PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ntldr nicht auf Bootpartition - Verschieben möglich?


redfalcon
2007-02-10, 12:49:22
Hi.

Ich habe momentan ein seltsames Problem mit einer frischen XP Installation. Gestern Abend habe ich ganz normal XP installiert (wg. Festplatten-Tausch). Alte XP-Partition auf alter HDD gelöscht, und auf neuer HDD wieder installiert. So weit, so gut. Allerdings scheint bei der Installation was falsch gelaufen zu sein.

Auf der neuen HDD ist auf C:\ jetzt ganz normal Windows installiert. Auf einer anderen Partition (M:\) auf der alten Festplatten liegen jetzt allerdings die Dateien ntldr, boot.ini und NTDETECT.com. In der Datenträgerverwaltung ist die Windows-Partition (C:\) als "Boot" gekennzeichnet. Die andere Partition (M:\) auf der alten Festplatte ist als "System" gekennzeichnet. Da diese HDD aber nach dem Rüberkopieren der alten Daten auf die neue HDD aus dem System genommen werden soll, wird das dann aber wohl Probleme beim Booten von Windows geben.
Ist es möglich, die "System"-relevanten Dateien von der alten Festplatte auf die Windows-Partition der Neuen zu kopieren (per Knoppix o.Ä.)?

HeldImZelt
2007-02-10, 14:52:47
Die Dateien sollten sich ohne Problem rüberkopieren lassen. Danach sollte via Reparaturkonsole mit 'fixmbr' ein Bootblock erstellt werden und die 'boot.ini' manuell angepasst werden.

Im Bios (vorübergehend) die Boot- oder Controllerreihenfolge (auf 2.HDD) ändern oder alte Platte abklemmen.