PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersvorsorge Kapital anhäufen oder Rentenversicherung?


TheNeo1980
2007-02-10, 11:16:15
So langsam mach ich mir Gedanken über die Rente. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und möchte anfangen jeden Monat was zurück zu legen. Meine Frage ist halt was ist die sicherste und beste Alternative ? Wie sorgt ihr vor ? Anfangen möchte ich mit 100€ im Monat :)

Positiv aufgefallen ist mir der Postbank Sparplan :)

http://www.postbank.de/-snm-0000608384-1170083299-0000007607-0000000612-1171101994-enm-pbde_pk_home/-snm-0000608384-1170083299-0000007607-0000000612-1171102068-enm-pbde_pk_anlegenundsparen/pbde_pk_sparplan.html


laut der Berechnung habe ich wenn ich 25 Jahre lang 100€ jeden Monat einzahle dann am Ende mit Zinsen und Bonus 52.131,41€ raus. Und da wäre ich dann erst 45 Jahre alt.

Ist eine Rentenversicherung eher eine bessere Alternative ? Irgendwie trau ich der ganzen Sache nicht ;)? Was ist wenn ich mir die monatlichen Beiträge nicht mehr leisten kann? Einen Sparplan kann ich notfalls einfrieren oder leicht ohne großen Verlust kündigen aber eine Rentenversicherung?

kleines Rechenbeispiel...sagen wir mal man geht mit 67Jahren in Rente und bei der durchschnitten Lebenserwartung von noch 10 Jahren ca. hätte ich bei einem Sparplan ca. 75.000€ auf der hohen Kante macht monatlich 625€ extra im durchschnitt?

Bekomm ich bei einer Rentenversicherung wenn ich jeden Monat 100€ einzahl auch 625€ im durchschnitt monatlich an Rente?

Ich bin kein großer Finanzexperte und hab bestimmt auch tausend Fehler in den Berechnungen und so gemnacht ;) und falsch kalkuliert ;) wollte nur grob wissen ob sich nicht ein eigener Sparplan oder Anlegen oder Bausparen nicht eher lohnt wie eine plumpe Rentenversicherung...


Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen kann ich diese in einen Rentenfond oder sowas mit einwirken lassen oder nur in einem Bauspardarlehn?

vielen dank :rolleyes:

Henry
2007-02-10, 12:51:31
ich komm auf 51807,36€ :D

Das würde rund 4,25% Zinsen sein. Nicht schlecht für ne Sparbüchse :D
besser kommst wahrscheinlich nur mit Fonds und Aktien.

Stormtrooper
2007-02-10, 13:44:03
Am besten kommst du weg wenn du in nen Riesterfonds einzahlst.

klumy
2007-02-10, 15:13:37
ist aber nicht flexibel und bis zu deiner Rent kommst du nicht an dein Geld ran.
da die Rente immer weiter nach oben geschoben wird...

Hucke
2007-02-10, 15:17:46
Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Wenn Dir wirklich viel dran liegt, dann besuch halt mal nen Berater für Versicherungen. Es gibt da halt unglaublich viele Möglichkeiten, so dass man Dir ohne genaue finanzielle Daten einfach nichts konkretes sagen kann.

RainingBlood
2007-02-10, 15:22:49
Dem alten Spruch 100 minus Alter=Anteil von Aktien im Depot würde ich beipflichten. Wenn du etwas versierter bist, empfehle ich Discountzertifikate. Da sind 5-8% Gewinn/Jahr bei einem attraktiven Risikoverhältnis drin.

Blackland
2007-02-10, 22:38:39
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen kann ich diese in einen Rentenfond oder sowas mit einwirken lassen oder nur in einem Bauspardarlehn?

Ja kannst Du, oder auch in Riester..

Du hast einfach zu viele Möglichkeiten. Es kann Dir hier niemand einen seriösen allumfassenden Tipp geben, da Deine sozialen, familiären und beruflichen Umstände Vorraussetzungen für eine ordentliche Finanzplanung sind.

Wie schon gesagt wurde, lass Dich umfassend und vor allem NEUTRAL beraten.

Denke über ein Finanzsplitting nach (2x50 z.B.), auch wenn die 100 EURO wenig erscheinen. Drauf packen kannst Du später immer ;)

Stormtrooper
2007-02-11, 10:21:11
Denke über ein Finanzsplitting nach (2x50 z.B.), auch wenn die 100 EURO wenig erscheinen. Drauf packen kannst Du später immer ;)


Naja also 100 €sind schon sehr viel ... vor allem wenn er mit 20 Jahren anfängt.
Da sind dann schon wenn er ins Rentenalter kommt eine Zusatzrente von 800€ bei Riester drin.

TheNeo1980
2007-02-11, 13:39:44
naja ich kann meine Zukunft sehr schwer einschätzen...ich weiss nicht ob ich irgendwann Arbeitslos werde (hab zwar Festeinstellung, aber man weiss ja nie) nagut das kann glaube ich kaum einer sogut einschätzen. 50-100€ ist meine Schmerzgrenze...ein weiterer Hintergrund ist auch ;) irgednwie man hört soviel in der Welt und was wenn aufeinmal das Geld nichts mehr Wert ist oder wir einen sozialen Kolaps erleben?! Irgendwie ist es für mich schwer zu glauben, dasss in 50Jahren alles noch so rosig aussieht wie heute:rolleyes: . Wenn ich könnte, würde ich auch mehr Geld zurücklegen können für später :) (ca. 200-300€), aber dann spar ich 40Jahre lang und dann bricht der Krieg aus oder ein Tag ähnlich des "schwarzen Freitags" und dann hab ich mir 40Jahre lang den Arsch aufgerissen :eek: . Mein Traum ist im Alter eine schicke Eigentumswohnung :) wo ich mich dann zu Ruhe setzen kann. Ein großes Eigentumshaus brauch ich nicht :). Naja für mich ist die Welt im Moment ein großes Risiko:| klingt komisch aber das war bis jetzt das einzige was mich zurück gehalten hat, eine Rentenversicherung abzuschliessen.


ach ja ich halte im Alter mehr von großen Einmalzahlungen (wenn man mit Geld umgehen kann) ;) ich stell mir gerade vor, das ich 40Jahre lang jeden Monat 100€ eingespart habe und dann vom Rentenanfang bis zum Tod nur 2Jahre gelebt habe ;) habe ich also 40Jahre lang für quasi nix eingezahlt. Naja pech ist natürlich, wenn das Geld weg is bevor man den Löffel abgibt :) aber ich glaub dann kann ich eh nix mehr mit Geld anfangen

klumy
2007-02-11, 13:55:24
Mit Lotto bekommt man derzeit eine bessere Rendite als wenn man in die Rentenkasse einzahlt ;)

TheNeo1980
2007-02-11, 14:35:37
Mit Lotto bekommt man derzeit eine bessere Rendite als wenn man in die Rentenkasse einzahlt ;)
dacht ich mir auch und ich glaube ich werd lieber mein Geld jeden Monat sparen :)

35007
2007-02-11, 18:46:37
Gesetzliche Pipirente musst du ja eh einzahlen.

Ich würde das Geld immer simultan anlegen.

Spar jeden Monat etwas bis du ein kleines Kapital hast, am besten Fest per Quartalssparen der Sparkasse z.B. oder auf ein Sparbuch.

Später legst du einen Teil in Aktien / Fonds an, die dir liegen, den anderen Teil legst du z.B. fest an, kaufst Staatsanleihpapiere oder einfach 3 Jahre fest ansparen.

Später kannst du Rohstoffe kaufen, z.B. für 10.000 € Gold und dies dann fest in einem Schliessfach einbunkern?

Nur zur Anregung!

35007

klumy
2007-02-11, 18:52:00
alternativ arbeiten gehen und die karriereleiter hochklettern. So kommt man am sichersten an mehr geld im hohen alter

Black-Scorpion
2007-02-11, 18:53:25
Immer schön daran denken das im Ernstfall (arbeitslos) Geld das angelegt, aber vor Eintritt ins Rentenalter verfügbar ist, nicht sicher ist.
Also schön darauf achten das Geld so anzulegen das es auch sicher ist und als Altersvorsorge anerkannt wird.

(del)
2007-02-11, 21:34:54
Meiner Meinung nach ist die Riesterrente ein recht gutes Produkt. Wird staatlich gefördert ohne Ende. Besonders aber eignet sich die Riesterrente für Personen ohne Familienplanung und Verantwortung, da bei denen der Nachteil der Nichtvererbbarkeit weniger ins Gewicht fällt.

exxtreme1
2007-02-11, 22:12:57
Riester-Rente ist renditemäßig sehr lau.
Nach Abzug der horrenden Verwaltungsgebühren hast du nur noch Haben-Zinssätze, die du selbst beim Tagesgeld erhälst.

An Riester-Sparplänen verdienen v.a. die Institute...

Außerdem darfst du nicht später ins Ausland auswandern, sonst ist das in Riester eingezahlte Geld weg.

jtkirk67
2007-02-11, 22:36:25
Riesterrente hat den Vorteil, das sie hartz4-sicher ist, d.h. wenn du mal das pech haben solltest und in alg2 rutscht, was aktuell nach einem jahr passieren kann und in paar jahren vielleicht schon nach 2 oder 3 monaten(wer weiß^^), dann musst du dieses geld nicht zuerst verbrauchen, bevor du geld vom staat bekommst.
eventuell gibt es außer den normalen zulagen des staates noch zusätzliche leistungen(stichwort vl), wenn du unter einem bestimmten jahreseinkommen bleibst.
empfehlen würde ich einen sparplan auf einen aktienindex oder einen rentenfond(wenn du konservativer bist) abzuschliessen, da kannst du auf 5-x % pro jahr kommen, wenn du eine längere laufzeit im sinn hast.
sparpläne bei einer bank sind zwar sehr sicher, was die endsumme anbelangt, aber du bekommst sehr wenig heraus.

wenn du eine konkrete empfehlung haben willst: sparplan auf ein daxzertifikat. sowas bietet jede direktbank an und meist ohne kontoführungsgebühren. dann würd ich noch abchecken, was du an vl anlegen kannst. wenn du in deinem alter mit 100 € im monat anfängt, dann hast du auf alle fälle eine schöne zusatzrente im alter.

was eventuell auch noch bedenkenswert ist, ist eine dread-disease-versicherung. damit sicherst du dich für den fall ab, das du mal an krebs, herzinfarkt oder ähnlich schlimme krankheiten erkrankst ab. da bezahlst du einen geringen monatsbeitrag und erhälst im falle einer erkrankung
eine feste summe auf einen schlag ausbezahlt->bessere behandlungsmöglichkeiten. ist aber wohl eher geschmackssache.

Killerspielspieler
2007-02-12, 07:50:40
Riester-Rente ist renditemäßig sehr lau.
Nach Abzug der horrenden Verwaltungsgebühren hast du nur noch Haben-Zinssätze, die du selbst beim Tagesgeld erhälst.

An Riester-Sparplänen verdienen v.a. die Institute...

Außerdem darfst du nicht später ins Ausland auswandern, sonst ist das in Riester eingezahlte Geld weg.
So sehe ich das auch!
Hab das mal durchgerechnet und eine Abrechnung angesehen und hab gesehen daß die mageren ca.150 euro/jahr, wo der staat beisteuert fürn popo sind. Die gebüren fressen alles auf, du kommst im notfall nur duch kündigung dran und da verlierst du sehr sehr viel geld!
das lohnt sich erst ab 2 kinder wenn du hast!
lieber auf ein tagesgeldkonto oder auf ein prämien-sparbuch (so mach ich das mit effektiv 3,45% Zinsen und jedes jahr, daß ich mehr einbezahle mehr bekomm ich mehr Zinsen und es ist die "hohe kante"weil man nicht ganz so einfach ran kommt wie bei einem normalen sparbuch)
da hast du was davon und nicht die versicherung bzw. der versicherungsvertreter, dem du den neuen mercedes damit finanzierst....
und wenn du eine riester abschliesst und du stirbst beispielsweise kommt deine frau nur mit sehr viel abschlägen an die kohle + mit wartezeit. bei einem sparbuch od. Tagesgeldkonto sofort und ohne einbußen. (was sie zu dem zeitpunkt bitter nötig hat)

LOD
2008-05-14, 22:45:16
da hast du was davon und nicht die versicherung bzw. der versicherungsvertreter, dem du den neuen mercedes damit finanzierst....


Als ob eine Bank NICHTS an einem Tagesgeldkonto verdienen würde... Naja dann zahlst du eben dem Abteilungsleiter der Bank den neuen Mercedes ;D

Mannomann was sind hier für Leute unterwegs :biggrin:

Wurschtler
2008-05-15, 09:15:44
Dann geht man halt zu einer Direktbank oder Direktversicherung.
Da bekommt keiner Provisionen. :)

GeneralHanno
2008-05-15, 09:22:01
riesterrente ist wohl dann sehr rentabel, wenn man eine familie mit kindern hat ;) ich weis jetzt aber nicht, wie deine familienplanung mit 20 jahren aussieht ...

wenn du geld langfristig (und in deinem fall sind das 40 jahre) anlegen willst, dann wirst du um einen breit gestreuten aktien(-fond) mix nicht herumkommen ;)

Bandit_SlySnake
2008-05-15, 09:58:58
riesterrente ist wohl dann sehr rentabel, wenn man eine familie mit kindern hat ;) ich weis jetzt aber nicht, wie deine familienplanung mit 20 jahren aussieht ...

wenn du geld langfristig (und in deinem fall sind das 40 jahre) anlegen willst, dann wirst du um einen breit gestreuten aktien(-fond) mix nicht herumkommen ;)

Rentabel in der Hinsicht wenn du lebst aber wenn du früher versterben solltest hast du mit allen anderen Möglichkeiten besser für deine Familie gesorgt denn die anderen Möglichkeiten sind vererbbar nur die Riesterrente nicht.

Fonds, Sparbücher, Aktien, Gold,... das sind Möglichkeiten die sehr oft gute Renditen aber auch sehr flexibel und vererbbar sind.

-Sly

iDiot
2008-05-15, 10:15:53
Also ich hab das so gemacht:

2 verschiedene Fondsgebundene Erlebensversicherungen cu je 50€ /Monat bei unterschiedlichen Banken mit unterschiedlicher Laufzeit für die Altersvorsorge.

+

100€ im Monat in einen Fond, auf 3 Jahre. Das Geld brauch ich dann für Auto oder anderes...

Bin jetzt 21 und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag an einer Uni, also für die Zukunft doch relativ gut gerüstet.

knuglifix
2008-05-15, 16:11:35
... die anderen Möglichkeiten sind vererbbar nur die Riesterrente nicht.

In dem Fall des Todes wird das Geld an eine andere Person ausgezahlt. Natürlich ohne die Staatlichen zulagen, aber das eingezahlte Geld verpufft nicht. So ist es bei meinem Riestervertrag.

In meiner Situation ist die HartzIV Sicherheit wichtiger als das bissle Prozente was man bei eigener Anlagenverwaltung erzielen würde. Und wenn, so fern das stimmte was einst in der Bildzeitung stand, soll man ja bald auch sein Riesterguthaben in Immobilien stecken können bzw. wohl eher Hausbau was wohl auch nicht so uninteressant ist ... je nach Situation. Im Fall des Hausbaus würden nämlich die Staatlichen zulagen erhalten bleiben.

Bandit_SlySnake
2008-05-15, 19:04:54
In dem Fall des Todes wird das Geld an eine andere Person ausgezahlt. Natürlich ohne die Staatlichen zulagen, aber das eingezahlte Geld verpufft nicht. So ist es bei meinem Riestervertrag.

In meiner Situation ist die HartzIV Sicherheit wichtiger als das bissle Prozente was man bei eigener Anlagenverwaltung erzielen würde. Und wenn, so fern das stimmte was einst in der Bildzeitung stand, soll man ja bald auch sein Riesterguthaben in Immobilien stecken können bzw. wohl eher Hausbau was wohl auch nicht so uninteressant ist ... je nach Situation. Im Fall des Hausbaus würden nämlich die Staatlichen zulagen erhalten bleiben.

Was ist denn eine Riesterrente ohne staatliche Zulagen?
Dann lieber eine der flexiblen Varianten.

Zum Hausbau ist nur zu sagen das es lieber separat machbar sein sollte, was passiert wenn dein "Riesterunternehmen" konkurs anmeldet und du den Teil der Hausfinanzierung nicht sofort zurückzahlen kannst?
Hausfinanzierung mit Bausparkasse, Bank und eventuell KfW ist mir da um Längen sicherer.

-Sly

LOD
2008-05-15, 23:45:44
Dann geht man halt zu einer Direktbank oder Direktversicherung.
Da bekommt keiner Provisionen. :)

Bei der Direktbank & Direktversicherung bekommen die Leute genauso Umsatzbeteiligung wenns gut läuft ....

Und die Chefs dort leben und kassieren noch besser als die Chefs die Arbeitnehmer beschäftigen... Sparen sich ja die Ausgaben für den Außendienst...

Wie ihr euch windet, über die Kohle freut sich immer jemand und kauft sich nen neuen dicken Karren :)

Aber wundert euch nicht wenn auch eurer Job wegfällt, weil es nur noch Centpfuchser gibt, die keinen Wert auf Service legen ;-)

Es gibt nämlich einen Grundsatz : YOU GET WHAT YOU PAY FOR .... und das ist im Versicherungsbereich besonders ausschlaggebend... denn : im Kleingedruckten liegt der Unterschied ;-)

Hacki_P3D
2008-05-16, 07:54:38
Riester Rente lohnt sich nicht für jeden...

klick (http://www.riesterrentenbetrug.de/)

knuglifix
2008-05-16, 08:44:38
Was ist denn eine Riesterrente ohne staatliche Zulagen?
Dann lieber eine der flexiblen Varianten.

Wenn du am leben bleibst hast du deine staatlichen Zulagen und die Zinserträge des Guthaben wenn es, wie es sein sollte, von dem Institut angelegt wurde.

Was juckt dich das wenn du unter der Erde liegst bevor die reguläre Auszahlung beginnt? Die Verwandten werden überhaupt froh sein das sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben, der rest wird eh im nächsten Urlaub verpulfert.


Zum Hausbau ist nur zu sagen das es lieber separat machbar sein sollte, was passiert wenn dein "Riesterunternehmen" konkurs anmeldet und du den Teil der Hausfinanzierung nicht sofort zurückzahlen kannst?
Hausfinanzierung mit Bausparkasse, Bank und eventuell KfW ist mir da um Längen sicherer.


Wenn du deine bisher eingezahlten Riestergelder für den Hausbau nimmst, ist der bedarf an weiterem Geld kleiner. Der Baukredit für die restliche Summe hat mit deinem Riester wenig zu tun. Geht das Institut mit deinem Riestervertrag pleite muss du nichts von dem was du von deinem Riesterguthaben verwendet hast zurückzahlen weil es a) dein Geld ist und b) die staatlichen Zulagen weiterhin der Regelung entsprechen und auch nicht zurückgezahlt werden müssen/sollten.

Wurschtler
2008-05-16, 09:06:03
Bei der Direktbank & Direktversicherung bekommen die Leute genauso Umsatzbeteiligung wenns gut läuft ....

Und die Chefs dort leben und kassieren noch besser als die Chefs die Arbeitnehmer beschäftigen... Sparen sich ja die Ausgaben für den Außendienst...

Wie ihr euch windet, über die Kohle freut sich immer jemand und kauft sich nen neuen dicken Karren :)

Aber wundert euch nicht wenn auch eurer Job wegfällt, weil es nur noch Centpfuchser gibt, die keinen Wert auf Service legen ;-)



Ich würde das nicht pauschalisieren.
Rein grundsätzlich ist eine Direktbank/Versicherung nur insofern anders, dass dort kein Filialnetz/Außendienst existiert.
Und deren Produkte sind i.d.R. auch wirklich günstiger bei gleicher Leistung.

Natürlich gibts schwarze Schafe, aber die gibts beim Außendienst und in der Filiale genauso.
Die wollen einem auch oft nur das verkaufen, was ihnen am meisten Provision bringt. ;)

Ich bin auch kein absoluter Fan von Direkt-Kram.
Ich hab 2 Girokonten bei 2 verschiedenen Banken, darunter keine Direktbank.
Genauso bestimmte Versicherungen.
Es gibt Dinge, da will ich einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Aber es gibt auch Dinge, z.B. einfach nur ein Tagesgeldkonto, da brauch ich keine Beratung oder sonst irgendwas, sowas halte ich dann lieber bei einer Direktbank, weil es eben dort deutlich mehr Zinsen gibt.
Bei Versicherungen ist es ähnlich.
Bei so Kleinkram wie eine Haftpflichtversicherung geh ich nicht extra zu einer Direktversicherung, um 5€ im Jahr zu sparen.
Oder z.B. für eine KFZ-Versicherung gehe ich auch nur da hin, wo ich einen direkten Ansprechpartner hab. Weil da passiert ja doch irgendwann mal was.

Aber wenn ich bei einer Riesterrente bei einem Direktversicherer 10-30% günstiger wegkomme bei gleicher Leistung, dann sehe ich in dem Fall keinen Grund, das bei irgendeinem Typ abzuschließen, der mir dazu auch nicht mehr sagen kann, als ich mich übers Internet selber informieren kann.
Das Kleingedruckte sollte man dann natürlich auch vergleichen. ;)

Bandit_SlySnake
2008-05-16, 09:08:58
Wenn du am leben bleibst hast du deine staatlichen Zulagen und die Zinserträge des Guthaben wenn es, wie es sein sollte, von dem Institut angelegt wurde.

Was juckt dich das wenn du unter der Erde liegst bevor die reguläre Auszahlung beginnt? Die Verwandten werden überhaupt froh sein das sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben, der rest wird eh im nächsten Urlaub verpulfert.



Wenn du deine bisher eingezahlten Riestergelder für den Hausbau nimmst, ist der bedarf an weiterem Geld kleiner. Der Baukredit für die restliche Summe hat mit deinem Riester wenig zu tun. Geht das Institut mit deinem Riestervertrag pleite muss du nichts von dem was du von deinem Riesterguthaben verwendet hast zurückzahlen weil es a) dein Geld ist und b) die staatlichen Zulagen weiterhin der Regelung entsprechen und auch nicht zurückgezahlt werden müssen/sollten.

Da es noch lange nicht von unseren Politikern besprochen wurde, wäre ich sehr vorsichtig mit den Aussagen.
Wenn man zudem eine Familie hat denkt man natürlich auch über seine Kinder und Frau nach was mit denen ist wenn man mal nicht da ist.
So pauschal anzupreisen das es einem egal sein sollte da man eh unter der Erde ist zeugt nicht unbedingt von einem Reifegrad deinerseits.
Und ehrlich gesagt du würdest wirklich lieber dein Geld an ein Institut mit geringen Zinsen geben als es sinnvoll anzulegen um eventuell auch einen Notgroschen zu haben.
Das ganze Riestergequatsche ist einfach nur Medienmacherei wer darauf reinfällt und den Firmen den Groschen an den Hals wirft ok, fördert zumindest ein wenig unsere Wirtschaft. :biggrin:
Einseits reden die Politker davon das es zuviele Rentner und zuwenig Nachwuchs gibt, anderseits fördern die in keinster Weise den Nachwuchs. Die Riesterpläne sind dafür gedacht das man vielleicht 10 Jahre nach seinem Rentenalter noch lebt und danach möglichst unauffällig aus dem Leben scheidet denn was nach den 10 Jahren ist, darum schert sich keiner.

Was sagte doch gleich Manfred Spitzer in einem seiner Vorträge, bei einem heutigen weiblichen Baby geht man laut Statistik davon aus das es später über 100 Jahre alt wird.

-Sly