab da leider die quelle nicht mehr dazu, aber für mich macht das sinn...


Ich glaube eher, dass das so zu verstehen ist, dass die Spiele unter Vista 32 und 64bit lauffähig sein müssen, das Spiel aber selbst noch kein 64bit Game ist.

PatkIllA
2007-02-11, 17:02:56
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da 64 Bit Executables bei sein müssen.

Macht das eigentlich keinen Ärger mit dem Kopierschutz, wenn man das Flag in der Exe setzt?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mit Vista 64 Bit mehr in Mode kommt.

Gibt es eigentlich Computerhersteller, die die 64 Bit Version vorinstallieren oder wo man wählen kann?

HisN
2007-02-11, 18:28:20
Macht das eigentlich keinen Ärger mit dem Kopierschutz, wenn man das Flag in der Exe setzt?




Kommt auf den Kopierschutz an. Ist alles ne "Ausprobierfrage" bei G3 machts keine Probleme. GRAW z.b. schmiert dann gnadenlos ab und "Kopierschutzfehler" hab ich auch schon gesehen, aber ich erinner mich gerade nicht mehr daran welches Game den erzeugt hat.

Demirug
2007-02-11, 19:21:35
spiele die das neue siegel 'for windows' (oder ähnlich) tragen wollen _müssen_ 64bit unterstützung mitbringen. das wurde von mark rein letztens in einem interview gesagt. ich hab da leider die quelle nicht mehr dazu, aber für mich macht das sinn...

Einfach den freundlichen DirectX MVP fragen:

2.2 Support x64 Versions
Requirement
To maintain compatibility with x64 versions of Windows:
• Titles and title installers must not contain any 16-bit code or rely on any 16-bit component.
• If the game is dependent on kernel-mode drivers for operation, x64 versions of these drivers must be available. The game setup must detect and install the proper drivers and components for the 64-bit Windows OS.
Rationale
Many Windows Vista users will be running x64 versions of the operating system, so it is crucial for applications to be compatible with this OS.
Additional Information
Windows on Windows 64 (WOW64) will allow 32-bit code to run on 64-bit versions of Windows, so it is not necessary that the application be native 64-bit code on x64 versions of Windows. 16-bit code will not run on 64-bit versions of Windows.

Chris Lux
2007-02-11, 20:39:37
Einfach den freundlichen DirectX MVP fragen:
ok thx ;)

StefanV
2007-02-11, 21:20:18
Kommt auf den Kopierschutz an. Ist alles ne "Ausprobierfrage" bei G3 machts keine Probleme. GRAW z.b. schmiert dann gnadenlos ab und "Kopierschutzfehler" hab ich auch schon gesehen, aber ich erinner mich gerade nicht mehr daran welches Game den erzeugt hat.
Muss irgendwas von Ubi-Soft gewesen sein, da gibts einige die Probleme mit XP64 haben.