PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die VerDAUisierung von Windows


Gast
2007-02-10, 11:54:12
Hi Leute,

ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen NT noch NT war (2000 mal eingeschlossen).
Keine bunten Suchhunde, keine Assistenten und rumpoppende Fenster an jeder Stelle, kein Leistungsindex-Zwang...
Vista setzt dem ganzen noch die Krone auf - anstatt einfach den Bildschirmhintergrund einstellen zu können, poppt erstmal ein Fenster auf, das mir erklärt was das überhaupt ist!!!!!!!!

Anfangs dachte ich ja noch das zusammenschmelzen von Consumer (9x) und Profi (NT) Reihe wäre ein Segen (Treiber etc) aber nun stellt es sich als grosser Fluch heraus.

Ich frage mich:
Was hat ein Suchhund in der Professionell Version zu tun, was haben die ganzen auf Tante Erna animierten Fenster und Dialoge in der Bussiness Version zu suchen?
Es mag für den DAU eine Hilfe sein, für den Profi ists aber echt eine Behinderung!!

Ich fordere: Microsoft soll endlich wieder eine Profi Version von Windows rausbringen!

AcmE
2007-02-10, 12:06:35
Im Grunde hast du ja recht, aber man kann das ganze Zeugs ja auch abschalten.
Ist halt ein Betriebssystem für die breite Masse,
daher müssen sie auch Sorge tragen das alles verständlich ist
und auch von Jung und Alt bedient werden kann.

Bandit666
2007-02-10, 12:16:26
Im Grunde hast du ja recht, aber man kann das ganze Zeugs ja auch abschalten.
Ist halt ein Betriebssystem für die breite Masse,
daher müssen sie auch Sorge tragen das alles verständlich ist
und auch von Jung und Alt bedient werden kann.

:up:

Eben..........versuche du doch mal ein OS zu kreieren was 80% aller User gefällt!!! Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Einzig ein Punkt wäre beim Vista-Nachfolger schön. Und zwar wenn man bei der Installationsroutine das OS personalisieren könnte. Themes......Hintergründe....Sicherheitsfeatures....Index...Autodefrag.....WLAN.. ..Netzwerk.....Superfetch...Appz die man will und nicht will...usw!

So kann sich jeder sein Wunsch-OS einigermaßen zusammenbauen!


mfg

Gast
2007-02-10, 12:18:24
:up:

Eben..........versuche du doch mal ein OS zu kreieren was 80% aller User gefällt!!! Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Einzig ein Punkt wäre beim Vista-Nachfolger schön. Und zwar wenn man bei der Installationsroutine das OS personalisieren könnte. Themes......Hintergründe....Sicherheitsfeatures....Index...Autodefrag.....WLAN.. ..Netzwerk.....Superfetch...Appz die man will und nicht will...usw!

So kann sich jeder sein Wunsch-OS einigermaßen zusammenbauen!


mfg

Aber warum kann MS das nicht in der Business oder Professionell Variante automatisch abstellen?

Was hat dort ein Suchhund zu suchen, der sich am Sack kratzt wenn man ihn anklickt?

Wenn ich MS wäre würde ich von meinetwegen 200 Leute mehr anstellen, die die Prof. Variante von Windows so Anti-DAU umbauen, das man sich von Linux Leuten nichtmehr "Geh deinen Suchhund füttern.." anhören muss...

Bandit666
2007-02-10, 12:46:06
Aber warum kann MS das nicht in der Business oder Professionell Variante automatisch abstellen?

Was hat dort ein Suchhund zu suchen, der sich am Sack kratzt wenn man ihn anklickt?

Wenn ich MS wäre würde ich von meinetwegen 200 Leute mehr anstellen, die die Prof. Variante von Windows so Anti-DAU umbauen, das man sich von Linux Leuten nichtmehr "Geh deinen Suchhund füttern.." anhören muss...

Einer der grössten Markte für Betriebssysteme, die vereinigeten Staaten, stehen aber total drauf.
Es wurden ja hunderte Umfragen und Analysen gemacht. Etl. Features von Vista wurden gestrichen weil keiner es wollte (DRM, WinFS, Microsoft Command Shell, NGSCB, SecurID, PC-Synchronisation)

mfg

Gast
2007-02-10, 12:49:44
Einer der grössten Markte für Betriebssysteme, die vereinigeten Staaten, stehen aber total drauf.
Es wurden ja hunderte Umfragen und Analysen gemacht. Etl. Features von Vista wurden gestrichen weil keiner es wollte (DRM, WinFS, Microsoft Command Shell, NGSCB, SecurID, PC-Synchronisation)

mfg

:-(

jaja die Amis....fressen sich fett, machen Kriege, metzeln zehntausende Unschuldige (http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-Programm) und stehn auf Windows Vista!

Nun wird mir alles klar!!

Rooter
2007-02-10, 13:57:57
@ Threadstarter-Gast : *FULL ACK!*
In den Pro Versionen hätten die das wirklich deaktivieren können. Hätte weder 200 weitere Angestellte noch viel Platz auf dem Datenträger gekostet.

Etl. Features von Vista wurden gestrichen weil keiner es wollte (DRM, WinFS, Microsoft Command Shell, NGSCB, SecurID, PC-Synchronisation)Schön wärs wenn DRM gestrichen worden wäre. Mit Vista ist doch wohl genug für die Filmindustrie getan worden!
Und WinFS und die PowerShell wurden doch IIRC weggelassen weil sie's in der "kurzen Zeit" nicht fertig gekriegt haben.

MfG
Rooter

Bandit666
2007-02-10, 14:15:43
Ja aber DRM ist nur in einer winzige Grösse auf Vista anzutreffen.
Hätte sich die Film und Musiklobby durchgesetzt, wäre das GANZ anders! :biggrin:
Danke an MS das man sich nochmal etwas gegen das volle DRM entschieden hat!

mfg

Gast
2007-02-10, 14:20:51
@ Threadstarter-Gast : *FULL ACK!*
In den Pro Versionen hätten die das wirklich deaktivieren können. Hätte weder 200 weitere Angestellte noch viel Platz auf dem Datenträger gekostet.

Schön wärs wenn DRM gestrichen worden wäre. Mit Vista ist doch wohl genug für die Filmindustrie getan worden!
Und WinFS und die PowerShell wurden doch IIRC weggelassen weil sie's in der "kurzen Zeit" nicht fertig gekriegt haben.

MfG
Rooter

Weiss jemand zufällig was MS davon hat die Filmindustrie zu unterstützen?

Frolic
2007-02-10, 14:25:59
ich habe auch keine ahnung.:D

Gast
2007-02-10, 14:45:15
Ich mag Vista. Alles so schön bunt :)

jorge42
2007-02-10, 15:05:29
obwohl ich dem Threadstarter recht gebe - warum meckert keiner bei den animierten Fenstern von MacOsX oder dem immer bunter werdenden KDE und Gnome Desktops? Im Gegenteil wurde von MS doch gefordert bei den Entwicklungen in der GUI nachzuziehen, was dazu führt, dass es hunderte von MacOSx und Crystal Styles für Windows gibt.

NucleusZett
2007-02-10, 16:40:53
obwohl ich dem Threadstarter recht gebe - warum meckert keiner bei den animierten Fenstern von MacOsX oder dem immer bunter werdenden KDE und Gnome Desktops? Im Gegenteil wurde von MS doch gefordert bei den Entwicklungen in der GUI nachzuziehen, was dazu führt, dass es hunderte von MacOSx und Crystal Styles für Windows gibt.
Das fiel mir zu dem Thema auch grad ein. Microsoft schielt halt jetzt auch auf diesen Pseudo-Design-Quark ala Mac.

Rooter
2007-02-10, 16:49:54
Also "bunt und animiert" ist ja nicht das selbe wie irgendwelche Suchhunde die womöglich noch mit einem kommunizieren wollen oder Popups die einem Grundsätzlichkeiten erklären wollen wie die Seitenspalten der ComputerBILD.
Von den ganzen Animier- und Einblendeffekten unter XP habe ich offengestanden nur Luna, den Suchhund und den Mauszeigerschatten deaktiviert weil der Rest mich schlicht nicht stört.

Halb Offtopic: Habe gerade bei YouTube ein nettes Video gefunden :
NYT: Did Microsoft rip-off Apple Mac OS X in Windows Vista? (http://www.youtube.com/watch?v=MDNuq94Zg_8)

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2007-02-10, 18:24:33
Weiss jemand zufällig was MS davon hat die Filmindustrie zu unterstützen?
Ohne diese Unterstützung gäbe es keine Möglichkeit HD-DVD/BR abzuspielen.

Monger
2007-02-10, 19:09:14
Ich sag immer: der Tag an dem mein Job überflüssig wird, wird ein Tag zum feiern.

Der Computer soll dem Menschen dienen, nicht umgekehrt. Dass ich mir überhaupt irgendwelche speziellen Kenntnisse aneignen muss um das mit dem PC zu tun was ich eigentlich tun will, ist im Grunde ein unhaltbarer Zustand.


Selbst ich als relativ versierter PC Nutzer freue mich darüber, wenn mich das Betriebssystem darüber informiert was dies oder jenes für Konsequenzen hat, denn hin und wieder passiert es auch mir, dass ich eine Kleinigkeit übersehe.

Deshalb: lieber rege ich mich in 80% der Fälle darüber auf, dass der Computer mir offenbar zu wenig zutraut, als in den restlichen 20% im Regen stehen gelassen zu werden.

Weiss jemand zufällig was MS davon hat die Filmindustrie zu unterstützen?
In USA war Microsoft mit der Media Center Edition recht erfolgreich. Nicht wenige der technikbegeisterten Amis haben sich einen PC als Multimediazentrale ins Wohnzimmer gestellt. Wenn Microsoft in Zukunft keine kopiergeschützten Medien mehr abspielen könnte, wären sie aus dem Markt ganz schnell wieder draußen.