PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Pc Aufrüsten mit neuer Graka


CueqzappeR
2007-02-10, 14:39:25
Hey,

Mein Kollege möchte seinen Pc aufrüsten, damit er damit einigermassen vernünftig das kommende c&c spielen kann.

Momentan vorhanden sind 512 mb ram ( sollen 1 gb werden, einfach zweiter riegel rein)

Athlon Xp 2800+ (2.133 Ghz) (soll bleiben)

Geforce 5200fx (definitiv raus)

Es kommen also nur AGP karten in Frage

Welche karte (hersteller egal), resp. Chipsatz empfehlt ihr? Ich tendiere zu einer 7600gt, habe aber den Grafikkartenmark im Moment nicht wirklich im Überblick. Wichtigstes Kriterium ist, dass damit einigermassen C&C tiberium wars gespielen werden kann, mit der Restriktion des Prozessors

Budget ist ca 200-250 Euro für die Graka inkl den 512 mb ram

Danke im Voraus für eure Ratschläge

Cheers

CueqzappeR

kiwit
2007-02-10, 14:47:24
Eine x1950pro für ca.190€ . 512 MB Ram sind dann auch noch locker drinn.
Weiss nur nicht ob die CPU das neue C&C mit machen wird...

dargo
2007-02-10, 14:47:26
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html
+ ~35€ für einen 512MB Riegel.

pcfreak324
2007-02-10, 14:53:06
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html
+ ~35€ für einen 512MB Riegel.


das ist ein link zu einer Graka, ist dir schon klar ;)der

dargo
2007-02-10, 14:55:16
das ist ein link zu einer Graka, ist dir schon klar ;)der
Und wo ist das Problem? :|
Lese dir nochmal den Eingangspost durch.

CueqzappeR
2007-02-10, 15:01:45
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html
+ ~35€ für einen 512MB Riegel.

ja die sieht ganz gut aus uns ist preislich inkl. ram schön im budget.


wird der prozessor das teil stark ausbremsen? Wenn dem so sein sollte, kann man ja aa einstellen, doch hoffe ich, dass die cpu bei aktuellen spielen noch einigermassen mitkommt, damit man was von der neuen graka hat ;)


danke nochmals für die raschen antworten an alle

der_roadrunner
2007-02-10, 15:14:34
Also die CPU sollte für den SP noch locker reichen. Bei MP kanns schon ein bisl eng werden.

der roadrunner

StefanV
2007-02-10, 15:19:54
Hey,

Mein Kollege möchte seinen Pc aufrüsten, damit er damit einigermassen vernünftig das kommende c&c spielen kann.

Momentan vorhanden sind 512 mb ram ( sollen 1 gb werden, einfach zweiter riegel rein)

Athlon Xp 2800+ (2.133 Ghz) (soll bleiben)

Geforce 5200fx (definitiv raus)

Es kommen also nur AGP karten in Frage

Welche karte (hersteller egal), resp. Chipsatz empfehlt ihr? Ich tendiere zu einer 7600gt, habe aber den Grafikkartenmark im Moment nicht wirklich im Überblick. Wichtigstes Kriterium ist, dass damit einigermassen C&C tiberium wars gespielen werden kann, mit der Restriktion des Prozessors

Budget ist ca 200-250 Euro für die Graka inkl den 512 mb ram

Danke im Voraus für eure Ratschläge

Cheers

CueqzappeR
Nur zur Info:
Für die CPU kannst bei eBay mit 50-70€uro rechnen, wenns ein echter 2800+ Barton (Sockel A) ist.
Für 150€ gibts btw schon Brett mit Dual Core CPU, die den 2800+ sowas von fertig macht, das glaubst garnicht (+50% sind durchaus drin, auch mehr)...
Der GiB DDR-II SDRAM liegt momentan auch bei etwas über 60€uro, ist also recht günstig (empfehlen würd ich Quimonda oder Crucial).
Dazu dann 'ne x1800GTO oder x1900GT, das sollte im Budget sein.

Also, halten wir mal fest:
x2/3800+ -> 85€ (Tray)-110€
Brett -> MSI K9NU, Asrock AliveSATA2 - ~50-60€
1 x 1GiB RAM -> ~65€
x1800GTO ~100€ oder x1900GT -> ~130€

Das wär weitaus sinniger und auch kaum teurer, wenns alte Zeugs verscheuerst.
Sparen kann man hier und da auch noch...

Ich würd echt kein Geld mehr in dieses alte System versenken, zumal du davon ausgehen kannst, das das Board in den nächsten 6 Monaten die grätsche macht, wenns nciht schon 'ne Macke hat -> Elkos platt.
Das ist aber bei allen K7 Brettern so, bauartbedingt, da der HLT Modus kaputt ist und öfter für Probleme sorgte, weswegen er deaktiviert wurde, was dazu führt, das die CPU 'volle pulle' vor sich hin brät...
ja die sieht ganz gut aus uns ist preislich inkl. ram schön im budget.


wird der prozessor das teil stark ausbremsen? Wenn dem so sein sollte, kann man ja aa einstellen, doch hoffe ich, dass die cpu bei aktuellen spielen noch einigermassen mitkommt, damit man was von der neuen graka hat ;)


danke nochmals für die raschen antworten an alle
Die CPU ist zu lahm, besonders für neuere Strategiespiele!

Da ists nunmal so, das die CPUs zum Frühstück fressen...
Und auch 'nen Dual Core wär nich verkehrt...

dargo
2007-02-10, 15:22:56
wird der prozessor das teil stark ausbremsen?
Eine CPU kann eine Grafikkarte gar nicht ausbremsen. Wenn du weniger ausgeben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

Dann bist du sogar unter den 200€ inkl. Ram.

der_roadrunner
2007-02-10, 15:29:10
Die CPU ist zu lahm, besonders für neuere Strategiespiele!

Da ists nunmal so, das die CPUs zum Frühstück fressen...
Und auch 'nen Dual Core wär nich verkehrt...

Och menno, jetzt geht das schon wieder los. Der 2800+ reicht noch dicke zum zocken.

Und das mit den Elkos ist zwar nicht falsch, wird aber von dir maßlos übertrieben dargestellt.

@CueqzappeR

Wenn er gute Grafikleistung für wenig Geld möchte, dann soll er die 7600GT nehmen. Die bringt nochmal ordentlich Performance. Falls dein Kollege doch ein bisl mehr Wert auf die Optik legt (hohe Auflösungen + AA/AF) dann soll er die Radeon nehmen.

der roadrunner

Gast
2007-02-10, 15:35:19
Och menno, jetzt geht das schon wieder los. Der 2800+ reicht noch dicke zum zocken.Nö. Wenn man nur einen geringen Aufpreis bezahlen muss, macht es deutlich mehr Sinn auf AM2 und PCIe umzurüsten. Geld in ein Sperrmüll-Sockel-A-System zu investieren ist alles andere als sinnvoll.

StefanV
2007-02-10, 15:37:24
Och menno, jetzt geht das schon wieder los. Der 2800+ reicht noch dicke zum zocken.

Nein, das ist 'ne glatte falschaussage von DIR, das solltest du auch solangsam wissen (btw: was ist eine absichtliche Falschaussage? :rolleyes: ), das ein 2800+ eben NICHT mehr 'dicke reicht', eher das Gegenteil ist der Fall -> Unterklasse bzw reicht gerad eben so, wenn man nix anderes hat.

In diesem Fall ist das Geld für eine Umrüstung vorhanden, ist zwar nicht viel und ev. muss man nur 512MiB nehmen, ist aber wesentlich sinniger als noch Geld in dieses alte Teil zu versenken, was man besser für 'nen neuen anlegen kann.

Ganz ab davon:
Supreme Commander soll auch recht anspruchsvoll sein, neben einigen anderen, meist im fortgeschrittenen Multiplayer oder sonstwo.

Fakt ist nunmal, man kann für einige Spiele nie genug Leistung haben.
Und Übertakten bringt beim K7 nun auch kaum was...


Und das mit den Elkos ist zwar nicht falsch, wird aber von dir maßlos übertrieben dargestellt.

Es ist nunmal fakt, das die Elkos das empfindlichste auf dem Board ist.
Die halten auch nicht wirklich lange, eine MTBF von 2k-10k Stunden ist nicht wirklich viel...
Dazu kommt auch noch die Temperatur...

Kurzum: die werden die Grätsche machen und die werdens bald machen
Bei einem 3 Jahre alten Rechner, der nur 4h/Tag lief (jeden Tag), hat man btw schon 4380 Betriebsstunden...
Entweder er hat glück und die Elkos halten noch etwas oder er hat Glück, das der Rechner noch einigermaßen läuft, weil die Elkos am Austrocknen sind...

@CueqzappeR

Wenn er gute Grafikleistung für wenig Geld möchte, dann soll er die 7600GT nehmen. Die bringt nochmal ordentlich Performance. Falls dein Kollege doch ein bisl mehr Wert auf die Optik legt (hohe Auflösungen + AA/AF) dann soll er die Radeon nehmen.

der roadrunner
Und eben genau hier liegt das Problem...

Man kann eher mit 'ner schlechten GraKa leben (Grafik auf 6x4 runterstellen) als mit 'ner lahmen CPU.
Weil bei der Grafik kann man meist noch das eine oder andere rausholen, bei der CPU ist man gearscht...

Wenn man sich mit etwas älterem zufrieden gibt, kann man z.B. nach 'ner x8x0 irgendwas ausschau halten, die sollte es durchaus für 50-75€uro geben, auch mit 16 Pipes.
Das Teil ist sau schnell und auch ansonsten recht gut, einzig an SM3 mangelts der Karte...

Nö. Wenn man nur einen geringen Aufpreis bezahlen muss, macht es deutlich mehr Sinn auf AM2 und PCIe umzurüsten. Geld in ein Sperrmüll-Sockel-A-System zu investieren ist alles andere als sinnvoll.
Eben genau das ist der Punkt.
Zumal nicht bekannt ist, in welchem Zustand die Elkos sind.
Draufzahlen muss er auch kaum was, die CPU kann er fast 1:1 gegen eine AM2 CPU tauschen (und ja, ich rate von Single Core AM2 Athlons aus, das macht kaum sinn, preislich).


Wenn man sich mal hinsetzt und durchrechnet, was man für das alte Sys bekommt, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, das es sinnvoller ist, das alte zu verkaufen und neues zu kaufen.

der_roadrunner
2007-02-10, 15:40:04
Nö. Wenn man nur einen geringen Aufpreis bezahlen muss, macht es deutlich mehr Sinn auf AM2 und PCIe umzurüsten.

Soll ja Leute geben, die nicht die Zeit und Nerven haben das Zeug zu verkaufen. Zudem ist es auch nicht sicher, dass er dann auch soviel Geld dafür bekommt um sich einen neuen Rechner zu bauen, was ja dann auch wieder Zeit und Nerven kostet.

Warum also ein gut laufendes, erprobtes (davon gehe ich jetzt mal aus) System austauschen, wenn man nur mit dem Wechsel der Graka nochmal richtig Leistung rausziehen kann?

der roadrunner

Edit:

Man kann eher mit 'ner schlechten GraKa leben (Grafik auf 6x4 runterstellen) als mit 'ner lahmen CPU.
Weil bei der Grafik kann man meist noch das eine oder andere rausholen, bei der CPU ist man gearscht...

Da merkt man mal, dass du keine Ahnung hast. Dank' meiner neuen Graka läuft CoH jetzt wesentlich besser und das bei gleicher CPU.

CueqzappeR
2007-02-10, 15:48:48
Soll ja Leute geben, die nicht die Zeit und Nerven haben das Zeug zu verkaufen. Zudem ist es auch nicht sicher, dass er dann auch soviel Geld dafür bekommt um sich einen neuen Rechner zu bauen, was ja dann auch wieder Zeit und Nerven kostet.

Warum also ein gut laufendes, erprobtes (davon gehe ich jetzt mal aus) System austauschen, wenn man nur mit dem Wechsel der Graka nochmal richtig Leistung rausziehen kann?

der roadrunner

Edit:



Da merkt man mal, dass du keine Ahnung hast. Dank' meiner neuen Graka läuft CoH jetzt wesentlich besser und das bei gleicher CPU.

Verkaufen kommt kaum in frage, es ist ein kt266a brett mit 266mhz fsb cpu, d.h. imho garantiert kein barton ^^ das bekommt man wohl nicht mehr wirklich gut weg.

ansonsten ist mir eben auch nicht wirklich wohl bei der aufrüst sache, doch scheidet die andere option mangels budget aus, da man wie gesagt wohl kaum noch was bekommt für die hardware.

aber ich schau mir mal an für was die solche mobo cpu kombos auf ebay handeln

Gast
2007-02-10, 15:49:57
mit 266mhz fsb cpuEs gab nie einen K7 mit 266 MHz Standard-FSB.

StefanV
2007-02-10, 15:54:06
Soll ja Leute geben, die nicht die Zeit und Nerven haben das Zeug zu verkaufen. Zudem ist es auch nicht sicher, dass er dann auch soviel Geld dafür bekommt um sich einen neuen Rechner zu bauen, was ja dann auch wieder Zeit und Nerven kostet.
Was ist das denn für ein Scheinargument?! :|

Angenommen er kauft sich jetzt eine GraKa und in 2 Monaten fängt das System an instabil zu werden, ist das dann, deiner Meinung nach, besser?!
Oder wenn es auf einmal verbrannt riecht, weil der ATX Stecker korrodiert ist, und anfängt zu schmurgeln?! (nein, ist nicht an den Haaren herbeigezogen, passiert(e) öfter mal bei alten K7 Brettern, besonders dem Tyan Tiger MP).

Außerdem hat man mit dem neueren nicht nur einen schnelleren Rechner, nein, man bekommt auch noch einen leiseren...


Warum also ein gut laufendes, erprobtes (davon gehe ich jetzt mal aus) System austauschen, wenn man nur mit dem Wechsel der Graka nochmal richtig Leistung rausziehen kann?

warum Geld sparen, wenn mans auch (sinnlos) raushauen kann?!

Denn Fakt ist nunmal, das der alte Rechner eben nicht mehr über ausreichend Leistung für alle aktuellen Spiele verfügt, da hilft auch 'ne neue GraKa kaum (wobei 'ne FX5200 schon ziemlich übel ist, das nur nebenbei, da wär sogar 'nen nForce/Radeon IGP um Welten schneller).

EIn weiterer Fakt ist, das das System eh bald ersetzt werden muss!
Sei es, weil die Leistung nicht mehr ausreicht oder eben weil die Elkos dick werden (wenn sie es nicht schon sind und man es nur noch nicht sieht!)
Wobei ein kaputter Elko nicht zwangsläufig geplatzt sein muss...



Da merkt man mal, dass du keine Ahnung hast. Dank' meiner neuen Graka läuft CoH jetzt wesentlich besser und das bei gleicher CPU.
Es ist aber eben nicht so, das die GraKa allein für die Performance verantwortlich ist, ganz im Gegenteil.
Die Annahme, das das so ist, basiert auf den Erfahrungen der ersten Tagen der 3D Beschleuniger...


BTW:
hier (http://www.niccomp.com/Catalog/nrsg.pdf) mal 'nen Datenblatt von einem low ESR Elko, wie man ihn zu hauf aufm Board hat.
Da wird von 'Long Life' gesprochen, zusammen mit einer Lebensdauer von 2000-4000 Stunden :ugly:

CueqzappeR
2007-02-10, 15:54:12
Es gab nie einen K7 mit 266 MHz Standard-FSB.
sicher? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/389056_-athlon-xp-2800-fsb-266-amd.html

edit: ich denke da wird von ddr mhz gesprochen, d.h. 133 real? hmm habe vergessen wie das war ^^

Gast
2007-02-10, 15:56:43
sicher?Ja, ganz sicher. Der von dir verlinkte hat einen FSB von 133 MHz, was von DAUs und Marketingmenschen auch gerne als "266 MHz DDR" bezeichnet wird. Ist aber falsch. Der FSB taktet mit 133 MHz.

StefanV
2007-02-10, 16:00:35
Verkaufen kommt kaum in frage, es ist ein kt266a brett mit 266mhz fsb cpu, d.h. imho garantiert kein barton ^^ das bekommt man wohl nicht mehr wirklich gut weg.
1. gabs keinen 266MHz K7, das macht kein Brett mit!
200MHz war das höchste der Gefühle.
2. Wenns ein KT266 ist, kanns kein 2800+ sein :|
Und wenn dann nur übertaktet.

ansonsten ist mir eben auch nicht wirklich wohl bei der aufrüst sache, doch scheidet die andere option mangels budget aus, da man wie gesagt wohl kaum noch was bekommt für die hardware.
Du wärst erstaunt, wie viel man für wenig Geld machen könnt.
Wenn der Schuh stark drückt, könnt man für 120€ Brett mit CPU und RAM bekommen, wenns denn sein muss...
z.B. die kleinen Semprons gibts schon ab 30€, ein Brett ab 40€ (oder so), dann hast noch ~30€ fürn RAM.

Aber davon würd ich abraten, würd eher die GraKa weglassen und ein Brett mit Onboard Grafik nehmen, schneller als die FX5200 ists auf jeden.

aber ich schau mir mal an für was die solche mobo cpu kombos auf ebay handeln
Schau eher, was du einzeln bekommst.
Ist zwar u.U. ein höherer Aufwand, du könntest aber mehr bekommen.

Gast
2007-02-10, 16:03:58
Aber davon würd ich abraten, würd eher die GraKa weglassen und ein Brett mit Onboard Grafik nehmen, schneller als die FX5200 ists auf jeden.Viel Spaß wird er so aber nicht am Spielen haben. Außerdem wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass eine aktuelle IGP schneller als eine FX5200 mit 128-bit-SI ist.

der_roadrunner
2007-02-10, 16:26:19
Aber davon würd ich abraten, würd eher die GraKa weglassen und ein Brett mit Onboard Grafik nehmen, schneller als die FX5200 ists auf jeden.

Wie bist du denn drauf? Dann hat er vielleicht 512MB DDR2 wovon schonmal 128MB für die IGP abgehen. Dann vielleicht noch Vista, wie du es ja immer gerne haben möchtest und dann noch C&C Tiberium Wars zocken? Wo lebst du?:rolleyes:

@Threadsteller

Schau dir aber trotzdem mal die Elkos an. Wenn sie komisch aussehen, dann wäre wohl doch eher ein Boardwechsel angebracht. Ansonsten neue Graka (7600GT oder X1950) und noch ein bisl RAM und dann passt das. Ich spreche da aus Erfahrung

der roadrunner

CueqzappeR
2007-02-10, 17:12:35
Okay, es scheint als hätte variante mainboard und cpu wechseln gewonnen. Ich selber war anfangs auch bereits eher auf der komplettlösung, und nach dem thread hier und seiner vorliebe für strategiespiele, d.h. eher cpu intensiv, ist die sache nun klar. Bleibt mir vorläufig noch eine kleine frage.

momentan ist ein 350 watt netzteil drin,

wie gut reicht das für, sagen wir mal, x2 4200+ und ner max. x1950pro inkl. 2 hds, cd rom

ich denke das wird eher knapp, oder wie seht ihr das?

Budget ist jetzt bei 500 euro max, da passt jetzt so einiges rein. Vorschlagskonfigurationen sind gerne gesehen, habe da zwar meine ideen, aber alternativen sind immer gut :)

der_roadrunner
2007-02-10, 17:16:15
Hm, wenn's ein Marken NT ist könnte es reichen. Ansonsten wäre wohl ein Tausch angebracht.
Am besten du schaust hier mal im Forum rum. Da gibt's genug mögliche Zusammenstellungen.


der roadrunner

dargo
2007-02-10, 17:23:45
Bleibt mir vorläufig noch eine kleine frage.

momentan ist ein 350 watt netzteil drin,

wie gut reicht das für, sagen wir mal, x2 4200+ und ner max. x1950pro inkl. 2 hds, cd rom

ich denke das wird eher knapp, oder wie seht ihr das?

350W sagt uns überhaupt nichts. Genaue Bezeichnung brauchen wir.

CueqzappeR
2007-02-10, 17:27:07
350W sagt uns überhaupt nichts. Genaue Bezeichnung brauchen wir.

ich weiss, das problem ist, der kumpel ist nicht so "pc-phil" wie die user hier im forum, d.h. ich weiss auch nicht mehr ;)

Madkiller
2007-02-10, 17:30:15
Naja, wenn er den PC aufmacht, und zumindest mal die Marke (und die Bezeichnung) des NTs ablesen würde, würde das schon weiter helfen. :)

StefanV
2007-02-10, 17:47:55
ich weiss, das problem ist, der kumpel ist nicht so "pc-phil" wie die user hier im forum, d.h. ich weiss auch nicht mehr ;)
Das ist eben das Problem, 350W sagen garnichts aus.

Das kann ein sehr gutes Fortron, HEC, Delta oder ähnliches sein, das kann aber auch der (damals übliche) Schrott von Codegen/Codecom oder IT sein oder ähnlichem sein.
Ohne Hersteller zu wissen, können wir nichts sagen, wobei du im zweifelsfall ein neues Netzteil nehmen solltest.

PS: ein gutes Markengerät würde reichen, 'NoNames' nie im leben und wenn dann nicht lange...

PPS: achte beim Boardkauf auf die P-ATA Ports!
Nicht jedes aktuelle Brett hat 2.
Die von mir oben erwähnten haben aber 2.

dargo
2007-02-10, 17:48:35
Naja, wenn er den PC aufmacht, und zumindest mal die Marke (und die Bezeichnung) des NTs ablesen würde, würde das schon weiter helfen. :)
Eben. Klappe auf, Foto vom NT Aufkleber machen und hier reinposten. Schon sind wir schlauer.