PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold Games 6


Unregistered
2002-10-03, 14:04:52
Hi.
Habe mir gestern die neue Gold Games geholt.
Ist soweit auch ganz gut, nur hab ich jetzt eine Frage:

Warum ist die Performance von Gothic dermassen bescheiden?Hab nen XP1500 mit GF3Ti200 und da ruckelts teilweise ordentlich(egal welche Auflösung/Details), bei nem Kumpel mit nem P4 2,4 Gf4200 ists das Gleiche.
Kann es sein, daß die Gothicversion ne andere(schlechtere) ist, als die "normale"?
Oder ist das Ruckeln normal??

Lightning
2002-10-03, 14:08:18
So richtig flüssig hab ich Gothic auch noch nie laufen gesehen.
Wie schnell ist es denn genau? Mal fps nachgemessen?

Unregistered
2002-10-03, 14:19:01
Hab noch nicht nachgemessen, muß auch gleich weg und komm nicht mehr dazu.
Zwischendurch läufts flüssig, aber an bestimmten Stellen sackt die Framerate wohl ordentlich ab.
Ist fast so müllig programmiert wie U9.

i_Land
2002-10-05, 16:12:15
Gold Games 6
Was haste den dafür bezahlt. Scheint ja mal endlich ein bisschen ein ordentliches Bundle zu sein. Überhaupt wenn ich denke das ich für einen der Titel noch nicht lange zurück teuer bezahlt habe. :-(
Wer warten kann kommt halt immer billiger davon

Anárion
2002-10-05, 16:38:56
Gothic scheint einen Frame-Limiter zu haben (bei 25fps), da fragst aber am besten Kai, der weiß da genauer Bescheid.

i_Land
2002-10-05, 19:07:53
Gothic scheint einen Frame-Limiter zu haben
Welchen Sinn sollte so etwas haben ??????
Das wäre ja so wie ne "Gleichschaltung" aller Computer /ähem also du mit ner R9700 bist genau so schnell wie ich mit meiner GF2. Gib also nicht an.
Kai du bist gefragt

Axel
2002-10-05, 19:18:03
Originally posted by Unregistered
Warum ist die Performance von Gothic dermassen bescheiden?Hab nen XP1500 mit GF3Ti200 und da ruckelts teilweise ordentlich(egal welche Auflösung/Details), bei nem Kumpel mit nem P4 2,4 Gf4200 ists das Gleiche.
Kann es sein, daß die Gothicversion ne andere(schlechtere) ist, als die "normale"?
Oder ist das Ruckeln normal??

Das Ruckeln ist mit Sicherheit nicht normal. Auf meinen Ur-Athlon mit 750MHz@900Mhz und einer Radeon 8500LE läuft es bei 1024x768 und max. Sichweite absolut flüssig.
Welche Gothic-Version ist das denn? Nach Patch ist die aktuellste 1.08h. In der Readme stehen ein paar Dinge zur Optimierung.

Lightning
2002-10-05, 20:12:56
Originally posted by Axel


Das Ruckeln ist mit Sicherheit nicht normal. Auf meinen Ur-Athlon mit 750MHz@900Mhz und einer Radeon 8500LE läuft es bei 1024x768 und max. Sichweite absolut flüssig.
Welche Gothic-Version ist das denn? Nach Patch ist die aktuellste 1.08h. In der Readme stehen ein paar Dinge zur Optimierung.

Stellt sich wieder die alte Frage, was man als flüssig bezeichnen kann und was nicht.
Also ich kann nur sagen dass es auf meinem Athlon zwar gut spielbar, aber längst nicht perfekt gelaufen ist (fps=15-30, wenn ich mich recht erinnere).

Unregistered
2002-10-05, 20:37:02
Das Thema sollte vielleicht besser "Gothic" heißen...
Zur Geschwindigkeit: Die Begrenzung auf 25fps soll es tatsächlich geben, und zwar, um überlappende Dialoge in den Skripten zu vermeiden. Einmal hatte ich so einen synchronen Dialog, das geht schneller, ist nur etwas schwerer zu verstehen.

Bei mir lief Gothic meistens mit 15-30fps. Ich habe immer Max. Quality und AA / AF aktiviert (bei allen Spielen), und das nur bei einer GF3. Das ist einigermaßen flüssig, aber es gab auch öfters mal Ruckler, insbesondere beim schnellen Umsehen. Die gesamte Kolonie ist ja ohne Levelladen begehbar (Ausnahme: Höhlen), und da passt nicht alles in den Graka-Speicher, auch wenn es natürlich Portale gibt.

Man kann auch ohne Fraps die fps anzeigen lassen. Dazu muss man zunächst die Konsole aktivieren ("Marvin"), am einfachsten, indem man den Startbefehl erweitert von "gothic.exe" zu "gothic.exe -devmode".

Mit F2 aktiviert man im Spiel die Konsole, dann gibt man ein:
toggle frame
(Zur Anzeige der fps)

zhighqualityrender
(Sichtweite auf 400m; jedenfalls angeblich, ist vielleicht nur für die englische Version, ich habe die deutsche).

Dr.Doom
2002-10-05, 22:27:36
Für Gothic sollte man auch viel Hauptspeicher haben. Den Unterschied zwischen Gothic/256MByte und Gothic/512MByte merke ich jedenfalls sehr deutlich!

Unregistered
2002-10-05, 23:34:17
Andere Tipps der Hersteller:
- Auslagerungsdatei von mind. 800 MB fest einstellen;
- nie zuviel Zeugs im Inventar mitschleppen.
Ich habe 512 MB RAM und eine 1024 MB Swap-Datei auf einer eigenen Partition eingerichtet. Aber mehr als 35fps (1300 Mhz AMD, GeForce 3) erreichte Gothic damit nie, Ruckler gabs öfters.

Axel
2002-10-06, 10:52:08
Originally posted by Lightning


Stellt sich wieder die alte Frage, was man als flüssig bezeichnen kann und was nicht.
Also ich kann nur sagen dass es auf meinem Athlon zwar gut spielbar, aber längst nicht perfekt gelaufen ist (fps=15-30, wenn ich mich recht erinnere).

Ich habe die fps nie ermittelt. Ich kann nur sagen, daß ich keine extremen Geschwindigkeitseinbrüche hatte, die das das Spielen beeinträchtigt hätten. Außerdem gehöre ich zu jener Gruppe, die AF und AA solange erhöhen bis die Geschwindigkeitseinbußen wirklich nicht mehr hinnehmbar sind. Bei Gothic war dies 16xAF und 2xAA. Bei einer Erhöhung auf 4xAA kam es dann doch zu merklichen Einbußen. Auch wenn Gothic nicht unspielbar in diesem Modus wurde.

Zum eigentlichen Thema:
Es kann natürlich auch sein, daß die Festplatte zu stark fragmentiert ist. Sowohl Gothic als auch Ultima9 reagieren empfindlich darauf, da immer wieder Daten geladen werden müssen.

Gohan
2002-10-06, 11:08:23
Der Frameliliter steht meines Erachtens auf 20. Aber an manchen Stellen schoss die Framerate bei mir damals mit der Kyro II soagr auf 60-80 hoch. Jedoch nicht sehr lange. KA woran das lag.

Unregistered
2002-10-06, 14:04:32
@i_land:
gold games 6 hat 30 Euro gekostet.und zwar bei karstadt.
bei media markt und saturn gibts das momentan für ca. 33-34 €.
ist auf jeden fall mal wieder ne richtig gute sammlung, vor allem battle realms ist echt geil.
wenn du vorhast, es die zu kaufen, würd ich das jetzt machen, da der preis erfahrungsgemäß wieder steigen wird(genau wie bei gold games 5).
bis es dann wider billiger wird, das kann dauern.

@die anderen:
also, es liegt mit sicherheit nicht an der FP, das ist irgendwie ein "anderes" ruckeln, weiß nich genau, wie ich das beschreiben soll.
ich denke mal, daß es müllig programmiert ist, ich glaub damit werde ich wohl leben(spielen) müsse, werde aber auch mal den neuesten patch ausprobieren.
danke für die ganzen antworten!

Skua
2002-10-06, 23:27:43
Originally posted by Gohan
Der Frameliliter steht meines Erachtens auf 20. Aber an manchen Stellen schoss die Framerate bei mir damals mit der Kyro II soagr auf 60-80 hoch. Jedoch nicht sehr lange. KA woran das lag.

jo, kann ich bestätigen, habs neulich ma mit fraps gebencht.

hab bei stillem stehen öfter so um die 60 (mit kyro2), aber wenn ich (zügig) loslaufe sinds konstant 20 fps. hab mich da auch gewundert.