PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Seltsames Soundproblem


pubi
2007-02-10, 12:13:05
Moin moin,

vor einigen Tagen bootete ich ganz normal meinen Rechner -

Asus K8V X SE mit Soundmax Onboardsound
AMD Sempron64 3000
2x 512MB MDT PC400 DDR Ram
Sapphire 9800pro
Maxtor 80GB IDE
WinXP SP2

- und hatte keinen Sound mehr, wollte ich beispielsweise einen Song in Winamp abspielen, kam die Fehlermeldung "Bad Direct Sound Driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error Code: 88780078". Auch konnte ich nicht mehr im Volume/Speaker-Menü von Windows die Soundmax-Karte auswählen. Unter dem Hardware-Tab findet er sie allerdings und sagt auch "Device is working properly".

Jetzt zu den seltsamen Symptomen:
- Ich kann im Control Panel nicht mehr auf "System" zugreifen, da gibt es immer einen exception occured error, also auch kein Device Manager für mich ...

- Winamp/Teamspeak funktionieren problemlos, wenn ich von Primary Sound Driver einfach auf Soundmax Audio umschalte, doch leider kann ich meinen Spielen nicht vorschreiben, welche sie nutzen sollen.

- Mein Windows erkennt die Soundkarte ganz normal an und lässt auch den Mixer funktionieren, solange ich nur Winamp und Firefox benutze. Öffne ich ein Spiel/Musikprogramm/TS "verschwindet" die Karte einfach und es gibt keinen Sound mehr, ausser eben in Programmen wo ich dann manuell auf die Soundmax schalten kann.


Treiber neuinstallieren bzw. löschen/reinstallieren hat weder im normalen, noch im abgesicherten Modus geholfen.

Irgendwer eine Idee? ;(

pubi
2007-02-12, 13:06:06
zuhülf ;(

TigerAge
2007-02-12, 14:36:04
Die Meldung mit dem Bad Direct Sound Driver würde mich dazu veranlassen, den Soundtreiber nochmals neu zu installieren und außerdem DX auch erneut zu installieren. Sollte alles nichts nützen, hat es das Windows-Soundsystem zerschossen; und hier fällt mir nur eine Neuinstallation von Windows als Lösung ein.

Grüße

pubi
2007-02-12, 15:09:14
Die Meldung mit dem Bad Direct Sound Driver würde mich dazu veranlassen, den Soundtreiber nochmals neu zu installieren und außerdem DX auch erneut zu installieren. Sollte alles nichts nützen, hat es das Windows-Soundsystem zerschossen; und hier fällt mir nur eine Neuinstallation von Windows als Lösung ein.

Grüße
Werde mal versuchen, DirectX neuzuinstallieren, ob es geholfen, erfahren sie gleich. ;)

Denke aber eher an ein kaputtes Windows Soundsystem, in der MSCONFIG ist bei Services "Windows Audio" gestoppt. ;(

€: Hat wie erwartet nicht geholfen, dann heisst'S wohl plattmachen. *seufz*

pubi
2007-05-20, 15:23:36
Nochmal *push* vielleicht hat ja einer 'ne Idee. Habe eigentlich keine Lust Windows neu aufzuspielen.