PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Neverwinter Nights - NWN 2


Turiz
2007-02-10, 12:38:53
Auf NWN habe ich mich damals sehr lange gefreut. Als das Game erschienen ist habe ich es relativ kurz gespielt und dann liegen gelassen. Obwohl mir die einzelnen Komponenten des Spiels eigentlich alle gefallen. Mit den Addons habe ich es wieder probiert. Leider ist auch da der Funke nicht übergesprungen. Ich weiß auch nicht wirklich woran es liegt. Rollenspiele, bevorzugt mit taktischen, rundenbasierten Kämpfen, sind eigentlich mein Lieblingsgenre. Jetzt hätte ich gerne gewußt ob sich NWN 2 in wesentlichen Punkten vom ersten Teil unterscheidet. Die Party statt den IMO langweiligen Begleitern gefällt mir schon besser. Die Kämpfe gegen die Bossgegner sollen auch relativ schwer sein. Sind die Unterschiede zu Teil 1 so gravierend, dass ich mir das Game kaufen soll? Falls außer der Hinzunahme der Party nur die Grafik verbessert wurde, wäre das Game vermutlich ein Fehlkauf für mich.

Maki
2007-02-11, 12:53:33
Ich habe jetzt mit NWN2 angefangen und finde, es schlägt den ersten Teil um Längen.
Die NPC sind genial. Es gibt mehr spielbare Rassen und Unterrassen.

Turiz
2007-02-11, 14:35:41
Ich habe jetzt mit NWN2 angefangen und finde, es schlägt den ersten Teil um Längen.
Die NPC sind genial. Es gibt mehr spielbare Rassen und Unterrassen.
Danke. :smile: Ich dachte schon das Game wird nicht mehr gespielt. Kannst du etwas zu den Kämpfen sagen? Ist es notwendig taktisch vorzugehen (ähnlich Baldurs Gate oder Icewind Dale), oder kämpft die Truppe selbstständig. Nur zusehen ist mir zu langweilig.

BlackBirdSR
2007-02-11, 14:42:40
Schau dir mal die Threads an...http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewforum.html?forum=109
dsas sagt wohl mehr als alles andere..


es gibt viele Bugs, Probleme, sehr schlechte Performance und miese KI.
Zaubersprüche Feats und Animationen sind schlichtweg fehlend oder kaputt.

Dagegen ist die Story, Charaktere und so echt top.

Spearhead
2007-02-11, 14:44:37
kann man beim Verhalten einstellen wie man es lieber hat. Entweder man läßt die Leute selbst entscheiden oder gibt alle Befehle selbst.

Finde das Spiel auch gut, kann es aber nicht mit NWN 1 vergleichen das ich das so gut wie nicht gespielt hab damals.


es gibt viele Bugs, Probleme, sehr schlechte Performance und miese KI.
Zaubersprüche Feats und Animationen sind schlichtweg fehlend oder kaputt.


Nuja, ich spiel mit Version 1.01, Bugs sind mir noch keine untergekommen, KI hab ich nicht so stark beobachtet.

Was die Feats, Sprüche und Animationen angeht... klar, gibt Bereiche wo noch was fehlt oder falsch drin ist, aber da war NWN1 auch bei weitem nicht perfekt von dem was ich da gehört hab.

Mir hat es bisher (gut, bin auch noch nicht weit) den Spielspaß nicht beeinträchtigt.
Die Patches werden aber auf jeden Fall noch einiges verbessern würde ich sagen, ist auch schon ordentlich was passiert seit dem Release.

Wer das Risiko nicht will wartet einfach noch ein paar Versionen ^^

Edit: Hoppla, auf Absenden geklickt statt das in den vorigen Beitrag kopiert, kannst das eben zusammenfügen BB? ;)

Turiz
2007-02-11, 14:51:25
Schau dir mal die Threads an...http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewforum.html?forum=109
dsas sagt wohl mehr als alles andere..


es gibt viele Bugs, Probleme, sehr schlechte Performance und miese KI.
Zaubersprüche Feats und Animationen sind schlichtweg fehlend oder kaputt.

Dagegen ist die Story, Charaktere und so echt top.
Viele der Probleme kenne ich auch aus einem Thread hier im Forum. Die schrecken mich aber nicht wirklich ab. Mich würde interessieren ob das gleiche, für mich unerklärliche, Phänomen von NWN 1 wieder auftritt. Alle Zutaten des Games eigentlich wie für mich gemacht aber der Funke will nicht überspringen. Daher hätte ich gerne mehr gefühlte Spielberichte. Die Fakten kenne ich, wie gesagt, schon relativ gut.

Bob the Builder
2007-02-11, 16:12:52
das problem bei nwn1 war ja ,zumindest war's bei mir so, dass man da praktisch allein rumläuft(den gefährten werte ich jetzt ned, der hatte eh nix zu sagen).
da konnte sich die story nie so richtig entfalten. ich hab einfach nur alle monster umgehauen und bin weiter ins nächste kapitel. hat sich eher wie diablo2 gespielt und nicht wie ein rollenspiel.
bei nwn2 ist es aber wieder anders. die story möchte epischer sein(schafft es zwar nicht immer aber ist trotzdem nicht schlecht).
die gespräche zwischen den partymitgliedern sind wirklich erste sahne.
sie streiten, sie schmeicheln, sie sind witzig.
für mich definitiv auf ''baldurs gate'' niveau!

zu den kämpfen:
im späteren spielverlauf hat man fast keine chance wenn man die partymitglieder sich selbst überläßt. pausenfunktion nutzen und befehle erteilen sind pflicht.
echte kampfanimationen fehlen leider und sind höchstens angedeutet.das ist für ein 2006er spiel echt lame.

das spiel ist wie jedes obsidian-spiel irgendwie unfertig.
performance und wegfindung sind scheiße(klingt hart ist aber so).

trotzallem bestes oldschool-rpg 2006 und mehr rollenspiel als nwn1.
wenn du den ersten akt(eher langweilig) hinter dich läßt erwartet dich ein tolles rpg.da mach ich mir über den funken keine sorgen.
ciao

gnomi
2007-02-11, 16:26:35
Das Spiel ist gut, aber für meinen Geschmack zu unausgereift und technisch überholt.
Wem Teil 1 nicht gefiel, der sollte meines Erachtens auch die Finger von Teil 2 lassen.

Iceman346
2007-02-11, 16:55:21
Also mir gefiel der erste Teil nie so wirklich, hab es damals vielleicht 10 Stunden gespielt und dann nie wieder angefasst.

Den zweiten Teil finde ich aber richtig gut. Das Spiel hat einige Probleme, grade das Interface und die Bedienung ist nicht so gelungen, aber wer ein "oldschool" RPG sucht wird momentan imo kein besseres finden. Schwerwiegende Bugs hatte ich selbst im Spiel keine und wer keine Angst vor der englischen Sprache hat kann die DV problemlos auf Englisch installieren und profitiert von den früher erscheinenden Patches.

IMO war das Spiel das beste RPG 2006 nach Oblivion, aber da gabs ja auch net so viel Konkurrenz.

Turiz
2007-02-11, 17:07:37
...aber für meinen Geschmack zu unausgereift und technisch überholt.
Das stört mich weniger.


Wem Teil 1 nicht gefiel, der sollte meines Erachtens auch die Finger von Teil 2 lassen.
Das möchte ich ja herausfinden. Es gibt ja doch einige Unterschiede.

@Bob the Builder: Dein Eindrücke vom Spiel lassen mich vermuten, dass es mir auch gefällt.

Turiz
2007-02-11, 17:11:35
...IMO war das Spiel das beste RPG 2006 nach Oblivion, aber da gabs ja auch net so viel Konkurrenz.
Die beiden Games kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Aber wenn es dir ähnlich gut gefallen hat, sagt das schon etwas aus.

gnomi
2007-02-11, 17:16:29
Das stört mich weniger.


Umso besser. Mich persönlich nervt das am meisten am Spiel.



Das möchte ich ja herausfinden. Es gibt ja doch einige Unterschiede.

Dann leihe es Dir doch einfach mal aus einer Videothek aus.
Meine Aussage galt jetzt eher allgemein.
Wem Teil 1 nicht gefällt (damit mein ich nicht so lala) dem gefällt Teil 2 nicht, da es eben logischerweise viele Parallelen gibt.

Iceman346
2007-02-11, 17:18:31
Die beiden Games kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Aber wenn es dir ähnlich gut gefallen hat, sagt das schon etwas aus.

Klar, dass eine ist ein Actionorientiertes RPG mit vielen Freiheiten und das andere ist ein vergleichsweise stark lineares Oldschool RPG. Aber wer RPGs mag sollte imo beide Spiele bei sich zu Hause stehen haben ;)

Was Unterschiede zum ersten Teil angeht liegen diese imo vor allem in den deutlich "lebendiger" wirkenden Begleitern und den teilweise recht taktischen Kämpfen. Diese werden leider durch die Steuerung umständlicher als nötig, da man keine Befehle an mehrere Charaktere gleichzeitig geben kann (durch Rahmenziehen oder so). Dazu ist die Story imo durchaus gelungen während die Story des ursprünglichen NWN1 imo nicht so dolle war.

Turiz
2007-02-11, 17:22:50
Umso besser. Mich persönlich nervt das am meisten am Spiel.




Dann leihe es Dir doch einfach mal aus einer Videothek aus.
Meine Aussage galt jetzt eher allgemein.
Wem Teil 1 nicht gefällt (damit mein ich nicht so lala) dem gefällt Teil 2 nicht, da es eben logischerweise viele Parallelen gibt.
Eigentlich sollte mir ja schon der erste Teil gefallen. Ist ja mein Lieblingsgenre. Nur ist komischerweise der Funke nicht übergesprungen.
Videothek gibt es in meiner Umgebung nicht. Ich bin Sammler und kaufe mir das Game sowieso. Allerdings überlege ich, ob ich jetzt zum Vollpreis zuschlagen soll, oder ob ich auf einen Budgetpreis warte. Bob the Builder und Iceman gefällt der 2. Teil aber wesentlich besser.

gnomi
2007-02-11, 17:52:20
Eigentlich sollte mir ja schon der erste Teil gefallen. Ist ja mein Lieblingsgenre. Nur ist komischerweise der Funke nicht übergesprungen.
Videothek gibt es in meiner Umgebung nicht. Ich bin Sammler und kaufe mir das Game sowieso. Allerdings überlege ich, ob ich jetzt zum Vollpreis zuschlagen soll, oder ob ich auf einen Budgetpreis warte. Bob the Builder und Iceman gefällt der 2. Teil aber wesentlich besser.

Der zweite Teil ist ja auch inhaltlich klar besser als der 4 1/2 Jahre ältere erste.
Aber, das Spiel hätte so viel besser und moderner werden können!
Ich habe mir wirklich sehr viel von versprochen, und dementsprechend bin ich ein wenig enttäuscht.
Mangels Alternativen ist man irgendwie geneigt, dem Spiel einen Bonus zu verpassen und nervige Dinge zu relativieren.
Ich spiele es von Zeit zu Zeit ein wenig weiter und habe meinen Spaß am Spiel, und dennoch:
Die Performance ist mies.
Die KI ist schwach und hat grobe Aussetzer.
Die Animationen sind übel.
Die Kamera- und Benutzerführung ist veraltet.
Das Spiel lädt ständig und ewig nach.
Ich habe es bereits vier Mal gepatcht, und es hat trotzdem noch einige Macken und wirkt unrund.
Mit solchen Schwächen ist es ganz einfach kein Toptitel mehr.
Und die Addons zum ersten Teil gefielen mir bislang auch spielerisch schon ebensogut wie Teil 2. (bin aber erst am Anfang von Kapitel 2)

Turiz
2007-02-11, 17:58:15
....Ich habe mir wirklich sehr viel von versprochen, und dementsprechend bin ich ein wenig enttäuscht....
Das verstehe ich sehr gut. Wenn man nicht besonders auf Actionrollenspiele steht, gibt es leider momentan keine vernünftige Alternative. Daher habe ich auch schon länger auf NWN 2 gewartet. Die Probleme der Releaseversion haben mich allerdings bewogen noch etwas zu warten.

redfox
2007-02-11, 18:02:10
Schau dir mal die Threads an...http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewforum.html?forum=109
dsas sagt wohl mehr als alles andere..


es gibt viele Bugs, Probleme, sehr schlechte Performance und miese KI.
Zaubersprüche Feats und Animationen sind schlichtweg fehlend oder kaputt.

Dagegen ist die Story, Charaktere und so echt top.

es geht mittlerweile (1.04), das patchen ist aber wriklich eine qual, durchschnittlich klappt der 5. versuch bei mir......
die bugs sind imho verschmerzbar (zwischensequenzen fangen mehrmals hintereinandern an wtf?, oder aehnliches...)
kaputte Animationen sind mir noch nicht aufgefalllen....


ABER
die story, die charaktere, die atmo :D
es kommt nicht an baldurs gate 2 ran, aber es geht weit in die richtung, ENDLICH mal wieder so ein spiel
man leidet wird aber auch belohnt :) (erinnert in dem aspekt an gothic X-D)
Redfox

Bob the Builder
2007-02-11, 18:09:24
... Ich bin Sammler und kaufe mir das Game sowieso. Allerdings überlege ich, ob ich jetzt zum Vollpreis zuschlagen soll, oder ob ich auf einen Budgetpreis warte....

warte auf die budgetversion. und kauf dir blos ned die collectors edition. die ist so schlapp, die ist nedmal 5euro aufpreis wert.:frown:

gnomi
2007-02-11, 18:12:16
So teuer ist das Spiel ja auch jetzt schon nicht mehr. :) klick (http://geizhals.at/deutschland/a134966.html)
Ist wirklich schwer zu entscheiden.
Eventuell solltest Du noch ein paar Tests lesen.
YiYa (http://www.yiya.de/reviews/n/newn0201.shtml)
4Players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4579/4972/0/Neverwinter_Nights_2.html)
Gameswelt (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2024)
Gamezone (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=25036)

Alternativ kannst Du Dich gerne durch den entsprechenden Thread hier im Forum kämpfen. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179612&highlight=Neverwinter+Nights

Turiz
2007-02-11, 18:21:29
So teuer ist das Spiel ja auch jetzt schon nicht mehr. :) klick (http://geizhals.at/deutschland/a134966.html)
Ist wirklich schwer zu entscheiden.
Eventuell solltest Du noch ein paar Tests lesen.
YiYa (http://www.yiya.de/reviews/n/newn0201.shtml)
4Players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4579/4972/0/Neverwinter_Nights_2.html)
Gameswelt (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2024)
Gamezone (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=25036)

Alternativ kannst Du Dich gerne durch den entsprechenden Thread hier im Forum kämpfen. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179612&highlight=Neverwinter+Nights
Danke für die Links. Bei uns (bin Ösi :biggrin: ) kostet das Game noch zwischen € 44,- und € 49,-. Ich bin leider auch aus dem Alter raus :frown: wo ich jeden Euro umdrehen muss. Es geht mir da eher ums Prinzip.

Hucke
2007-02-12, 07:42:49
Danke für die Links. Bei uns (bin Ösi :biggrin: ) kostet das Game noch zwischen € 44,- und € 49,-. Ich bin leider auch aus dem Alter raus :frown: wo ich jeden Euro umdrehen muss. Es geht mir da eher ums Prinzip.

Ich würd mal sagen, wenn Du die 2. Erweiterung von NWN1 nicht mochtest, dann ist NWN2 auch nix für Dich. Irgendwie könnte der 2. Teil auch ein AddOn sein.
Ich persönlich fand Hordes of the Underdark ziemlich nett und NWN2 erinnert mich irgendwie an die Erweiterung. Viele Rassen und Klassen zur Auswahl, lebendigere NPCs (in Grenzen, halt wie bei KotoR) und ne brauchbare Story. Manche Kämpfe sind recht knackig, man bekommt was fürs Geld. Und im direkten Vergleich zu Gothic 3 kam mit NWN2 fast bugfrei vor. Allerdings bin ich in zwei böse Scriptbugs gelaufen bei denen nur Neuladen half. Also oft speichern. :D

Alles in allem ein nettes Spiel. Vielleicht ist der aktuelle Patchstand auch so weit, dass Features mittlerweile eingeschaltet sind (z.B. Schwänze der Tieflinge, Flügel für verschiedene Rassen/Klassen) die in der Verkaufsversion einfach nicht da waren. Und ich empfehle die englische Fassung. Sehr nette Sprachausgabe. Aber das hängt ja von den persönlichen Vorlieben/Fähigkeiten ab.

Amischos
2007-05-06, 21:29:16
Hi,

bin zwar nen bischen Spät dran aber ich frag trozdem mal :)

Hatte damals NW1 angefangen aber nie wirklich zuende gespielt.
Aber ich hätte schon mal wieder Lust drauf.

Sollte man NW1 zuerst mit allen addons gespielt haben bevor man mit NWN2 anfängt oder ist das egal ?

Iceman346
2007-05-06, 21:46:40
Sollte man NW1 zuerst mit allen addons gespielt haben bevor man mit NWN2 anfängt oder ist das egal ?

Das ist egal, die Stories hängen nicht zusammen. Auch die NWN1 Addons kannst du ohne Vorkenntnis des Grundspieles spielen, allerdings gibts da zumindestens Anspielungen und bekannte Charaktere.

Allgemein würde ich sowieso empfehlen sofort NWN2 zu spielen. Der erste Teil ist technisch mittlerweile arg angestaubt und insgesamt ist NWN2 in eigentlich allen Bereichen das bessere Spiel.

Amischos
2007-05-06, 22:00:44
okay, dachte nur weils den ersten Teil mit allen Addons schon für nen Zehner gibt. Aber gut danke für den Hinweis. Dann kann ich das ja auslassen und gleich mit NW2 anfangen.

Colin MacLaren
2007-05-08, 01:08:00
Ich fand die Original-Kampagne von NWN 1 einfach nur schlecht und langweilig, aber die AddOns und vor allem die Fan-Module genial.

Wie sieht es nach dem fünften Patch bei NWN2 aus? Gibt es endlich ordentliche Party-Steuerung (wie in BG, also mit Lasso-Methode ect.) und schon die ersten guten Fan-Module (ist z.B wieder Adam Miller am Start)?

maprie
2007-05-08, 12:10:46
Was haben alle blos gegen die Originalkampagne? Ich fand sie ehrlich gesagt besser als die Erweiterungen. Die Erweiterung waren pausenlose Massaker a la Diablo, das Original war zwischenzeitlich auch etwas ruhiger und hat Zeit zum einfachen Erkunden gelassen. Und dann war natürlich noch die Quest mit dem verfluchten Schloss und den zwei Brüdern im Wald.

Wie sieht es nach dem fünften Patch bei NWN2 aus? Gibt es endlich ordentliche Party-Steuerung (wie in BG, also mit Lasso-Methode ect.) und schon die ersten guten Fan-Module (ist z.B wieder Adam Miller am Start)?

Der Frage schließe ich mich an.

Dr.Doom
2007-05-08, 14:02:49
Was haben alle blos gegen die Originalkampagne? Ich fand sie ehrlich gesagt besser als die Erweiterungen. Die Erweiterung waren pausenlose Massaker a la Diablo, das Original war zwischenzeitlich auch etwas ruhiger und hat Zeit zum einfachen Erkunden gelassen. Und dann war natürlich noch die Quest mit dem verfluchten Schloss und den zwei Brüdern im Wald.Hmm, mir hat NWN1 auch gefallen, hab's sicherlich 5 oder 6mal durchgespielt mit jeweils einem anderen Charakter. Aber, zugegeben, NWN1 war schon mehr ein mit einer Story angereichertes Action-RPG als ein "echtes" RPG.
Die Story an sich fand ich eigentlich auch nciht so schlecht, eher die Kapitel hätten etwas abwechlungsreicher sein können: In Kap1 sucht man 4 Dinge in den Stadtviertel (wirklich zäh zu spielen), in Kap2 sucht man nur noch 3 Dinge, aber immerhin in abwechslungsreicheren Umgebungen.

Naja, aber ich bin auch so ein komischer RPG-Spieler, der alle RPGs spielt, die er unter die Finger bekommt, aber Baldur's Gate 1+2 (sowie Icewind Dale) auf den Tod nicht austehen kann... :D

Iceman346
2007-05-08, 14:13:01
Wie sieht es nach dem fünften Patch bei NWN2 aus? Gibt es endlich ordentliche Party-Steuerung (wie in BG, also mit Lasso-Methode ect.) und schon die ersten guten Fan-Module (ist z.B wieder Adam Miller am Start)?

Was Fanmodule angeht weiß ich nichts genaues, hatte das Spiel jetzt ne Zeitlang ausgeliehen und mich dementsprechend nicht informiert.

An der Partysteuerung hat sich leider nichts geändert. Ist imo der einzige wirklich nervige Makel des Spieles.

Colin MacLaren
2007-05-08, 17:50:26
OK dann ist es für mich gestorben. Hatte es nur mal einen Tag ausgeliehen und empfand die Steuerung als solch ein Krampf dass ich es gelassen hatte.

Die Originalkampange war in NWN wirklich schlecht. Nur sinnloses Gehacke und Kistenplündern, hab sie zweimal angefangen und bin nie über diese dämlichen Stadtviertel hinausgekommen. Schatten von Underzit hab ich verschlungen, mit genialen Fanmodulen wie Shadowlords/Dreamcatcher/Demon, Midwinter Festival, dem Diablo 1 - Remake oder Blackguard aber Monate zugebracht. Quests Marke "Für das dunkle Ritual um die Trinkwasserversorgung der Stadt zu vergiften brauchen wir noch die Herzen unschuldiger Kinder. Geh in die Schule da." - unbezahlbar ;)

Iceman346
2007-05-08, 17:59:22
OK dann ist es für mich gestorben. Hatte es nur mal einen Tag ausgeliehen und empfand die Steuerung als solch ein Krampf dass ich es gelassen hatte.

IMO ist das wirklich kein Grund um das Spiel auszulassen, dafür ists einfach zu gut. In BG2 etc. musstest du bei vielen Kämpfen ja sowieso den Charakteren einzeln Befehle geben, bei NWN2 ists halt genauso ;)

Dr.Doom
2007-05-08, 19:36:59
IMO ist das wirklich kein Grund um das Spiel auszulassen, dafür ists einfach zu gut.*hust* Iceman und Gothic *hust*

;D

EDIT: Hinsichtlich "Steuerung" und ein gutes Spiel nicht spielen.

Iceman346
2007-05-08, 19:50:16
*hust* Iceman und Gothic *hust*

;D

EDIT: Hinsichtlich "Steuerung" und ein gutes Spiel nicht spielen.

Na ja, das bei NWN2 ist ne kleinere Unannehmlichkeit. Bei Gothic 1 und 2 ist praktisch die gesamte Steuerung unbrauchbar :tongue: