PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250 GB Windows einrichten


Jaguar XK
2007-02-10, 09:42:03
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit einer 250GB Festplatte.
Nur weiß ich nicht recht wie ich diese partitionieren soll, Windows sollte auf jeden Fall eine Eigene Partition haben oder?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Danke im voraus

Jaguar XK

Bandit666
2007-02-10, 10:17:17
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit einer 250GB Festplatte.
Nur weiß ich nicht recht wie ich diese partitionieren soll, Windows sollte auf jeden Fall eine Eigene Partition haben oder?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Danke im voraus

Jaguar XK

Hi!

1. Präfix beim Threaderstellen beachten! :wink:
2. Windows muss nicht zwingend auf nur einer Partition installiert werden. Du kannst auch 23 Partitionen einrichten. Aber wozu? Eigentlich brauchst du nur eine grosse Partition!
3. Eine andere HDD fürs Backup wäre aber angebrachter!


mfg

Jaguar XK
2007-02-10, 10:24:07
Ne andere HDD hab ich leider net da.
Mir wurde halt gesagt, daß es sinvoll wäre Windows auf einer eigenen Partition zu Installieren, und dann noch 2 Partitionen zu erstellen für Programme/Spiele und eine für Daten/Sicherungen usw.
Präfix hab ich weggelassen, da ich noch nicht weiß welches Windows drauf soll.

instinct
2007-02-10, 10:25:13
mehrere Partitionen sind schon sinnvoll, so muss das system, sofern es daten benötigt, nicht immer 250gb durchsuchen, sondern nur kleinere teile.
ich hab 3 partitionen, windows, programme, spiele. finde ich sinnvoll :)

Gunaldo
2007-02-10, 10:35:28
die windows partition muss ja auch öfter mal formatiert werden im zweifelsfall. von daher schon lieber ne eigene ;)

Gast
2007-02-10, 10:59:03
Auf jeden Fall eine eigene Partition für Windows, dann kann man viel einfacher mal eben schnell ein angelegtes Image wieder zurückspielen ohne seine Arbeitsdaten - die dann auf anderen Partitionen liegen - zu löschen. Man darf dabei aber natürlich nicht vergessen die Standard-Windowsordner wie "Eigene Dateien" etc. auch auf die Datenpartition zu setzen...

Je nach Windows-Version reichen etwa 10GB - 25GB völlig für die Systempartition.

Jaguar XK
2007-02-10, 10:59:51
Ok, ich hab mal nen Entwurf gemacht wie es aussehen könnte:

Windows: 20GB
Spiele/Programme: 100GB
Daten(Musik,Movies etc.): 130GB

Windows sollte man schon etwas größer wählen wenn man sieht was Vista verbraucht oder?
Was würdet ihr empfehlen sollte man bei einem ganz neuen PC schon auf 64Bit setzen oder?

Bandit666
2007-02-10, 12:03:55
die windows partition muss ja auch öfter mal formatiert werden im zweifelsfall. von daher schon lieber ne eigene ;)
Auf jeden Fall eine eigene Partition für Windows, dann kann man viel einfacher mal eben schnell ein angelegtes Image wieder zurückspielen ohne seine Arbeitsdaten - die dann auf anderen Partitionen liegen - zu löschen. Man darf dabei aber natürlich nicht vergessen die Standard-Windowsordner wie "Eigene Dateien" etc. auch auf die Datenpartition zu setzen...

Je nach Windows-Version reichen etwa 10GB - 25GB völlig für die Systempartition.

Also ich rate von einer eigenen Partition für das OS ab. Wenn man dann mal irgendwann nach viele Monaten auf die Idee kommt zu formatieren, würden eh 80% aller Games und Programme (die ja auf einer anderen Part. sind) nicht laufen weil die Verknüpfung zur Registry fehlt.
Wenn schon Format C: dann richtig. So kann man ausschliessen das Fehler totz Format C: zurückbleiben.

Ich würde eher 200Gig für das OS, Appz und Games nehmen und 50Gig für Downloads usw. .......dann alles installieren (ausser Games) was man so braucht.......dann eine Sicherung mit der Vistainternen Sicherung oder Aconis True Image 10 bei WinXP!


mfg

Jaguar XK
2007-02-10, 12:12:05
Das mit der Registry hab ich nicht bedacht, klingt aber logisch.:wink:

Ich denk ich mache es dann so:
150GB für Programme/Games usw.
100GB Daten

Dann halt noch den Ordner Eigene Dateien auf D legen und dann ist gut.
Was meint ihr zu der Frage 64Bit oder 32Bit, ich hab gedacht, daß ich erstmal noch nen 32Bit Windows XP oder Windows 2003 drauf mach und dann wart bis die Unterstützung von 64Bit etwas besser geworden ist.

Bandit666
2007-02-10, 12:33:39
Das mit der Registry hab ich nicht bedacht, klingt aber logisch.:wink:

Ich denk ich mache es dann so:
150GB für Programme/Games usw.
100GB Daten
Sieht doch gut aus.

Dann halt noch den Ordner Eigene Dateien auf D legen und dann ist gut.
Was meint ihr zu der Frage 64Bit oder 32Bit, ich hab gedacht, daß ich erstmal noch nen 32Bit Windows XP oder Windows 2003 drauf mach und dann wart bis die Unterstützung von 64Bit etwas besser geworden ist.
64bit oder 32bit musst du alleine entscheiden. Kannst ja mal auf die Suche gehen ob es für alle deine Wünsche 64bit-Treiber gibt. Dann weisst du Bescheid.

Du willst Server 2003 installieren? Du weisst schon das man keine illegalen Betriebssystem installiert? Das du es gekauft hast, ist bei dem aktuellen Preis eher unwahrscheinlich.


mfg

Goines
2007-02-10, 12:42:10
Ich habe grade XP neuinstallt und folgende aufteilung:

20GB Win und Progs
230GB Games, Music und was sonst so anfällt

vorher hatte ich immer getrennte partitionen für Games, Music und sonstiges aber das ging mir irgendwie auf die nerven

Jaguar XK
2007-02-10, 12:42:15
Nein ist schon alles legal, mein Vater ist Lehrer und bekommt das über MSDNAA. Nicht gleich immer an das Schlimmste denken:wink:
Wie sieht es aus mit Sata Treibern sind diese in das Service Pack 1 von Win2k3 schon integriert?

Goines
2007-02-10, 12:43:03
quote statt edit...

Loci
2007-02-10, 13:52:06
Also ich rate von einer eigenen Partition für das OS ab. Wenn man dann mal irgendwann nach viele Monaten auf die Idee kommt zu formatieren, würden eh 80% aller Games und Programme (die ja auf einer anderen Part. sind) nicht laufen weil die Verknüpfung zur Registry fehlt.
Wenn schon Format C: dann richtig. So kann man ausschliessen das Fehler totz Format C: zurückbleiben.

Ich würde eher 200Gig für das OS, Appz und Games nehmen und 50Gig für Downloads usw. .......dann alles installieren (ausser Games) was man so braucht.......dann eine Sicherung mit der Vistainternen Sicherung oder Aconis True Image 10 bei WinXP!


mfg

Servus

Also ich muss mal sagen, das es echt net gut was du hier schreibst.Ich würde NIEMALS 200gig für ein OS samt Games usw nehmen.Wenn eine kleine partition fürs OS + Programme und den Rest aufteilen für Games,Downloads uw.

Weil wenn du jetzt zb. eine 200gb parti. hast mit all deinen Games,Windows usw, kannst du bei einer Neuinstall jedesmal ALLES neu mit installiern.

Auserdem ist das völliger blödsin, das games danach nicht mehr laufen.Ein paar wenige verlangen zwingend eine Reinstall aber bei weiten nicht alle.
Selbst Steam ist es völlig egal ob ich mein Windows neu installier oder net.
Hab erst selbst vor kurzem auf ein neues System gewechselt, und steam ist sofort gestartet.Jetzt nur mal als beispielt.

der_roadrunner
2007-02-10, 14:00:50
Seh' ich auch so. 20-30GB für OS und wichtige Programme und der Rest für Spiele/Daten. Wenn du nämlich alles platt machst, musst du auch alles wieder neu installieren.

der roadrunner

Bandit666
2007-02-10, 14:06:11
Servus

Also ich muss mal sagen, das es echt net gut was du hier schreibst.Ich würde NIEMALS 200gig für ein OS samt Games usw nehmen.Wenn eine kleine partition fürs OS + Programme und den Rest aufteilen für Games,Downloads uw.

Weil wenn du jetzt zb. eine 200gb parti. hast mit all deinen Games,Windows usw, kannst du bei einer Neuinstall jedesmal ALLES neu mit installiern.

Auserdem ist das völliger blödsin, das games danach nicht mehr laufen.Ein paar wenige verlangen zwingend eine Reinstall aber bei weiten nicht alle.
Selbst Steam ist es völlig egal ob ich mein Windows neu installier oder net.
Hab erst selbst vor kurzem auf ein neues System gewechselt, und steam ist sofort gestartet.Jetzt nur mal als beispielt.
Das ist NICHT völliger Blödsinn!!!

Mitlerweile sind es ne Menge Games die die dann nicht mehr laufen. Den Games selbst ist es egal.....dem Kopierschutz aber nicht.
Der Sinn von Format C: ist doch ALLE möglichen Fehlerquellen zu umgehen. Wenn ich zu faul bin ein paar Games neu zu installieren mache ich auch kein Format C: sondern eine Reparaturinstall meines Betriebssystemes.

mfg

Rooter
2007-02-10, 14:12:25
Ich denk ich mache es dann so:
150GB für Programme/Games usw.
100GB DatenUnd wohin sicherst Du das OS? Auf 30 DVD-Rs oder wohin? :|
Mein C: mit XP ist 10 GB gross, davon ca. 5 GB belegt. Das komprimierte Norton Ghost Image davon ist 1,66 GB gross. Spiele und Daten habe ich auf D:. Und ich kann Dir sagen das mir diese Vorgehensweise schon mehr als einmal den Arsch gerettet/mich vor einer Neuinstallation bewahrt hat.

Ich habe grade XP neuinstallt und folgende aufteilung:

20GB Win und Progs
230GB Games, Music und was sonst so anfällt
Gute Wahl ! :up:

MfG
Rooter

Jaguar XK
2007-02-10, 15:17:35
Ok ich machs dann so:
Windows + Programme: 50GB
Spiele/Daten: 200GB

Was ist mit den SATA Treibern, sind die im SP1 von Windows 2003 drin bzw. im SP2 von WinXP?

Bandit666
2007-02-10, 18:34:29
Kommt auf dein Mainbaord an (nativer oder nicht nativer Controller). Auf der WinXP-CD sind jedenfalls keine S-ATA-Treiber. Die musst du bei einem nicht-nativen S-ATA-Controller vorher einbinden.

mfg

Jaguar XK
2007-02-10, 18:39:00
Board ist ein ASUS P5B Deluxe.

Monger
2007-02-10, 18:50:56
Rein technisch gesehen gibt es heute keinen vernünftigen Grund mehr, gesplittete Partitionen zu machen. Die Zeiten, wo man Probleme mit Sektorverschliss oder Sicherheitsrechten hatte, sind längst vorbei...


Trotzdem würde ich das Betriebssystem auf eine eigene Partition packen. Erstens wird die Systempartition von Windows schärfer mit Sicherheitsrechten geprüft als andere Partitionen - was sich ein kleines bißchen auf die Performance auswirkt.

Und zweitens - und viel wichtiger: die Gefahr von Bootsektorcrashs ist leider nicht völlig aus der Welt. Passiert nur alle Jubeljahre, aber es passiert. Und ich garantiere, dass man sich in so einem Moment deutlich besser fühlt, wenn man dann nicht zu nicht immer erfolgreichen Wiederherstellungstools greifen muss um seine persönlichen Daten zu retten. Programmdaten sind entbehrlich (die Installationsdatenträger hat man ja noch irgendwo rumfahren), private Daten nicht.

Deshalb mein Vorschlag: zwei Partitionen. Mehr Partitionen verschleissen nur unnötig Speicherplatz, weil man ja Partitionen selten bis zum allerletzten Byte vollfüllt, sondern sich immer noch ein bißchen Luft freihalten sollte. Aber wenigstens hat man so die Sicherheit, auch einen Totalabsturz von Windows überleben zu können.

Edit: Lesen sollte man können...
Ok ich machs dann so:
Windows + Programme: 50GB
Spiele/Daten: 200GB

Sehr gute Wahl! Ganz ähnlich habe ich meinen Rechner jetzt für Vista partitioniert, wobei ich auch die Programme so weit es geht von der C Partition fernhalte, solange es eben geht.

Ri*g*g*er
2007-02-11, 23:01:36
Hi all,

also ich würde auch teilen.

Und zwar so oft wie möglich.

Ich hab zur Zeit 2 Platten im Rechner und 10 Partitionen.

-OS
-Games Patches
-Games A
-Games B
-Download Misk
-Fotos
-Videos
-Musik
-Porn

und was weiss ich noch alles.

Da kann man immer schön das Laufwerk anklicken und ab geht die Katze.

Außerdem sind die auch besser zu sichern.

Auf jeden Fall immer OS einzeln.

Mfg
Ri*g*g*er

Monger
2007-02-11, 23:10:47
Hi all,

also ich würde auch teilen.

Und zwar so oft wie möglich.


Ähh... warum ?!? :|
Hast du keine Lust, Unterordner anzulegen?

Blackhand
2007-02-11, 23:48:43
Früher hab ich auch mal 3 oder mehr Partitionen angelegt, aber mittlerweile finde ich 2 Partitionen doch schon am sinnvollsten. Halt eine fürs OS+Programme und dann eine für den Rest am praktischsten.

Das vereint so ziemlich fast alle Vorteile, die hier eigentlich auch schon alle genannt wurden, vorausgesetzt man wählt die OS Partition groß genug. Für WinXP + Programme reichen da z.B. 24GB dicke(Wobei man für die Zukunft vielleicht sogar schon mehr einplanan muss bezgl. Vista und 64bit, da werden Files, Progs und die Pagefile größer mit der Zeit, villeicht sollteste da auch zu 32GB greifen, mehr würd ich aber auch echt net empfehlen!), wobei man auf der OS Partition auch genug Platz freihaben sollte, damit sich dort die PageFile auch in einem Stück anlegt. Da würde ich dann z.B. alle reproduzierbaren Programme draufschmeißen. Hat schon so seine Vorteile, die dann wieder zu installieren.

Spiele würde ich dann auch wieder auf die 2. Partition machen. Vor allem was Steam usw. angeht wärs schade, wenn die ganze über die Jahre hinweg eingestellte config(geladenen Maps, Töne, AdminMods) flöten geht beispielsweise. Spieleconfigs brauchen im gegensatz zu Programmconfigs nicht so viel Mitspracherechte am System, von daher sollte man sie auf jeden Fall auf ne 2. partition legen. Die paar Spiele die die Registry brauchen sind da nicht der Rede wert und kann man notfalls auch einfach löschen oder reinstallen(oder sich nen Regpatch für son Spiel bereitstellen, beim Programm wär das wieder was anderes), ohne dass Datenmüll auf der wertvollen OS Partition übrig bleibt.

Viele Partitionen erhöhen vielleicht die Zugriffszeit auf die einzelnen Segmente, aber man wird für jede weitere Partition unflexibler, was die Verteilung der Daten angeht. Wenn man kein Platz mehr auf der Musikpartition hat, dann muss man sie woanders hinspeichern, was der Übersichtlichkeit abträglich ist, was für mich schon beim 3 Partition System dazu bewogen hat auf 2 Partitionen umzusteigen, wobei auf der ersten das OS, auf der 2. Spiele+Progs und auf der 3. feste Files wie Musik, Filme usw waren.

StefanV
2007-02-12, 00:08:00
mehrere Partitionen sind schon sinnvoll, so muss das system, sofern es daten benötigt, nicht immer 250gb durchsuchen, sondern nur kleinere teile.
ich hab 3 partitionen, windows, programme, spiele. finde ich sinnvoll :)
Yo, das ist auch optimal, ich machs meistens so:

512MB-1GB: DOS (und ja, das mein ich auch so, das heißt nicht nur so!), WIn95-98SE ginge aber auch (FAT32), GUI deaktiviert.
Dann Windows, ~5GB, bei Vista müssens ja etwas mehr sein, 10-15.
Rest fürn Rest.

Goines
2007-02-12, 17:29:40
kleinere Teile durchsuchen klingt ja süss :lol:

schonmal darüber nachgedacht das ihr exakt das selbe auch erreicht indem ihr die Platte einfach als eine grosse Partition lasst und dann eure Teilpartitionen einfach als Ordner nehmt ? Dann kommt auch nicht das Problem, Partition "Musik" ist voll, wohin nun damit ???

Blackhand
2007-02-13, 14:32:21
Yo, das ist auch optimal, ich machs meistens so:

512MB-1GB: DOS (und ja, das mein ich auch so, das heißt nicht nur so!), WIn95-98SE ginge aber auch (FAT32), GUI deaktiviert.
Dann Windows, ~5GB, bei Vista müssens ja etwas mehr sein, 10-15.
Rest fürn Rest.


hui, da seh ich endlich die Lösung dafür in der heutigen Zeit die alten DOS Spiele zum laufen zu kriegen. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Bei Win98 ist das eher nen Krampf, da muss man ja Configsachen umstellen usw. und ist außerdem unnötig. Bei mir mangelt das allerdings glaub ich daran, dass ich nie ne richtige DOS Version besessen habe.

DOS würd allerdings auf die allerletzte Partition legen, statt die erste.

Welche DOS Version würdest du denn empfehlen, ohne viel an der Config schrauben zu müssen?

der_roadrunner
2007-02-13, 14:49:57
Bei Win98 ist das eher nen Krampf, da muss man ja Configsachen umstellen usw.

Wie meinst du das? Ohne zu konfigurieren wirst du wohl kaum alte Spiele zum laufen bekommen. Das war ja unter anderem ein Grund, warum MS Windoof 95 eingeführt hat. Ab da konfiguriert sich das BS fast selbständig.

Welche DOS Version würdest du denn empfehlen, ohne viel an der Config schrauben zu müssen?

DOS 6.22 war die letzte reine Version ohne Windoof. Es gibt aber noch jedemenge open source dos zb. freedos.

der roadrunner

sunshine
2007-02-13, 14:50:40
Hier muss ich mal eingreifen, da ich mich mit derselben Problematik auseinander setzen musste. Daher ein Zitat von JACK RABBITz aus dem Hardwareluxx-Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5454575):
Ich frage mich, warum immernoch Meinungen kommen, daß so viele Partitionen sinnlos sind.

Das sind Tatsachen, daß man bei SPIELEN und PROGRAMME vom SYSTEM getrennt leben sollte, genau wie der CACHE an den Anfang einer separaten Platte gehört, sofern eine zweite vorhanden ist.

NOCHMAL DIE GRÜNDE:

1. Eine Festplatte liest Hinten langsamer als Vorn (Bis zum Faktor 4!) Beweisscreen siehe HDTACH.

2. Daten werden immer wahrlos auf die Festplatte geschrieben. Im ungünstigsten Fall ist ein installiertes Doom3 also über 250GB verteilt und kann logischerweise schon gar nicht so schnell geladen werden.

3. Wie schon im Punkt 2 erwähnt, führt der große Datenträger zum weiten Streuen der Daten, was dazu führt, das die Fragmentierung mit der Vielzahl der Installationen kaum reanimierbar ist, da über 250GB ALLE Programme und ALLE Spiele installiert liegen. Fazit: Der Kopf wackelt wie ein Scheibenwischer auf der Platte rum.

4. Liegt der Cache zusätzlich auf C, muß zum "Wedeln" des Kopfes parallel noch der "Krempel" von C geladen werden und das neben den Systemdaten. Wo soll das also hin führen?

Vorteile eines partitionierten Systems:

1. Eine strikte Trennung und Kaskadierung des Speichers

2. Feste Gebiete in denen sich der Kopf während des Zugriffes bewegt

3. Eine Trennung des Caches auf eine andere lokale Festplatte, trennt diesen physisch von der Platte, von der aufwendige Sachen wie Spiele geladen werden und macht diese naturgemäß schneller, weil sie von einer Aufgabe befreit ist.

4. Aufwendige Programme und Spiele befinden sich in einem zugeteilten Raum, der vor und nach Neuinstallationen immer defragmentiert wird. Das bedeutet, daß der Kopf den minimalsten Raum zu arbeiten benötigt.

5. Strikte Trennung nach Anforderungen. Auf einer Spiele- und oder Programmfestplatte wird nie die Datenfluktuation herrschen, wie auf Multimedia- und Arbeitsplatten, wo ständig kopiert, gelöscht und bearbeitet wird. Das wiederum bedeutet eine große Lückenbildung an Datenlöchern (Wir erinnern uns: Daten werden wahrlos auf die HDDs geschrieben. Das stört aber auf reinen Multimediplatten nicht, da die resultierenden Abspielgrößen von Film und Musik durch die Größe negiert werden. Ich kann DV-gecapturtes Material bei 1h = 4GB bequem ohne stottern ansehen, weil die Platte theoretisch 1 Stunde hat um 1GB zu lesen. Musik und Bilder sind wiederum so klein, das sie auch sofort geladen werden.
Das nächste ist, das Multimediadaten wie Musik oder Film immer eine Datei darstellen. Bedeutet: 1MP3 = 1Datei; 1Film = 1Datei.
Bei Spielen währe das: Doom3 = 3800Datein.
Also natürliche Fraghe: Was liest schneller...
Unterschied erkannt!?
Das macht außerdem den Unterschied zu den Spieleplatten, denn da muß 1GB am besten in 1 Sekunde geladen werden!

Die beste Aufteilung einer Festplatte während der Vista-Umstiegsszeit sieht so aus (meine Meinung):

Fallbeispiel 2x250GB:

1
C: XP 5GB
D: Vista 15GB
E: Spiele1 35GB
F: Spiele2 35GB
G: Spiele3 35GB
H: Programme / Zwei Installationsordner (XP und VISTA) 40GB
I: Eigene Datein / Eigene Bilder / Downloads / Sontiges

2
J: Cache 10GB (Vista + XP Pagefile)
K: Multimedia, Archiv (der komplette Rest)

Eine weitere Trennung der Multimedia macht Sinn für Leute, die es noch ordentlicher mögen als ich oder das Archiv noch trennen wollen. Technisch notwendig ist die Partitionierung beschränkt auf Spiele und Programme, sowie System.
Die Größe der Programmpartition müßte nur an die persönliche Anforderung angepaßt werden.

WICHTIG: Laufwerksindizierung abschalten auf allen Laufwerken!

Ich werde auch mittlerweile Schreibmüde. Jetzt haben wir uns ja Mühe gegeben, den Sachverhalt zum DRÖLFTEN mal zu erklären. Macht nun bitte was Ihr wollt oder fragt jemanden, der vermeindlich besser in der Materie steckt. Fragt Leute von der CT oder ruft bei PCGH an. Ich bin abgelutscht und habe keine Lust mehr alles hundert mal so sinnvoll wie möglich zu erklären.

Eine Festplatte wird noch viele Jahre das schwächste Glied in der Kette sein. Wer nicht versteht, die technischen Möglichkeiten einzusetzen und den Sinn auch zu erfassen, der muß es weiter machen wie bisher.

Und wenn der VW eben besser ist als der Opel, weil der blaue Blinker hat. BITTE!

Meine Partitionen habe ich aufgrund dessen wie folgt gewählt:
200GB HDD
1. Windows XP ( ~5 gb )
2. Windows Vista ( ~20 gb )
3. Filme und Images ( ~100 gb )
4. Downloads ( ~60 gb )

320GB HDD
1. Swapfiles ( ~15 gb )
2. Games1 ( ~35 gb )
3. Games2 ( ~35 gb )
4. Games3 ( ~35 gb )
5. Programme XP ( ~35 gb )
6. Programme Vista ( ~35 gb )
7. Mp3_Filme ( ~100 gb )
8. Sicherungen ( ~22gb )

Da du nur eine Platte hast, fällt das mit den Swaps weg, aber der Rest bleibt bestehen.

der_roadrunner
2007-02-13, 14:57:35
Meine Partitionen habe ich aufgrund dessen wie folgt gewählt:
200GB HDD
1. Windows XP ( ~5 gb )
2. Windows Vista ( ~20 gb )
3. Filme und Images ( ~100 gb )
4. Downloads ( ~60 gb )

320GB HDD
1. Swapfiles ( ~15 gb )
2. Games1 ( ~35 gb )
3. Games2 ( ~35 gb )
4. Games3 ( ~35 gb )
5. Programme XP ( ~35 gb )
6. Programme Vista ( ~35 gb )
7. Mp3_Filme ( ~100 gb )
8. Sicherungen ( ~22gb )


Ist ein bischen übertrieben oder? Bei so vielen Partitionen sieht doch kein Mensch mehr durch.

der roadrunner

sunshine
2007-02-13, 15:01:22
Ganz ehrlich? Nein! Die Bezeichnung ist schnell und passend gewählt.. Letztlich gewöhnt man sich schnell daran. Vor diesem Tipp hatte ich 3 Partitionen mit meiner 200gig HDD. Und tatsächlich, durch die 2. HDD kam nochmal ordentlich Geschwindigkeit dazu. Natürlich könnte man bspw. die Programme bei mir zusammenlegen und Filme/Downloads/Mp3 auf einer HDD&innerhalb einer Partition belassen (ausgehend von seiner Erklärung), aber hier ging es mir auch um Datensicherheit, weil die 200GB Platte schon älter ist.

Monger
2007-02-13, 16:24:24
Hier muss ich mal eingreifen, da ich mich mit derselben Problematik auseinander setzen musste. Daher ein Zitat von JACK RABBITz aus dem Hardwareluxx-Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5454575):

Diese ganzen Informationen sind entweder hornalt, oder falsch.

Daten werden eben nicht wahllos auf die Festplatte geschrieben, sondern unter NTFS mittlerweile auch bevorzugt in besonders langen, zusammenhängenden Blöcken, so dass NTFS in gewissem Maße selbstdefragmentierend wirkt. Außerdem cached die Festplatte selbstständig bei jedem Schreibvorgang vor (bei den kommenden Hybridplatten sogar etliche MB), um diese dann in einem Rutsch hintereinander wegzuschreiben. Was allerdings WIRKLICH stark fragmentierend wirkt, ist wenn man die Festplatte in ein dutzend kleine Häppchen zerteilt, und jedes Häppchen immer den eigenen, kleinen Speicherbereich sauber halten muss.
Und wenn das einem immer noch nicht reicht, lässt man halt ein Defragmentierungstool drüber laufen. Vista defragmentiert in Ruhephasen sogar automatisch.


Sorry, aber für mich ist das purer Bullshit was da verbreitet wird.

sunshine
2007-02-13, 17:24:18
Da ich hierbei fachlich eine Niete bin, bitte ich dich, im Hardwareluxx-Forum das Thema zu erörtern. Im Thread ist dennoch ein Bench der seine Aussage belegt.


Das Auslagern der Swapfiles hat definitiv etwas gebracht, aber der Rest hilft mir eigentlich momentan nur bei der Übersichtlichkeit(!).

Monger
2007-02-13, 17:40:08
Das Auslagern der Swapfiles hat definitiv etwas gebracht, aber der Rest hilft mir eigentlich momentan nur bei der Übersichtlichkeit(!).

Das mit dem Swapfile stimmt. Davon soll man auch nur ein einziges pro Platte (nicht Partition!) anlegen, und möglichst nicht auf C: . Zumindest war das bis vor kurzem noch offizielle MS Empfehlung.

smoe82
2007-02-15, 10:26:59
Ich persönlich würde die 250 GB folgendermaßen aufteilen:

zuerst erstellst Du eine erweiterte Partition mit etwa 4 Gig. Darin ein logisches Laufwerk. Dient später als Auslagerungsplatte (da schnellster Teil der Platte)

danach kommen etwa 30-50 GB für die (primäre) Systempartition. Und anschließend wieder eine erweiterte + logische Partition für den Rest.

Du installierst nun Windows + alle wichtigen Treiber. Verzichtest aber auf sämtlichen Anwendungssoftware. Optimiere Dein System so weit Du es bewerkstelligst (swap-Datei auf logische 4GB Partition, festgelegte Größe dafür, Mülleimer konfigurieren, System-Wiederherstellung, Standard-Programmordner auf anderes LW, usw. usf., am Ende defragmentieren!)

Anschließend lädst Du Dir ein Backup-Tool (ich nehme Acronis True Image) und sicherst das BS komplett auf Deiner Daten-Partition weg. Das sollte als Image-Datei so etwa zwischen 5 und 15 GB belegen (unbedingt defragmentieren vorher).

Danach installierst Du Deine Anwendungen und Spiele.


Vorteil: Wenn Du Dir Dein System mal zerschossen hast oder "cleanen" willst, Systemplatte formatieren und fertig konfiguriertes BS einfach wieder einspielen. Die Methode ist genial und Du brauchst auch nicht jedesmal Windows neu aktivieren.



Grüße!

Blackhand
2007-02-15, 20:26:43
Meine Partitionen habe ich aufgrund dessen wie folgt gewählt:
200GB HDD
1. Windows XP ( ~5 gb )
2. Windows Vista ( ~20 gb )
3. Filme und Images ( ~100 gb )
4. Downloads ( ~60 gb )

320GB HDD
1. Swapfiles ( ~15 gb )
2. Games1 ( ~35 gb )
3. Games2 ( ~35 gb )
4. Games3 ( ~35 gb )
5. Programme XP ( ~35 gb )
6. Programme Vista ( ~35 gb )
7. Mp3_Filme ( ~100 gb )
8. Sicherungen ( ~22gb )

Da du nur eine Platte hast, fällt das mit den Swaps weg, aber der Rest bleibt bestehen.

Also wenn man das schon so genau einteilt und 2 Platten zur Verfügung hat, dann die Swapfile doch eher auf die Platte, wo die SPiele nicht drauf sind.

Man kann die Swapfile auch auf 2 Datenträger verteilen übrigens. Das hat mir damals auf nem PII(eine 4er und eine 20er, auf der 20er war natürlich mehr Auslagerung) nen subjektiven Speedschub gegeben. Hatte ich allerdings nicht gebencht.

Andreas12
2007-02-16, 13:17:16
ich halte diese unterschiedliche Partitionierung für Schwachsinn.

Eine Festplatte stirbt immer an einem mechanischen Defekt, was nützt einem
in diesem Fall die Unterteilung in mehrere Partitionen, die sind dann auch
futsch.

Und einen Geschwindigkeitsvorteil sehe ich auch nicht, der Plattenmechanik
ist es egal wie der zu beschreibende Teil heißt, ob das nun C ist oder D
ist völlig wurscht.

das einzige dass was bringt, ist ein Raid1.

Blackhand
2007-02-16, 13:53:47
Wie meinst du das? Ohne zu konfigurieren wirst du wohl kaum alte Spiele zum laufen bekommen. Das war ja unter anderem ein Grund, warum MS Windoof 95 eingeführt hat. Ab da konfiguriert sich das BS fast selbständig.

DOS 6.22 war die letzte reine Version ohne Windoof. Es gibt aber noch jedemenge open source dos zb. freedos.

der roadrunner

Also um alte DOS Spiele zu spielen musste man bei Win98 erst in der Config.sys und Autoexec.bat die Sachen so umstellen, dass der EMS-Speicher auf 640kb kommt oder sogar noch mehr, weil das einige alte DOS-Spiele vorausgesetzt haben(Hab das aber nie wirklich hingekriegt bzw. konnte ich das dann irgendwann nichtmehr ausprobieren, da ich dann auf XP umgestiegen bin). Das meinte ich mit Config.

Ein Open Source oder FreeDOS hört ich interessant an, da man sich das wohl legal und free irgendwo downloaden kann, oder? Wenn dun Link für ne empfehlenswerte Version hast, dann her damit(ohne dass man das was mit Memmaker oder oben beschriebene Sachen ändern muss wenns geht).

3d
2007-02-16, 15:58:48
erstaunlich wieviel man doch zu so einem einfachen thema schreben kann :biggrin:
Ok ich machs dann so:
Windows + Programme: 50GB
Spiele/Daten: 200GB

mach
40
100
100
dann ist es optimal.
200GB zu defragmentieren macht kein spaß.
aber wenn dir fragmentierte spiele nichts ausmachen, kannst du natürlich eine 200GB partition machen.

Bandit666
2007-02-16, 16:35:46
erstaunlich wieviel man doch zu so einem einfachen thema schreben kann :biggrin:

mach
40
100
100
dann ist es optimal.
Es gib bei der Anzahl der Partitionen kein "optimal". Sowas ist eine pers. Sache. Muss ja jeder selbst wissen. Einen Vorteil durch viele Part. hat man auf keinen Fall! Sie suggerieren vielleicht sogar eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist.

200GB zu defragmentieren macht kein spaß.
aber wenn dir fragmentierte spiele nichts ausmachen, kannst du natürlich eine 200GB partition machen.
Ob man nun 200Gig am Stück oder vier Partitionen zu 50Gig defragmentiert ist nun wirklich egal. Die Ladezeiten von Games unterscheiden sich nur marginal....das ist kein Punkt.

mfg

3d
2007-02-16, 19:10:32
Ob man nun 200Gig am Stück oder vier Partitionen zu 50Gig defragmentiert ist nun wirklich egal
hat windows ein "feature" welches alle partitionen gleichzeitig gleich stark fragmentiert?
oder glaubst du, daß eine spielepartition genauso schnell fragmentiert wie eine "allerlei-daten" partition?

sunshine
2007-02-17, 10:31:38
Punkto Übersichtlichkeit mal ein Screen von mir -> *klickmich* (http://666kb.com/i/alwqjh5c1of9d50ql.jpg).