PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter in die seite wie rum?!


MaiKi
2007-02-10, 09:05:57
HI!

hab mir gestern abend in meine seite ein "löchelchen" für nen 120mm lüfter gemacht da ich ein paar hitzeprobleme hatte!

habe ihn im moment auf reinblasen montiert bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist oder es besser wäre ihn saugend zu montieren!

die temperatur ist im allgemeinen so schon um 3 - 5 crad gefallen :) aber da mein tempfühler nicht gerade prickelnd ist und auch gut und gerne mal 10 crad sprünge inerhalb von nur 2 sekunden kommen und das in alle richtungen würde ich gerne mal wissen was aus erfahrungen besser ist in der seite?

meine jetzige lüfter kombi:

front 1 papst silent reinblasend der auch die festplatten mit belüftet

hinten 1 papst silent dder raussaugt und der netzteillüfter...

grafikkarte wird mit silencer gekühlt der sowieso rausbläst!

die seite im mom blasen aber... ???

Cyphermaster
2007-02-10, 10:22:52
Paßt so.

MaiKi
2007-02-10, 10:28:49
dann is ja gut wollte nur sicher gehen weil ich meinen rechner im mom mich noch net trau unbeaufsichtigt zu lassen da er so heiß wurde dass er ausging... jetzt neue wärmeleitpaste und den kühler in der seite und knapp 10 crad kühler juhu :)

wo ich schon grad hier schreib, was ist denn im mom so eine richtige "turbine" so wie damals der PAL war das glaube ich... im 80mm bereich? lautstäre ist ziemlich nebensache da er im idle eh geregelt wird und auch noch hinter ner kleinen eckwand steht

Gast
2007-02-10, 16:51:16
wo ich schon grad hier schreib, was ist denn im mom so eine richtige "turbine" so wie damals der PAL war das glaube ich... im 80mm bereich? lautstäre ist ziemlich nebensache da er im idle eh geregelt wird und auch noch hinter ner kleinen eckwand steht

Hi. Schau mal bei den Delta Lüftern nach.

http://geizhals.at/deutschland/a11409.html

Delta Electronics FFB0812SHE,
Lüfter 80x80x38mm, Doppelkugellager,
4900rpm, 116.3m³/h, 48.5 dB(A), 7W

Das gute Stück wird direkt an die 12V Molex Stecker geklemmt :)

mfg...

Cyphermaster
2007-02-10, 16:54:06
Evtl. solltest du dir mal deine Belüftung genauer ansehen, um die Probleme zu finden - statt einfach einen einzigen starken Lüfter zu nehmen.

EliteForce
2007-02-10, 18:40:29
Wobei ich in der Seite immer auf Lüfter verzichten würde.
Günstiger wäre vorne und hinten was an der Luftzirkulation zu tun.

Von der Seite blasende zerstören eigentlich nur den Luftstrum im Case ;)

Black-Scorpion
2007-02-10, 18:47:46
Kommt aufs Gehäuse an.

Gast
2007-02-10, 19:22:28
ist das chieftech 601 (glaub ich) das problem ist das der luftstrom so im gehäuse ansich ganz gut sein sollte vorne zwar nur ein lüfter aber hinten mit netzteil 2...

dann den silencer der die abluft direkt nach draußen schaufelt

das einzigste prob ist der lüfter auf cpu da er silent ist und nicht mehr mit der taktrate mithalten kann die ich möchte *g*

alle kabel rund, bzw. teilweise versteckt

Piffan
2007-02-11, 13:04:48
Wobei ich in der Seite immer auf Lüfter verzichten würde.
Günstiger wäre vorne und hinten was an der Luftzirkulation zu tun.

Von der Seite blasende zerstören eigentlich nur den Luftstrum im Case ;)


So pauschal gesagt ist das sicher nicht richtig. Wenn zwei Lufströme aufeinander treffen, kann es reich theoretisch eine Zone gebe, wo "Windstille" herrscht, sozusagen im Auge des Zyklons. :biggrin:

Aber in der Realität ist nur eines wichtig: Der direkte Luftstrom sollte schon auf die Hotspots blasen, dh. der Frontlüfter auf das Festplattenpaket und der Seitenlüfter in die Gegend der Einsteckkarten. Dabei bedenken, dass die Luft auch wieder aus dem Gehäuse heraus muss, da empfiehlt sich ein großer absaugender Hecklüfter, der den Netzteillüfter beim Ablüften unterstützt.

Mein Konzept ist simpel: Alles schön verrühren und effektiv absaugen. Je mehr "Turbulenz" im PC herrscht, um so gleichmäßiger ist die Wärme verteilt, siehe Milch im Kaffee: Also immer schön Bewegung. :wink: