PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verbirgt sich denn hinter Myst Online.


Avalox
2007-02-10, 14:26:17
Was verbirgt sich denn hinter Myst Online.

Myst war ja nie das Konzept, dass man dort unbedingt vermutet auf andere Spielen stossen zu können. Baut nicht grade Myst auf Rätsel und einer leeren Welt.
Was wird denn Myst Online? Gemeinsames Rätselknacken?

http://www.gametap.com/home/myst/index.html?mcd=CMT01302007000176

Moralelastix
2007-02-10, 14:51:57
Na auf der Seite stehts ja schon da die wollen scheints was vom WOW Rummel abhaben. Scheints sind diese einsamen Welten nimmer so "in"?

Und bestimmt auch um mehrere Fliegen mit einer Klatsche also Regpflicht über den Spieleserver daurch dann Raubkopiesicherheit und "Kundennähe" usw.......

Modulor
2007-02-10, 14:52:44
Es handelt sich wohl um das wiederbelebte URU-Live. URU war anno 2003 der letzte Teil der Myst-Reihe von Cyan,die haben sich mittlerweile aufgelöst.Der Multiplayerpart war für viele ein Kaufargument,die Betreiber waren damit jedoch hoffnungslos überfordert was nur wenige Wochen nach einem unbrauchbaren aber durchaus reizvollen Multiplayerpart zur Abschaltung der Server führte. Diesmal soll es aber besser werden - dafür wird aber auch eine monatliche Gebühr fällig :)

looking glass
2007-02-10, 14:53:54
Gab doch schon mal so einen Anlauf, wurde dann eingestellt, war glaub ich auch Myst - soweit ich mich da dran erinnere, wurde damals genau vom Gegenteil gesprochen, es ging also nicht um Rätsellösung, sondern um Rätselerstellung.

Könnte mir vorstellen das es ein Onlineeditor ist, wo sich Modder dann treffen und gleichzeitig an einem Level/Rätsel arbeiten und wen der fertig ist, können andere den dann ziehen, oder Online in Mystart eben spielen.

Wobei es durchaus interessant wäre, fänd ich, ob man Myst auch mit COOP versehen könnte.

Modulor
2007-02-10, 15:07:21
Nee,da ist nichts mit Editoren und selber Rätsel erstellen:ich habe mir eben das Video angesehen: Ist das alte URU von 2003. Das einzige was halbwegs funktionierte war die große Halle in der ein Tisch stand an dem man mit anderen Spielern Stein,Schere,Papier spielen konnte,sobald man jedoch mit jemanden in eine andere Welt wollte ging nichts mehr. Ich hoffe die haben in den 4 Jahren wenigstens den Netzcode verändert. Ob das aber reicht um Langzeitspaß aufkommen zu lassen halte ich für fraglich,dazu sind die URU Welten zu schnell erforscht,die Rätsel sowieso da man heute im Netz die Lösungen findet. da müssen die Macher ran,neue Rätsel,neue Welten erschaffen...

Avalox
2007-02-10, 15:43:27
Es....Der Multiplayerpart war ...

Das kenne ich gar nicht. Was konnte man denn da als Spieler machen? So richtig sehe ich nicht, wie sich (WoW) sich mit Keulen auf die Glocke hauen mit einem Myst zusammen passen können.

Modulor
2007-02-10, 16:36:38
Das kenne ich gar nicht. Was konnte man denn da als Spieler machen?

Nicht viel :biggrin:...
Man mußte als Käufer des Spiels URU etliche Wochen auf seinen Zugangskey für URU-Live warten,da wurden täglich nur wenige Hundert weltweit zugelassen,als es dann für mich soweit war war schon soviel los daß selbst der Einstieg in die sog. "Neighborhood" (sowas wie der Marktplatz wo alle zuerst ankommen) mitunter einige Minuten dauerte da die Server wohl hoffnunsglos überlastet waren.Dann lags ohne Ende was nicht mehr spaßig war,wenn man Glück hatte konnte man 20 Minuten spielen bis die Server zusammenbrachen. Da die Betreiber von URU-Live (afaik Cyan + Ubisoft) alle Welten bis auf eine gesperrt hatten konnte man nirgends hin außer zu seinem eigenen Haus und in die Neighborhood. Der Versuch sich in die - nach Hörensagen - einzige zugängliche Welt zu "beamen" oder der Besuch eines eingeladenen Mitspielers in das eigene Haus wurde jedesmal mit einem Rausschmiß aus dem Onlinespiel quittiert. In der Community wurde von "Spontanparties" an bislang nicht geöffneten Welten mit den Cyan Entwicklern mit gescripteten Feuerwerken berichtet,man hoffte also auch auf eine Einladung,alles war auch aufgrund der optischen Erscheinung von URU sehr mysteriös...
Etwa 3 Wochen später war der ganze Spaß - oder besser Spuk - vorbei. Die Server wurden abgeschaltet,Cyan meldete Konkurs an. Nur Ubisoft war der lachende Dritte. Hätten die damals ordentlich Geld in eine vernünftige Infrastruktur gesteckt wäre sicherlich einiges anders gelaufen.Hätte auch was kosten dürfen,die Spieler von URU-Live wären bereit gewesen bis etwa 10.-€ monatlich für ihr zweites Leben zu bezahlen.Ein Teil des Geldes landet heute mit Sicherheit bei den Second Life Machern...URU-Live war leider zu früh,gute Idee,schlechte Ausführung. Ich bin mir aber sicher daß viele der alten URU und MYST Fans sich den Spaß - so er denn funktionieren wird - nicht entgehen lassen werden,mich eingeschlossen,solche phantastischen Welten gibt es nirgends sonst...

Ach ja: hier der Spieltisch der als einziges wirklich funktionierte:
http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/justgamers/20050506/03/2302665066.jpg

IceLord
2007-02-10, 17:13:53
Die Server wurden abgeschaltet, Cyan meldete Konkurs an.
Nein, sie entwickelten noch Myst V und hatten erst nachehr fast alle Mitarbeiter entlassen aber auch nur für kurze Zeit (http://www.golem.de/0509/40762.html). Das heisst also dass Myst Online weiterhin von Cyan Worlds sein wird.

Modulor
2007-02-10, 17:33:13
Das heisst also das Myst Online weiterhin von Cyan Worlds sein wird.

thx - hatte Cyan als in der Versenkung verschwunden in Erinnerung. Aber wenn die beiden Millers weiterhin federführend sein werden darf man auf eine mannigfaltige Anzahl faszinierender neuer Welten und Rätsel für URU-Live hoffen :up: