PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler nach Wechsel von x1950xt zu x1900xt. Wie ist das möglich??


pervert
2007-02-10, 09:21:30
Hallo!

Ich habe meine x1950xt/256MB gegen eine x1900xt/512MB getauscht.

Jetzt habe ich mit der neuen Karte Grafikfehler bei Call of Duty 2 (woanders bisher keine Probs). Ich finde das extrem seltsam, da es doch der gleiche Grafikchip usw ist, praktisch die gleiche Karte (nichts übertaktet).

Der Fehler tritt scheinbar nur bei "A.I. low" auf, wenn ich das auf disabled oder high setze, habe ich bisher keine Probleme beobachten können. Auch mit der Programmversion 1.0 schienen die Probleme nicht vorhanden zu sein (dafür aber Texturflimmern wie in der Demo). Das Problem tritt auf mit der Version 1.2 und Cat 7.1. Habe das Spiel auch schon neu installiert.

Es äußert sich in schwarzen aufblitzenden Polygonen bzw. schwarzen Flächen und Strichen. habe das mal dilletantisch versucht in einem Screenshot nachzustellen:

http://img107.imageshack.us/img107/7716/errorec3.jpg


Ich verstehe nicht wie das möglich ist und suche vor allem nach einer alternativen Problemlösung. Es ist für mich nicht akzeptabel das das Spiel und der Treiber auf Defaultsettings nicht laufen, obwohl es vorher keine Auffälligkeiten gab.
Könnte ein neueres Stepping des R580 bei der x1950xt derartige Unterschiede bewirken? Kann ich das Bios der Karte updaten - die Karte ist von Club3d aber der Hersteller bietet keine BIOS-Updates. Kann ich mir mit einem Tool die Revision des R580 Chips anzeigen lassen? Habe beim Kühlerumbau nicht drauf geachtet.

Dies hier ist die BIOS-Verison:
Video BIOS Information
Version 009.012.005.002
Part Number 113-A52025-109
Date 2006/03/31 15:43
Vram Type DDR3


Wer kann mir helfen?

Wer hat das Spiel ebenfalls und eine x1900xt/512 MB, sowie Cat 7.1 und kann das mal bei sich testen, ob die Fehler ebenfalls auftreten? Möchte gerne ein Hardwareproblem meines PCs oder der Grafikkarte ausschließen können...

pervert
2007-03-07, 14:34:23
So, nochmal Karte gewechselt (und den ganzen PC deswegen auf den Kopf gestellt), Fehler immer noch da. Habe es mittlerweile auch bei Anderen probiert, ist ein Treiberfehler seitens ATI, der sich in ähnlicher Weise (oft nur sehr selten oder kaum sichtbar) auch in vielen anderen Spielen zeigt! Auf einer Nvidia Karte war der Fehler nicht festzustellen.

Mir half: CPU an einen Kern binden. Funzt aber nur bei CoD2. Auch das abstellen von A.I. hilft, bringt hier aber sehr starken Geschwindigkeitsverlust mit sich!!

Das der Fehler auf meiner ersten x1900 nicht zu sehen war (habe damit 2/3 des Games durchgespielt!) muss ein seltsamer Zufall gewesen sein :-/