PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - W-Lan Teiber unter Vista?


HyperX
2007-02-10, 13:01:42
Hallo... Ich habe ein kleines Problem mit einen
W-Lan unter Vista (Asus wl.138g pci adapter)
eigentlich muss man bei vista (fast) keine treiber selber laden
aber den muss ich halt laden aber der von der cd läuft nicht unter vista.

Im Netz hab ich auch keine passenden Vista W-Lan treiber gefunden!


Habt ihr ne lösung?

~~HyperX~~

Seraf
2007-02-10, 14:33:28
Gibt noch keinen! Angeblich kann man den 64Bit XP Treiber beim booten über F1 oder F8 einbinden. Hört sich aber nach einer Frickellösung an.

Ist wohl warten und hoffen angesagt das ASUS noch einen Vista-Treiber heraus bringt.

HyperX
2007-02-10, 14:38:59
Gibt noch keinen! Angeblich kann man den 64Bit XP Treiber beim booten über F1 oder F8 einbinden. Hört sich aber nach einer Frickellösung an.

Ist wohl warten und hoffen angesagt das ASUS noch einen Vista-Treiber heraus bringt.

Könntest du dazu etwas genaueres sagen, wie diese Lösung gehen könnte...
würde es gerne probieren...

Gast
2007-02-10, 14:39:14
Was ist denn da für ein Chipsatz drauf? Wenn das irgendein gängiger ist findet sich möglicherweise ein Treiber auf der Herstellerwebseite.

HyperX
2007-02-10, 14:39:35
Was ist denn da für ein Chipsatz drauf? Wenn das irgendein gängiger ist findet sich möglicherweise ein Treiber auf der Herstellerwebseite.

Keine ahnung... :confused:

Gast
2007-02-10, 14:40:24
Draufgucken?

HyperX
2007-02-10, 14:49:54
Draufgucken?

Wird wohl kaum gehn, der PC steht ca: 3Km entfernt von hier... :rolleyes:


Dazu näheres: Das W-Lan Problem betrifft nicht mich sondern einen Kolegen von
mir der mich gefragt hat ob ich wüsste was man tun kann, nachdem ich mit
meinem bescheidenen Latein am ende war hab ich mir gedacht ich frag mal nach
lösungsvorschlägen im Forum...

Jetzt könntest du sagen: Dann sag ihm er soll draufgucken... aber der ist im moment nicht da und kommt erst heut abend wieder... deswegen...

:(

Gast
2007-02-10, 14:51:20
Naja, was soll man auch sonst machen. Wenn ASUS nichts hat und man keinen alternativen Treiber verwenden kann weil man nichtmal den Chipsatz kennt - da bleibt dann nicht mehr viel :)

HyperX
2007-02-10, 14:53:45
Naja, was soll man auch sonst machen. Wenn ASUS nichts hat und man keinen alternativen Treiber verwenden kann weil man nichtmal den Chipsatz kennt - da bleibt dann nicht mehr viel :)

Der Lösungs ansatz von Seraf klingt ganz jut...
Kann man nicht im Netz herausfinden was dort für ein chip verwendet wird?

Gast
2007-02-10, 14:58:54
Man kann es zumindest versuchen. Erschwert wird die Sache allerdings oft dadurch dass die Hersteller auch auf gleich bezeichneten Modellen gerne verschiedene Chipsätze verbauen, je nachdem was gerade billiger ist. Oft erkennt man diese Unterschiede nur an kleinen Zusatzbezeichnungen wie "Rev. 1.0, 2.0" etc..

Seraf
2007-02-10, 15:17:09
wl-138g hat einen Marvell Libertas 8100 Chipsatz. Für den gibt es im Moment von keinem Hersteller einen Treiber.

Zum Thema, WinXP64 Treiber auf Vista frickeln gibts im Asus Forum einige Threads:

http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?SLanguage=en-us&board_id=11&model=WL-138g