PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige vom Ersatz Notebook Akku zeigt falsche Werte an


klumy
2007-02-10, 10:45:53
Hallo,

ich habe mir einen Ersatzakku für mein Notebook angeschafft. Der alte hat mit 3 Jahren etwas schlapp gemacht. Dieser zeigt andauernd einen Wert von 28% Ladeanzeige an. Kannjedoch normal mit diesem Akku schaffe. Weiss jemand worand das liegen könnte und ob man das beheben kann?

anddill
2007-02-10, 14:04:14
Evtl hatte der alte Akku eine eingebaute Elektronik, die den Ladezustand erfaßt, und der neue hat die nicht.
Oder Du mußt den neuen Akku mit dem BIOS bekannt machen, da gibts manchmal eine Option um den Akku neu auszumessen. Oder es gibt irgend ein Windows-Tool vom Hersteller dafür...

Zool
2007-02-10, 15:00:30
Mal versuchen mit Tools wie RMClock oder Notebookhardwarecontrol direkt die Werte des Akkus auszulesen. Wenn da vernünftige Zahlen rauskommen, dann diese Programme anstelle des normalen Powermanagement von Windows verwenden.

Symptom
2007-02-10, 15:31:22
Ich würde auch NHC dafür empfehlen, wenn es kein herstellereigenes Tool dafür gibt. Was für ein Notebook ist es denn?

klumy
2007-02-10, 15:32:46
Acer Travelmate 220

Symptom
2007-02-10, 17:05:40
Acer Travelmate 220

Bei Acer gibt es für Dein Book ein "Patch file for battery problem" (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_220.html)

Schon mal getestet?
Allerdings hab ich nichts über das Problem zu diesem Patch gefunden..:|

klumy
2007-02-10, 18:03:38
werde mich hüten einen Patch zu installieren, von dem ich nicht weiss was dieser bewirkt. am ende ist mein Notebook am arsch ;)

Zool
2007-02-11, 07:51:12
werde mich hüten einen Patch zu installieren, von dem ich nicht weiss was dieser bewirkt. am ende ist mein Notebook am arsch ;)

Dieser Patch verhindert Startprobleme wenn der Notebook nur im Akku-Betrieb benutzt wird.

Haarmann
2007-02-12, 12:03:10
Akku mal kalibrieren lassen vom BIOS. Dauert lange, aber löst das Problem wohl bestens.

klumy
2007-02-12, 20:40:02
Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst

danke trotzdem für eure Antworten

klumy
2007-04-25, 21:37:40
Kommando zurück, Problem besteht leider immer noch.
Im Bios finde ich leider keine Kalibrierungsoption. Was nun?

Gast
2007-04-29, 10:16:15
Kalibrierungsfunktionen gibt es meines Wissens nicht bei Li-Ionen Akkus